Ich habe nichts zu bieten?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Logan 5

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Logan 5 »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:
Logan 5 hat geschrieben:
schwarzkaeppchen hat geschrieben:und die Verletzungsgefahr beim Bowling ist ja nun auch nicht soooo groß.
Du hast noch nie mit Logan 5 gebowlt, oder? :mrgreen:
Nein, da hast du recht. Was stellst du gefährliches an beim Bowlen?
Naja, ohne Brille und bei künstlicher Beleuchtung kann ich die restlichen Pins und andere Besucher nicht unbedingt unterscheiden. Da kann die Bowlingkugel schon mal ungewöhnliche Richtungen fliegen :mrgreen:

Bitte jetzt keine Fragen, warum ich meine Brille nicht trage - ich bin AB!
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Silvina »

Logan 5 hat geschrieben: Bitte jetzt keine Fragen, warum ich meine Brille nicht trage - ich bin AB!
Was Du Dich wieder anstellst....ich finde, sie steht Dir :frech2:
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Logan 5

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Logan 5 »

Silvina hat geschrieben:
Logan 5 hat geschrieben: Bitte jetzt keine Fragen, warum ich meine Brille nicht trage - ich bin AB!
Was Du Dich wieder anstellst....ich finde, sie steht Dir :frech2:
Aber ein echter AB (absoluter Brillenverweigerer) ist da nun mal speziell :mrgreen:
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Silvina »

Logan 5 hat geschrieben:Aber ein echter AB (absoluter Brillenverweigerer) ist da nun mal speziell :mrgreen:
Sturkopf! ;)
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
schwarzkaeppchen hat geschrieben:Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, ob man das nicht auch auf das AB-Dasein bei dir übertragen könnte und du einfach nur "mitmachen" müsstest, um dabei zu sein, bei Interaktion zwischen Mann und Frau?
Dafür bräuchte es zunächst einmal eine Frau, die zu dieser Interaktion mit mir bereit wäre. Und von der ich mir relativ sicher sein kann, daß sie ihre Bereitschaft nicht wieder verliert, wenn sie mich erst kennengelernt hat.
Du willst quasi eine Garantie, dass aus der Interaktion mit einer Frau auch etwas langfristiges wird? Flirten erlaubst du dir nur, wenn du mit ihr auch die Goldene Hochzeit feiern wirst? Ich weiß ja nicht...
Nein, sie sollte nur nicht schon nach dem Erstkontakt oder nach ein, zwei Minuten den Rückzug antreten.

Meine einzigen Kontakte zu in Frage kommenden Kandidatinnen außerhalb eines spezifischen Themengebiets (also nicht auf der Arbeit, nicht zwischen Kunde und Bedienung usw.) laufen über Singlebörsen. Da muß ich schon sehr intensiv diejenigen aussortieren, zu denen ich nicht passe bzw. mit denen umgekehrt ich nichts anzufangen weiß.
[+] Bisherige Finya-Bilanz
Von 361 untersuchten Profilen waren 100 nichtssagend, 213 unpassend und 3 Weiterleitungsspammer, die mich angeschrieben haben. Etwa 7 von 8 Profilen sind somit schon durchs Raster gefallen. Von den verbliebenen 45 sind 6 in die engere Auswahl gekommen, weil sie interessante Profile haben; das ist 1 von insgesamt 60. Von denen wiederum sind 4 inzwischen nicht mehr bei Finya angemeldet, bei 1 weiß ich nicht, was ich schreiben soll, und 1 ist eine 47jährige ohne Profilfoto und mit kaum ausgefülltem Profil, die mutmaßlich mit Musikinstrumenten handelt, und an der ich genau null romantisches Interesse habe, zumal sie acht Jahre älter ist als ich.
Über OkCupid habe ich leider keine Buchführung, aber auch da ergeben sich über Monate hinweg nur einstellige Zahlen an Teilnehmerinnen, bei denen es sich für mich vielleicht lohnen könnte, sie anzuschreiben, derweil ich hunderte Profile auf Hide habe.

Selbst dann ist nicht garantiert, ob sie wirklich auf jemanden wie mich anspringt.

Von "Gegensätze ziehen sich an" halte ich herzlich wenig, denn mich ziehen keine Gegensätze an.

