Ganz ehrlich: Wenn jemand ein Problem mit diesen Hobbies hat, dann hat derjenige keine Ahnung. Ich habe vor ungefähr einem Jahr öfters mal betont, dass ich ein Problem damit hätte, wenn der Mann an meiner Seite MMORG's oder Ähnliches zockt. Nun bin ich selbst so ein Junkie geworden

und habe auch genau so einen Freund an meiner Seite. Ich bin auch sehr dankbar dafür, weil ich dadurch gemerkt habe, dass es weitaus wichtigere Dinge gibt, als ein Mann, der "WOW" oder "League of Legends" zockt. Vorher habe ich LoL verteufelt, jetzt spiele ich das selbst

.
Und wenn jemand die Hobbies "Anime/Manga" komisch findet und man nachfragt, warum, heißt es immer: Das sind doch Trickfilme für Kinder! Eben weil die meisten davon keine Ahnung haben. Aber spätestens wenn sie meiner Empfehlung folgen und "Elfen Lied" schauen, werden sie ganz schnell wieder leise

.
Kurzum: Ich finde, liebes Akatsuki-Mitglied Hidan

, dass du dir wegen deiner Hobbies nicht zu schämen brauchst. Solange du damit keine Gesetze verletzt oder gar anderen Menschen weh tust, ist es doch deine Sache, was für dich interessant ist oder nicht? Außerdem gehst du - wie ich das sehe - auch gerne auf Parties und hast damit was mit diesen Leuten gemeinsam, oder? Ich muss mit meinen Freunden nicht alle Hobbies teilen, es reicht mir, wenn ich eins davon mit ihnen teilen kann. Ich gebe auch meinen Vorpostern in der Hinsicht Recht: das scheinen für mich alles oberflächliche Leute zu sein, die weder von dir noch von deinen Hobbies eine Ahnung haben und meinen, direkt einen Urteil zu fällen, wie du drauf bist.
Ich habe auch festgestellt, dass die "Nerd-Hobbies" automatisch weniger schlimm sind, wenn man selbst lernt, offen damit umzugehen. Dadurch habe ich auch gelernt, diejenigen, die "entsetzt" über meine Hobbies reagieren, zu übersehen^^. Außerdem gibt es für mich Schlimmeres - wenn jemand gerne "Berlin Tag und Nacht" oder "Schwiegertochter gesucht" o. Ä. schaut