DIE BACHELORETTE

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
ABChancenlos

DIE BACHELORETTE

Beitrag von ABChancenlos »

Schau ich mir gerad an.

Bis jetzt ist Patrick (24, aus München) mein Favorit. Seine natürliche Art gefällt mir sehr... meinem Gefühl nach versucht er nicht, sich fürs Fernsehen oder für Alisa irgendwie besonders darzustellen. Auch die Themen mit denen er sich befasst (Training, Ernährung) sind mir sehr nah, seit mir das Schicksal vor einigen Jahren auf ziemlich unsanfte Weise mitteilte, dass Vitalstoffversorgung, Muskeltraining und Bewegung kein optionaler Luxus, sondern DIE absolut elementare Grundlage der Gesundheit sind.

Ich würde mir wünschen, dass Patrick und Alisa zusammenkommen. Warum? Sie will 2-3 Kinder - und wenn die dann eine Mutter haben die Lehrerin ist (also sich mit dem Verinnerlichen von Lernstoff auskennt) und einen Vater, der den Ernährungs- und Trainingsbereich abdeckt, dann werden die DEFINITIV einen guten Start ins Leben haben.

Nun mal schaun wies weitergeht.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Chessner

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von Chessner »

Du guckst Dir doch im Ernst nicht diesen gefakten Scheiß an??? :shock:
Leari

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von Leari »

Ach, ist doch lustig :D
Mein Favorit ist Philipp. Nur vom Aussehen finde ich Mario am ansprechendsten.
Chessner

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von Chessner »

Leari hat geschrieben:Ach, ist doch lustig :D
Nö, eher Vollverarsche
Finchen

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von Finchen »

ABChancenlos hat geschrieben:Seine natürliche Art gefällt mir sehr... meinem Gefühl nach versucht er nicht, sich fürs Fernsehen oder für Alisa irgendwie besonders darzustellen.
So wirkt er, weil das so im Script steht.
Sie will 2-3 Kinder
Die will sie, weil das so im Script steht.

Und seit wann brauchen Kinder für einen guten Start ins Leben zwei Eltern, die sich im Privatfernsehen zum Deppen machen, sowie einen Lehr-, einen Ernährungs- und einen Trainingsplan? :shock:
ABChancenlos

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von ABChancenlos »

So, ich habe mal ne technische Frage.

Weiß jemand, wie man an diese bei "RTL Now" zu sehende Szene

>> Abschnitt 2, 06:34-06:59 sowie 08:09-08:29 <<

drankommen kann?

Ich merke, dass diese Art des Auftretens GENAU DAS ist, was mir fehlt. Deshalb wäre mir das wirklcih sehr sehr wichtig, irgendwie ne Möglichkeit zu haben, mir das wieder und wieder ansehen zu können.

Wäre wirlich schön wenn jemand von euch da was weiß.
ABChancenlos

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von ABChancenlos »

Chessner hat geschrieben:Du guckst Dir doch im Ernst nicht diesen gefakten Scheiß an??? :shock:
Sag mir bitte ehrlich:

Wenn Du eine Filmfigur findest, bei der Du das Gefühl hast:

"Genau SO will ich auch sein. Wenn ich in einer solchen Situation bin, in der die Filmfigur ist, dann WILL ich, dass auch mir GENAU DIESE Worte einfallen, und ich will sie mit GENAU DIESER Tonalität und genau DIESER Körpersprache sagen können"..... ist es denn dann wirklich so problematisch, dass es sich dabei nur um eine Filmfigur handelt?
Leari

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von Leari »

Chessner hat geschrieben:
Leari hat geschrieben:Ach, ist doch lustig :D
Nö, eher Vollverarsche
Das ist das Prinzip des Unterhaltungsfernsehens. Behauptet ja hier niemand, dass es nicht gescripted ist. Wenn du meinst, dass das 'Vollverarsche' ist, brauchst du es dir ja nicht anschauen (und auch nicht hier drei mal kommentieren und betonen, dass es ja total gefaked ist).
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von Der Essi »

