OdB unnahbar – was tun?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Nell The Sentinel »

ABChancenlos hat geschrieben:Ist mir klar. Deswegen kennst Du den AB-typischen Kommunikationsstil auch so wenig. Das IST ja genau der Grund, warum Du keine realistische Vorstellung davon entwickeln kannst, was da bei Orthonormal und seinem OdB eigentlich tatsächlich los is, haha :lol:
Was bitte soll AB typische Kommunikation sein?

Und wie soll jemand, der nicht weiß, dass es unter Menschen gebräuchlich ist, sich zu grüßen, bitte adäquat auf Orthonormals Sehnsüchte reagieren. Vielleicht ist ihr einfach nicht klar, dass sie Stellung beziehen sollte, weil das "der normale menschliche Umgang" gebietet.
Baustelle :hallo:
orthonormal

Beitrag von orthonormal »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:Ist ja zumindest kein so abwegiger Gedanke. Du stehst ja auf dem Standpunkt, dass es ihr vom Typ her schwerfallen würde, offen zu zeigen, dass sie dein Interesse erwidert. Würde es der Person, die Du so beschreibst, nicht auch genauso schwerfallen, direkt einen Korb zu geben. Wie würde sie sich deiner Meinung nach verhalten, wenn sie durchaus Interesse an Freundschaft hat, weil sie vermutlich nicht so viele Freunde hat, aber keinerlei Interesse an mehr?
Das ist genau das Dilemma. Meiner Einschätzung nach kann sie weder das eine noch das andere artikulieren.

Sollte sie "nur Freundschaft" wollen, frage ich mich allerdings, wie sie sich unseren weiteren Kontakt vorstellt. Erwartet sie, dass ich weiterhin derart hinter ihr herrenne, um den Kontakt aufrechtzuerhalten? Dann habe ich leider schlechte Nachrichten für sie.

Die andere Frage ist, ob sie überhaupt selbst weiß, was sie will. Meiner Einschätzung nach gehört sie nicht unbedingt zu den Menschen, die ihre sozialen Kontakte konsequent kategorisieren.
ABChancenlos

Beitrag von ABChancenlos »

Gahaltan hat geschrieben: wenn mir jemand, an dem ich kein besonderes interesse habe, ein liebesgeständnis macht, dann würde ich darauf zumndest antworten, um die person nicht einfach im ungewissen zu lassen. man freut sich natürlich nicht, wenn man plötzich solche unangenehmen absagen machen muss und an der person eigentlich gar kein interesse hat, aber das gebietet einfach der normale menschliche umgang miteinander.
Nicht zwingend.

Wenn Du diese Person z.B. ganz nett finden und sie dir als zeitvertreib (für die Kurzweil) warm halten wollen würdest, dann würdest du ihr auch keine "unangenehme Absage" machen. (Was freilich nichts daran ändert, dass du ansonsten im Leben dieser Person vollkommen bedeutungslos bist. So wie halt bei ner Postboten- oder Saufkumpel-"Beziehung")

Ich versteh nicht, was daran so schwer zu begreifen is :roll:
Montecristo
Keiner schreibt schneller
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Montecristo »

ABChancenlos hat geschrieben:
Gahaltan hat geschrieben: wenn mir jemand, an dem ich kein besonderes interesse habe, ein liebesgeständnis macht, dann würde ich darauf zumindest antworten, um die person nicht einfach im ungewissen zu lassen.
Nicht zwingend.
Würde das Verweigern einer Antwort sogar für eine typische Reaktion halten.

Weil es bei ganz verschiedenen Gefühlslagen die bequemste Möglichkeit ist.
Sie vermeidet in jedem Fall größere Diskussionen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Gahaltan

Beitrag von Gahaltan »

Gahaltan hat geschrieben: wenn mir jemand, an dem ich kein besonderes interesse habe, ein liebesgeständnis macht, dann würde ich darauf zumndest antworten, um die person nicht einfach im ungewissen zu lassen. man freut sich natürlich nicht, wenn man plötzich solche unangenehmen absagen machen muss und an der person eigentlich gar kein interesse hat, aber das gebietet einfach der normale menschliche umgang miteinander.
Nicht zwingend.

