"... mal wie Andere normal einen Partner suchen/finden..."

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
breschtling

"... mal wie Andere normal einen Partner suchen/finden..."

Beitrag von breschtling »

Eine Freundin meinte ich solle mal öfters rausgehen (Nachtleben) damit ich mal "wie normale Leute" einen Mann kennenlerne.... (obwohl ich kein Megapartiygänger bin aber dennoch mal gerne in Bars gehe... aber egal... 8-) )
Sie ist nämlich einer der Wenigen, denen ich von meinen Onlinedates erzählt habe, und sie hatte ihren Ex (dank mir) eben auch vor einem Jahr auf dieser Partnerbörse kennengelernt (jetzt könnte man wieder darauf kommen, dass es Normalos einfacher haben, da sie nach weniger Dates eine 1-Jährige Beziehung hatte und ich eben gar nichts, außer einmalige Dates :crybaby: aber sie ist ja ne Freundin, da missgönne ich ihr nichts)

Wie seht ihr das?? ist es nicht normal, wenn man einen Partner im Internet sucht/findet?? würdet ihr selber das für euch 100 %ig ausschließen? Oder ist es eine gute Alternative und macht heutzutage vieles in dem Bereich einfacher?
Für mich persönlich ist es eben in dieser Hinsicht einfacher, da ich viele Leute in kurzer Zeit und schnell "kennenlerne" und da mir ein Korb weniger wehtut, weil das ganze ja Anfangs sehr oberflächlich ist... Deshalb spreche ich in Bars keine Leute an :? Aber auf der SB ist es sehr einfach: nur zwei Klicks ;)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DannyDark

Re: "... mal wie Andere normal einen Partner suchen/finden..

Beitrag von DannyDark »

Ich sehe für mich in meinem Alter nur noch die Singlebörse als Alternativer bei der Partnersuche,
Ich habe aber keine große Hoffnung das es was bringt, weil mir die Voraussetzungen fehlen um
Erfolgreich zu sein...(Aussehen, Sozialer Status & Geld)... :fessel:
espérance

Beitrag von espérance »

Beides, duchaus mit Singlebörse arbeiten aber auch real die Augen aufhalten.
NBUC
Eins mit dem Forum
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von NBUC »

Ich würde "Bar/Disko" nicht als "normal" bezeichnen. Das wäre eher wie Onlinebörse nur mit Bild und gar keinem Text - wobei, solche Profile gibt es ja auch nicht wenige.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
triangulum

Beitrag von triangulum »

breschtling hat geschrieben:Eine Freundin meinte ich solle mal öfters rausgehen (Nachtleben) damit ich mal "wie normale Leute" einen Mann kennenlerne....
Typischer Frauenspruch, die lernen mit guten Chancen so tatsächlich einen Partner kennen.
Also für dich ist der Ratschlag alles andere als falsch.

Ich war ca. 150-200mal "ausgegangen" seit ca. 5 Jahren, wo ich das angefangen habe.
War für alle Kennenlernformen offen: Beziehung, Unverbindliches ...
Erfolg: 0.
Beim Ausgehen ("Kaltkontakt") muss man als Mann sowohl die Mindestanforderungen an äußerlicher Attraktivität (und die sind hoch!) als auch den Mut, ins Visier genommene Frauen offensiv anzumachen, mitbringen.
Shinji

Beitrag von Shinji »

@Mal abgesehen davon, daß ich und Bars wie Feuer und Wasser sind und ich dort viel zu nervös wäre(alleine schon weil ich mein Getränk nicht aus dem Auge lassen würde...), weiß ich nicht, was an Online-Dating so schlimm sein soll.
Im Grunde ist es nur eine virtuelle Erweiterung des Freundeskreises.
Chris84

Beitrag von Chris84 »

breschtling hat geschrieben:Eine Freundin meinte ich solle mal öfters rausgehen (Nachtleben) damit ich mal "wie normale Leute" einen Mann kennenlerne.... (obwohl ich kein Megapartiygänger bin aber dennoch mal gerne in Bars gehe... aber egal... 8-) )
Das bekomme ich auch des Öfteren zu hören. Und mir geht es da wie dir, bin absolut kein Partytyp, wenn ausgehen dann eher in ne Bar oder zum Bowlen o.Ä..

Ich bin auch auf zig Singlebörsen angemeldet, aber bisher leider ohne Erfolg. Für den ersten Kontakt ist es für uns AB-ler natürlich einfacher, da er weniger Überwindung kostet. Ob es letztendlich aber zum Erfolg führt hängt natürlich davon ab wie man sich beim ersten Treffen anstellt. Und da wird's dann meist schwierig.
Opfer

Beitrag von Opfer »

triangulum hat geschrieben:
breschtling hat geschrieben:Eine Freundin meinte ich solle mal öfters rausgehen (Nachtleben) damit ich mal "wie normale Leute" einen Mann kennenlerne....
Typischer Frauenspruch, die lernen mit guten Chancen so tatsächlich einen Partner kennen.
Also für dich ist der Ratschlag alles andere als falsch.