Du guckst dir diesen Quark freiwillig an und willst auch noch "genau SO sein"...? Lass dich doch nicht sehenden Auges manipulieren!
Film bleibt Film, Skript bleibt Skript und Fake bleibt Fake. Das ist nicht das Leben und das bist nicht du.
ABChancenlos

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von ABChancenlos »

Hm interessante Sache noch.......
Florian und Gordon wirkten auf mich sehr männlich. ABER irgendwie empfinde ich die beiden nicht als geeignete Vorbilder für mich. Was ich offen gestanden selbst seltsam finde. Nen Grund dafür, warum ich diesbezüglich fühle wie ich fühle, kann ich nicht angeben, und wüsste selbst zu gern warum das so ist.... hm

LOL und dieser Till ist ja wie mein (Halb-)Bruder. Die Kopfform, die Körperhaltung, und dieses Im-Stehen-vom-einen-Bein-aufs-andere-Treten... KRASS O_o
Finchen

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von Finchen »

ABChancenlos, Du hast Dir im ersten Beitrag sogar gewünscht, diese beiden Figuren mögen doch bitte gemeinsame Kinder bekommen, weil Du in ihnen Charaktereigenschaften und Kompetenzen zu erkennen glaubst, welche sie für Elternschaft qualifizieren. Das wirkt für mich nicht, als sei Dir bewusst, dass das fiktiv ist. Deswegen finde ich den Hinweis durchaus angebracht. Die sind nicht so. Das sind mehr oder minder begabte Laienschauspieler, die ins Fernsehen wollen.

Natürlich kann man sich das angucken, wenn man unbedingt will. Solange man sich darüber im Klaren ist, das das von vorne bis hinten erstun... erdichtet ist und nicht meint, so und nicht anders sei das Leben. Und weiß, dass die süße Kleine dem Typen nicht in die Arme fällt, weil er soundso auftritt und sich soundso verhält, sondern weil die Autoren das aus dramaturgischen Gründen gerade für sinnvoll halten.
ogor

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von ogor »

Finchen hat geschrieben:Deswegen finde ich den Hinweis durchaus angebracht.
Wieso oder besser gefragt: Wozu?

Ist es nicht völlig gleichgültig, ob sich FREMDE Menschen im Fernsehen nun so geben wie man es sieht, weil sie nach einem Drehbuch agieren oder weil sie tatsächlich so sind?

Wo ist hier für den Zuschauer, der diese Leute nicht kennt und vermutlich auch niemals kennenlernen wird, der Unterschied?
Finchen

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von Finchen »

Naja, sagen wir's mal so: Würde ich meine Vorstellungen von und meine Erwartungen an eine Beziehung anhand von Hollywood-Liebeskomödien entwickeln und erwarten, dass das richtige Leben ganz bestimmt ganz genauso läuft, hätte ich ein Problem, meinste nich? Erst recht, wenn ich davon ausgehe, dass Scotty mich ganz bestimmt noch rechtzeitig raufbeamt, bevor mich das Auto da vorn überfährt.

Ich erwarte nicht, das der Typ und die Wiehießsienochgleich sich geben, wie sie im echten Leben sind. (Das würde ich genausowenig sehen wollen wie die Verrenkungen, die sie da derzeit liefern.) Aber ich hoffe, dass der ABChancenlos nicht meint, dass er da echte Menschen, echte Gefühle und einen realistischen Einblick in zwischenmenschliche Interaktionen zu sehen kriegt. Das wäre ein Missverständnis, und zwar eines, das ihn zu ziemlich unangemessenen Erwartungen und Vorstellungen hinsichtlich der netten Kommilitonin/ des Mädels aus dem Sportverein/ der neuesten Bekanntschaft aus dem Dating-Portal veranlassen könnte.
Chessner

