Ich habe mich etwas sehr generelles gefragt, wie ist das eigentlich wenn man außerhalb vom Forum in irgendeiner Form schlecht über einen anderen User redet. Ist das moralisch verwerflich? Sollte das im Forum geahndet werden? Es geht nicht darum, dass man ein anderes Forum nutzt, sondern wenn man das privat tut, auf Treffen, im Chat, per PN, eMail oder Telefon. Wenn man zu jemanden sagt, dass es da jemanden gibt, der im Forum ist und den man wirklich schrecklich, grässlich, unmöglich, unsympathisch, doof, hässlich, heuchlerisch....findet. Das man sowas über eine Person nicht in ein Forum schreibt und die Moderatoren das zurecht löschen würden, darüber braucht man wirklich nicht zu diskutieren. Aber im privaten Umfeld?
Natürlich kann man jetzt völlig entrüstet sein und sagen, dass man nie schlecht über andere reden sollte. Und ich würde dem sogar zustimmen. Aber so einfach ist es leider nicht.

Leider weiß ich auf diese moralische Frage keine einfache, pauschale Antwort, wie man sich generell verhalten sollte. Es kommt immer auf den konkreten Fall an. Auch wenn man nicht wirklich wissen möchte, wer alles schlecht über einen denkt, so können auch mal Dinge in Umlauf kommen, die bis ins Kriminelle gehen, weil Lügen verbreitet werden. Und man selbst erfährt es dann per Zufall als Letzter, auch nicht gerade schön. Ich habe das selbst schon erlebt, viele Jahre her, da glaubte ein User (der längst nicht mehr aktiv ist), er müsse über mich das Gerücht verbreiten, dass ich mich immer wieder mit Alkohol zuschütte. Er meinte das über mich zu wissen, weil er mich wie andere für einen Frauenhasser hielt, der aber seinen Frust nicht im Forum auslässt, sondern das mit Alkohol tut. Im Grunde war es eine üble Nachrede und justiziabel. Als ich von diesem Gerücht erfuhr hat mich das damals maßlos geärgert, aber heute empfinde ich da hauptsächlich Mitleid mit ihm (und seinem ganzen Gehabe damals).

Was will ich damit sagen? Ich fände es wirklich bedenklich, wenn private Aussagen im privaten Umfeld nicht mehr so behandelt werden und man anfangen muss, nachzudenken, was man überhaupt sagen darf, weil evtl. es irgendjemand bis ins Forum weitertragen kann und dann Gegenstand von Sperrentscheidungen wird. Man sollte schon unterscheiden, was man in einem Forum schreibt und viel alle sichtbar ist und andere Maßstäbe ansetzen, als wenn man etwas in einem Chat, Treffen, PN usw. ausspricht. Wie denkt Ihr darüber?