Andere Orte, an denen ich Frauen kennenlernen könnte, gibt es nicht.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Hoppala »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
schwarzkaeppchen hat geschrieben: Du willst quasi eine Garantie, dass aus der Interaktion mit einer Frau auch etwas langfristiges wird? Flirten erlaubst du dir nur, wenn du mit ihr auch die Goldene Hochzeit feiern wirst? Ich weiß ja nicht...
Nein, sie sollte nur nicht schon nach dem Erstkontakt oder nach ein, zwei Minuten den Rückzug antreten.
Und das willst du wann wissen? Doch wohl nicht vorher???
Mal angenommen, es gäbe unwahrscheinlicherweise jemand, den du noch keine 2 Minuten lang kennst und die dir so ein Versprechen gibt: Du müsstest ihr das glauben. Dabei kennst du sie noch gar nicht. Wenn du so viel Vorschuss-Vertrauen aufbringen kannst, brauchst du diese Zusicherung wohl kaum.

Deine Anforderung ist in praxi unerfüllbar. Es sei denn, du fesselst sie (wovon ich abrate).

Du kannst nur anfangen und dich mit dem arrangieren, was dann passiert. Oder die Kunst lernen, künftige Handlungen dir bisher unbekannnter Menschen hinreichend sicher vorherzusagen.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Andere Orte, an denen ich Frauen kennenlernen könnte, gibt es nicht.
Du meinst: Kennst du nicht, und soweit du sie kennst, ziehst du sie nicht als praktische Möglichkeit in Erwägung.

Das ist ein gravierender Unterschied.

Bei allem was ich von dir lese - insbesondere deine Schilöerungen, wie du praktisch mit den Tücken des Alltags und der Mitwelt umgehst - frage ich mich immer wieder:

Wovor hast du so unfassbar viel Angst? Dass du jegliche Unberechenbarkeit, jedes Risiko, alles Unbekannte aus deinem beobachtbaren Verhalten ausschließen willst? Was, mienst du, passiert dir Schreckliches, wenn du "patzt"?

Denn ohne das kann es mit neuen Kontakten oder gar Beziehungen nicht klappen. Jeder neue Kontakt ist eben: neu, letztlich unberechenbar und ein Risiko.

Abgesehen davon, dass du dir das Leben auf diese Weise recht kompliziert gestaltest. Und möglicherweise auch recht freudlos.

Herrje, es ging drum, eine Bowlingkugel durch eine dafür vorgesehene Anlage zu kullern. Nicht um den Gewiinn der amerikanischen Meisterschaften.


Das gilt vergleichbar übrigens auch bei schwarzkäppchen und dem Kartfahren. Ich habe Verständnis, wenn man keine Lust zu irgendelchen Aktivitäten hat. Dann bleibt man zu Hause, oder macht was anderes.
Aber bei so einem Vergnügungsevent nichtt mitzumachen, weil man sich eventuell tolpatschig anstellt ...darum geht's doch gerade. Wer will denn bitte schön gewinnen, wenn man Karambolage-Königin der Kartbahn werden kann???
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Sorcier Vaudou

