Heirat ohne Liebe?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Heirat ohne Liebe?

Beitrag von schmog »

Wäre das etwas für ABs? :gruebel:

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... --13064695

Auf einen Traumpartner kann man womöglich lebenslang warten.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Anonym

Re: Heirat ohne Liebe?

Beitrag von Anonym »

Die "in-Text-Headlin" das Liebe ein Gefühl und deswegen kurzfristig ist. Halte ich erstmal für bescheiden artikuliert. Liebe ist ein chemischer Prozess und daher kurzfristig, das Gefühl Liebe kann aber länger anhalten als der Prozess, weil der Kopf sich dann daran gewöhnt hat. Und außerdem gibt es noch "Mühe geben". Wer so einige Regeln schafft, der muss sich nicht mit nur einer Vernunftsehe zufriedengeben.
Corp.INC

Beitrag von Corp.INC »

Heirat ohne Liebe gibt es doch schon, um
a) Steuern zu sparen,
b) jemanden zu einer Aufenthaltserlaubnis zu verhelfen.
Die Frage ist, warum sollte man sonst noch eine Scheinehe eingehen, wenn nicht für Geld?
Einsamer Igel

Beitrag von Einsamer Igel »

Mich schmerzt dieser Artikel, bzw. die Thematik.

Mein Ex war nicht bereit dazu... eine Beziehung mit mir zu führen, ohne Verliebtheit... was sein gutes Recht ist.

Ich wäre wohl bereit dazu gewesen, weil mir genau das wichtig ist:
Für eine langfristig funktionierende Beziehung brauche es vielmehr Wohlwollen, die Bereitschaft etwas zu geben, Geduld und Durchhaltevermögen.
Man muss Probleme lösen können, miteinander kommunizieren und gegenseitig füreinander da sein.
Und ich wäre bereit gewesen, zu schauen, ob Liebe dabei entsteht. Und wie ich jetzt weiß: ich war verliebt in ihn...
Anonym

Beitrag von Anonym »

Für mich sind die genannten Merkmale das Wollen Probleme gemeinsam zu lösen etc. Faktoren, die auf (Ver)Lieb(t)e(sein) hindeuten und das schon ziemlich deutlich.
Fleur

Beitrag von Fleur »

Ich würde niemals ohne Liebe oder Verliebtheit heiraten, geschweige denn, eine Beziehung eingehen.
Stefan_T

Beitrag von Stefan_T »

Fleur hat geschrieben:Ich würde niemals ohne Liebe oder Verliebtheit heiraten, geschweige denn, eine Beziehung eingehen.
Denkst du, eine Beziehung mit einem Mann, der dich zwar nicht liebt, aber respektiert und wohlwollend mit dir umgeht, wäre schlimmer als das weitere Leben allein als AB?

Ich bin zwar kein großer Fan von einer Vernunftsbeziehung, aber gänzlich ausschließen würde ich sie als Möglichkeit nicht. Die Aussicht, nochmal paar Jahrzehnte allein zu leben, ist ja auch nicht unbedingt verlockender.
Simonetta

Beitrag von Simonetta »

Ich kenne einige Leute, die auf diese Weise glücklich geworden sind.
Liebe kann auch mit der Zeit wachsen, auch wenn nicht von Anfang an die Schmetterlinge da sind.

Ich wäre heute auch durchaus bereit dazu (in jungen Jahren war ich das leider nicht, was ich bereue, denn ich habe einige gute Chancen nur deshalb ausgeschlagen, weil das Verliebtsein fehlte), wenn es ansonsten passen würde.
Allerdings müsste eine gewisse Zuneigung vorhanden sein, sonst geht es einfach nicht.
Fleur

Beitrag von Fleur »

Stefan_T hat geschrieben:
Fleur hat geschrieben:Ich würde niemals ohne Liebe oder Verliebtheit heiraten, geschweige denn, eine Beziehung eingehen.
Denkst du, eine Beziehung mit einem Mann, der dich zwar nicht liebt, aber respektiert und wohlwollend mit dir umgeht, wäre schlimmer als das weitere Leben allein als AB?
Ich würde wohl das allein sein vorziehen. Respekt und Wohlwollen schön und gut, aber für mich gehören in eine Beziehung noch andere Dinge. Ich möchte begehrt werden und auch meinen Partner begehren. Ich möchte Leidenschaft, Sex, Gefühle, mich freuen, wenn ich ihn sehe oder nur an ihn denke usw.. vllt ändert sich meine Denkweise mal, wenn ich in 20 Jahren immernoch beziehungslos bin, aber noch bin ich nicht bereit die Liebe aufzugeben :lol:
Stefan_T

Beitrag von Stefan_T »

