ich weiß gar nicht so recht, was ich mir konkret so an Ratschlägen erhoffe, ich erzähle einfach mal. Ich bin in einer langjährigen Beziehung und quasi ex-AB, da ich meine jetzige und erste Freundin mit 27 Jahren kennengelernt habe. Wir sind seit 9 Jahren zusammen und die letzten Jahre wurde die Qualität der Beziehung immer schlechter - unterschiedliche Vorstellungen von Freizeitgestaltung, seit Jahren keine Intimität im Bett mehr etc.
Seit ca. 12 Jahren kenne ich die Schwester eines guten Freundes, wir haben uns zum ersten Mal gesehen, als sie 12 war oder so, ich war damals 26. Da sie ihren Bruder ca. 1x im Jahr besucht hat, ich aber nicht bei jedem Besuch dabei war, haben wir uns im Durchschnitt alle 3-6 Jahre im Rahmen ihres Besuchs getroffen. Das letzte Treffen ist gut 6 Jahre her. Je "älter" sie wurde, desto attraktiver wurde sie und wir hatten zusammen mit anderen Freunden immer eine schöne Zeit die paar Tage. Ich erfuhr vor einigen Jahren, dass sie einen Freund hat. Kürzlich feierte mein Freund seinen Geburtstag im größeren Stil und es ergab sich, dass seine Schwester mit Anhang kam - somit haben wir uns wieder gesehen. Wir haben uns vorher schon sehr gefreut, uns wieder zu sehen.
Jetzt mach ichs kurz: Ich habe mich in sie verknallt "wie Sau" an dem Wochenende. Dieses Wiedersehen war ein ganz anderes als die vorigen. Mich hat ihre Präsenz begünstigt durch die schöne Feier dermassen weggefegt, dass ich seit Wochen innerlich Achterbahnfahrten mache. Wir hatten zusammen mit den anderen eine schöne Zeit. Und nach dem Abschied wurde mir klar, was diese junge Frau in mir bewirkt hat. An dem Wochenende wäre ich am liebsten über sie hergefallen. Natürlich kam es nicht dazu, ich konnte keine Versuche unternehmen und war sehr vorsichtig / gehemmt. Aber sie hat mein Herz direkt getroffen. Ich hätte ihr so gerne ein Signal gegeben, dass ich vermutlich nicht nur reines körperliches Begehren habe sondern da vielleicht sogar Liebe dahintersteckt - ich weiß es nicht. Dieses Gefühl "am liebsten will ich sie einfach in den Arm nehmen" und "ihr Freund sitzt nebendran und was denken meine Freunde, also mach ich mal gar nix mit Berührung o.ä." kennt ihr sicher... Wenn sie wüsste, was in mir los war.
Sie hat mir bestätigt, dass sie das Wiedersehen auch richtig schön fand und wir uns definitiv häufiger als alle paar Jahre sehen sollten. Im Gespräch war ein Besuch bei ihr bzw. den beiden zur Zeit ihres Geburtstags in ca. 5 Wochen, was aber aus Termingründen nicht klappt. Vielleicht klappt es etwas später, vermutlich noch 1-2x dieses Jahr.
Ihr ahnt mein Problem: Ich bin in einer Beziehung, sie auch (und auch glücklich, wie es mir erschien). Über Whatsapp hatten wir nach dem Treffen immer etwas Kontakt - sei es, wegen dem Besuch bei ihr, oder bisschen in Erinnung an das Wochenende schwelgen. Nur glaube ich, dass ich die ganze Zeit da deutlich mehr in allem gesehen habe, als sich einfach auf freundschaftlicher Basis wieder zu sehen und darüber zu freuen. Ich merke, wie ich ihr "irgendwas" sagen will, aber Angst vor dem Feedback habe, bzw. davor, die Freundschaft zu riskieren. Sowas haben wir uns z.b. heute geschrieben:
Sie: "Aber ist doch cool das wir jetzt wissen was uns gefehlt hat und das wir uns jetzt definitiv regelmäßig Besuche abstatten"
Ich: "freut mich. ja, das wiedersehen war diesmal irgendwie ... anders ... deine "präsenz" hat mir viel gegeben, auch wenn ichs vllt nicht so gezeigt hab."
Ich: "morgen bin auf einem konzert von xyz"
Sie: "<kommentar wegen konzert, punkt.>"
Ich mach mir da jetzt keinen Kopf, warum sie dazu quasi nix gesagt hat, vermute aber, das war zu deutlich von mir und sie wusste nicht darauf zu reagieren oder war evtl. etwas schockiert und hat es unkommentiert gelassen.
So, da steh ich 39-jähriger nun. Komplett durch den Wind, total euphorisch einerseits und deprimiert andererseits. Ich fühle mich hilflos, zumal ich es in meiner "Pubertät" (die keine war) 2x die Situation hatte, dass ich einem Mädchen gesagt (und vielleicht auch minimal gezeigt) habe, was ich für sie empfinde und dann nur auf die "Lass uns Freunde"-Schiene kam.
Ein paar Kumpels - eher so in Richtung Alpha- und Machotyp - denen ich die Sache erzählt habe, meinten, ich soll direkter sein und ihr quasi direkt sagen (vielleicht persönlich wenn man sich sieht und nicht aus der Ferne per Whatsapp), dass ich kein Problem mit einem Seitensprung mit ihr hätte. Ich merke, ich will mehr über meinen Schatten springen als vor 20 Jahren, aber es klappt nicht. Ich weiß nicht, was der beste Mittelweg ist, ob es ein Mittelweg sein muss oder wirklich direkt besser wäre inkl. Freundschaft riskieren ("was hast du zu verlieren"). Und ob dieses "ich besuche sie und hoffe, dass ich sie mal etwas allein habe" (nicht wegen Bett, sondern um sich einfach so mal anzunähern - das ergab sich bisher nie) evtl. nicht nur eine Selbstfolter ist...
Danke fürs Lesen, das sich von der Seele schreiben hat mir jetzt gut getan.
Achja, vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich diese Gefühle wie jetzt gerade seit 10-15 Jahren nicht mehr hatte...
Freue mich auf eure Kommentare