@MAB Wurdest du schon der sexuellen Belästigung bezichtigt?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Hast du schon einmal "sexuell belästigt "?

Ja ich wurde schon wegen sexueller Belästigung angezeigt
1
1%
Ja ich wurde schon bezichtigt durch Berührung sexuell belästigt zu haben
12
8%
Ja mir wurde verbale sexuelle Belästigung vorgeworfen
12
8%
Ja mir wurden unsittliche Blicke vorgeworfen
9
6%
Nein mir wurde noch keine sexuelle Belästigung vorgeworfen obwohl ich aktiv bin
14
10%
Nein mir wurde noch nichts dergleichen vorgeworfen. Bin Frauen gegenüber auch passiv
50
35%
Ich habe schon von Kontaktaufnahme aus Angst Belästigung vorgeworfen zu bekommen abgesehen
22
15%
Sonstiges
5
4%
Ich möchte bei der Umfrage nicht mitmachen aber trotzdem was anklicken
17
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 142

reborn09

Re: @MAB Wurdest du schon der sexuellen Belästigung bezichti

Beitrag von reborn09 »

Ich weiß nicht, ich finde die Situation allgemein nicht vorteilhaft. Man ist unter Beobachtung, die Frau fühlt sich vielleicht genötigt auch anderen Anwesenden zu zeigen, wie sie zu dir steht und kann auch aus der Situation nicht "flüchten". Dass sie dann bei Nichtgefallen etwas hart ist, finde ich nicht so total überraschend.
Andy86

Beitrag von Andy86 »

@w82nrw

Ist dir langweilig? :mrgreen:

Um zu deiner Frage zurückzukommen: Mir wurde noch nie was vorgeworfen ;)
ActiveBeginner

Beitrag von ActiveBeginner »

Ich finde das Ergebnis der Umfrage bemerkenswert: Da gibt es diejenigen, welche aufgrund von Inaktivität keine solchen Vorwürfe erlebt haben. Fast allen anderen ist das aber passiert! Das steht im krassen Widerspruch zu diesen ganzen Mutmachsprüchen wie "Was soll schon passieren?" oder der oft geäußerten Vermutung, Frauen würden sich darüber freuen, angesprochen zu werden.
NigriStar

Beitrag von NigriStar »

ActiveBeginner hat geschrieben:Ich finde das Ergebnis der Umfrage bemerkenswert: Da gibt es diejenigen, welche aufgrund von Inaktivität keine solchen Vorwürfe erlebt haben. Fast allen anderen ist das aber passiert! Das steht im krassen Widerspruch zu diesen ganzen Mutmachsprüchen wie "Was soll schon passieren?" oder der oft geäußerten Vermutung, Frauen würden sich darüber freuen, angesprochen zu werden.
Sprüche wie: "Was hab ich schon zu verlieren?" oder "Das schlimmste was sie sagen kann ist nein" sind sowieso Blödsinn. Hätte ich so ne Antwort bekommen wie Savor, hätte ich es vermutlich nie mehr gewagt, eine Frau anzugucken geschweige denn anzusprechen.
unQuestionable_Con

Beitrag von unQuestionable_Con »

Ich denke ich habe schonmal jemanden gestalkt. Ich habe es zwar nicht so empfunden, aber vielleicht war es so. War auf jeden Fall nicht absichtlich.
Tirak

Beitrag von Tirak »

unQuestionable_Con hat geschrieben:Ich denke ich habe schonmal jemanden gestalkt. Ich habe es zwar nicht so empfunden, aber vielleicht war es so. War auf jeden Fall nicht absichtlich.
Ein Stalkingvorwurf hab ich auch abbekommen. Aus einer Freundschaft heraus hab ich mich damals leider verknallt und mich dabei offensichtlich falsch verhalten. Ich konnte im Nachhinein nur um Verzeihung bitten, aber ich weiss nicht, ob sie es verstanden hat. Jedenfalls haben sich unsere Wege getrennt. Zudem hab ich auch mal nen Vorwurf bezüglich meines Blicks bekommen. Womöglich hab ich wirklich falsch geschaut, keine Ahnung.