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von Chessner »

ogor hat geschrieben:Wo ist hier für den Zuschauer, der diese Leute nicht kennt und vermutlich auch niemals kennenlernen wird, der Unterschied?
Der Unterschied ist, dass die Realität und der gescriptete Quatsch nicht im geringsten etwas miteinander zu tun haben. Leider ist es aber so, dass es Menschen gibt, die das im Fernsehen zu Sehende für bare Münze halten und sich einreden, sie müssten jetzt ganz genau so sein, wie die Pappnasen im Fernsehen. Das ist sogar sehr gefährlich, wenn die eigene Realität so sehr verzerrt wird, dass man sich an Fiktionen klammert. So etwas kann die Sozialisation eines Menschen stark beeinflussen und das ist dann wirklich nicht mehr witzig und kann diesen Menschen sehr unglücklich machen. Diese "Wirklichkeit", die einem dort vorgegaukelt wird, ist eine falsche und sie hat mit dem richtigen Leben nicht das geringste zu tun!
Leari hat geschrieben:
Chessner hat geschrieben:
Leari hat geschrieben:Ach, ist doch lustig :D
Nö, eher Vollverarsche
Das ist das Prinzip des Unterhaltungsfernsehens.
Vielleicht das Prinzip von RTL. Es gibt wunderbare Unterhaltung OHNE dass der Zuschauer für dumm verkauft wird!
ABChancenlos

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von ABChancenlos »

Also die ersten Gespräche ärgern mich maßlos. Was SAGT es denn wirklich aus, wo man wohnt, wie alt man ist, wo man was studiert hat, welches Sternzeichen man ist, welche Körpergröße man hat oder dass man Ausstrahlung besitzt? Immer wenn es tiefer gehen müsste, ist schlagartig Ende.

Zu Mario sagt Alisa: "Ich hab mir schon gedacht dass du n bisschen jünger bist". - okay! Jetzt müsste er nachfragen: "aha interessant... wieso hast du dir das gedacht?". Aber was tut er? Blöd auflachen.
Oder als Alisa sagt: "Ich hab auch Sport studiert. Also als Lehramt. Mathe und Deutsch." Jetzt müsste er nachfragen: wieso genau das, warum nicht was anderes, was bedeuten ihr diese Themen, kommt sie aus einer Familie wo die Beschäftigung mit Sport, mathematisch-naturwissenschaftlichen Themen und Literatur einen hohen stellenwert einnahm, wie war und wie ist ihr Verhältnis zu ihrer Familie usw usf..... INTERESSE AN IHR ALS MENSCH, dass ein KENNENLERNEN stattfindet. Was aber sagt er stattdessen? "Ah okay, Dreierkombination. Nicht schlecht".
Und mit den anderen Gesprächspartnern liefen die Gespräche völlig analog.
Und dann die Gespräche in der größeren Runde genauso... Alisa: "Ich steh eher auf große Männer. Große Männer find ich super. Ab 1,80, alles super" - Okay! Jetzt müssten sie nachfragen: "was gefällt dir an großen Männern?", "wie ist das denn, wenn jemand 97% perfekt passt, nur die Größe nicht? Würdest du ihn dann in den Wind schießen?", "Was wären denn in so einem Fall Dinge, die Dich - trotz zu kleiner Größe - überzeugen könnten?" UND SO WEITER UND SO FORT!!! Ein ganz gewöhnliches, banales INTERESSE AN IHR ALS PERSON!!! Was aber hört man stattdessen? "Tja Marvin, scheiße nä?" und ähnliche Neckereien.

