Zu zweit allein – Jetzt müsste eigentlich was passieren...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Malaguena

Re: Zu zweit allein – Jetzt müsste eigentlich was passieren.

Beitrag von Malaguena »

Tornido hat geschrieben:Meinungen und Interpretationen zu dieser kleinen Episode?
Vom Gefühl her würde ich sagen, die hat sich ein bisschen blöd angestellt, hat sich von dir eine Abfuhr eingeholt und wollte dann ihr Gesicht wahren und nicht zugeben, dass sie sich mehr erhofft hatte.
Kief

Beitrag von Kief »

Tornido hat geschrieben:Eigentlich schon, aber warum sagt sie dann, dass sie zurzeit keinen Freund braucht? Wenn sie wirklich interessiert gewesen wäre, hätte sie doch auch schlicht "ne" sagen können, oder sowas wie "ne, leider nicht". Und ihre Reaktion auf die Frage, ob das für sie ein Date war, war auch komisch. Wenn es für sie ein Date war, warum sagt sie dann, dass es keins war?
Zu Frage eins:
gesetzt den Fall, sie war nervoes, sie sich von Dir mehr erhofft hat, dann war sie garantiert auch bei allen Worten nervoes. Und hat nicht jede Antwort bis ins kleinste Detail durchdenken koennen, sondern auch eine gute Quote von Kurzschluss-Antworten. Fuer die sie sich hinterher evtl. in den Arsch beissen wollte, oder die nur aus Schamgefuehl rauskamen, und voellig anders geplant waren oder so.
Nervositaet kann aus gut geplanten Gespraechen voellig bloedsinniges Gestammel machen, dessen Wahrheitswert Du keinesfalls ernst nehmen solltest.

Zu Frage zwei:
siehe Frage eins.
;-)

CU, Kief
Owl In The Shadow

Beitrag von Owl In The Shadow »

Dass sie geantwortet hat, sie habe das gar nicht für ein Date gehalten, ist doch logisch. Du hast ihr eine Abfuhr erteilt (warst nicht interessiert) und hast sie praktisch rausgeschmissen. Ab diesem Moment ging es für sie nur noch darum, sich möglichst locker aus der Sache rauszuziehen. - Wenn Du sowieso kein Interesse an ihr hattest, musst Du Dich auch nicht grämen, dass sie kurz danach in einer Beziehung gelandet hast. Deine Geschichte ist eher ein Fall für den (fiktiven) Thread "Zu zweit allein - hoffentlich passiert hier nix".
Arachnoidea

Beitrag von Arachnoidea »

Owl In The Shadow hat geschrieben:Dass sie geantwortet hat, sie habe das gar nicht für ein Date gehalten, ist doch logisch. Du hast ihr eine Abfuhr erteilt (warst nicht interessiert) und hast sie praktisch rausgeschmissen. Ab diesem Moment ging es für sie nur noch darum, sich möglichst locker aus der Sache rauszuziehen. - Wenn Du sowieso kein Interesse an ihr hattest, musst Du Dich auch nicht grämen, dass sie kurz danach in einer Beziehung gelandet hast. Deine Geschichte ist eher ein Fall für den (fiktiven) Thread "Zu zweit allein - hoffentlich passiert hier nix".
Sehe ich auch so. Dein "ich hoffe deine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, vielleicht war es für dich ja ein Date" suggeriert, dass es für dich keins war. Dazu dann noch der beinahe Rausschmiss, da gibt doch niemand mehr zu, dass er eigentlich Interesse hatte.
klecks

Beitrag von klecks »

Also, ich hätte mir (zumindest in etwas früheren Jahren) gedacht: 1. Du altes A... - Du bist nicht interessiert, deshalb ziemlich kalt und stellst fast inquisitorische Fragen. 2. Hätte ich mich geschämt für mein Interesse an dir - weil ich aus deiner Art des Umgangs mit mir herausgelesen hätte, dass ich für dich eine Zumutung bin - ein lästiges Wesen, das man möglichst schnell wieder loswerden möchte. Und 3. hätte ich wohl an mir und meiner Wahrnehmung gezweifelt. Weil zumindest ich nicht wahllos Interesse an Männern habe. So nach dem Motto: Wie kann ein Mann, mit dem ich doch ganz nett und ansprechend gechattet habe, den ich positiv bei einer Begegnung kennengelernt habe, sich bei näherem Hinsehen als ein solcher A... entpuppen.