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Hoppala hat geschrieben:Das gilt vergleichbar übrigens auch bei schwarzkäppchen und dem Kartfahren. Ich habe Verständnis, wenn man keine Lust zu irgendelchen Aktivitäten hat. Dann bleibt man zu Hause, oder macht was anderes.
Aber bei so einem Vergnügungsevent nichtt mitzumachen, weil man sich eventuell tolpatschig anstellt ...darum geht's doch gerade. Wer will denn bitte schön gewinnen, wenn man Karambolage-Königin der Kartbahn werden kann???]
Ganz genau. Wir waren vor einiger Zeit mit ein paar Leuten Kartfahren und ich war der einzige, der das zum ersten Mal gemacht hat. Offenbar habe ich auch überhaupt kein Talent dafür; ich habe mit Abstand die schlechtesten Zeiten eingefahren, vor allem deshalb, weil ich zu viel gedriftet bin, das soll man dabei wohl vermeiden wenn man schnell sein will. Am Ende war ich mit großem Abstand Letzter. Das war mir aber sowas von egal, weil ich den Wettkampf ziemlich schnell einfach nur aufgegeben und mir meinen Spaß anderweitig besorgt habe. Das Driften hat mir nämlich so einen Heidenspaß gemacht, dass ich mit irrem Grinsen und dauerquietschenden Reifen die ganze Zeit quasi nur noch seitwärts um den Track gerutscht bin :mrgreen: Superlustig! Was ficht es mich an, dass ich dauernd überrundet werde und mit über einer Minute Rückstand auf den Nächstplatzierten ins Ziel komme? Hauptsache, der ziemlich happige Eintritt war nicht verschwendet. :mrgreen:
Wobei man schon wissen muss, worauf man sich da einlässt, ein Kumpel von mir hat sich bei einer Karambolage ne Rippe gebrochen. Aber selbst der hats nicht bereut.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Hoppala hat geschrieben: Das gilt vergleichbar übrigens auch bei schwarzkäppchen und dem Kartfahren. Ich habe Verständnis, wenn man keine Lust zu irgendelchen Aktivitäten hat. Dann bleibt man zu Hause, oder macht was anderes.
Aber bei so einem Vergnügungsevent nichtt mitzumachen, weil man sich eventuell tolpatschig anstellt ...darum geht's doch gerade. Wer will denn bitte schön gewinnen, wenn man Karambolage-Königin der Kartbahn werden kann???
Auch wenn ich mich nun möglicherweise bei Chiffre Zéro einreihe in deinen Augen, Hoppala: Beim Bowling war es so, dass alle mitmachten, außer Chiffre. Beim Kartfahren, machten, wenn ich mich richtig erinnere von einer Gruppe von ca. 25 Menschen gerade mal vier oder fünf teil. Nur Kerle, keine Frauen. Es wurde gar nicht erwartet, dass da alle mitmachten. Hier wurde nur gefragt: Wer hat Lust, mitzufahren. Die anderen schauten interessiert der Fahrt der Kartfahrer zu. Ich finde es gibt nen Unterschied zwischen Kartfahren, wo es mehr ums Meistern der Strecke und auf Geschwindigkeit ankommt und Autoscooter, wo ja die Karambolagen den Spaß bringen. Wenn man in seinem Leben Unfälle mit dem Auto erlebt hat oder von einem erwischt wurde mit entsprechenden Folgen, dann muss man sich nicht auf so ein Kart setzen, wenn man keine Lust dazu hat, finde ich. Was mir übrigens wiederum großen Spaß macht ist das Fahren von Sommerrodelbahnen. Das hat was, finde ich.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Sorcier Vaudou hat geschrieben:Wobei man schon wissen muss, worauf man sich da einlässt, ein Kumpel von mir hat sich bei einer Karambolage ne Rippe gebrochen. Aber selbst der hats nicht bereut.
Ich hätte es bereut, ich kenne mich. Brrrrr, Rippenbruch. Braucht doch kein Mensch, sowas...
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Montecristo »

schwarzkaeppchen hat geschrieben: Auch wenn ich mich nun möglicherweise bei Chiffre Zéro einreihe in deinen Augen, Hoppala: Beim Bowling war es so, dass alle mitmachten, außer Chiffre. Beim Kartfahren, machten, wenn ich mich richtig erinnere von einer Gruppe von ca. 25 Menschen gerade mal vier oder fünf teil. Nur Kerle, keine Frauen.
Also ich war erst einmal Kartfahren (Weihnachtsfeier) und die Gruppe war rein männlich. Einer ist dann tatsächlich nicht mitgefahren. Der Rest hatte viel Spaß. Aber wir waren recht wenige auf der Strecke und natürlich sind alle sehr diszipliniert gefahren. Der Veranstalter hatte die Karts wohl auch so getunt, dass sich eine deutliche Leistungsdifferenz ergab. Die wollen wohl auch Duelle vermeiden.

Bei den anderen Weihnachtsfeiern gabs Indoor-Minigolf und Bowlen. War sehr lustig.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Hoppala hat geschrieben:Und das willst du wann wissen? Doch wohl nicht vorher???
Doch, denn ich gehöre zu dem 1% an Männern, die Profiltexte lesen.

Und während ich früher in der Schule dachte, ich wäre der einzige, der nicht zwischen den Zeilen lesen kann, glaube ich inzwischen, ich bin der einzige, der es kann.

Aus dem, was Frauen schreiben, Interessen, Lebensstil etc., und der Art, wie sie es schreiben, kann man sehr viel lesen. Daraus wiederum läßt sich ableiten, ob eine Frau Interesse an länger währender Konversation mit mir hätte, indem ich ihre Persönlichkeit und ihre Interessen den meinen gegenüberstelle.
Hoppala hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Andere Orte, an denen ich Frauen kennenlernen könnte, gibt es nicht.
Du meinst: Kennst du nicht, und soweit du sie kennst, ziehst du sie nicht als praktische Möglichkeit in Erwägung.

Das ist ein gravierender Unterschied.
Falsch. Ich meinte es exakt so, wie ich schrieb: Solche Orte existieren nicht.

