Um die Umfrage nicht abzuwürgen möchte ich die Diskussion zu dem sich abzeichnenden Problem hierher auslagern.
Welche Abhilfen könntet ihr euch vorstellen und wie waren eure persönlichen Erfahrungen mit genau diesen Versuchen?
Meine spezifische Sicht ist aus der Warte Ende30/Anfang40. Da ist die Antreffdichte in der Öffentlichkeit nicht nur bei den potentiellen Partnerinnen extrem dünn, auch die Kerle machen sich rar. Die meisten sind in Familie oder Karriere gebunden und was übrig bleibt oft in eben Nischen oder ins Private versackt.
Dazu hat sich die Lebenswelt mit der ehemals gleichen Generation so entfremdet, das man so viel nicht mehr mit alten Freunden und Bekannten zu tun hat. Kein Grund jemanden aktiv zu schneiden oder abzulehenn, aber die freundschaftsbildenden und regelmäßige Kontakte gründenden Gemeinsamkeiten sind da nicht mehr.
Entsprechend sind verschiedene Auffrischungsversuche mit alten Bekanntenkreisen regelmäßig schnell versandet oder schon an Terminproblemen gescheitert. Genauso die aus anderen Interessensgruppen Leute für mehr zu gewinnen.
Leute, welche man noch trifft sind somit oft deutlich jünger oder älter oder auch "seltsam". Und wo Interessen doch noch Leuet hinterm Ofen rauslocken sind das oft mühsam gescahffene Freiräume, dioe nciht beleibig für regelmäßige weitere Aktioenn erweiteret werden können. (Abgesehen davon, das eigene Verpflichtungen in Beruf, Ehrenamt oder Sport einen auch nicht zum Musterbeispiel an Flexibilität machen)
Ich habe Kreise in 2 ursprünglich 3 Sportgruppen und 1 ursprünglich 3 aktiven (mit regelmäßigenTreffen) und einer weiteren Handvoll schnell versandeter oder seehr sporadischer Hobby- und Freizeitforen. Nur Kandidatinnen gibt es da eben nicht - Männer, vergeben oder Alter... .
Angebote über new in town sind meist sehr speziell, Themen, Alter oder auch oft nur Frauen gesucht, manchmal einfach keine oder abschlägige Antwort und eigene Vorschläge versanden mehrmals. (wie auch Treffenvorschläge hier im Forum) Aber auch die einzelnen zunächst erfolgreichen Ansätze platzen dann recht schnell aan Zuverlässigkeit oder Chemie der Beteiligten.
Tanzen - OK-, Talentbefreiung in dieser Richtung.
Ausgehen - Auch da gehört wohl ein gewisses Knowhow zu - doer auch eben Kreise mit denen man weggeht. Zusammen mit einem Hörproblem welches in den meisten Etablisments Kommunikation schwierig macht, waren die Versuche immer nur dabei, aber nie "drin".
Kontaktquote erhöhen: Tips und Erfahrungen
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
-
NBUC
- Eins mit dem Forum
- AB-Status: AB Vergangenheit
- Ich bin ...: vergeben.
- Ich suche hier ...: nur Austausch.
Kontaktquote erhöhen: Tips und Erfahrungen
Natural Born UnCool
Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.
wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.
wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
-
LemQvist
Re: Kontaktquote erhöhen: Tips und Erfahrungen
Bis vor kurzem hätte ich es nicht für möglich gehalten - aber mittlerweile hab ich es doch geschafft, die Kontaktquote per Singlebörse ziemlich zu erhöhen. Ob das tatsächlich erfolgreich wird, steht noch in den Sternen.