Es ist ihr zu gönnen, dass sie dich offenbar schnell vergessen und sich einem anderen Mann offenbar erfolgreich zuwenden konnte.
Und dich muss es überhaupt nicht kratzen, wenn eine Frau, die du gar nicht willst, von einem anderen Mann gewollt wird.
Peter

Beitrag von Peter »

Tornido hat geschrieben:Zu zweit allein, ohne dass etwas passiert ist, so eine Situation hatte ich auch vor nicht allzu langer Zeit. Eine Bekannte, die ich bei einer kleinen Feier eher flüchtig kennengelernt habe und an der ich nicht interessiert war, wollte sich unbedingt mit mir treffen. Da sie mich über mehrere Monate immer wieder anschrieb, mich zum Geburtstag einlud (zu dem ich nicht hin bin), zur Stadt- und Wohnungsbesichtigung bei sich einlud (hab ich auch dankend abgelehnt, immer mit der Ausrede, es wäre mir zu weit), hab ich irgendwann auf ein Treffen bei mir im Ort eingewilligt. Wir sind dann zusammen auf den Weihnachtsmarkt. Danach wollte sie noch mein Zimmer sehen (wohne im Wohnheim).

Irgendwann im Laufe des Gesprächs bei mir im Zimmer fragt sie mich plötzlich "Wo wir grade beim Thema sind: Hast du eigentlich eine Freundin?". Ich weiß jetzt nicht mehr, worüber wir uns unterhalten hatten, jedenfalls kam diese Frage gefühlt aus heiterem Himmel. Vor lauter Überraschung (und auch der Furcht, sie fragt als nächstes, ob ich überhaupt schon mal eine Freundin hattte), hab ich nur ein "Nee..." rausgebracht und sie gefragt, ob sie einen Freund hat. Darauf meinte sie, meinem Eindruck nach etwas nuschelig und verlegen, ungefähr sowas wie "Ne, das brauch ich zurzeit nicht". Das Gespräch ging dann weiter und kurze Zeit später unterstellte sie mir, dass ich schwul sei. Das hab ich dann verneint, aber ab da war meine Laune ziemlich verdorben und ich wollte sie eigentlich nur noch los werden und meine Ruhe haben. Einige Zeit später sage ich dann ihr dann, dass sie wohl bald gehen sollte, weil ich später noch was vorhabe (hatte ich tatsächlich). Darauf sie: "Ok, dann passiert hier wohl nichts mehr." Auf dem Weg zum Bahnhof (sie war mit dem Zug da) habe ich ihr dann direkt gesagt "Ich hoffe, deine Erwartungen wurden nicht enttäuscht". Das überraschte sie (kann natürlich auch geschauspielert gewesen sein), und sie fragte mich, was ich denn glaube, was sie für Erwartungen habe. Ich habe dann gesagt, dass es ja sein könnte, dass das für sie ein Date war, worauf sie meinte "Nee, wir hatten ja nur ein bisschen gechattet".

Das Ende vom Lied: Ungefähr einen Monat später hat sie eine Beziehung zu jemand anders angefangen (den sie zum Zeitpunkt unseres Treffens drei Tage kannte).

Meinungen und Interpretationen zu dieser kleinen Episode?
Meiner Meinung nach war sie an Dir interessiert und hatte etwas Schwierigkeiten damit, dass Du ihr Interesse nicht geteilt hast. Aber da Du kein Interesse an ihr hattest, hast Du ja auch keine Chance verpasst.
Peter

Beitrag von Peter »

Mr. Hyde hat geschrieben:
Owl In The Shadow hat geschrieben:
Mr. Hyde hat geschrieben:Außerdem war ihr Ex-Freund mit dem sie kurz zuvor noch zusammen war einer der ganz coolen Typen. Mit dem hätte ich unerfahrener Ab auch nie mithalten können .
Das ist doch aber eine nachträgliche Erklärung, oder? Zu Schulzeiten hat man sich selbst vielleicht für nen unfähigen Deppen gehalten, aber sich doch noch nicht als "unerfahrenen AB" betrachtet?
Ich glaub, ich hätte damals genauso reagiert. Das geschieht ja nicht, weil man Situationen bewusst auslässt, sondern weil man sie gar nicht erkennt. Natürlich ist das, wenn Du es heute schreibst eindeutig. Die Hand auf dem Oberschenkel, der Kommentar der Schwester... Aber damals war man einfach verstrahlt. - Immerhin wird Dir so eine Geschichte heute nicht mehr passieren, oder? Da begrüßt man einfach mal diese Frau, nachdem man angekommen ist, und schaut dann weiter...
Naja so jung war ich da nicht. War kurz vor dem Abi. Die meisten haben da schon jede menge Erfahrung. Mir war schon bewusst, dass Ich unerfahren bin und mich leicht blamieren könnte.
Ich denke, Du hattest eine gute Möglichkeit liegen gelassen. Aus Deinem Verhalten konnte sie ja nur Desinteresse heraus lesen. Eine unverbindliche Antwort auf eine Date-Anfrage ist eine höfliche Absage.
ja klar könnte man mal machen
Bedeutet auch: Kann man aber auch lassen. Es wäre interessant gewesen, was passiert wäre, wenn Du geantwortet hättest: Gerne, ich habe heute Nachmittag Zeit. Und Du?