Bevor du nun anfängst mit konkreten Beispielen, an denen ich Frauen kennenlernen könnte, werde ich dir zuvorkommen und sie aufzählen als das, was sie in meinem konkreten Falle sind – nämlich Orte, an denen ich eben keine Frauen kennenlernen kann.
  • Arbeit: Engineering. Männerdomäne. Ich habe nur 4 Kolleginnen. Alle verheiratet. Nur 1 ist jünger als ich. 1 ist Großmutter. Außerdem sehr geringe Fluktuation. Die Wahrscheinlichkeit, daß zu uns eine Frau stößt, die an mir Interesse haben könnte: 0. Und selbst wenn: Don't fuck the company.
  • Bars, Clubs, Discos: Frequentiere ich nicht. Was soll ich da auch? Etwas trinken? Bitte, wer geht abends in eine Bar und trinkt Mineralwasser? (Nein, ich trinke keinen Alkohol. Nein, ich trinke auch absolut keine Cocktails. Nein, ich trinke nicht einmal Cola.) Tanzen? Ich tanze aus Prinzip nichts, was nicht der ADTV Anfang der 90er Jahre unterrichtet hat. Nicht einmal Salsa oder Tango Argentino – und ganz bestimmt kein Freestyle-Abzappeln. Musik hören? Das kann ich zu Hause wesentlich besser. Zu Hause habe ich die Musik, die mir gefällt. In Bars gibt es diese Musik nicht. In Clubs und Discos erst recht nicht. Dafür aber Unmengen an Musik, die bei mir Fluchtreflexe auslöst, weil sie mir so völlig gegen den Strich geht. Die Umstände in einer solchen Lokalität sind folglich nicht die richtigen, um mich a) in eine Stimmung zu versetzen, die mir einen Ausdruck verleiht, welcher mich wiederum für das andere Geschlecht interessant macht, und/oder b) in eine Stimmung zu versetzen, in der ich selbst aktiv werden würde, was ja bekanntlich ziemlich notwendig ist. Folglich sind Bars, Clubs und Discos keine Orte, an denen ich Frauen kennenlernen kann.
  • Sportvereine: Jemand, der so absolut unsportlich ist wie ich, hat in einem Sportverein genau gar nichts verloren. Folglich werde ich nie Sportvereine frequentieren. Folglich sind sie keine Orte, an denen ich Frauen kennenlernen könnte.
  • Sonstige Vereine: Ich wüßte keinen Verein mit hinreichendem Anteil an Frauen im "richtigen" Alter, der mich interessieren würde. Und ich werde einen Deibel tun und einem Verein, der mich ansonsten nicht im geringsten interessiert, nur der Frauen halber beitreten. Folglich sind Vereine im allgemeinen keine Orte, an denen ich Frauen kennenlernen könnte, wenn ich mich gar nicht darin aufhalte.
  • Musikalische Gruppierungen: Wäre das nicht eine Idee, wenn ich ein Musikinstrument lernen und mit anderen Menschen musizieren würde – halt, stop, das tue ich ja schon! Ich bin schon in einer Band, und diese eine Band kostet mich schon genug Zeit. Noch dazu bin ich in der Band der einzige unter Mitte 40. Fluktuation findet nicht statt, und in der gut 35jährigen Existenz dieser Band ist nur ein einziges Mal ein weibliches Mitglied dazugekommen – unsere jetzige Sängerin, merklich älter als ich, verheiratet, Mutter, und wohnt zu weit weg. Die Wahrscheinlichkeit, ein weiteres neues weibliches Bandmitglied zu bekommen, ist wiederum null. Im Umfeld der Band gibt es auch keine Kandidatinnen. Auftritte bringen dahingehend auch nichts, denn erstens gibt es immer eine gewisse Distanz zwischen Band und Publikum, zweitens nimmt den Synthmann hinten in der Ecke (das bin ich) kaum jemand wahr, drittens ist Synthesizer eines der unattraktivsten Musikinstrumente überhaupt, und viertens haben wir praktisch nie Hamburger Singlefrauen in den 30ern im Publikum, schon deshalb nicht, weil wir fast nie in Hamburg auftreten.