Aber natürlich hab ich meine Lehren draus gezogen (wie zb. Kontaktanbahnung gehört nur in die Freizeit und nur an speziellen Orten usw.) Die mögen teils extrem sein, mir helfen sie nur. Adapt or die wär da mein Motto.
unQuestionable_Con

vorgeworfen hat sie es mir nicht, aber mein Verhalten fand sie wohl nicht gut. Keine Ahnung ...
NBUC
Eins mit dem Forum
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von NBUC »

Ich versuche ja alle solche Situationen zu vermeiden, aber letztlich kann ja jede unerfolgreiche Aktion als unerwünscht und damit Belästigung angesehen werden. Belästigt gefühlt haben sich also sicher schon so einige - nahezu jeder Korb eine Kerbe.
Artikuliert wurde so etwas bisher mehrfach wegen "falscher Blicke" - unter anderem von Frauen, welche man bis zum Anzischen noch gar nicht in Fokus hatte. Nichts tun hilft also auch nicht unbedingt, das müsste schon nicht existieren sein oder wenigstens nicht rausgehen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Loc-Nar

Beitrag von Loc-Nar »

NBUC hat geschrieben:Artikuliert wurde so etwas bisher mehrfach wegen "falscher Blicke" - unter anderem von Frauen, welche man bis zum Anzischen noch gar nicht in Fokus hatte. Nichts tun hilft also auch nicht unbedingt, das müsste schon nicht existieren sein oder wenigstens nicht rausgehen.
Was ja auch lächerlich ist. Ich kann jawohl hinschauen wo ich will. Wenn sie ein Problem damit hat soll sie halt eine Burka anziehen.
Nasobem

Beitrag von Nasobem »

reborn09 hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:einmal beruflich, von einer Kollegin, bei der ich eine ausgepraegt paranoide Persoenlichkeitsstoerung sehe (juristische Fortsetzung nicht ausgeschlossen),

und im Freundeskreis habe ich mal eine Frau kennengelernt, mit der ich Kontakt halten wollte.
Als ich gehoert habe, dass sie aus Krankheitsgruenden bei nem Gruppentreffen fernblieb, und mich die folgenden Tage nach ihrem Wohlergehen erkundigen wollte, da habe ich irgendwann vermutet, dass sie auch technische Probleme hat, weil sie nie zurueckruft.
Spaeter habe ich erfahren, dass ich ihr zu aufdringlich war, und sie absichtlich nicht auf mich reagiert hat.
Ein Kumpel hat im Gespraech mit mir sogar den Vergleich mit nem "Stalker" benannt.
Eine fruehzeitige Ansage haette den ewigen Missverstaendnissen gleich vorbeugen koennen.

CU, Kief
Ich glaube Frauen stehen auch nie darauf, dass man sie oft anschreibt. Wenn ich davon ausgehe, dass sie die Nachricht erhielt (und oftmals sieht man ja auch, ob eine Nachricht gelesen wurde), dann schreibe ich kein weiteres Mal, bevor sie nicht antwortet. Sonst käme ich mir auch etwas albern vor und sowas wirkt halt schnell bedürftig oder gruselig
edit: OK, bei Online-Bekanntschaften vielleicht noch ein, zwei Mal, wenn sie halt wirklich sehr anziehend ist, da hat es ja auch keine Konsequenzen im Alltag. Aber auch dann eher nicht am selben Tag.
Keine Antwort heisst oft halt, dass kein Kontakt erwünscht ist.
Die meisten Personen scheinen tatsächlich nicht mehrere Nachrichten hintereinander zu schätzen. Sowas mach ich nur bei Personen, die das auch mit mir schon gemacht haben. Im Wesentlichen kenne ich eine Frau, die das ok findet und selbst auch so praktiziert. Ich find das ja eigentlich ganz praktisch bei Kommunikationsmedien, die nicht zwingend in Realzeit sind, da schreibt man, wenn einem was in den Sinn kommt und kriegt Antwort, wenn der Gegenüber Zeit dafür hat. Das ist vielleicht auch eher eine Vorgehensweise, wenn man sich bereits kennt, einer neuen Bekanntschaft gerät das wohl schnell in den falschen Hals.
unQuestionable_Con