Keine AHnung wie ihr das seht, aber meiner Meinung nach taugen solche Gespräche nicht dazu, dass man sich kennenlernt. Da kommt absolut nichts substantielles über den jeweils anderen rüber. Ausgetauscht werden nur Oberflächlichkeiten, damit meine ich: lediglich Daten und Fakten, bei denen es überhaupt keinen bedeutenden Unterschied macht, ob sie jetzt so sind wie sie nunmal gerade sind, oder anders wären..... ganz ehrlich, ich finde das zutiefst enttäuschend :-(

GERADE auch von gescripteten(!) Gesprächen hätte ich wirklcih mehr erwartet :-(

Oder liegt das vllt ienfach daran, dass ich die BAchelorette zum ersten Mal sehe und noch nicht "abgehärtet" genug bin? Aber ich dachte halt, es würde lohnen, weil man doch immer sagt, dass Frauen sich durch "Interesse am Menschen" auszeichnen... deswegen dachte ich, dass sie vielleicht die Gespräche wenigstens etwas in ne Richtung lenken würde, dass sie auch wirklich was Relevantes von den Kandidaten erfahren würde... hm :(
Zuletzt geändert von ABChancenlos am 09 Jul 2015 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
ogor

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von ogor »

Chessner hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:Wo ist hier für den Zuschauer, der diese Leute nicht kennt und vermutlich auch niemals kennenlernen wird, der Unterschied?
Der Unterschied ist, dass die Realität und der gescriptete Quatsch nicht im geringsten etwas miteinander zu tun haben.
Nur mal so als Info: Die Bachelorette vom letzten Jahr und der Sieger sind seitdem ein Paar und immer noch zusammen. Siehe zum Beispiel hier diesen Artikel: Klick hier
Marvin Albrecht heißt der Mann, der vor einem Jahr die letzte Rose von der begehrten Junggesellin erhielt: Der 27-Jährige, 1,97 Meter groß und Model, ist offensichtlich genau der richtige Typ für Anna. Denn ihre Beziehung hat sich seit der Sendung prächtig entwickelt. Im März sind beide in eine gemeinsame Wohnung in Düsseldorf gezogen. "Das hat unsere Beziehung noch intensiviert, was wunderschön ist! Ohne ihn an meiner Seite würde ein ganz großer Teil fehlen", teilt Anna Christiana Hofbauer unserer Zeitung mit.

Somit habe sich ihr Leben durch die Sendung sehr verändert, sagt die 27-Jährige. Darüber hinaus habe sie mit ihrer Geschichte die Erfahrung gemacht, dass nicht alles, was im Fernsehen gezeigt wird, "gescriptet" sei, also vorher exakt in einem Drehbuch festgelegt wurde.
Ich würde schon sagen, dass dies offensichtlich sehr viel mit der Realität dieser beiden zu tun hat.

Mit meiner nicht, ich kenne das Pärchen ja nicht. :D
Cylon

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von Cylon »

ogor hat geschrieben:
Marvin Albrecht heißt der Mann, der vor einem Jahr die letzte Rose von der begehrten Junggesellin erhielt: Der 27-Jährige, 1,97 Meter groß und Model, ist offensichtlich genau der richtige Typ für Anna. Denn ihre Beziehung hat sich seit der Sendung prächtig entwickelt. Im März sind beide in eine gemeinsame Wohnung in Düsseldorf gezogen. "Das hat unsere Beziehung noch intensiviert, was wunderschön ist! Ohne ihn an meiner Seite würde ein ganz großer Teil fehlen", teilt Anna Christiana Hofbauer unserer Zeitung mit.

Somit habe sich ihr Leben durch die Sendung sehr verändert, sagt die 27-Jährige. Darüber hinaus habe sie mit ihrer Geschichte die Erfahrung gemacht, dass nicht alles, was im Fernsehen gezeigt wird, "gescriptet" sei, also vorher exakt in einem Drehbuch festgelegt wurde.
Ich würde schon sagen, dass dies offensichtlich sehr viel mit der Realität dieser beiden zu tun hat.

