@MAB Wurdest du schon der sexuellen Belästigung bezichtigt?
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
@MAB Wurdest du schon der sexuellen Belästigung bezichtigt?
Immer wieder taucht das Argument/die Befürchtung auf Mann belästigt Frau durch ansprechen/anflirten.
Mich interessiert wer tatsächlich schon solche Erfahrungen gemacht hat.
Mich interessiert wer tatsächlich schon solche Erfahrungen gemacht hat.
Zuletzt geändert von w82nrw am 26 Jun 2014 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Re: @MAB Wurdest du schon der sexuellen Belästigung bezichti
Ich habe zu dem Thema ein paar Erfahrungen gemacht, nämlich dass eine Frau nach einem Date meinte eine Berührung sei ihr fürs erste Date zu viel gewesen, jedoch erfuhr ich dann, dass sie mit einem anderen Mann beim ersten Date Sex hatte. Es kommt einfach darauf an wie anziehend der Mann ist von dem die Berührung ausgeht.
Eine weitere Erfahrung war, dass meine Mutter mich ermahnte Lehrer hätten berichtet wir Jungs dürften auf keinen Fall Mädchen auf den Hintern hauen usw. und ich solle das auf keinen Fall tun. Das erschien mir wie eine Bezichtigung dass ich sowas tun würde obwohl ich es nicht tat. Daher hab ich in der Umfrage mal Ja angekreuzt.
Viel schlimmer ist aber die implizite allgegenwärtige Unterstellung Männer würden Frauen als Sexobjekte sehen und schon mit einem Ansprechen oder Fragen nach der Telefonnummer belästigen. Man hätte evtl. noch die Antwortmöglichkeit: "Ich habe schon von Kontaktaufnahme aus Angst Belästigung vorgeworfen zu bekommen abgesehen". Das könnte ich ungefähr 100 mal ankreuzen. Selbst wenn ein solcher Vorwurf dann in der Realität nicht erfolgte herrscht in den Medien und überall ein Klima das Angst macht.
Eine weitere Erfahrung war, dass meine Mutter mich ermahnte Lehrer hätten berichtet wir Jungs dürften auf keinen Fall Mädchen auf den Hintern hauen usw. und ich solle das auf keinen Fall tun. Das erschien mir wie eine Bezichtigung dass ich sowas tun würde obwohl ich es nicht tat. Daher hab ich in der Umfrage mal Ja angekreuzt.
Viel schlimmer ist aber die implizite allgegenwärtige Unterstellung Männer würden Frauen als Sexobjekte sehen und schon mit einem Ansprechen oder Fragen nach der Telefonnummer belästigen. Man hätte evtl. noch die Antwortmöglichkeit: "Ich habe schon von Kontaktaufnahme aus Angst Belästigung vorgeworfen zu bekommen abgesehen". Das könnte ich ungefähr 100 mal ankreuzen. Selbst wenn ein solcher Vorwurf dann in der Realität nicht erfolgte herrscht in den Medien und überall ein Klima das Angst macht.
eigentlich ging es mir um die tatsächlich gemachte ErfahrungLoc-Nar hat geschrieben: Das erschien mir wie eine Bezichtigung dass ich sowas tun würde obwohl ich es nicht tat. Daher hab ich in der Umfrage mal Ja angekreuzt.
Mir ist bewusst dass sich einige Männer durch solche Hinweise angesprochen fühlen obwohl sie es noch nie getan haben oder tun .
P.S.: deinen Vorschlag habe ich ergänzt
Hinweis: Wenn du deinen Beitrag oben editierst, verschwinden alle bisherigen Abstimmungen.w82nrw hat geschrieben:P.S.: deinen Vorschlag habe ich ergänzt
Gleichzeitig beschweren sich viele Frauen noch, wenn ein Mann sich nicht traut sie anzusprechen und somit kein "Mann" ist. Was denn jetzt?
Es kommt eben doch darauf an, wie gut der Mann der Frau gefällt. Dann dürfte er ihr auch einen Klaps auf den Hintern geben und sie eine "geile Schnecke" nennen. Doch wehe, der Mann ist unattraktiv.
Es kommt eben doch darauf an, wie gut der Mann der Frau gefällt. Dann dürfte er ihr auch einen Klaps auf den Hintern geben und sie eine "geile Schnecke" nennen. Doch wehe, der Mann ist unattraktiv.
uuups war mir nicht bewusstEseom hat geschrieben:Hinweis: Wenn du deinen Beitrag oben editierst, verschwinden alle bisherigen Abstimmungen.w82nrw hat geschrieben:P.S.: deinen Vorschlag habe ich ergänzt

