Da ist eben doch mehr dran, als so mancher glaubt.Der Richtige kann nichts falsch machen und der Falsche nichts richtig
@MAB Wurdest du schon der sexuellen Belästigung bezichtigt?
Re: @MAB Wurdest du schon der sexuellen Belästigung bezichti
Tja ich glaub das ist von Frau zu Frau verschieden, die eine will angeguckt werden und die andere eher weniger.
Ich weiß noch wie ich wohl mal einer Frau im Fahrstuhl in den Aussschnitt geguckt habe (habs gar nicht so wirklich bewusst gemerkt). Da hat die zu mir gesagt: "Meine Augen sind hier oben!". Ich hab dann nur gefragt warum sie denn dann so ein tief ausgeschnittenes Dekollete tragt, wenn sie nicht will das jemand hinguckt. Darauf hin hat sie mich nur n paar Sekunden blöd angeguckt und dann gesagt: "Naja, wir Frauen sind schon manchmal n bisschen komisch."

Ich weiß noch wie ich wohl mal einer Frau im Fahrstuhl in den Aussschnitt geguckt habe (habs gar nicht so wirklich bewusst gemerkt). Da hat die zu mir gesagt: "Meine Augen sind hier oben!". Ich hab dann nur gefragt warum sie denn dann so ein tief ausgeschnittenes Dekollete tragt, wenn sie nicht will das jemand hinguckt. Darauf hin hat sie mich nur n paar Sekunden blöd angeguckt und dann gesagt: "Naja, wir Frauen sind schon manchmal n bisschen komisch."

Das war aber doch erstmal nur eine Feststellung, oder? Okay, eine unzutreffende, aber worauf ich hinaus will: Du wurdest nur des Hinguckens bezichtigt, nicht der Belästigung, und auf die Bemerkung der Freundin hätte die Dame mit dem Hintern auch durchaus noch erwidern können: "Na, soll er halt!" oder zu Dir: "Gefällt Dir, was Du siehst?"Ferrus Manus hat geschrieben:Ich hab mal die Option mit den unsittlichen Blicken angekreuzt, das war der "Vorfall":
Wenn ich Stiegen steige habe ich die Angwohnheit vor mir nach unten auf die Stufen zu schauen - und in einem Schwimmbad bin ich einmal hinter zwei Frauen die Stiegen hinuntergegangen und auf halber Höhe sagt die eine zu anderen: "Du der Typ hinter dir schaut dir auf den Hintern".
Wenn ich so darüber nachdenke, kommt das gar nicht mal so selten vor. Das Mädel, das davon gestürmt ist, nachdem sich da eine unwillkommene Hand auf ihren Oberschenkel verirrt hat, hat, soweit ich das sehe, gar nix gesagt. Und schon gar nicht hat sie den betreffenden Herr der Belästigung bezichtigt. Trotzdem landet der Vorfall in diesem Thread, und ich für meinen Teil frage ich: Warum eigentlich? Weitergehend frage ich mich: Liegt es vielleicht auch ein bisschen am MAB, der jedes Nein, jedes Signal, dass er's lassen möge, ja selbst ein schweigendes Davongehen interpretiert als "Ich wurde gerade der sexuellen Belästigung beschuldigt!" Schlussendlich frage ich mich: Sind es in diesem Themenkomplex vielleicht am Ende nicht etwa nur die Frauen, die da bisweilen "überreagieren"?
Haha, beim Treppensteigen weiß ich auch oft nicht so recht wo ich hinschauen soll.
Gerade im Fitnesstudio ist der Anblick ja oft traumhaft, aber ich bin dafür zu zurückhaltend und befürchte, sie fühlt sich davon genervt
Versuche dann seitlich versetzt die Treppe hochzugehen, schaue eher runter, und wenn sie bei einer Treppe mit mehreren Treppenabsätzen die Richtung wechselt schaue ich immer demonstrativ geradeaus, damit sie, falls sie in dem Moment checkt, ob ich ihr auf den Hintern starre sieht, dass das nicht der Fall ist.
Solche Situation finde ich immer seltsam und ich würde ihnen natürlich am liebsten permanent gebannt auf den Hintern starren. 
edit: Oder auch komisch bei Freundinnen von Freunden und so.

edit: Oder auch komisch bei Freundinnen von Freunden und so.

Genau deswegen benutz ich den Fahrstuhlbeim Treppensteigen weiß ich auch oft nicht so recht wo ich hinschauen soll.

Da ist mit Sicherheit was dran. Mein Selbstvertrauen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, aber es wird schnell vorübergehend außer Kraft gesetzt, wenn ich gegen eine Norm verstoßen habe. Das kann ein Formelfehler in einer Excel-Tabelle im Büro sein, darüber komme ich (je nach Reaktion des Chefs) inzwischen ganz gut weg. Das kann ein sozialer Fauxpas sein, z.B. habe ich mich ziemlich mies gefühlt, als meine beste Freundin mich darauf hinwies, das ich nicht hätte erzählen sollen, dass sie eine wichtige Prüfung nicht bestanden hat. Und noch weniger möchte ich gegen sexuelle Konventionen aller Art verstoßen. So mit Mitte/Ende 20, als der Wunsch nach einer Beziehung bei mir stärker wurde, war ich leider etwas zu großzügig mit Umarmungen und anderen Berührungen gegenüber den Mädels (die alle noch unter 20 waren), die ich mochte. Erst nachdem ich da ein paar Abfuhren kassiert habe, habe ich mir zur Regel gemacht, Frauen nur noch zu umarmen, wenn sie das von sich aus wollen, und bin auch bisher ganz gut damit gefahren.Finchen hat geschrieben:Weitergehend frage ich mich: Liegt es vielleicht auch ein bisschen am MAB, der jedes Nein, jedes Signal, dass er's lassen möge, ja selbst ein schweigendes Davongehen interpretiert als "Ich wurde gerade der sexuellen Belästigung beschuldigt!" Schlussendlich frage ich mich: Sind es in diesem Themenkomplex vielleicht am Ende nicht etwa nur die Frauen, die da bisweilen "überreagieren"?
Na, da gibt's aber noch mehr Gelegenheiten, bezichtigt zu werden ... Was das Thema Treppensteigen betrifft, so meinte eine Bekannte von mir mal, dass Höflichkeit für sie bedeute, dass der Mann vor der Frau die Treppe hochgeht, "weil ihr Hintern ja anders aussähe als seiner". In der Theorie mag das ganz toll klingen, aber in der Praxis bedeutet es ja, dass man sich als Mann vordrängeln muss. Ich kann mir kaum vorstellen, dass viele Frauen diese Konvention kennen. Erklären will man(n) sie ja wohl auch nicht ... Und wenn man irgendwo zu Gast ist und die Frau einen zum richtigen Ort für Meeting, Bewerbungsgespräch etc. führen will, ist das nicht nur unhöflich, sondern auch unpraktisch. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir noch niemand sexuelle Belästigung beim Treppensteigen vorgeworfen hatBloom hat geschrieben:Genau deswegen benutz ich den Fahrstuhl