Wenn Du diese Person z.B. ganz nett finden und sie dir als zeitvertreib (für die Kurzweil) warm halten wollen würdest, dann würdest du ihr auch keine "unangenehme Absage" machen. (Was freilich nichts daran ändert, dass du ansonsten im Leben dieser Person vollkommen bedeutungslos bist. So wie halt bei ner Postboten- oder Saufkumpel-"Beziehung")

ich würde mir niemanden, der gefühle für mich hat, als "zeitvertreib" oder für die "kurzweil" einfach warmhaten, weil man so mit menschen nicht umgeht.
ich verstehe nicht, was DARAN so schwer zu begreifen ist...
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Nell The Sentinel

Beitrag von Nell The Sentinel »

Gahaltan hat geschrieben:ich würde mir niemanden, der gefühle für mich hat, als "zeitvertreib" oder für die "kurzweil" einfach warmhaten, weil man so mit menschen nicht umgeht.
Du alter Idealist^^
Baustelle :hallo:
Strange Lady

Beitrag von Strange Lady »

Gahaltan hat geschrieben:
Nicht zwingend.

ich würde mir niemanden, der gefühle für mich hat, als "zeitvertreib" oder für die "kurzweil" einfach warmhaten, weil man so mit menschen nicht umgeht.
Absolut richtig. Sehe ich persönlich genauso bzw. bin ich ohnehin emotional so gestrickt, dass ich keine halben Sachen machen kann, selbst wenn ich wollte.

Fakt ist aber: 80% der übrigen Menschen sind Warmhalter und gehen Beziehungen aus Opportunität ein. Und da sie die Mehrheit bilden, geben sie den Ton an auf dem Partnermarkt. Wie ist sinnvoll und unter dem Gesichtspunkt des Selbstschutzes damit umzugehen?
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
ABChancenlos

Gahaltan hat geschrieben:
Nicht zwingend.

Bloß Weil DU denkst, dass "man" mit Menschen so nicht umgeht, bedeutet das aber nicht, dass alle gut 7 Milliarden anderen Leute das auch so halten müssten :roll:

Also wie bereits mehrfach gesagt - ich versteh nicht, was daran so schwer zu begreifen ist.... oder.... ach doch, ich denke, so langsam versteh ichs doch. Denn wie bereits festgestellt, gibt es halt nicht wenige ABs, die bloß weil SIE PERSÖNLICH irgendwas für richtig halten, deshalb denken, dass diese Einstellung ne quasi universelle Gültigkeit auch für alle Menschen besitzen müsse. :roll:

Vllt ist das auch n AB-Grund? Denn ich mein ganz ernsthaft: wie soll jemand ne Beziehung haben können, der einfach nicht akzeptieren kann, dass Menschen eben unterschiedlich sind und sich unterschiedlich verhalten? Sondern der ständig nur dieses enge Denken hat: "Also MEINER MEINUNG nach ist das und das richtig, und deshalb verhalte DU dich gefälligst dementsprechend"? Das ist ja fürchterlich
ABChancenlos

Strange Lady hat geschrieben: Fakt ist aber: 80% der übrigen Menschen sind Warmhalter und gehen Beziehungen aus Opportunität ein. Und da sie die Mehrheit bilden, geben sie den Ton an auf dem Partnermarkt. Wie ist sinnvoll und unter dem Gesichtspunkt des Selbstschutzes damit umzugehen?
Vielleicht, indem Du begreifst, dass Du Dich gar nicht selbst schützen musst?

Druck bewirkt immer Gegendruck. Je stärker Du versuchst Dich zu schützen, desto stärker werden die Kräfte von außen. Hörst Du auf, Dich zu schützen, sind plötzlich auch alle Kräfte von außen weg.

Das ist Befreiung.
NeC
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von NeC »

Strange Lady hat geschrieben:
Gahaltan hat geschrieben:ich würde mir niemanden, der gefühle für mich hat, als "zeitvertreib" oder für die "kurzweil" einfach warmhaten, weil man so mit menschen nicht umgeht.
Absolut richtig. Sehe ich persönlich genauso bzw. bin ich ohnehin emotional so gestrickt, dass ich keine halben Sachen machen kann, selbst wenn ich wollte.

Fakt ist aber: 80% der übrigen Menschen sind Warmhalter und gehen Beziehungen aus Opportunität ein. Und da sie die Mehrheit bilden, geben sie den Ton an auf dem Partnermarkt. Wie ist sinnvoll und unter dem Gesichtspunkt des Selbstschutzes damit umzugehen?
Warmhalten aus Berechnung ist unterste Schublade, da brauchen wir nicht lang zu diskutieren.