  • Musikveranstaltungen: Da wären wir wieder bei den frappierenden Unterschieden zwischen meinem Musikgeschmack und den typischen Musikgeschmäckern von Hamburger Singlefrauen in den 30ern. Die letzten drei Konzerte, bei denen ich war, hatten wohl einen hohen Frauenanteil, die waren aber fast alle über 50. Wenn ich sonst – sehr selten – zu einem Konzert gehe, dann ist das Musik, die an sich kaum Frauen anspricht, und wenn, dann sind die auch älter und/oder verpartnert. Große Mehrzweckhallen wie die O₂ World in Hamburg sind ohnehin nicht die richtigen Orte, um Kontakt mit dem anderen Geschlecht aufzunehmen. Da gehe ich hin, Taschenkontrolle, Ticketkontrolle, Sachen an der Garderobe abgeben, die ich nicht mitnehmen will, Sitzplatz einnehmen, Konzert, Sachen wieder von der Garderobe abholen, ab nach Hause. Außerdem bin ich nicht der Typ, der bei Konzerten "abgeht". Ich bin der Typ Musikerpolizei. Ich sitze (oder stehe, wenn es keine Sitzplätze gibt, etwa vor der Freilichtbühne im Hamburger Stadtpark) da, höre den Musikern zu, sehe den Musikern zu, mache mir manchmal Notizen für einen späteren Konzertbericht. Als Musiker höre ich Musik sowieso sehr analytisch. Sollte ich damit einer Frau auffallen, dann eher negativ. Von daher fallen auch Musikveranstaltungen aus der Gruppe der für Kontaktaufnahme geeigneten Umgebungen heraus.
  • Andere Veranstaltungen, die mich interessieren: Da gibt es nicht viele. Meist sind das solche, die überhaupt nicht von Frauen frequentiert werden, weil es eine fast oder gänzlich reine Männerdomäne ist. Die einzige Ausnahme, die mir einfällt, die trotzdem einen immensen Männerüberschuß hat, bedient wie die Band ein ganz anderes Altersspektrum als meines, nur umgekehrt: Kaum jemand ist älter als Mitte 20, erst recht kaum bis keine Frauen, schon gar keine Singlefrauen, und ich bin fast 40. Und ich habe auf solchen Veranstaltungen schon tausende Menschen gesehen und kenne dieses Umfeld sehr gut.
  • Andere Online-Communities: Auch das klappt nicht. Entweder die Regulars sind allesamt Männer, und Frauen tauchen nur extrem selten und dann nur kurz auf. Oder ich bin mehr als ein Jahrzehnt zu alt für die Community, wie es in einem gewissen Fandom der Fall ist. Oder ich hinterlasse von vornherein einen eher negativen, unsympathischen Eindruck, wie es in mindestens einem weiteren Fandom der Fall ist, in dem obendrein die meisten Frauen wiederum deutlich älter sein dürften als ich, oder wie es eben auch in der AB-Community der Fall ist. Online-Gemeinschaften haben obendrein den Nachteil, daß die Mitglieder über den ganzen deutschsprachigen Raum oder gar die ganze Welt verteilt sein können, also an Orten leben, die ich nicht erreichen kann, regelmäßig schon gar nicht. Was habe ich davon, wenn jemand Weibliches mich sympathisch findet, aber irgendwo im tiefsten Utah wohnt? Ich könnte mir nicht einmal eine Reise dahin leisten, geschweige denn regelmäßige. Wenn mich die amerikanischen Behörden überhaupt erst ins Land lassen, woran ich meine Zweifel habe.
  • Beiläufig in der Öffentlichkeit (öffentliche Verkehrsmittel, Einkaufen, Park, auf der Straße...): Das mag anderswo funktionieren. Düsseldorf. München. Stuttgart. Aber nicht hier. Hamburg ist dafür zu unterkühlt, zu kalt, zu hart, zu wenig "herzlich". Der Norddeutsche an sich ist ein sehr unterkühlter Mensch. Der Hamburger noch viel mehr, der Hamburger legt immer noch eine Extradosis Coolness auf. Er spricht keine wildfremden Menschen an, nur um freundlich zu sein, und/oder weil er sie auf den ersten Blick sympathisch findet. Noch viel weniger tun Frauen das. Nochmals viel weniger würden sie mich ansprechen – als gäbe es keine attraktiveren Männer im näheren Umfeld (Hinweis: Doch, die gibt es.) Aus demselben Grunde senden sie mir auch keine Signale in der Hoffnung, ich möge sie ansprechen. Das passiert ganz einfach nicht. Und mir noch viel weniger.
Du kannst gern weitere Beispiele bringen, von denen du glaubst, ich könnte da Frauen kennenlernen, damit ich sie als Beispiele widerlegen kann.
Hoppala hat geschrieben:Bei allem was ich von dir lese - insbesondere deine Schilöerungen, wie du praktisch mit den Tücken des Alltags und der Mitwelt umgehst - frage ich mich immer wieder:

Wovor hast du so unfassbar viel Angst? Dass du jegliche Unberechenbarkeit, jedes Risiko, alles Unbekannte aus deinem beobachtbaren Verhalten ausschließen willst? Was, mienst du, passiert dir Schreckliches, wenn du "patzt"?
Ich habe gern alles unter Kontrolle. Ich bin gern Herr der Lage, was auch immer die Lage ist. Das ist meine Art. Daraus ziehe ich das bißchen positive Ausstrahlung, das ich habe, das bißchen guten Eindruck, das ich mache. Ich will nicht der "sympathische Trottel" sein, und wenn ich das nicht nötig habe – und das habe ich nie –, dann bin ich das auch nicht. Entweder falle ich positiv auf oder gar nicht.

Trottel war ich oft und lange genug, habe mich oft und lange genug lächerlich gemacht. Das ist jetzt vorbei. Ich möchte elegant und geschickt wirken und nicht unbeholfen. Ich halte mich somit an Tätigkeiten, die mir Respekt einbringen, vielleicht sogar Bewunderung. An elektronischen Musikinstrumenten beispielsweise glaube ich, das erreichen zu können.

Andere Menschen haben kein Problem damit, sich zum Affen zu machen. Andere Menschen haben Spaß daran, sich zum Affen zu machen. Ich habe ein Problem damit. Und ich habe es nicht nötig.

Beim Bowling werde ich mich zum Affen machen. Das habe ich auch nicht nötig.

Letzten Endes war der Grund, warum ich am Rand saß, der, daß es zum Bowling keine nichtsportliche Alternative gab, die mir zugesagt hätte.
Hoppala hat geschrieben:Denn ohne das kann es mit neuen Kontakten oder gar Beziehungen nicht klappen. Jeder neue Kontakt ist eben: neu, letztlich unberechenbar und ein Risiko.
Und genau da haben Singlebörsen einen Vorteil: Alles geschieht unter vier Augen und unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Es gibt keine Zeugen.
Hoppala hat geschrieben:Abgesehen davon, dass du dir das Leben auf diese Weise recht kompliziert gestaltest.
Mein Leben ist kompliziert. Und mein Problem ist das nicht.
Hoppala hat geschrieben:Und möglicherweise auch recht freudlos.
Dasselbe Argument kann man versuchen zu bringen zu dem Thema, warum ich keinen Alkohol trinke. Da zieht es auch nicht.

Freude kann ich aus ganz anderen Dingen ziehen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Silvina »

Sorry, Le Chiffre Zéro....Dein Problem ist nicht, daß Du keine Partnerin finden kannst....Dein Problem ist, daß Du so eine Angst davor hast, wen zu finden, daß Du Mauern um Dich rum baust, die keine Frau der Welt überwinden kann.

Warum? Weil Du furchtbare Angst hast verletzt zu werden? Oder zu *versagen* an irgendeiner Stelle? Diese ganzen *Gründe*, die Du aufführst, das sind doch alles Ausreden, um es Dir weiterhin in Deiner Komfortzone gemütlich zu machen...
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von TheRealDeal »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Bevor du nun anfängst mit konkreten Beispielen, an denen ich Frauen kennenlernen könnte, werde ich dir zuvorkommen und sie aufzählen als das, was sie in meinem konkreten Falle sind – nämlich Orte, an denen ich eben keine Frauen kennenlernen kann.
  • Arbeit: Engineering. Männerdomäne. Ich habe nur 4 Kolleginnen. Alle verheiratet. Nur 1 ist jünger als ich. 1 ist Großmutter. Außerdem sehr geringe Fluktuation. Die Wahrscheinlichkeit, daß zu uns eine Frau stößt, die an mir Interesse haben könnte: 0. Und selbst wenn: Don't fuck the company.
Wechsel in eine entsprechende Behörde, da gibt es genug Ingenieurinnen.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Freude kann ich aus ganz anderen Dingen ziehen.
Zum Beispiel?
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Duffy Duck

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Duffy Duck »

Sind die Hamburgerinnen wirklich so unterkühlt? Ich wurde neulich nach unserem Gig dort von einer Frau angesprochen, bin nur dummerweise nicht drauf eingegangen :wuetend: ...

Liebesbeziehungen innerhalb einer Band sind auch nicht empfehlenswert. Da leidet die Gruppendynamik extrem drunter.

