Beziehung ohne große Verliebtheit?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kleo

Beziehung ohne große Verliebtheit?

Beitrag von Kleo »

Hallo zusammen, ich war jetzt schon länger nicht mehr hier, aber ich habe Euch nicht vergessen ;-)

Wäre für euch eine Beziehung ohne die ganz großen Gefühle möglich? Also wenn alles andere passt?
Es gibt bei mir jemanden, der eigentlich genau das verkörpert,was ich mir immer vorgestellt habe bei einem Partner, nur es stellt sich keine richtig große Verliebtheit ein. Wir kennen uns jetzt schon 4 Jahre zunächst als Freunde und in letzter Zeit hat es sich immer mehr und mehr entwickelt, nur das "große Gefühl" stellt sich nicht ein, obwohl ich es mir so sehr wünschen würde. Ich habe ihn lieb und ansonsten läuft alles harmonisch und schön und ich bin gerne mit ihm zusammen. Ausser dass mir manchmal seine Nähe und Zärtlichkeiten fehlen, da er oft zurückhaltend ist.

Ich frage mich, ob es einfach damit in Verbindung stehen könnte? Habt ihr das schon mal erlebt? Könnt ihr das nachvollziehen? was habt ihr versucht?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Beziehung ohne große Verliebtheit?

Beitrag von NBUC »

Kleo hat geschrieben:Hallo zusammen, ich war jetzt schon länger nicht mehr hier, aber ich habe Euch nicht vergessen ;-)

Wäre für euch eine Beziehung ohne die ganz großen Gefühle möglich? Also wenn alles andere passt?
Es gibt bei mir jemanden, der eigentlich genau das verkörpert,was ich mir immer vorgestellt habe bei einem Partner, nur es stellt sich keine richtig große Verliebtheit ein. Wir kennen uns jetzt schon 4 Jahre zunächst als Freunde und in letzter Zeit hat es sich immer mehr und mehr entwickelt, nur das "große Gefühl" stellt sich nicht ein, obwohl ich es mir so sehr wünschen würde. Ich habe ihn lieb und ansonsten läuft alles harmonisch und schön und ich bin gerne mit ihm zusammen. Ausser dass mir manchmal seine Nähe und Zärtlichkeiten fehlen, da er oft zurückhaltend ist.

Ich frage mich, ob es einfach damit in Verbindung stehen könnte? Habt ihr das schon mal erlebt? Könnt ihr das nachvollziehen? was habt ihr versucht?
Wie viel "größer" als "Ich habe ihn lieb und ansonsten läuft alles harmonisch und schön und ich bin gerne mit ihm zusammen. Ausser dass mir manchmal seine Nähe und Zärtlichkeiten fehlen" soll es denn noch werden?
Hört sich doch schon nach vollem Programm an.
OK, er ist ggf noch nicht voll dabei, aber du redest ja von deinem "Bauchgefühl", oder?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kleo

Beitrag von Kleo »

tja dass ist die Frage? Was kommt danach noch?
Alle Welt beschreibt ja die ganz großen Gefühle mit Leidenschaft, Schmetterlinge im Bauch, Rosarote Brille, Bauchkribbeln, Anschmachten, etc. Diese haben sich nicht eingestellt, es ist dann eher sowas vernünftiges, gefestigtes, aber geborgenes...
NBUC
Eins mit dem Forum

Beitrag von NBUC »

Rein biochemisch würde ich vermuten: wenn ihr euch schon so lange kennt, kommt das eben nicht mehr als ein großer Hormonschwall sondern geht recht unauffällig direkt in die schwächere, aber stabilere Phase 2 über.
Stell dir vor, du müßtest auf den Status quo dauerhaft verzichten. Dann wird vermutlich schon so einiges ausgeschüttet, oder?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: am Thema interessiert

Beitrag von Einfach nur ich »