Ich war ca. 150-200mal "ausgegangen" seit ca. 5 Jahren, wo ich das angefangen habe.
War für alle Kennenlernformen offen: Beziehung, Unverbindliches ...
Erfolg: 0.
Beim Ausgehen ("Kaltkontakt") muss man als Mann sowohl die Mindestanforderungen an äußerlicher Attraktivität (und die sind hoch!) als auch den Mut, ins Visier genommene Frauen offensiv anzumachen, mitbringen.
Ich hatte mal fast eine Kollegin "bekommen". Die war schön introvertiert, wo ich drauf stehe. Aber leider ist es auch bei introvertierten Frauen so, dass sie einen Mann danach bemessen, wie er bei anderen Frauen ankommt, und da war und bin ich einfach eine Nullnummer. Deswegen waren viele Kollegen auch irgendwie fassungslos, dass ich dann doch noch eine wunderschöne Frau übers Internet gefunden habe. Was ich mir nicht alles anhören musste, von wegen: "Steht dir eigentlich nicht zu" und so... Ab da wurde ich erst recht gemieden. Selbst ein Hochzeitsgeschenk, was jedem Arbeitnehmer per Betriebsvereinbarung zusteht, bekam ich nur auf Nachfrage. Voll entwürdigend.
CrashBandicoot

Beitrag von CrashBandicoot »

breschtling hat geschrieben:
Für mich persönlich ist es eben in dieser Hinsicht einfacher, da ich viele Leute in kurzer Zeit und schnell "kennenlerne" und da mir ein Korb weniger wehtut, weil das ganze ja Anfangs sehr oberflächlich ist... Deshalb spreche ich in Bars keine Leute an :? Aber auf der SB ist es sehr einfach: nur zwei Klicks ;)
Auch wenn es blöd klingt, aber wenn du Erfolg haben willst, musst du wohl auch mal dahin gehen, wo es weh tut. Dass dich nicht jeder Mann will, weißt du doch so oder so.
NeC
Keiner schreibt schneller
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von NeC »

breschtling hat geschrieben:Wie seht ihr das?? ist es nicht normal, wenn man einen Partner im Internet sucht/findet?? würdet ihr selber das für euch 100 %ig ausschließen? Oder ist es eine gute Alternative und macht heutzutage vieles in dem Bereich einfacher?
Ich darf mich dazu erstmal selbst zitieren:
NeC hat geschrieben:Also ich finde, die Singlebörsen kommen hier immer viel zu schlecht weg. Natürlich sind sie aber auch kein Allheilmittel und vieles negative, was hier in diesem Thread dazu geschrieben wurde stimmt schon auch ein wenig. Aber trotzdem können solche Angebote gerade auch für ABs eine gute Chance sein - für mich waren sie es jedenfalls.
Vielleicht könnte man noch etwas konkretisieren: Ich denke, das Kennenlernen im Internet kann für etwas schüchterne, introvertierte ABs, die sonst nicht so viel unter anderen Menschen unterwegs sind (einsiedlerische Hobbies, etwas menschenscheu, etc.) eine sehr gute Chance sein, um überhaupt mal mit Vertretern des anderen Geschlechts in Kontakt zu kommen. Es mag vielleicht nicht zwangsläufig eine dauerhafte Partnerschaft daraus entstehen, aber ich denke man nimmt auf jeden Fall wichtige Erfahrungen davon mit.
reborn09

Beitrag von reborn09 »

Ich halte das für ganz und gar nicht normal seinen Partner ernsthaft online zu suchen. Ich kenne niemanden der das macht, bzw. eine mal aus einer Wette heraus und einer, der es allgemein knicken kann, außer, es springt bald eine auf sein nun mittlerweile doch relativ gutes Einkommen an. Von diesen beiden hat auch niemand online Erfolg gehabt.
Das wird in der Werbung oder in Internetforen vielleicht manchmal so dargestellt, als sei das mittlerweile normal, aber ist es m.M.n. ganz und gar nicht.
Und Singlebörsen halte ich für die meisten Leute auch für nicht so erfolgversprechend. Ich würde jedem empfehlen im Real-Life zu suchen, aber letztendlich muss es jeder selbst wissen.
Abalone

Beitrag von Abalone »

Speziell mit SB habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Ich bin dort nicht weniger zurückhaltend als im RL, und brauche generell viel Zeit, um jemanden virtuell so weit kennenzulernen, dass ich mich auf ein Date einlasse. Das dauert und kostet viel Zeit und viele Mails. Nervös bin ich aber nicht vor einem Treffen - nur sehr neugierig! Meistens frage ich dann so viel, dass mein Gegenüber ständig reden muss, und ich hör zu! Aber ich finde es einfach mühsam, immer wieder von vorne anzufangen, und wenn man dann noch ein Stück voneinander entfernt wohnt und nicht spontan mal was unternehmen kann, dauert die Annäherung noch länger.