Wie sieht es mit einem Kurs an der Volkshochschule aus? Muss aber einer sein, der Dich interessiert! Denn eine Garantie jemanden kennenzulernen, ist das natürlich nicht. Aber wirklich ergibt sich eine Freundschaft, über die Du wieder neue Leute kennenlernst.
Duffy Duck

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Duffy Duck »

Silvina hat geschrieben:Sorry, Le Chiffre Zéro....Dein Problem ist nicht, daß Du keine Partnerin finden kannst....Dein Problem ist, daß Du so eine Angst davor hast, wen zu finden, daß Du Mauern um Dich rum baust, die keine Frau der Welt überwinden kann.

Warum? Weil Du furchtbare Angst hast verletzt zu werden? Oder zu *versagen* an irgendeiner Stelle? Diese ganzen *Gründe*, die Du aufführst, das sind doch alles Ausreden, um es Dir weiterhin in Deiner Komfortzone gemütlich zu machen...
Das nennt sich dann "Angst vor dem Erfolg", oder?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Montecristo »

Duffy Duck hat geschrieben:
Warum? Weil Du furchtbare Angst hast verletzt zu werden? Oder zu *versagen* an irgendeiner Stelle? Diese ganzen *Gründe*, die Du aufführst, das sind doch alles Ausreden, um es Dir weiterhin in Deiner Komfortzone gemütlich zu machen...
Das nennt sich dann "Angst vor dem Erfolg", oder?
Ja, es führt zu absolut ausgefeilten Selbstsabotage-Mechanismen.
Die kann man am Ende nicht mehr abstellen, selbst wenn man es ansatzweise will.
Das erfordert dann harte Arbeit.

Äussert sich hier auch in Posts wie: Ich kann nicht flirten.
Wenn mir ein/e Mann/Frau gefällt, werde ich zur/m Vollidiotin/ten.
Das beschreibt genau diesen Selbstsabotage-Mechanismus.
Irgendwas was mal von der eigenen Psyche als Schutzfunktion
gebastelt worden ist und was sich verselbständigt hat.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Duffy Duck

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Duffy Duck »

Ich habe diese Schutzfunktion auch. Habe schon teilweise mit der Demontage begonnen. Ist wirklich nicht leicht. Aber Teilerfolge gab es schon.

Jeder Mensch ist anders, aber mir hilft dann wirklich die absolute Konfrontation mit der Angst. Also genau das machen, wovor man Angst hat. So kann man sie als "harmlos" oder "unbegründet" entlarven.

Das erfordert natürlich Mut.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Montecristo »

Duffy Duck hat geschrieben:Jeder Mensch ist anders, aber mir hilft dann wirklich die absolute Konfrontation mit der Angst. Also genau das machen, wovor man Angst hat. So kann man sie als "harmlos" oder "unbegründet" entlarven.
Es erfordert in der Tat Überwindung. Ich sehe es viel rationaler und denke an
das Ziel: Du willst diese Frau als Partnerin haben, also verhalte Dich entsprechend.
Aber ich kämpfe in der Tat gegen etwas an, was sich wie Angst anfühlt.
Ein Teil des Gehirns sagt: Renn weg oder stell Dich tot.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Lazarus Long »

Montecristo hat geschrieben:
Duffy Duck hat geschrieben:Jeder Mensch ist anders, aber mir hilft dann wirklich die absolute Konfrontation mit der Angst. Also genau das machen, wovor man Angst hat. So kann man sie als "harmlos" oder "unbegründet" entlarven.
Es erfordert in der Tat Überwindung. Ich sehe es viel rationaler und denke an
das Ziel: Du willst diese Frau als Partnerin haben, also verhalte Dich entsprechend.
Aber ich kämpfe in der Tat gegen etwas an, was sich wie Angst anfühlt.
Ein Teil des Gehirns sagt: Renn weg oder stell Dich tot.
Das kommt mir sehr bekannt vor. ;)
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Hoppala »

Silvina hat geschrieben:Sorry, Le Chiffre Zéro....Dein Problem ist nicht, daß Du keine Partnerin finden kannst....Dein Problem ist, daß Du so eine Angst davor hast, wen zu finden, daß Du Mauern um Dich rum baust, die keine Frau der Welt überwinden kann.

Warum? Weil Du furchtbare Angst hast verletzt zu werden? Oder zu *versagen* an irgendeiner Stelle? Diese ganzen *Gründe*, die Du aufführst, das sind doch alles Ausreden, um es Dir weiterhin in Deiner Komfortzone gemütlich zu machen...
Kurz und bündig.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Und das willst du wann wissen? Doch wohl nicht vorher???
Doch, denn ich gehöre zu dem 1% an Männern, die Profiltexte lesen.
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Du bildest dir ein, aus Profiltexten ableiten zu können, ob jemand mehr als 2 Minuten mit dir sprechen wird?