Kleo hat geschrieben:tja dass ist die Frage? Was kommt danach noch?
Alle Welt beschreibt ja die ganz großen Gefühle mit Leidenschaft, Schmetterlinge im Bauch, Rosarote Brille, Bauchkribbeln, Anschmachten, etc. Diese haben sich nicht eingestellt, es ist dann eher sowas vernünftiges, gefestigtes, aber geborgenes...
Die von dir beschriebenen "ganz großen Gefühle" stehen in aller Regel am ANFANG, wenn man jemanden das erste Mal trifft. Der Wow-Effekt, ein biochemischer Urknall. :amor: Soweit man den geliebten Menschen nicht sehen kann, kommt es zu Entzugserscheinungen. Vergleichbar ist das mit einer Abhängigkeit von Drogen. ;) Mit der Zeit flachen diese akuten Gefühle jedoch ab und bestenfalls landet man dort, wo du dich jetzt befindest. Und nun ... bist du am Zug.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Nightwalker

Beitrag von Nightwalker »

Ich habe ihn lieb und ansonsten läuft alles harmonisch und schön und ich bin gerne mit ihm zusammen. Ausser dass mir manchmal seine Nähe und Zärtlichkeiten fehlen, da er oft zurückhaltend ist.
Das beschreibt so ungefähr meine Traum-Beziehung, die ich mir seit jeher wünsche.
Ich würde mir sowas sogar eher wünschen, weil bei ganz großen Gefühlen die Fallhöhe größer ist. Stabilität ist mir wichtiger als der dauernde Stress, so ein hohes Niveau an Verliebtheit ständig zu halten.
Kleo

Beitrag von Kleo »

Die Entzugserscheinungen sind zz. nämlich da!!! Gerade weil ich mir nicht sicher bin, ob diese Gefühle reichen, ist bei uns zz. die Frage, ob es weitergehen kann. Er hat sich daraufhin zurückgezogen und da merke ich was mir tatsächlich an ihm liegt....

Und das ist zz. kein schönes Gefühl und mir gehts damit zu gar nicht gut.
Einfach nur ich

Beschreibe doch einfach mal deine Gefühlswelt, deine Körpersignale, dein Denken, deine Wahrnehmungen, was ihn betrifft. Die von dir bejahten Entzugserscheinungen sprechen zumindest dafür, dass das Belohnugszentrum deines Gehirns noch aktiv ist. Kokain- und Alkoholsüchtige kennen das Phänomen. :lol:
Rosta

Beitrag von Rosta »

Kleo hat geschrieben:Wäre für euch eine Beziehung ohne die ganz großen Gefühle möglich? Also wenn alles andere passt?
Auf jeden Fall. Vor allem weil ich das Verliebtheitsgefühl an sich nicht mal kenne.
Passender, älterer Thread dazu: Umfrage: Wart ihr schon mal verliebt?

An meiner Stelle, von meinem Erfahrungsstand her kann ich dir nur raten es zu versuchen. Du musst dir ehrlicherweise die Frage stellen wieviel dir an ihm liegt. Muss es immer die verromantisierende "große Liebe" sein ? Du fühlst dich bei ihm wohl. :) Also für mich wäre das allein schon ein Superjackpot.
Einfach nur ich hat geschrieben:Beschreibe doch einfach mal deine Gefühlswelt, deine Körpersignale, dein Denken, deine Wahrnehmungen, was ihn betrifft. Die von dir bejahten Entzugserscheinungen sprechen zumindest dafür, dass das Belohnugszentrum deines Gehirns noch aktiv ist. Kokain- und Alkoholsüchtige kennen das Phänomen. :lol:
Genau, lass deinen Gefühlen mal freien Lauf. Was empfindest du über ihn? Denke dabei an vergangenene Ereignisse. Gab es Tage wo du mal eher an ihn oder an eine sonstige Situation mit ihm gedacht hast?
Kief

Beitrag von Kief »

Klingt so, als waere da diese Honeymoonphase ueberhaupt nicht.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Beziehung funktioniert, wenn da eine Vertrautheit existiert, Dir seine Naehe gefaellt, und seine Abwesenheit sich bemerkbar macht.
Das sind dann eher die langfristigen Gefuehle, die da die Bindung aufbauen.