Fleur hat geschrieben:
Ich würde wohl das allein sein vorziehen. Respekt und Wohlwollen schön und gut, aber für mich gehören in eine Beziehung noch andere Dinge. Ich möchte begehrt werden und auch meinen Partner begehren. Ich möchte Leidenschaft, Sex, Gefühle, mich freuen, wenn ich ihn sehe oder nur an ihn denke usw.. vllt ändert sich meine Denkweise mal, wenn ich in 20 Jahren immernoch beziehungslos bin, aber noch bin ich nicht bereit die Liebe aufzugeben :lol:
Du kannst ja auch in einer Vernunftsbeziehung auf deine "große Liebe" warten. ;)

Ich kenne aus der Studienzeit einen Akademiker aus Indien und den haben seine Eltern die Frau "ausgesucht". Ich dachte am Anfang, der veräppelt mich, aber es ist tatsächlich so, dass er diese Frau "aus Vernunft" geheiratet hat. Als ich die beiden dann mal bei einem Essen gemeinsam kennenlernen durfte, war ich sehr überrascht. Sie wirkten mit Abstand am harmonischten von allen anwesenden Paaren. Und sie sind auch schon seit Jahren glücklich zusammen.

Klar habe ich noch die Vorstellung von "großer Liebe" im Kopf. Aber ich könnte mich auch immer mehr mit einer Beziehung "aus Vernunft" anfreunden. Besser als weiterhin allein würde sie allemal sein, denke ich.
sandrine

Beitrag von sandrine »

Ohne Liebe nerven Kleinigkeiten viel schneller. In Krisen - und die gibt es immer - wird man sich fragen, ob man nicht was verpasst hat. Berührungen können aggressiv machen. Jemand, den man nicht liebt, der kann einen auch verletzen, davor schützt das also nicht. Nur weil jemand anfangs respektvoll war, heißt das nicht, dass dies so bleiben muss. Irgendwann verliebt sich einer doch, und dann? Bei sehr traditionell oder religiös eingestellten Menschen kann das funktionieren, weil man einen höheren Wert hat, der nicht nur verbindet, sondern an dem man sich orientieren kann. Die Angst, ansonsten alleine zu sein, ist kein solcher Wert.
Jelly Belly

Beitrag von Jelly Belly »

Nee für mich wäre das absolut nichts. Dies gilt genauso für eine Beziehung ohne Verliebtsein. Dann bleib ich lieber allein.
Jelly Belly

Beitrag von Jelly Belly »

Ich frage mich gerade, ob bei einer Heirat ohne Liebe und auch ohne Sex, die Herren noch dabei wären. ;)
Tirak

Beitrag von Tirak »

Hm, ich sehe momentan überhaupt keinen vernünftigen Grund, eine Beziehung einzugehen bzw. zu heiraten - abgesehen davon, dass ich bei Heirat etwas aversiv eingestellt bin. Zumindest betrifft es das Zusammenleben.

So als befristeter Vertrag und rein auf dem Papier ohne jegliche Nähe mag das anders aussehen, wenn nur die möglichen finanziellen Vorteile im Auge liegen. Andererseits bedarf es dafür auch wieder einer Vorauswahl, schliesslich ist nicht jedem zu trauen. Oder man führt ein Sonderkündigungsrecht ein. *hypothetisch wirr gedacht*
Gilbert

Beitrag von Gilbert »

Simonetta hat geschrieben:Ich kenne einige Leute, die auf diese Weise glücklich geworden sind.
Liebe kann auch mit der Zeit wachsen, auch wenn nicht von Anfang an die Schmetterlinge da sind.
Ich führe so eine Beziehung seit nahezu 15 Jahren, seit über 13 Jahren mit Trauschein. Und ja, ich kann es bestätigen, die Liebe entstand allmählich in der Beziehung und war am Anfang bei null. Das lag auch an dem Umstand, daß die Beziehungsanbahnung im gemeinsamen Bekanntenkreis durch Dritte eingefädelt wurde.

Einigen fehlt es hier einfach an Vorstellungsvermögen, daß es nämlich Menschen gibt, die jenseits von romantisch-emotionalen Gefühlen durchs Leben gehen (müssen) und dennoch ihr Glück (ver)suchen.
Simonetta hat geschrieben:Allerdings müsste eine gewisse Zuneigung vorhanden sein, sonst geht es einfach nicht.
Word!
Im wahrsten Sinne des Wortes muß man sich riechen können. Ich hätte zu meinen AB-Zeiten niemals geglaubt, daß allein der Körpergeruch des Partners eine erotisierende Anziehung hat bzw. haben muß.
unQuestionable_Con

Beitrag von unQuestionable_Con »