-
Lilia
- Keiner schreibt schneller
Mal rein interessehalber: wie oft hast du das denn versucht, jemand aus dem Forum zu treffen?NBUC hat geschrieben: Angebote über new in town sind meist sehr speziell, Themen, Alter oder auch oft nur Frauen gesucht, manchmal einfach keine oder abschlägige Antwort und eigene Vorschläge versanden mehrmals. (wie auch Treffenvorschläge hier im Forum)
Meine Erfahrung ist da ganz anders: miteinander quatschen, sich sympathisch finden, neugierig werden, Treffen vereinbaren, schönen Tag haben, jeden Tag miteinander quatschen, wieder Treffen vereinbaren,... (allerdings haben wir uns nicht unter der Maßgabe getroffen, dass wir ineinander einen Partner suchen)
Ich denke, gute Orte, neue Leute kennen zu lernen, sind viele themengebundene Zusammenkünfte, wie Mittelaltermarkt, Buchvorstellung,...dann hat man gleich ein Ansatz für ein Gespräch.
Was auch immer aus meiner Sicht gut ist, sind Weihnachtsmärkte, Kirmes (wenn nicht zu laut und zu gedrängt) und andere Outdoorveranstaltungen, da können sich die Leute frei bewegen, so hat man automatisch mehr Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen.
-
m13ab
dito. Wenn es im eigenen Leben keine freien, grundsätzlich passenden Frauen gibt, kann ich auch mit keiner sprechen.Ich habe Kreise in 2 ursprünglich 3 Sportgruppen und 1 ursprünglich 3 aktiven (mit regelmäßigenTreffen) und einer weiteren Handvoll schnell versandeter oder seehr sporadischer Hobby- und Freizeitforen. Nur Kandidatinnen gibt es da eben nicht - Männer, vergeben oder Alter... .
-
kräuterfrau
Ich bin Schichtdienstlerin und Hobbymuffel. Ja wenn man so möchte auch Flirtmuffel.
Daher halte ich Singlebörsen für geeignet. Allerdings darf man da nicht zimperlich sein und mann muss ja gewisse Hartneckigkeit an den Tag legen.
Sportgruppen, Hobbies etc finde ich nutzlos. Hinweise der Freundeskreis-/ Familienmitglieder meiner Erfahrung nach ganz interessant.
Irgendwann benötigt man auch Erholung und das erschwert die Suche unheimlich.
Ich würde dem TE(und das gilt nur für ihn) empfehlen die Suche "öffentlich" zu machen(dem Freundeskreis und Eltern/Familie offenbaren).
Daher halte ich Singlebörsen für geeignet. Allerdings darf man da nicht zimperlich sein und mann muss ja gewisse Hartneckigkeit an den Tag legen.
Sportgruppen, Hobbies etc finde ich nutzlos. Hinweise der Freundeskreis-/ Familienmitglieder meiner Erfahrung nach ganz interessant.
Irgendwann benötigt man auch Erholung und das erschwert die Suche unheimlich.
Ich würde dem TE(und das gilt nur für ihn) empfehlen die Suche "öffentlich" zu machen(dem Freundeskreis und Eltern/Familie offenbaren).
-
ogor
Die meisten neuen Frauenkontakte entstehen bei mir auf Feiern, die Freunde und Bekannte ausrichten. Da sind auch öfter Frauen, die getrennt/geschieden sind oder zwar noch gebunden, jedoch auch offen für "neue Erlebnisse" außerhalb der Eheroutine.
Im Verein kommen auch hin und wieder neue Frauen dazu oder die trennen sich und werden wieder "frei".
Im Beruf sind auch unregelmäßig neue Kolleginnen anwesend, die froh sind, Kontakte zu schließen, wenn sie neu in der Stadt sind.
Im Verein kommen auch hin und wieder neue Frauen dazu oder die trennen sich und werden wieder "frei".
Im Beruf sind auch unregelmäßig neue Kolleginnen anwesend, die froh sind, Kontakte zu schließen, wenn sie neu in der Stadt sind.
-
reborn09
Ich bin u30, im studentischen Umfeld unterwegs, wohne in (immer möglichst großen) WGs mit Leuten meines Alters, gehe gelegentlich aus und feiere mit Freunden, habe Hobbies (denen ich im Moment aber eher selten nachgehe), bei denen es Leute meines Alters gibt, etc.