This seems relevant:
http://xkcd.com/642/
ogor

Beitrag von ogor »

NigriStar hat geschrieben:
ActiveBeginner hat geschrieben:Ich finde das Ergebnis der Umfrage bemerkenswert: Da gibt es diejenigen, welche aufgrund von Inaktivität keine solchen Vorwürfe erlebt haben. Fast allen anderen ist das aber passiert! Das steht im krassen Widerspruch zu diesen ganzen Mutmachsprüchen wie "Was soll schon passieren?" oder der oft geäußerten Vermutung, Frauen würden sich darüber freuen, angesprochen zu werden.
Sprüche wie: "Was hab ich schon zu verlieren?" oder "Das schlimmste was sie sagen kann ist nein" sind sowieso Blödsinn. Hätte ich so ne Antwort bekommen wie Savor, hätte ich es vermutlich nie mehr gewagt, eine Frau anzugucken geschweige denn anzusprechen.
Man(n) muss sich dabei schon ein dickes Fell zulegen. Ich habe auch schon Sprüche zu hören bekommen (zum Glück nicht zu viele), da musste ich mir danach meine Ohren mit Seife abwaschen. :D

Das kann schon ganz schön runterziehen, aber gerade Frauen, die öfter am Tag angelabert werden, wollen einfach mal irgendwo ihre Ruhe haben und reagieren mitunter schon ziemlich barsch, wenn dann doch noch mal ein Spruch vom x-ten Mann am Tag kommt.

Oder wenn man Pech hat, spricht man vielleicht gerade eine Frau an, die vor 10 Minuten ihre Kündigung bekommen hat. Da muss man froh sein, wenn sie einem nach einem Spruch nicht zwischen die Beine tritt. :mrgreen:

Ganz wichtig ist, solche Sprüche niemals PERSÖNLICH zu nehmen. Die Frau kennt einen ja nicht. Sie fühlt sich genervt und je nach Tagesform lässt die auch mal die zivilisierte Schicht beiseite.

Das soll von mir keine Entschuldigung für schlechtes Benehmen von solchen Frauen sein. Man könnte davon gerne ein paar ohne Rückticket zum Mond schicken. :D

Mir hat es aber immer geholfen, mir klar zu machen, dass sie mich ja gar nicht kennt. Sie weiß nichts über mich. Ihr "Urteil" über mich ist deshalb für mich und mein weiteres Leben nicht mehr relevant als die Meinung eines Einsiedlers in Nepal. ;)
Pierre Facile

Beitrag von Pierre Facile »

Ich weiß bis heute noch nicht, was ich davon halten soll, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Das ganze ist nicht bei einem Flirtversuch (mein Gott!) passiert, sondern bei einer Fahrt. Wir hatten auch zwei Damen dabei, die beide so kurz vor dem so um 18 J. herum. Und wir saßen gegenüber in einem Mannschaftswagen, und da kann man sich nicht anschnallen aber man fährt in der Regel aggresiv. Und plötzlich bremst der Wagen ruckartig und ich werde vom Sitz geschleudert und versuche mich halt mich panisch wo festzuhalten. Dabei muss ich der einen kräftig in den Unterleib gehauen haben, jedenfalls hat sie mir gleich vorgeworfen sie unsittlich berührt zu haben, selbst meine Entschuldigung nahm sie nicht an, sondern erzähhlte dann im Dorf herum, dass ich versucht hätte sie zu nötigen oder sexuell übergegriffen hätte.