Ist natürlich Schnee von Gestern.

Wichtiger ist mir folgendes: Liebe AB´s bis Anfang/Mitte Zwanzig - macht euch bitte keinen Kopf über mangelnde Erfahrung. Es ist völlig unnötig, sich in dem zarten Alter mit solchen Gedanken selbst zu torpedieren. Es gibt viele Menschen, die ihre ersten Erfahrungen etwas später sammeln. Wenn ihr in der Minderheit seit, dann in einer Großen ;)
Nur ganz wenige Objekte der Begierde würden Unerfahrenheit in dieser Altersgruppe als merkwürdig empfinden.

Und für 19jährige hätte ich sogar Probleme damit, dass Wort Spätzünder zu verwenden.
klecks

Beitrag von klecks »

@Peter: Ich glaube, wir sind uns da sehr einig. ;) Was mir aber immer wieder auffällt: Das Problem ist nicht mangelnde Erfahrung, sondern uneindeutiges Verhalten, Unentschiedenheit (immer nur auf den nächsten Schritt gemeint):

Es muss möglich sein, sich selbst die Frage beantworten zu können: Möchte ich diese Frau/diesen Mann näher kennenlernen oder nicht? Diese Frage darf man nicht dem Verstand, sondern man muss sie "dem Bauch" stellen. Wenn man bei der Beantwortung der Frage rumeiert, ist Angst im Spiel ...

Wenn man ablehnend ist, kann man sich in einem zweiten Schritt noch einmal fragen: Lehne ich aus Angst/Unsicherheit ab oder aus Desinteresse?

Und vielleicht muss man sich eine Annäherung auch viel eher als eine (konsequente) Aneinanderreihung vieler kleiner Schritte vorstellen. Und nach jedem Schritt hat man das Recht zu sagen: Weiter möchte ich auf die andere Person nicht mehr zugehen. Es winkt nach einem sondierenden Schritt auf die andere Person zu noch lange nicht ein "Bis dass der Tod euch scheidet". Es fällt da keine Tür unwiderruflich ins Schloss.
Peter

Beitrag von Peter »

klecks hat geschrieben:@Peter: Ich glaube, wir sind uns da sehr einig. ;) Was mir aber immer wieder auffällt: Das Problem ist nicht mangelnde Erfahrung, sondern uneindeutiges Verhalten, Unentschiedenheit (immer nur auf den nächsten Schritt gemeint):

Es muss möglich sein, sich selbst die Frage beantworten zu können: Möchte ich diese Frau/diesen Mann näher kennenlernen oder nicht? Diese Frage darf man nicht dem Verstand, sondern man muss sie "dem Bauch" stellen. Wenn man bei der Beantwortung der Frage rumeiert, ist Angst im Spiel ...

Wenn man ablehnend ist, kann man sich in einem zweiten Schritt noch einmal fragen: Lehne ich aus Angst/Unsicherheit ab oder aus Desinteresse?