Mit meiner nicht, ich kenne das Pärchen ja nicht. :D
Auch das ist gescripted.
ogor

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von ogor »

Cylon hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:
Marvin Albrecht heißt der Mann, der vor einem Jahr die letzte Rose von der begehrten Junggesellin erhielt: Der 27-Jährige, 1,97 Meter groß und Model, ist offensichtlich genau der richtige Typ für Anna. Denn ihre Beziehung hat sich seit der Sendung prächtig entwickelt. Im März sind beide in eine gemeinsame Wohnung in Düsseldorf gezogen. "Das hat unsere Beziehung noch intensiviert, was wunderschön ist! Ohne ihn an meiner Seite würde ein ganz großer Teil fehlen", teilt Anna Christiana Hofbauer unserer Zeitung mit.

Somit habe sich ihr Leben durch die Sendung sehr verändert, sagt die 27-Jährige. Darüber hinaus habe sie mit ihrer Geschichte die Erfahrung gemacht, dass nicht alles, was im Fernsehen gezeigt wird, "gescriptet" sei, also vorher exakt in einem Drehbuch festgelegt wurde.
Ich würde schon sagen, dass dies offensichtlich sehr viel mit der Realität dieser beiden zu tun hat.

Mit meiner nicht, ich kenne das Pärchen ja nicht. :D
Auch das ist gescripted.
LOL! Genau, die zieht Monate nach der Sendung zum Gewinner in eine gemeinsame Wohnung, weil irgendein Drehbuchschreiber das so will. Und ABs sind nur eine Erfindung der Nerdindustrie. :mrgreen:
Chessner

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von Chessner »

ABChancenlos hat geschrieben:GERADE auch von gescripteten(!) Gesprächen hätte ich wirklcih mehr erwartet :-(
Die Scripte schreibt ja auch nicht Georg Friedrich Hegel und sie sind auch nicht für Adorno-Fans verfasst, sondern für den gemeinen RTL-Zuschauer. Der ist nämlich mit diesen Oberflächlichkeiten intellektuell schon am Limit.
ogor hat geschrieben:
Chessner hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:Wo ist hier für den Zuschauer, der diese Leute nicht kennt und vermutlich auch niemals kennenlernen wird, der Unterschied?
Der Unterschied ist, dass die Realität und der gescriptete Quatsch nicht im geringsten etwas miteinander zu tun haben.
Nur mal so als Info: Die Bachelorette vom letzten Jahr und der Sieger sind seitdem ein Paar und immer noch zusammen. Siehe zum Beispiel hier diesen Artikel: Klick hier
Also wenn das in der Zeitung steht, dann stimmt das in jedem Fall. :wuetend:
Logan 5

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von Logan 5 »

Die Frage meine ich jetzt ganz im ernst: was gefällt euch an diesen Scripted Reality Shows?

Es gibt durchaus gutes Unterhaltungsfernsehen. Manche TV-Serien sind richtig klasse. Spannend, tolle Storylines, gute Darsteller.
Aber warum schaut man sich gefakte Reality-Doku-Soaps oder-Shows an, in denen Laiendarsteller so tun, als würden sie das "wahre" Leben spielen? Im Grunde könnte man da doch auch seine Nachbarn im Garten beobachten oder sich in Überwachungskameras einklinken...

Mir erschließt sich der Reiz solcher Shows wie BIG BROTHER, FRAUENTAUSCH, KÖLN 0815 BEI TAG UND NACHT, BAUER SUCHT FRAU, BACHELOR DINGS DA, FAMILIEN IN DER GESCHLOSSENEN oder wie sie alle heißen überhaupt nicht.

Das ist doch total öde, was da abgezogen wird. Außerdem unter aller Kanone, wie manche Amateurdarsteller übelst verheizt und dann auch noch mit fiesen Knebelverträgen mundtot gemacht werden...

Also Jugendliche unter 17 dürften so etwas gar nicht sehen! Wenn die das für voll nehmen, züchten wir uns eine Generation von Psychopathen heran... :mrgreen:

Äh... ja... - zurück zum Thema ;)

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“