Nunja.
Kief

Beitrag von Kief »

Pierre Facile hat geschrieben:[ ... ], sondern erzähhlte dann im Dorf herum, dass ich versucht hätte sie zu nötigen oder sexuell übergegriffen hätte.
Bei einem beinahe-Unfall?
Na, der haett ich was gehustet, wenn die solches Mobbing mit Verleumdung beginnt ...

CU, Kief
NigriStar

Beitrag von NigriStar »

Könnte man doch eigentlich sogar anzeigen. Verleumdung, Rufmord oder so.
Dennis

Beitrag von Dennis »

Ja, das ist natürlich ätzend. Vor allem, weil man in so einem kleinen Dorf seinen Ruf ja auch ganz schnell weghat! Das nervt dann natürlich ungemein! Ich hoffe, du kannst das noch irgendwie klären!
w82nrw

Beitrag von w82nrw »

ogor hat geschrieben:Mir hat es aber immer geholfen, mir klar zu machen, dass sie mich ja gar nicht kennt. Sie weiß nichts über mich. Ihr "Urteil" über mich ist deshalb für mich und mein weiteres Leben nicht mehr relevant als die Meinung eines Einsiedlers in Nepal. ;)
Ich denke dass ist eine ganz sinnvolle Einstellung.

Wenn ich mir manche Beispiele durchlese komme ich zu dem Schluss dass ich auch schon sexuell belästigt habe :shock:
Tirak

Beitrag von Tirak »

ogor hat geschrieben:
Ganz wichtig ist, solche Sprüche niemals PERSÖNLICH zu nehmen. Die Frau kennt einen ja nicht. Sie fühlt sich genervt und je nach Tagesform lässt die auch mal die zivilisierte Schicht beiseite.

Das soll von mir keine Entschuldigung für schlechtes Benehmen von solchen Frauen sein. Man könnte davon gerne ein paar ohne Rückticket zum Mond schicken. :D

Mir hat es aber immer geholfen, mir klar zu machen, dass sie mich ja gar nicht kennt. Sie weiß nichts über mich. Ihr "Urteil" über mich ist deshalb für mich und mein weiteres Leben nicht mehr relevant als die Meinung eines Einsiedlers in Nepal. ;)
Das seh ich durchaus auch so. Allerdings mach ich mir eher Gedanken über mögliche rechtliche Folgen. Ich persönlich kann nicht einschätzen, ob das Gegenüber nicht doch plötzlich eine Anzeige daraus machen wird. Gut, vielleicht nicht bei einem blöden Spruch, aber bei mehr vielleicht schon. Was weiss ich, ob sich da jemand den Aufwand macht. Aber spätestens dann wird sowas auch für mich relevant, zumal ich auch zum Rechtssystem kein Vertrauen habe.
w82nrw

Beitrag von w82nrw »

Tirak hat geschrieben:Allerdings mach ich mir eher Gedanken über mögliche rechtliche Folgen..
Das Problem scheint auch laut Umfrage sehr gering zu sein.
Du wirst ja wohl kaum ihr T-Shirt vom Leib reißen wenn sie auf verbale Ansprache ablehnend reagiert.
Tirak

Beitrag von Tirak »

w82nrw hat geschrieben:
Tirak hat geschrieben:Allerdings mach ich mir eher Gedanken über mögliche rechtliche Folgen..
Das Problem scheint auch laut Umfrage sehr gering zu sein.
Du wirst ja wohl kaum ihr T-Shirt vom Leib reißen wenn sie auf verbale Ansprache ablehnend reagiert.
Nein, das werd ich natürlich nicht machen. Eine simple Absage oder Ablehnungsgeste ist ja auch in Ordnung. Aus eigenem Antrieb heraus berühr ich mit Sicherheit auch keine Frau (und auch sonst niemanden).