Und vielleicht muss man sich eine Annäherung auch viel eher als eine (konsequente) Aneinanderreihung vieler kleiner Schritte vorstellen. Und nach jedem Schritt hat man das Recht zu sagen: Weiter möchte ich auf die andere Person nicht mehr zugehen. Es winkt nach einem sondierenden Schritt auf die andere Person zu noch lange nicht ein "Bis dass der Tod euch scheidet". Es fällt da keine Tür unwiderruflich ins Schloss.
Ich denke, da kommt auch Angst vor der eigenen Courage dazu. Ich habe ja mal hier über einen Kumpel von mir geschrieben, der lange Zeit auf dem Weg war, AB zu werden.
http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=18499
Mit dem hatte ich mal folgende Situation. Aus der Erinnerung heraus müssten wir damals so um die zwanzig gewesen sein. Ein Mädchen, dass er sehr interessant fand, hatte großes Interesse an ihm und sie war alles andere als schüchtern. Wir waren bei ihr zu Hause. Sie setzte sich bereits auf seinen Schoß und streichelte ihn. Als guter Freund hielt ich es jetzt für angebracht, mich aus dem Staub zu machen. Sie fand das ganz offensichtlich auch eine gute Idee. Nur mein Kumpel nicht. Er forderte mich quasi mehrfach auf zu bleiben. Bis ich schließlich tatsächlich blieb. Sie hat sich dann nach und nach im Laufe der nächsten Tage zurück gezogen. Er sich auch. Und das obwohl er bei mir vorher eindeutig formuliert hatte, dass er sich sehr für sie interessierte. Nur deshalb hatten wir uns an diesem Abend überhaupt mit ihr getroffen. Ich denke, er hatte schlicht Angst vor dem, was kommen würde, wenn ich gehe. Obwohl er vorher eigentlich genau das wollte. Kannste nichts machen nicht.
klecks

Beitrag von klecks »

@Peter: Hätte da irgendetwas geholfen? Wenn die Frau ihr Interesse direkt ausgesprochen hätte? Wenn du vermittelt hättest? - Gut, jetzt ist er ja wohl mit Hilfe einer Kupplerin längst unter der Haube.

Ich fürchte, ich kenne diese Situation aus Frauenperspektive. Und hinterher ist frau sehr geknickt, zweifelt an sich (und ihrer Wahrnehmung, dass der Mann doch auch Interesse hatte ...) und traut sich immer weniger, ihr Interesse einem Mann zu zeigen. Irgendetwas kann ja offenbar an ihrem Interesse nicht stimmmen. :?
Peter

Beitrag von Peter »

klecks hat geschrieben:@Peter: Hätte da irgendetwas geholfen? Wenn die Frau ihr Interesse direkt ausgesprochen hätte? Wenn du vermittelt hättest? - Gut, jetzt ist er ja wohl mit Hilfe einer Kupplerin längst unter der Haube.
Nun, da gab es ja nichts mehr falsch zu verstehen. Sie saß auf seinem Schoss und fummelte an ihm herum. Und zu meinen Plänen, sie jetzt allein zu lassen, hatte sie auch etwas gesagt, dass darauf hindeutete, dass sie ganz genaue Vorstellungen von dem hatte, was sie alleine machen könnten.

Die Dame wusste augenscheinlich durchaus, wie Frau bei einem Mann unnützes Blut vom Gehirn in eine zweckmäßigere Region umleiten kann.

Aber was hilft es, wenn der Mann Angst bekommt. Dass hat sie sicher so auch nicht kapiert. Sie wird es als Mangel an Interesse ausgelegt haben. So mal mein Kumpel an den darauf folgenden Tagen untergetaucht ist.

Ich denke nicht, dass ich Einflussmöglichkeiten gehabt hätte. Sie kannte ich nicht besonders gut und er hat bei mir versucht, dass Thema zu vermeiden.
klecks

Beitrag von klecks »

Was meinst du: War ihm seine Angst bewusst? Hat er sich später selbst in den Hintern gebissen, dass er ausgewichen ist?
Massiv

Beitrag von Massiv »

Moderation: Absolute Beginner TreffBitte an die Forumsregeln halten! Beitrag entfernt.
Zuletzt geändert von Massiv am 05 Mär 2015 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Untergriffige Bemerkung entfernt
Peter

Beitrag von Peter »

klecks hat geschrieben:Hat er sich später selbst in den Hintern gebissen, dass er ausgewichen ist?
Ja, hat er. Ab und zu reden wir heute noch drüber. Wie man halt über Anekdoten aus der Vergangeheit spricht. Nur als es damals akut war, hat er das Thema vermieden
Zuletzt geändert von Peter am 05 Mär 2015 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Arachnoidea

Beitrag von Arachnoidea »

Massiv hat geschrieben:[Beitrag entfernt]
Manchmal wäre ich auch gerne dumm. Da tun sich anscheinend ganz neue Welten auf, die andere gar nicht sehen können, Texte erzählen ganz andere Geschichten... muss spannend sein.
Kief

Beitrag von Kief »

Peter hat geschrieben:Ich denke nicht, dass ich Einflussmöglichkeiten gehabt hätte. Sie kannte ich nicht besonders gut und er hat bei mir versucht, dass Thema zu vermeiden.
In der akuten Situation wohl kaum.
Aber hinterher.