Über andere Plattformen, z.B. Kleinanzeigeninserate, habe ich aber schon einige nette und interessante Menschen kennengelernt. Der Mr. Right war leider noch nicht dabei, doch es haben sich zumindest Bekanntschaften ergeben, oder mal ein schöner Nachmittag.

Ausgehen fällt mir alleine ziemlich schwer, und so viele Möglichkeiten gibt es bei uns auf dem Land für die Generation Ü40 auch nicht. Momentan ist mir die ganze Online-Partnerschaftsanbahnerei jedenfalls zu anstrengend, ich geh erst mal in die Winterpause...
NeC
Keiner schreibt schneller
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von NeC »

Abalone hat geschrieben:Aber ich finde es einfach mühsam, immer wieder von vorne anzufangen, und wenn man dann noch ein Stück voneinander entfernt wohnt und nicht spontan mal was unternehmen kann, dauert die Annäherung noch länger.
Das stimmt.

Die "übliche" Reaktion von Online-Datern auf diese Erfahrung ist dann: Nicht mehr arg soviel hin-und-herschreiben, sondern sich möglichst rasch real treffen. Finde ich auch ganz gerechtfertigt. Zumindest sehe ich da dann keinen großen Unterschied mehr zwischen Online und Anzeigen in Zeitungen. Dann läuft man allerdings schnell wieder Gefahr, sich gar nicht mehr richtig Kennenzulernen, sondern schon nach dem ersten Treffen das Gefühl zu haben sich entscheiden zu müssen.

Also wie man es auch probiert: Fallstricke lauern überall. ;) Aber solang man sich nicht selbst mit einer der Möglichkeiten unwohl fühlt, spricht doch nichts dagegen, es mal für sich auszuprobieren.

@breschtling:
Wie wär's denn wenn Dich Deine Freundin mal zum Nachtleben mitnimmt? Sie hat ihren Ex über Deinen Tipp mit den Onlinedates gefunden - jetzt bist Du mal mit ihrer bevorzugten Methode dran. :D Und wenn Du dann anschließend beides mal ernsthaft probiert hast, kannst Du auch besser entscheiden, was sich für Dich besser anfühlt.
Box123

Beitrag von Box123 »

Tja, wenn ein realer Korb nicht so weh tun würde... und dann dieses Gefühl exponiert und bloßgestellt zu sein evtl. sogar ausgelacht zu werden. Puh, ne, das tue ich mir nicht an. Lieber weiter virtuell suchen. :?
Dana
Begeisterter Schreiberling

Beitrag von Dana »

reborn09 hat geschrieben:Ich halte das für ganz und gar nicht normal seinen Partner ernsthaft online zu suchen. Ich kenne niemanden der das macht, bzw. eine mal aus einer Wette heraus und einer, der es allgemein knicken kann, außer, es springt bald eine auf sein nun mittlerweile doch relativ gutes Einkommen an. Von diesen beiden hat auch niemand online Erfolg gehabt.
Das wird in der Werbung oder in Internetforen vielleicht manchmal so dargestellt, als sei das mittlerweile normal, aber ist es m.M.n. ganz und gar nicht.
Und Singlebörsen halte ich für die meisten Leute auch für nicht so erfolgversprechend. Ich würde jedem empfehlen im Real-Life zu suchen, aber letztendlich muss es jeder selbst wissen.
Kann ich so vollkommen unterschreiben! Ich glaube, dass es viel einfacher ist und vor allem viel realistischer, dass man im Real life jemand passenden findet als im Internet. Manche mögen mal Glück haben, aber im Real Life ist es um ein vielfaches höher, meiner Meinung nach! Abgesehen davon... was ich hier zum Teil so lese, was manche für Erfahrungen mit der onlinesuche machen, da bin ich sehr froh, dass ich draußen und nicht im Internet lebe...
CrashBandicoot