Eigentlich beste Bedingungen, wenn ich zeitweise mal wieder mehr Geld habe und mehr unternehme, dann lerne ich auch mal jede Woche mehrere neue Frauen kennen, meine Freunde kennen teilweise auch viele Leute ud wohnen selbst in WGs usw..
Eigentlich beste Bedingungen, wenn ich zeitweise mal wieder mehr Geld habe und mehr unternehme, dann lerne ich auch mal jede Woche mehrere neue Frauen kennen, meine Freunde kennen teilweise auch viele Leute ud wohnen selbst in WGs usw..
-
NBUC
- Eins mit dem Forum
NIT, Habe ich jetzt nicht genau gezählt, 7-8?Lilia hat geschrieben:Mal rein interessehalber: wie oft hast du das denn versucht, jemand aus dem Forum zu treffen?NBUC hat geschrieben: Angebote über new in town sind meist sehr speziell, Themen, Alter oder auch oft nur Frauen gesucht, manchmal einfach keine oder abschlägige Antwort und eigene Vorschläge versanden mehrmals. (wie auch Treffenvorschläge hier im Forum)
Meine Erfahrung ist da ganz anders: miteinander quatschen, sich sympathisch finden, neugierig werden, Treffen vereinbaren, schönen Tag haben, jeden Tag miteinander quatschen, wieder Treffen vereinbaren,... (allerdings haben wir uns nicht unter der Maßgabe getroffen, dass wir ineinander einen Partner suchen)
Ich denke, gute Orte, neue Leute kennen zu lernen, sind viele themengebundene Zusammenkünfte, wie Mittelaltermarkt, Buchvorstellung,...dann hat man gleich ein Ansatz für ein Gespräch.
Was auch immer aus meiner Sicht gut ist, sind Weihnachtsmärkte, Kirmes (wenn nicht zu laut und zu gedrängt) und andere Outdoorveranstaltungen, da können sich die Leute frei bewegen, so hat man automatisch mehr Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen.
Hier im Forum habe ich bisher ich meine 3 mal was versucht anzuleiern. Sonst hatte ich hier bisher individuell eine Bärenführung für einen Stadtneuling, ein sonstiges Treffen und eine sonstige (abgelehnt werdende) Anfrage. Allgemeine AB-treffs zählen vermutlich nicht? Ich wüßte jetzt aber auch nicht, wer noch aus der näheren Gegend kommt und nicht bereits verpartnert ist oder überhaupt Interesse/gemeinsame Interessen bestehen würden. Und allgemein ins Forum posten kommt ja auch nichts zustande.
Bezog sich der Teil mit Xmärkten noch aufs Forum oder allgemein? Ich hatte bisher nicht den Eindruck, als ob Leute auf solchen Veranstaltungen ohne weitere Zufälle/Brücken über gemeinsame Bekannte externe Kontakte knüpfen würden.
Natural Born UnCool
-
eXxile
@TE hast du nicht zufällig einen Aufreisser als Kumpel?
Ich hab einen mit dem bin ich früher öfters mal losgezogen um Frauen die mich interessieren anzusprechen. Anfangs war das echt schwer. Mann hab ich da Bretter kassiert. Nach einiger Zeit ging es wie von selbst. Mein Freund war meistens in der Nähe hat zugehört mir noch gesagt was ich hätte besser machen sollen und was nicht. Außerdem haben solche Leute irgendwie nen Radar für Frauen die Single/gelangweilt/offen sind.
Smalltalk ist richtig wichtig! Um den zu verbessern musst du nunmal Frauen ansprechen überall...
-Supermarkt am besten gehste immer im gleichen einkaufen
-Statt zur Arbeit zu fahren mit den öffentlichen da sieht man grundsätzlich mehr Frauen als im Auto
-Nachbarschaft
-alle ansprechen die für "dich" irgendwo attraktiv sind.
Was ich gelernt hab nicht denken "Oh sie sieht toll aus ob das was werden könnte, aber ich hab eh keine Chance, weil ich nicht gut genug ausschau". Sondern hingehen reden nichts vorher überlegen was man sagen könnte einfach improvisieren.