Du haettest der Frau dolmetschen koennen, dass Du den Verdacht hast, dass er sie mag, und sich nur nicht traut.
Und ihr ans Herz legen, dass sie ihm mehr Zeit gibt, und am Ball bleibt.
Allerdings muss derlei zeitnah geschehen, solange die Situation noch aktuell ist, bevor sie ihn abhakt, und keine Energie mehr investieren will.

CU, Kief
Owl In The Shadow

Beitrag von Owl In The Shadow »

Peter hat geschrieben:Wichtiger ist mir folgendes: Liebe AB´s bis Anfang/Mitte Zwanzig - macht euch bitte keinen Kopf über mangelnde Erfahrung. Es ist völlig unnötig, sich in dem zarten Alter mit solchen Gedanken selbst zu torpedieren. Es gibt viele Menschen, die ihre ersten Erfahrungen etwas später sammeln. Wenn ihr in der Minderheit seit, dann in einer Großen ;)
Nur ganz wenige Objekte der Begierde würden Unerfahrenheit in dieser Altersgruppe als merkwürdig empfinden.

Und für 19jährige hätte ich sogar Probleme damit, dass Wort Spätzünder zu verwenden.
Und das gilt für ABs Mitte 30 (oder darüber hinaus) natürlich nicht mehr. Durchaus tragisch. Denn eben war man noch Mitte 20 und dumm, aber hoffte irgendwie noch, dass da noch was passiert. Und zack! sind zehn Jahre vergangen und nun ist WIRKLICH ALLES IST ZU SPÄT. (Jaja, ich weiß, es ist nie zu spät blabla...)

Aber: Ich mag diese schönen Geschichten des Scheiterns in diesem Thread. Vielleicht schreib ich mal ein Buch und lasse mich davon inspirieren. Hab ohnehin schon mehrere ähnliche Episoden in der Schublade...
Peter

Beitrag von Peter »

Owl In The Shadow hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Wichtiger ist mir folgendes: Liebe AB´s bis Anfang/Mitte Zwanzig - macht euch bitte keinen Kopf über mangelnde Erfahrung. Es ist völlig unnötig, sich in dem zarten Alter mit solchen Gedanken selbst zu torpedieren. Es gibt viele Menschen, die ihre ersten Erfahrungen etwas später sammeln. Wenn ihr in der Minderheit seit, dann in einer Großen ;)

Und das gilt für ABs Mitte 30 (oder darüber hinaus) natürlich nicht mehr. Durchaus tragisch. Denn eben war man noch Mitte 20 und dumm, aber hoffte irgendwie noch, dass da noch was passiert. Und zack! sind zehn Jahre vergangen und nun ist WIRKLICH ALLES IST ZU SPÄT. (Jaja, ich weiß, es ist nie zu spät blabla...)
Ich denke, es wird für andere erst dadurch ein Problem, dass man seine eigene Unerfahrenheit zum Problem des anderen macht. Normalerweise redet man während der Beziehungsanbahnung gar nicht groß über frühere Beziehungen. Das ist doch ein Glatteis-Thema. Ich würde gar nicht wissen wollen, mit wie vielen Männern meine augenblickliche Herzdame schon in der Kiste war. Das ist kein geeignetes Thema für die Anpaarungsphase.
Mir würde erst mal als Info ihr aktueller Beziehungsstatus inklusive der Anzahl eventueller Kinder reichen. Und hier kann AB Punkten. Sie haben keine Altlasten, mit denen man sich arrangieren muss.
Buham
Keiner schreibt schneller
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Buham »

Wobei manche auch bewusst Männer/Frauen mit Kindern suchen!

Kinder sind in meinen Augen auch keine "Altlasten", ich hoffe das war ausschließlich auf vergangene, aber noch nicht richtig verarbeitete Beziehungen bezogen...
Versingled
Meisterschreiberling
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Beitrag von Versingled »

Buham hat geschrieben:Wobei manche auch bewusst Männer/Frauen mit Kindern suchen!

Kinder sind in meinen Augen auch keine "Altlasten", ich hoffe das war ausschließlich auf vergangene, aber noch nicht richtig verarbeitete Beziehungen bezogen...
So verstehe ich "Altlasten" auch. Kinder sind für mich nicht ein genereller Ausschlussgrund ... Kinder sind vielleicht eher auf der Seite des mitbringenden Partners ein Problem.
Si vis pacem para bellum.