Sorry, dachte ich wäre aufmerksam genug wenn ich erlaube bisher abgestimmtes noch zu ändern.
Jetzt wird nichts mehr geändert
was mich betrifft: da würde selbst mein Freund einen bösen Blick ernten und alle anderen eine (mindestens verbale) OhrfeigeNigriStar hat geschrieben:Es kommt eben doch darauf an, wie gut der Mann der Frau gefällt. Dann dürfte er ihr auch einen Klaps auf den Hintern geben und sie eine "geile Schnecke" nennen. Doch wehe, der Mann ist unattraktiv.
Bei Berührungen oder Fragen nach Telefonnummern usw. hab ich den Eindruck, dass es die meisten Männer schon merken, ob und wann der Zeitpunkt gekommen ist, wo es auch die Frau passend findet. Wenn man in einer Bar zusammen sitzt und kichert und tuschelt ist das z.B. etwas ganz anderes, als wenn man nach einem Meeting gemeinsam zur Tür raus läuft.Loc-Nar hat geschrieben:Ich habe zu dem Thema ein paar Erfahrungen gemacht, nämlich dass eine Frau nach einem Date meinte eine Berührung sei ihr fürs erste Date zu viel gewesen, jedoch erfuhr ich dann, dass sie mit einem anderen Mann beim ersten Date Sex hatte. Es kommt einfach darauf an wie anziehend der Mann ist von dem die Berührung ausgeht.
Viel schlimmer ist aber die implizite allgegenwärtige Unterstellung Männer würden Frauen als Sexobjekte sehen und schon mit einem Ansprechen oder Fragen nach der Telefonnummer belästigen. Man hätte evtl. noch die Antwortmöglichkeit: "Ich habe schon von Kontaktaufnahme aus Angst Belästigung vorgeworfen zu bekommen unterlassen". Selbst wenn ein solcher Vorwurf dann in der Realität nicht erfolgte herrscht in den Medien und überall ein Klima das Angst macht.
Ich finde den Begriff "Sexobjekt" unglücklich gewählt. Es gibt Frauen, die ich äusserlich attraktiver finde als andere. Ich sehe sie deswegen immer noch als vollwertige Menschen und nicht als Objekt. Oder anders formuliert: Weil ich finde, dass eine bestimmte Frau beispielsweise schöne Brüste hat, heisst das nicht, dass ich deswegen das Gefühl hätte, sie sei deswegen ein Objekt oder ein Mensch zweiter Klasse oder was auch immer.
Möglich, dass sowas auf dem Arbeitsplatz eher mal passiert. Aber wenn man nicht total aufdringlich ist oder wie ein geisteskranker oder abgewrackter Junkie rüberkommt oder nur Frauen angräbt, die über zehn Jahre jünger sind oder in einer dunklen Gasse oder sowas, kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass sowas im Alltag sehr häufig passiert und beim Ausgehen erstrecht nicht.
einmal beruflich, von einer Kollegin, bei der ich eine ausgepraegt paranoide Persoenlichkeitsstoerung sehe (juristische Fortsetzung nicht ausgeschlossen),
und im Freundeskreis habe ich mal eine Frau kennengelernt, mit der ich Kontakt halten wollte.
Als ich gehoert habe, dass sie aus Krankheitsgruenden bei nem Gruppentreffen fernblieb, und mich die folgenden Tage nach ihrem Wohlergehen erkundigen wollte, da habe ich irgendwann vermutet, dass sie auch technische Probleme hat, weil sie nie zurueckruft.
Spaeter habe ich erfahren, dass ich ihr zu aufdringlich war, und sie absichtlich nicht auf mich reagiert hat.
Ein Kumpel hat im Gespraech mit mir sogar den Vergleich mit nem "Stalker" benannt.
Eine fruehzeitige Ansage haette den ewigen Missverstaendnissen gleich vorbeugen koennen.
CU, Kief
und im Freundeskreis habe ich mal eine Frau kennengelernt, mit der ich Kontakt halten wollte.
Als ich gehoert habe, dass sie aus Krankheitsgruenden bei nem Gruppentreffen fernblieb, und mich die folgenden Tage nach ihrem Wohlergehen erkundigen wollte, da habe ich irgendwann vermutet, dass sie auch technische Probleme hat, weil sie nie zurueckruft.
Spaeter habe ich erfahren, dass ich ihr zu aufdringlich war, und sie absichtlich nicht auf mich reagiert hat.
Ein Kumpel hat im Gespraech mit mir sogar den Vergleich mit nem "Stalker" benannt.
Eine fruehzeitige Ansage haette den ewigen Missverstaendnissen gleich vorbeugen koennen.
CU, Kief
Ich glaube Frauen stehen auch nie darauf, dass man sie oft anschreibt. Wenn ich davon ausgehe, dass sie die Nachricht erhielt (und oftmals sieht man ja auch, ob eine Nachricht gelesen wurde), dann schreibe ich kein weiteres Mal, bevor sie nicht antwortet. Sonst käme ich mir auch etwas albern vor und sowas wirkt halt schnell bedürftig oder gruseligKief hat geschrieben:einmal beruflich, von einer Kollegin, bei der ich eine ausgepraegt paranoide Persoenlichkeitsstoerung sehe (juristische Fortsetzung nicht ausgeschlossen),
CU, Kief
edit: OK, bei Online-Bekanntschaften vielleicht noch ein, zwei Mal, wenn sie halt wirklich sehr anziehend ist, da hat es ja auch keine Konsequenzen im Alltag. Aber auch dann eher nicht am selben Tag.
Keine Antwort heisst oft halt, dass kein Kontakt erwünscht ist.
NigriStar hat geschrieben:Gleichzeitig beschweren sich viele Frauen noch, wenn ein Mann sich nicht traut sie anzusprechen und somit kein "Mann" ist. Was denn jetzt?
Der richtige kann nichts falsch machen und der falsche nichts richtig.
Word.unQuestionable_Con hat geschrieben:NigriStar hat geschrieben:Gleichzeitig beschweren sich viele Frauen noch, wenn ein Mann sich nicht traut sie anzusprechen und somit kein "Mann" ist. Was denn jetzt?
Der richtige kann nichts falsch machen und der falsche nichts richtig.
Und zur Ausgangsfrage:
Guter Witz.

