Zunächst einmal finde ich es traurig und gleichzeitig bezeichnend für dieses Forum, dass ein solcher Thread kaum Resonanz erhält.
Ich habe rückblickend viel unternommen, manches eher zufällig, manches bewusst:
- zwei längere Auslandsaufenthalte während des Studiums haben mich selbstbewusster, offener, kommunikativer, selbständiger gemacht
- Anmeldung im Forum; es hat mir gezeigt, dass sich die Beziehung nicht "einfach mal so ergibt", so wie es bei anderen zu sein scheint, sondern etwas dafür tun muss
- Suche nach Datingpartnern im Internet
- flirten gelernt (Theorie aus Büchern, Abschauen bei erfolgreicheren Freundinnen/Bekannten) und einfach mal aus Spaß ausprobiert
- Bücher über das Denken von Männern gelesen
- weiblicheren Kleidungsstil und weiblicheres Auftreten angewöhnt, v. a. durch Kontakt mit sehr weiblichen Frauen (einfach mal beim Laufen Hüften schwingen, auf Stöckelschuhe stolzieren, kurze Röcke anziehen, mal hilflos tun, ...)
- ganz wichtig: Ängste überwinden, einfach mal was wagen: sei es zu Dates gehen, vor denen ich Bammel habe; einfach mal bei einnem Datepartner übernachtet (in einem Bett, mit einer Zudecke), ohne dass vorher was lief; danach lief dann was

; im Chat / bei Whatsapp bewusst flirten, auf sexuelle Themen lenken (kürzlich grandios gescheitert...)
- gelernt zu meinen Wünschen/Bedürfnissen, auch und besonders in Bezug auf Männer
- auch ganz wichtig: mich auf mein Leben konzentrieren, meine Ziele verfolgen, mich unabhängig von Männern und den Erfolg bei ihnen machen
- meinen Körper pflegen, verstärkt auf mein Äußeres achten (Make-up, Kleidung, Schminke, Sport, Frisur, ....) und ich denke daraus dann auch wiederum Selbstbewusstsein zu ziehen
- Freundeskreis ausbauen (gar nicht unbedingt um Männer kennenzulernen, sondern um ein eigenes schönes Leben zu haben)
- neue Hobbys suchen, um eine zufriedene, ausgefüllte Persönlichkeit zu sein; keine langweilige Frau, die nur darauf wartet, dass sie einen Mann hat, der was mit ihr unternimmt
- berufliche Herausforderungen annehmen und meistern --> Selbstbewusstsein
Insgesamt denke ich rückblickend, dass ich momentan an dem Punkt bin, wo ich eigentlich gut mal einen Freund finden könnte. Mir fällt auch zunehmend auf, dass ich es darauf anlege mit Männern im Alltag zu flirten.

(Ich bin sehr stolz auf mich, denn vor ein paar Jahren noch war das undenkbar! Da konnte ich kaum einem fremden Mann in die Augen schauen. Mit einem attraktiven Mann konnte ich kaum reden...)
Eigentlich fällt mir auch aktuell wenig ein, was ich unternehmen könnte. Außer vielleicht die Männersuche in Singlebörsen zu verstärken; aber darauf habe ich momentan so gar keine Lust...