Ich hab einen mit dem bin ich früher öfters mal losgezogen um Frauen die mich interessieren anzusprechen. Anfangs war das echt schwer. Mann hab ich da Bretter kassiert. Nach einiger Zeit ging es wie von selbst. Mein Freund war meistens in der Nähe hat zugehört mir noch gesagt was ich hätte besser machen sollen und was nicht. Außerdem haben solche Leute irgendwie nen Radar für Frauen die Single/gelangweilt/offen sind.
Smalltalk ist richtig wichtig! Um den zu verbessern musst du nunmal Frauen ansprechen überall...
-Statt zur Arbeit zu fahren mit den öffentlichen da sieht man grundsätzlich mehr Frauen als im Auto
-Nachbarschaft
Was ich gelernt hab nicht denken "Oh sie sieht toll aus ob das was werden könnte, aber ich hab eh keine Chance, weil ich nicht gut genug ausschau". Sondern hingehen reden nichts vorher überlegen was man sagen könnte einfach improvisieren.
-
jweihgold
Hallo NBUC,
Sorry das ist nicht nur meine Erfahrung - und manche Singlebörsen (So mein unmassgeblicher Eindruck) sind voll von solchen.
Finde ich nicht. Die meisten haben zu dem Zeitpunkt die Familienplanung hinter sich - die Kinder sind meistens aus dem Gröbsten raus und dann wird "Ausschau" gehalten und oder eine Scheidung hingelegt.NBUC hat geschrieben:Meine spezifische Sicht ist aus der Warte Ende30/Anfang40. Da ist die Antreffdichte in der Öffentlichkeit nicht nur bei den potentiellen Partnerinnen extrem dünn, auch die Kerle machen sich rar. Die meisten sind in Familie oder Karriere gebunden und was übrig bleibt oft in eben Nischen oder ins Private versackt.
Sorry das ist nicht nur meine Erfahrung - und manche Singlebörsen (So mein unmassgeblicher Eindruck) sind voll von solchen.
Solange du nicht lechts und rinks verwechselst - versuchs doch mal mit Squaredance....Wahlweise Linedance oder wenn du auf klassischen Paartanz mit Ansage stehst - Rounddance. Kann man in jeder grösseren Stadt machen - gibts dutzende Vereine (und dementsprechend viele Veranstaltungen, da kann man schon alleine hier in D ganz ordentlich rumkommen wenn man das möchte) überall in D und du kannst das weltweit verwenden.Tanzen - OK-, Talentbefreiung in dieser Richtung.
Ja, das kenne ich auch - Lippenlesen lernen kann helfen...Aber ich kenn das auch.Zusammen mit einem Hörproblem welches in den meisten Etablisments Kommunikation schwierig macht, waren die Versuche immer nur dabei, aber nie "drin".
-
NBUC
- Eins mit dem Forum
Ne, die verbliebenen pfeifen meist auch auf dem letzte Beziehungsloch und die paar Normalos sind auch sehr seriös geworden und auch quasi nicht mehr zu greifen.eXxile hat geschrieben:@TE hast du nicht zufällig einen Aufreisser als Kumpel?
...
-Nachbarschaft
ÖPNV nutze ich schon, aber ergeben hat sich da noch nie was, trotz z.B. der "Flirttests" aus der Flirtkurs. Dazu besteht Attraktivität für mich nicht nur oder gar primär aus Optik und den Rest siehst du aus der Ferne ja nicht.
Von den Chancen klaten Ansprechens mal ganz abgesehen. Daher habe ich im anderen Faden die Kontaktmöglichkeiten ja schon bewußt auf Fälle mit nicht völlig theoretischen Chancen begrenzt.
Sonst könnte man sich ja auch hinter dem Rechner eingraben. Es könnte ja auch mal eine Pizzabotin sein. (Chance dazu wäre zumindest höher als erfolgreiches kaltes Bahnansprechen würde ich schätzen)
Natural Born UnCool