CU, Kief
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller

Beitrag von Ringelnatz »

Erstmal vorweg: Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Beziehung auf der Basis, wie du sie beschreibst, funktionieren kann! Es klingt, als läge dir etwas an ihm und als seist du auch im Allgemeinen recht zufrieden, aber der "Hollywood-Effekt" fehlt halt. Wie schon von anderen geraten, wäre es sicher gut, wenn du mal in dich gehst und dich fragst, was dich bei ihm hält, was dir an ihm liegt, wovon du noch träumst und was wäre, wenn ihr kein Paar mehr wärt. Weiß er, dass dir Nähe und Zärtlichkeit fehlen? Was sagt er dazu? Verhältst du dich denn selber zärtlich/romantisch zu ihm? Wie reagiert er darauf?
Die Entzugserscheinungen, die du gerade verspürst, können übrigens auch durch Gewohnheit entstehen. Es ist nie schön, wenn eine vertraute Person sich entfernt.

Da ich mir vor ein paar Jahren ähnliche Fragen gestellt habe wie du, schreib ich dir auch noch meine Erfahrungen: Ich hatte immer wieder einen Freund, schon seit ich 16 war, und ganz lange war da nie die "große Liebe" am Werk, sondern eher Vertrautheit, Gemeinschaft und Spaß miteinander. Ich habe mich immer gefragt, ob es diese Gefühle, wie man sie in Filmen sieht, wirklich gibt oder ob nur ich das nicht so empfinden kann... Manchmal dachte ich auch "da muss es doch noch mehr geben".
Dann habe ich mich zum ersten mal wirklich verliebt und es war tatsächlich alles anders. Er hat mich noch nicht mal so sehr geliebt wie ich ihn und es hat auch nicht gehalten, aber danach wusste ich einfach, dass ich es kann! Und das ist mir seitdem noch 2mal gelungen. Am schönsten ist es natürlich, wenn es ebenso intensiv erwiedert wird...

Auf deine Frage: Ich hatte schon Beziehungen ohne die ganz großen Gefühle und es war gut so, d.h. ich bereue da nichts. Heute könnte ich mir aber eine Beziehung ohne große Gefühle nicht mehr vorstellen.
In a world where you can be anything, be kind.
Einfach nur ich

@Ringelnatz: Woran hast du es gemerkt, dass du dich damals wirklich richtig verliebt hattest (also mehr als Vertrauen, Spaß, Zusammengehörigkeitsgefühl)? Beschreibe es bitte mal aus der Sicht einer Frau.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB

Beitrag von Gahaltan »

NBUC hat geschrieben:
Wie viel "größer" als "Ich habe ihn lieb und ansonsten läuft alles harmonisch und schön und ich bin gerne mit ihm zusammen. Ausser dass mir manchmal seine Nähe und Zärtlichkeiten fehlen" soll es denn noch werden?
Hört sich doch schon nach vollem Programm an.
du warst noch nie verliebt.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
marwie
Begeisterter Schreiberling
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

Wie fühlt es sich denn an, wenn ihr euch küsst, kuschelt etc.?
Ist er ein ex AB, oder warum ist er oft zurückhaltend? Was empfindet er für dich?

Dass du ihn vermisst, ist doch schon mal ein gutes Zeichen, dass du doch etwas für ihn empfindest...
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller

Beitrag von Ringelnatz »

Einfach nur ich hat geschrieben:@Ringelnatz: Woran hast du es gemerkt, dass du dich damals wirklich richtig verliebt hattest (also mehr als Vertrauen, Spaß, Zusammengehörigkeitsgefühl)? Beschreibe es bitte mal aus der Sicht einer Frau.
In der ersten Zeit konnte ich an kaum was anderes mehr denken - er hat meine Gedankenwelt total beherrscht. Als wir uns dann nähergekommen sind, konnte ich mein Glück kaum fassen. Ich hatte immer Lust auf ihn. Ich fand alles an ihm toll. Ich konnte ein Zusammenleben, eine Hochzeit, Kinder und ein gemeinsames Leben mit ihm sehen. Der Hauptunterschied war aber die Leidenschaft, glaube ich. Jemanden so sehr zu wollen und auch selbst so romantische Gedanken zu haben war mir davor fremd... Leider war es dann auch umso schwerer damit zurechtzukommen, dass es irgendwann wieder vorbei war.

Erschreckend finde ich am Verlieben auch (immer noch) die Macht, die man der anderen Person damit einräumt. Mein Freund kann mich mit ein paar Worten und Gesten dazu bringen, mich gut/schlecht zu fühlen,weil er mir so nahe und so wichtig ist. Das kannte ich früher auch so nicht.
In a world where you can be anything, be kind.
Corp.INC

Beitrag von Corp.INC »

Wenn man bei einer Beziehung ohne große Verliebtheit darauf spekuliert, dass noch die ganz großen Gefühle kommen, dann macht sowas durchaus Sinn. Nicht jeder hat bei der Beziehungsanbandelung großes Herzklopfen. Und das Herzklopfen lässt mit der Zeit auch nach. Man kann ja die Beziehung immer noch früh beenden, wenn man merkt, dass das der falsche Partner für einem ist.
Kleo

Beitrag von Kleo »

Danke erstmal für eure Antworten.
Am Wochenende haben wir uns wieder gesehen und eine schöne Zeit miteinander verbracht. :tanzen2:

Wenn er da ist gehts mir gut, ich fühle mich geborgen, verstanden, kann ich selbst sein und es herrscht ein harmonisches Miteinander. Nur manchmal fehlt es mir einfach, dass er mich in den Arm nimmt, berührt, küsst usw. Wenn dann kommt es nur ganz vereinzelt oder zaghaft. Ich muss dazu sagen, er ist kein AB, sondern hatte immer lange Beziehungen.
Ich habe es ihm schon mal gesagt, dass es mir fehlt und er hat versucht darauf einzugehen, aber am Wochenende im Kino beispielsweise hat er kein Mal versucht, Körperkontakt aufzubauen oder ähnliches.
Das ist es was micht stört und mir fehlt.
Allerdings kann es auch sein, dass er sich zurückhält, da die "Fronten" zz. noch nicht abschließend geklärt sind. Er will eine feste Beziehung und ich wusste bis jetzt nicht ob es dafür bei mir reicht. Darüber haben wir schon ab und zu gesprochen.

Bei ihm war zuletzt auch wohl noch eine andere Frau , seine Ex-Freundin, im Spiel, wie und in welchem Ausmass ist mir nicht klar, obwohl er mir gesagt hat, dass da nix läuft und sie nur ab und zu telefonieren.
Nachdem wir vor rund 3 Wochen eine "Krise" hatten, als das mit der anderen Frau rausgekommen ist, haben wir uns gegenseitig erstmal zurückgezogen, wobei ich den Eindruck hatte dass er noch viel mehr auf Distanz gegangen ist.

Und ich kann sagen, dass es mir da erst bewußt wurde, das er mir fehlt, was mir tatsächlich an ihm liegt und dass er sich schon in mein Herz geschlichen hat. Vermutlich war ich mir einfach seiner auch zu sicher.
Ich hatte schon richtigehend Liebeskummer (Schlafmangel, Appetitlosigkeit, Eifersucht, Verlustgefühle, ständiges an ihn denken)

Ich habe ihm am Wochenende heimlich einen Brief mitgegeben, in dem ich alles nochmal aufgeschrieben habe. Hoffe dass er sich, nachdem er darüber nachgedacht hat, dazu äußert.

Ich glaube das Problem liegt bei mir, er weiß, dass ich AB bin.
Ich habe mir heute ein Buch über Beziehungsängste besorgt, was hier auch empfohlen wurde, und ich denke schon, dass das ich da an mir arbeiten muss. :specht:
Reni

Beitrag von Reni »

Beziehung ohne Verliebtheit? Nein. Ohne große Gefühle? Nein, nein... Ohne Zärtlichkeit? Niemals.
Ich bin ein lebendes Kuscheltier und ich will ein großes Kuscheltier an meiner Seite ;).
Und ja, die gibt es. :shylove:
Esperanza
Meisterschreiberling
AB-Status: Softcore AB

Beitrag von Esperanza »

So wie du es beschreibst hört sich das aber schon an als ob du stärkere Gefühle für ihn hast....

Wie heißt denn das Buch?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Kleo

Beitrag von Kleo »

Esperanza hat geschrieben:So wie du es beschreibst hört sich das aber schon an als ob du stärkere Gefühle für ihn hast....

Wie heißt denn das Buch?

Das Buch heisst "Nah und doch so fern" von Steven Carter u. Julia Sokol