Dana hat geschrieben: Kann ich so vollkommen unterschreiben! Ich glaube, dass es viel einfacher ist und vor allem viel realistischer, dass man im Real life jemand passenden findet als im Internet. Manche mögen mal Glück haben, aber im Real Life ist es um ein vielfaches höher, meiner Meinung nach! Abgesehen davon... was ich hier zum Teil so lese, was manche für Erfahrungen mit der onlinesuche machen, da bin ich sehr froh, dass ich draußen und nicht im Internet lebe...
Kann man das so pauschal sagen? "Viel einfacher"? Für einen AB bedeutet das dann "sehr schwer" anstatt "extrem schwer"?
Shinji

Beitrag von Shinji »

Dana hat geschrieben:
reborn09 hat geschrieben:Ich halte das für ganz und gar nicht normal seinen Partner ernsthaft online zu suchen. Ich kenne niemanden der das macht, bzw. eine mal aus einer Wette heraus und einer, der es allgemein knicken kann, außer, es springt bald eine auf sein nun mittlerweile doch relativ gutes Einkommen an. Von diesen beiden hat auch niemand online Erfolg gehabt.
Kann ich so vollkommen unterschreiben! Ich glaube, dass es viel einfacher ist und vor allem viel realistischer, dass man im Real life jemand passenden findet als im Internet. Manche mögen mal Glück haben, aber im Real Life ist es um ein vielfaches höher, meiner Meinung nach! Abgesehen davon... was ich hier zum Teil so lese, was manche für Erfahrungen mit der onlinesuche machen, da bin ich sehr froh, dass ich draußen und nicht im Internet lebe...
Und wo sollte man(n) dann deiner Meinung nach suchen?
Nasobem

Beitrag von Nasobem »

breschtling hat geschrieben:Eine Freundin meinte ich solle mal öfters rausgehen (Nachtleben) damit ich mal "wie normale Leute" einen Mann kennenlerne.... (obwohl ich kein Megapartiygänger bin aber dennoch mal gerne in Bars gehe... aber egal... 8-) )
Sie ist nämlich einer der Wenigen, denen ich von meinen Onlinedates erzählt habe, und sie hatte ihren Ex (dank mir) eben auch vor einem Jahr auf dieser Partnerbörse kennengelernt (jetzt könnte man wieder darauf kommen, dass es Normalos einfacher haben, da sie nach weniger Dates eine 1-Jährige Beziehung hatte und ich eben gar nichts, außer einmalige Dates :crybaby: aber sie ist ja ne Freundin, da missgönne ich ihr nichts)

Wie seht ihr das?? ist es nicht normal, wenn man einen Partner im Internet sucht/findet?? würdet ihr selber das für euch 100 %ig ausschließen? Oder ist es eine gute Alternative und macht heutzutage vieles in dem Bereich einfacher?
Ich habe sowohl meine heutige Freundin, meine Affären zuvor, die nicht zu einer Partnerschaft geführt haben sowie zwei weibliche Bezugspersonen (nennen wir sie mal zur Unterscheidung so), bei denen Partnerschaft nie ein Thema war im Internet kennen gelernt. Allerdings nicht in Singlebörsen, sondern in Chats. Also meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, wenn man der Typ dazu ist. Das tolle daran ist, dass man Menschen erst mal im Gespräch kennen lernt und dabei sogar noch nüchtern ist. In Bars gestaltet sich beides bekanntlich schwierig. Bei mir ist es so, dass ich da mit Leuten reingehe, die ich schon kenne und auch mit Leuten rausgehe, die ich schon kenne. Ich kenne eigentlich kein Paar, das sich in einer Bar kennen gelernt hat, ehrlich gesagt, aber sowas wird's sicher auch geben.
Blueberry15

Beitrag von Blueberry15 »

Ich war 2007 das erste Mal in einer SB. Hat auch sofort geklappt, und in meiner jugendlichen Naivität dachte ich dann: "Ach, so einfach ist das!". Das Ganze hat 3 Monate gehalten. Seitdem hat sich nichts mehr über eine SB ergeben, was ich als ernst bezeichnet hätte. Allerdings habe ich seitdem auch niemanden beim Weggehen kennengelernt. Ich gehe nicht oft weg, meine Freunde sind alle quasi verheiratet. Es macht mir aber auch keinen Spaß, und da ich eh so keinen Mann kennenlerne, verpasse ich auch nichts. Nur sehr hübsche Frauen können beim Ausgehen einen Mann kennenlernen. Wie oft habe ich früher daneben gestanden, wenn meine Freundinnen angequatscht wurden. Fällt mir gerade wieder ein :sadwoman:
CrashBandicoot

Cassi79 hat geschrieben:Nur sehr hübsche Frauen können beim Ausgehen einen Mann kennenlernen.
Absolut, nur die oberen 1 % der Frauen finden beim Ausgehen einen Mann. Der Rest ist zu hässlich. :roll: