Kalorienarme Snacks/Knabberzeugs

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zebulon

Kalorienarme Snacks/Knabberzeugs

Beitrag von zebulon »

Ich gehöre ja auch zu den Leuten, die abends vor dem Fernseher was zum Naschen und Knabbern brauchen. Nicht viel, aber immer so eine Handvoll.
Das meiste Zeug hat aber so dermaßen Kalorien, dass man den Snack eigentlich gar nicht runter schlucken wöllte.
Bild
Habt Ihr Ideen, was man abends so vor sich hin mümmeln könnte, man davon aber nicht in alle drei Richtungen wächst?
Bild

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Kalorienarme Snacks/Knabberzeugs

Beitrag von ABKO »

Obst und Gemüse in allen Formen und Farben. Wenns sein muss nen Fettarmen Dip dazu.
Ansonsten vielleicht noch Popcorn ohne Butter und Zucker, zu besonderen Festen mal Salzstangen.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Kalorienarme Snacks/Knabberzeugs

Beitrag von Himbeere »

Vergleichsweise wenig Kalorien haben Reiswaffeln, und Salzstangen sind deutlich besser als Chips. Fast gar keine hat Zwieback (krümelt natürlich enorm). Zumindest im Sommer fahre ich ganz gut mit Salaten, die auch nach längerem Herumstehen nicht matschig werden, zum Beispiel Tomaten, Gurken oder Möhren. Die kann man über den ganzen Abend verteilt mampfen. Ach ja, und relativ kalorienarm, dafür aber schön süß, ist Russisch Brot.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
spirit

Re: Kalorienarme Snacks/Knabberzeugs

Beitrag von spirit »

Ich schließe mich der Gemüseempfehlung an, frisches ist natürlich am besten, alternativ z.B. Cornichons, Rote Beete o.ä.; Gemüse halte ich für sinnvoller als Obst, da es weniger Zucker enthält, der den Blutzuckerspiegel und damit das Bedürfnis nach noch mehr und noch mehr und noch ein Häppchen erhöht.
Zwieback gibt es übrigens auch in Mini-Ausführung.
Dann viel Spaß beim Mümmeln ...
Fleur

Re: Kalorienarme Snacks/Knabberzeugs

Beitrag von Fleur »

Ich finde, man muss sich mal was gönnen... daher ess ich auch mal Chips oder Eis abends :gruebel: .. aber ansonsten knabbere ich am liebsten Karotten.. Davon ess ich sogar relativ viele .. oder probier mal Wassereis, ist zwar viel Chemie aber dafür recht wenig kalorien...Ich finde sie gut :mrgreen: ... was ich auch gern esse ist fettarmer Naturjoghurt mit Mandarinen oder einem anderen Obst, das ich da reinschneide...
muriele

Re: Kalorienarme Snacks/Knabberzeugs

Beitrag von muriele »

Fleur hat geschrieben:was ich auch gern esse ist fettarmer Naturjoghurt mit Mandarinen oder einem anderen Obst, das ich da reinschneide...
Alternativ tuts auch ein Löffel Marmelade. Hüttenkäse (körniger Frischkäse) ist sehr lecker und kann vielfältig kombiniert werden.
unQuestionable_Con

Re: Kalorienarme Snacks/Knabberzeugs

Beitrag von unQuestionable_Con »

Ich knabber ja eher aus langeweile, Streß oder (wegen früher) Gewohnheit.
Zwieback haben ich früher immer bei meinen Eltern gegessen und als schlecht empfunden, hatte das gefühl das weitet den Magen.
Mal von der bulimie methode abgesehen würde ich etwas essen das viel Volumen hat um den Magen zu füllen. Ich fülle den Magen regelmäßiig mit (leitungs)Wasser. Ich würde entkernte äpfel vorschlagen.

Was ich auch toll finden, eierplätzchen. Haben weniger Kcal/Fett als chips aber mehr volumen. Aber gesund sind die bei weitem nicht.
zebulon

Re: Kalorienarme Snacks/Knabberzeugs

Beitrag von zebulon »

Danke für die Tipps bislang.

Zu den Gemüslis gehöre ich schon. Ein Schälchen Cherry-, Dattel- oder Cocktailtomaten hat bei mir eine Halbwertszeit von wenigen Sekunden oder lecker Paprika: 10 ms, weg!

Ich möchte auch gerne etwas richtig knabbern ohne Reue, also so wie Chips aber es soll auch nicht Konsistenz und Geschmack von Wellpappe haben.
Fleur

Re: Kalorienarme Snacks/Knabberzeugs

Beitrag von Fleur »

zebulon hat geschrieben:Danke für die Tipps bislang.

Zu den Gemüslis gehöre ich schon. Ein Schälchen Cherry-, Dattel- oder Cocktailtomaten hat bei mir eine Halbwertszeit von wenigen Sekunden oder lecker Paprika: 10 ms, weg!

Ich möchte auch gerne etwas richtig knabbern ohne Reue, also so wie Chips aber es soll auch nicht Konsistenz und Geschmack von Wellpappe haben.
Vielleicht mal welche selbst machen? Hab ich früher gemacht. Meist mit einer Kartoffeln, das hat mir dann eigentlich gereicht. Ob das weniger Kalorien hat, weis ich aber gar net. :lol: Weniger Fett hat es aber bestimmt :gruebel:

Ansonsten hab ich bei uns im Geschäft Apfelchips gesehen, aber wie es da mit den Kalorien aussieht, weis ich auch net.

Ansonsten würde mir nichts mehr einfallen :gruebel:
spirit

Re: Kalorienarme Snacks/Knabberzeugs

Beitrag von spirit »

Studentenfutter, Reiswaffeln mit Schoko, Kokos, Salz, Lupinen, zuckerfreie Bonbons
reborn09

Re: Kalorienarme Snacks/Knabberzeugs

Beitrag von reborn09 »

Das einzige, was mir einfällt, was von der Konsistenz her zum "Knabbern" taugt wären Nüsse, Sonnenblumenkerne, etc.. Die haben zwar auch relativ viel Fett, aber ja schon andere und auch relativ viel Protein und Vitamine und so Kram. Halt ungesalzen und nicht ungeröstet oder sowas in natürlicher Form.

edit: Und was wäre mit Wasabi-Erbsen? Ich weiss jetzt gerade nicht, was so alles in den Dosen ist, die man so kaufen kann (die ich auch manchmal kaufe, aber mir ist in dem Moment relativ egal, ob die gesund sind), aber ich glaube, eigentlich braucht man für die Herstellung kein oder nur wenig Fett und auch nicht zwangsläufig viel Salz. Das wäre ein guter Snack und ließe sich auch selbst machen.
Zuletzt geändert von reborn09 am 13 Mai 2014 13:13, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Kalorienarme Snacks/Knabberzeugs

Beitrag von Buham »

Studentenfutter ist alles andere als kalorienarm ;)

Ich bevorzuge da auch einfach einen Apfel und gut 8-)
Anonym

Re: Kalorienarme Snacks/Knabberzeugs

Beitrag von Anonym »

Keine Reiswaffeln. Kohlenhydrate (KHs) werden nachher im Körper wieder zu Zucker. Dann lieber Früchte, Obst oder einen Salat.
Alles natürlich frisch. Bei Obst kommt es natürlich auch auf darauf an, was für Obst ebenso bei Gemüse. An Gemüse würd ich z.B. Mais, Karotten weglassen, stattdessen Salatgurke, Tomaten mit Thunfisch oder Geflügel. Wenn danach noch Hunger besteht noch 1-2 Eier hinterher. Zwischen Fleisch und Ei 30 Minuten Pause lassen. Da verschiedene Proteinarten und die sonst nicht korrekt vom Körper aufgenommen und verarbeitet werden können.

Auch gilt: Rapsöl bei warmen oder kalten Speisen; Olivenöl (nativ, kaltgepresst) bei kalten Speisen.
Wenn möglich immer eine der beiden Ölsorten ins Essen. Öl ist gesund (diese vor allem wegen dem ausgeglichenen Gehalt an Omega 3- und Omega-6-Fettsäuren. Rapsöl kann auch in Quark rein. Diese Art von Fett in Verbindung mit Eiweiß (Fleisch, Ei) sind wahre Sattmacher.

Zur Not geht abends auch eine handvoll Nüsse (empfohlen: Macadamia (notfalls gesalzene und geröstet), Walnuss, Paranuss, Cashewnüsse). Am Abend nicht mehr als eine Hand voll.

Ansonsten Systemed Verlag -> LOGI Methode.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kalorienarme Snacks/Knabberzeugs

Beitrag von NeC »

Grissini mit Kräuterquark.

Das hat das Original-Knabberfeeling, und durch den Quark manpft man gar nicht soviele von den Grissini-Stangen, daher werden es auch gar nicht sooo viele Kalorien. Aber Vorsicht: zuviel von dem Quark liegt auch ganzschön im Magen! ;)
CM70

Re: Kalorienarme Snacks/Knabberzeugs

Beitrag von CM70 »

Ich würde die ungesunden Snacks auf wenige Tage in der Woche beschränken, z. B. Freitags und/oder Samstags und an den anderen Tagen Obst und Gemüse knabbern. Um die kalorienreichen Snacks zu kompensieren, wäre es z. B. eine Idee bei einzelnen Mahlzeiten ganz wenig weniger Essen auf den Teller zu schöpfen. Mit dieser Methode habe ich meine stetige Gewichtszunahme erfolgreich stoppen können.
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Kalorienarme Snacks/Knabberzeugs

Beitrag von Valentin »

und wenn Du vorher eine Stunde Sport treibst?! Dann hättest Du wieder etwa 500 Kalorien frei und könntest ein klein wenig mehr 'sündigen' mit dem, wonach Dir ist.
No matter where you go, there you are
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Kalorienarme Snacks/Knabberzeugs

Beitrag von NBUC »

Gurkenstücke mit Pfeffer, Salz und Knoblauch
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!