Das ist wohl eher self-fulfilling-prophecy.

Mit deiner Art, deine Ängste zu rationalisieren, tust du genau das, was du eigentlich vermeiden willst: du wirkst unbeholfen, und mehr noch: du wirkst, als wenn du absichtlich unbeholfen wirken willst. Damit man deine eigentlichen Mankos nicht sieht. Kurz: Du versteckst dich. Das wiederum signalisiert: du willst gar nicht, dass dich jemand kennenlernt.

Hübsche Falle hast du dir da gebastelt.

Eine Frage bleibt: Willst du, dass das anders wird?
Denn wenn nicht, ist jedes weitere Wort vergebens.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Falsch. Ich meinte es exakt so, wie ich schrieb: Solche Orte existieren nicht.

Bevor du nun anfängst mit konkreten Beispielen, an denen ich Frauen kennenlernen könnte, werde ich dir zuvorkommen und sie aufzählen als das, was sie in meinem konkreten Falle sind – nämlich Orte, an denen ich eben keine Frauen kennenlernen kann.
... Aufzählung gekürzt wegen kompletter und vollständiger Irrelevanz und Albernheit....
Wir wissen nun, wo du keine Frauen kennenlernen willst: Nämlich überall da, wo Orte existieren, an denen es eventuell möglich wäre.

Das ist ein Problem, zugegeben ...
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Bei allem was ich von dir lese - insbesondere deine Schilöerungen, wie du praktisch mit den Tücken des Alltags und der Mitwelt umgehst - frage ich mich immer wieder:

Wovor hast du so unfassbar viel Angst? Dass du jegliche Unberechenbarkeit, jedes Risiko, alles Unbekannte aus deinem beobachtbaren Verhalten ausschließen willst? Was, mienst du, passiert dir Schreckliches, wenn du "patzt"?
Ich habe gern alles unter Kontrolle. Ich bin gern Herr der Lage, was auch immer die Lage ist. Das ist meine Art. Daraus ziehe ich das bißchen positive Ausstrahlung, das ich habe, das bißchen guten Eindruck, das ich mache. Ich will nicht der "sympathische Trottel" sein, und wenn ich das nicht nötig habe – und das habe ich nie –, dann bin ich das auch nicht. Entweder falle ich positiv auf oder gar nicht.

Trottel war ich oft und lange genug, habe mich oft und lange genug lächerlich gemacht. Das ist jetzt vorbei. Ich möchte elegant und geschickt wirken und nicht unbeholfen. Ich halte mich somit an Tätigkeiten, die mir Respekt einbringen, vielleicht sogar Bewunderung. An elektronischen Musikinstrumenten beispielsweise glaube ich, das erreichen zu können.

Andere Menschen haben kein Problem damit, sich zum Affen zu machen. Andere Menschen haben Spaß daran, sich zum Affen zu machen. Ich habe ein Problem damit. Und ich habe es nicht nötig.
Du wiederholst hier lediglich meine Frage.
Du antwortest aber nicht.
Wovor hast du so unfasssbar Angst?
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Denn ohne das kann es mit neuen Kontakten oder gar Beziehungen nicht klappen. Jeder neue Kontakt ist eben: neu, letztlich unberechenbar und ein Risiko.
Und genau da haben Singlebörsen einen Vorteil: Alles geschieht unter vier Augen und unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Es gibt keine Zeugen.
Solange es online bleibt, hast du sicher Recht. Soll es denn online bleiben?

Und wieder drängt sich geradezu die Frage auf: Wovor hast du soviel Angst? "Keine Zeugen": was befürchtest du zu verbrechen, was - vor welchem Gericht, bei welche Strafe - bezeugt werden könnte?
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Abgesehen davon, dass du dir das Leben auf diese Weise recht kompliziert gestaltest.
Mein Leben ist kompliziert. Und mein Problem ist das nicht.
Also willst du es so. Na gut. Dann akzeptiere die Konsequenz: niemand will daran teilhaben.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Und möglicherweise auch recht freudlos.
Dasselbe Argument kann man versuchen zu bringen zu dem Thema, warum ich keinen Alkohol trinke. Da zieht es auch nicht.
Albern.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Freude kann ich aus ganz anderen Dingen ziehen.
Aus anderen Dingen als deinem Leben???
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.