Jelly Belly hat geschrieben:Ich frage mich gerade, ob bei einer Heirat ohne Liebe und auch ohne Sex, die Herren noch dabei wären. ;)

hier ich, wobei ich noch eher ohne Sex lebe. Trauschein finde ich nicht gut in dieser Hinsicht. Ehe und Familie stehen unter besonderem Schutz der staatlichen Ordnung, das habe ich nicht verdient. Aber Beziehung ohne Sex wäre wohl denkbar. Nicht das ich es mir wünschen würde. Aber bei mir ist es eben "Friss oder stirb" Hat meine Mutter öfters zu unser Katze gesagt, hätte sie wohl auch zu mir sagen können.
Hareton Earnshaw

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Jelly Belly hat geschrieben:Ich frage mich gerade, ob bei einer Heirat ohne Liebe und auch ohne Sex, die Herren noch dabei wären. ;)
Ja, auch dann.
Zur Erklärung Ich habe Zivi im Altenheim gemacht. Ich habe sehr viele Menschen kennen gelernt, die ohne einen einzigen Kontakt alt wurden. Ich meine nicht die Fälle, wo die Tochter nur einmal im Monat zu Besuch kam. ich rede von Menschen, in den 13 Monaten meiner Zivizeit von KEINEM EINZIGEN Angehörigen besucht wurden, die absolut niemand auf dieser Welt hatten. Darunter auch eine Hundertjährige. Und ich habe für mich entschieden, dass ich absolut alles tun werde, diesem Schicksal zu entgehen, einschließlich nicht alt zu werden.
Ich kam vor einigen Jahren über Chat Rooms in Kontakt mit Filipinas, die einen europäischen Ehemann suchen. Darunter durchaus sympathische Frauen. Die Idee war für mich aber absolut unvorstellbar. Und ist es heute immer noch. Noch glaube ich, dass ich eine echte Partnerin finden kann. Aber von Jahr zu Jahr nimmt der Glaube ab.
mdma1984

Beitrag von mdma1984 »

Fleur hat geschrieben:
Nur mal eine Frage, was ist wenn die Verliebtheit erst vorhanden war, danach gehen einige Jahre ins Land (verheiratet, mit Kindern) und die "Verliebtheit" löst sich langsam auf. Das einzige was noch da ist, ist der Respekt und das Wohlwollen.
Was tust du dann? Ich möchte nicht überheblich wirken, denn viel Erfahrungen habe ich diesbezüglich auch nicht gesammelt, jedoch festgestellt, das dieses Gefühl nicht Ewig hält. Die Halbwertszeit von Liebe ist ziemlich begrenzt, von Person zu Person unterschiedlich.
Mit 22 hätte ich wahrscheinlich so ziemlich das selbe geschrieben, falls das dein Alter ist. ;) Aus meiner Sicht wirkt das auf mich zu optimistisch.
Anne Shirley

Beitrag von Anne Shirley »

Naja, ich persönlich unterscheide da sehr stark zwischen Verliebtheit und Liebe.

Liebe kann meiner Meinung am Anfang gar nicht da sein, weil die sich erst entwickeln muss, dann aber auch von Dauer sein kann (wenn Liebe nur ne begrenzte Halbwertszeit hätte, wie Du es nennst, würden z.B. Eltern ihre Kinder ja irgendwann auch nicht mehr lieben).

Verliebtheit ist ganz was anderes und kann schon vergänglich sein. Deshalb reicht sie für mich auch nicht als Basis für ne lange, stabile Beziehung, als Einstieg dagegen sehr wohl. Ich kann mir nicht vorstellen, eine Beziehung mit jemandem zu beginnen, in den ich nicht verliebt bin (so'n paar Schmetterlinge sollten da schon sein, sonst wär's ja einfach Freundschaft).
marwie
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

Ich finde, man sollte zwischen Liebe und Verliebtheit unterscheiden; Verliebtheit beschreibt das "Schmetterlinge im Bauch" gefühlt, das auch stark hormonell etc. beeinflusst ist, während das Konstrukt "Liebe" schwerer zu fassen ist und eher ein langfristigeres, tieferes Gefühl der Verbundenheit beschreibt.

Heirat oder auch Beziehung ohne Liebe könnte ich mir nicht vorstellen, aber ohne Verliebtheit durchaus, auch wenn es halt anfangs schwieriger ist ohne den "Rosa Brille" Effekt der Verliebtheit...
Die Frage ist aber, wie soll Liebe entstehen ohne vorgängige Verliebtheit, denke mal, das passiert relativ selten, und wenn, muss man wohl vorher schon einige zeit gut und eng befreundet gewesen sein.

In der Phase der akuten Verliebtheit zu heiraten finde ich übrigens ziemlich naiv, es sollte schon zuerst der Alltag in der Beziehung eingezogen sein und aus Verliebtheit Liebe entstanden sein.