Ich gehe ja nicht mal alleine mit einer Frau in einen Aufzug...
Wenn ich nicht unterscheiden kann, ob das Handy wegen Akkumangel aus ist, oder aus Absicht,reborn09 hat geschrieben:Keine Antwort heisst oft halt, dass kein Kontakt erwünscht ist.
wenn ich nicht erfahre, ob die Mutter die Nachricht ausgerichtet hat, oder es vergessen hat,
wenn ich nichts weiss, kann ich daraus auch alles oder nichts schlussfolgern.
Ich mag keine ausgepraegte Empathie haben, dennoch achte ich durchaus darauf, welche Informationen ich habe - oder nicht habe. Welche Schlussfolgerungen ich mir leisten kann, und wann ich mir keine Schlussfolgerung leisten kann.
CU, Kief
Ich habe vor ca. zwei Jahren mal in der U-Bahn eine Frau angesprochen. Es schien mir damals relativ leicht, weil wir dicht an dicht standen und es sehr voll war.
Ich sagte zu ihr "Hallo! Schön, dass du trotz dieser Enge hier ein Lächeln auf den Lippen hast." Vermutlich ist das nicht der originellste Spruch des Universums gewesen und kam wohl auch recht schüchtern herüber. Aber ich habe mir den Satz getraut.
Und ihre Reaktion: Sie sagt laut und deutlich zu einer Freundin von ihr (nehme ich mal an), die neben ihr stand: "Ich hasse U-Bahn fahren. Ständig wird man von so Typen belästigt." Mich hat sie keines Blickes gewürdigt.
Der Tag war für mich gelaufen. Diese paar Worte und ihr Ignorieren haben sich damals wochenlang bei mir eingebrannt.
Mittlerweile bin ich darüber hinweg und habe auch schon wieder Frauen angesprochen. Aber so eine Reaktion kann einen Monate lang zurückwerfen, wenn man sowieso schon schüchtern und unsicher ist. Diese Frau weiß vermutlich noch nicht einmal, dass mich ihre blöde Reaktion so lange beschäftigt hat.
Ich sagte zu ihr "Hallo! Schön, dass du trotz dieser Enge hier ein Lächeln auf den Lippen hast." Vermutlich ist das nicht der originellste Spruch des Universums gewesen und kam wohl auch recht schüchtern herüber. Aber ich habe mir den Satz getraut.
Und ihre Reaktion: Sie sagt laut und deutlich zu einer Freundin von ihr (nehme ich mal an), die neben ihr stand: "Ich hasse U-Bahn fahren. Ständig wird man von so Typen belästigt." Mich hat sie keines Blickes gewürdigt.
Der Tag war für mich gelaufen. Diese paar Worte und ihr Ignorieren haben sich damals wochenlang bei mir eingebrannt.

Mittlerweile bin ich darüber hinweg und habe auch schon wieder Frauen angesprochen. Aber so eine Reaktion kann einen Monate lang zurückwerfen, wenn man sowieso schon schüchtern und unsicher ist. Diese Frau weiß vermutlich noch nicht einmal, dass mich ihre blöde Reaktion so lange beschäftigt hat.
Ich war nicht dabei, aber wenn du schon sagst, dass ihr dich an dicht standet und du dann so einen Spruch bringst, dann ist es doch klar, dass sie das bei Nichtgefallen super unangenehm findet.
Ein Typ, auf den sie nicht steht, findet sie heiss und schmiegt sich an sie und sie kann nicht weg. 

Der Spruch mag vielleicht nicht der Originellste sein, aber er ist positiv, optimistisch und nicht anzüglich.Savor hat geschrieben:Ich habe vor ca. zwei Jahren mal in der U-Bahn eine Frau angesprochen. Es schien mir damals relativ leicht, weil wir dicht an dicht standen und es sehr voll war.
Der Tag war für mich gelaufen. Diese paar Worte und ihr Ignorieren haben sich damals wochenlang bei mir eingebrannt.![]()
Deshalb finde ich die Reaktion darauf echt als das Letzte.

Es waren schon noch ein paar Zentimeter zwischen uns frei und ich hab ihr bei dem Spruch auch nicht ans Oberteil gefasst.
Kann ja sein, dass es ihr unangenehm war. Aber musste sie deswegen gleich alle Höflichkeitsformen fallen lassen? Ich habe ihr definitiv nichts getan, außer sie mit dem oben erwähnten Satz begrüßt und angesprochen.
Ich bin schüchterner AB und kein Triebtäter.

Kann ja sein, dass es ihr unangenehm war. Aber musste sie deswegen gleich alle Höflichkeitsformen fallen lassen? Ich habe ihr definitiv nichts getan, außer sie mit dem oben erwähnten Satz begrüßt und angesprochen.
Ich bin schüchterner AB und kein Triebtäter.

Ich glaube es wäre ihr auch vergleichsweise scheiß egal. Selbst wenn du deswegen vorn Zug gesprungen wärst. Meine Beobachtung ist, dass attraktive, begehrte Frauen die solche Körbe bringen bei sowas wirklich kälter als Eis sind.Savor hat geschrieben:Mittlerweile bin ich darüber hinweg und habe auch schon wieder Frauen angesprochen. Aber so eine Reaktion kann einen Monate lang zurückwerfen, wenn man sowieso schon schüchtern und unsicher ist. Diese Frau weiß vermutlich noch nicht einmal, dass mich ihre blöde Reaktion so lange beschäftigt hat.
Mittlerweile habe ich genug Distanz dazu. Aber damals war es gerade in einer recht guten Phase für mich und dieses Ereignis hat mich dann erstmal "ausgebremst".Shinji hat geschrieben:Der Spruch mag vielleicht nicht der Originellste sein, aber er ist positiv, optimistisch und nicht anzüglich.
Deshalb finde ich die Reaktion darauf echt als das Letzte.
Sie hat sich vermutlich darüber keine zwei Sekunden sich einen Kopf gemacht. Ich habe dadurch bestimmt keinen bleibenden Schaden erlitten oder so was