ABER: Kann es nicht sein, dass die Gefühle zunächst total diffus, gegensätzlich und vielleicht auch ungewohnt sind? orthonormals OdB ist immerhin erst 21 (wenn ich das jetzt richtig behalten habe), da gibt es normalerweise noch eine immense Gefühlsbandbreite zu entdecken! Aber auch als etwas erfahrener Mensch muss man sich doch bei neuen, noch nicht so engen Bekanntschaften selber erst mal darüber klar werden, was man sich vorstellen kann und was nicht. Das braucht Zeit. Und in dieser Zeit kommt es mitunter zu inkonsistenten "Signalen".
ABChancenlos

Montecristo hat geschrieben:
Gahaltan hat geschrieben: wenn mir jemand, an dem ich kein besonderes interesse habe, ein liebesgeständnis macht, dann würde ich darauf zumindest antworten, um die person nicht einfach im ungewissen zu lassen.
Nicht zwingend.
Würde das Verweigern einer Antwort sogar für eine typische Reaktion halten.

Weil es bei ganz verschiedenen Gefühlslagen die bequemste Möglichkeit ist.
Sie vermeidet in jedem Fall größere Diskussionen.
Eben. Sie lebt einfach ihr Leben, mit ihren Erfolgen und ihren Schwierigkeiten. Sie macht ihr Ding und hat KEINEN BOCK auf irgendwelche "größeren Diskussionen"

That's it.
Gilbert

Beitrag von Gilbert »

....man kann auch Körbe verteilen, in dem man sie wort- und kommentarlos aussitzt.

Ich habe auch schon so gehandelt und das ist weit weg von Warmhalten etc. Es ist zugegeben nicht die feine Art.....
orthonormal

NeC hat geschrieben:ABER: Kann es nicht sein, dass die Gefühle zunächst total diffus, gegensätzlich und vielleicht auch ungewohnt sind? orthonormals OdB ist immerhin erst 21 (wenn ich das jetzt richtig behalten habe), da gibt es normalerweise noch eine immense Gefühlsbandbreite zu entdecken! Aber auch als etwas erfahrener Mensch muss man sich doch bei neuen, noch nicht so engen Bekanntschaften selber erst mal darüber klar werden, was man sich vorstellen kann und was nicht. Das braucht Zeit. Und in dieser Zeit kommt es mitunter zu inkonsistenten "Signalen".
Ich glaube, ich kenne 16-jährige, die besser wissen, was sie wollen, als mein OdB. Aber ich persönlich habe mich mit 21 ja auch noch für asexuell gehalten und mir damit einiges kaputt gemacht (s.o.).

Unser Kontakt scheint jetzt wieder zu funktionieren, allerdings muss ich mich wohl auf E-Mail beschränken, weil sie alles andere nicht so gern hat. Ich denke, wenn wir es hinkriegen, uns alle 1 bis 2 Tage zu schreiben, ist das auch viel wert.
Gucki
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Gucki »

orthonormal hat geschrieben: Unser Kontakt scheint jetzt wieder zu funktionieren, allerdings muss ich mich wohl auf E-Mail beschränken, weil sie alles andere nicht so gern hat. Ich denke, wenn wir es hinkriegen, uns alle 1 bis 2 Tage zu schreiben, ist das auch viel wert.
Du führst dann quasi eine Brieffreundschaft mit ihr, das genügt Dir? :gruebel:
Skorpion

Beitrag von Skorpion »

Gilbert hat geschrieben:....man kann auch Körbe verteilen, in dem man sie wort- und kommentarlos aussitzt.

Ich habe auch schon so gehandelt und das ist weit weg von Warmhalten etc. Es ist zugegeben nicht die feine Art.....
So ähnlich kriege ich die meisten Körbe, zumindest von welchen, die ich vorher bereits kannte. Die Frauen haben dann halt immer für die nächsten Monate keine Zeit. Ich HASSE es. Anstatt einfach mal ein kleines bisschen mutig zu sein und zu sagen "ich möchte mich nicht treffen". Bei dem Hingehalte weiß man zwar immer zu 99%, dass da nichts gehen wird, aber das eine Prozent ist da immer noch...
Als ich das letzte Mal von einer Freundin einen glasklaren Korb bekommen habe, hätte ich ihr alleine dafür am liebsten einen Kuss gegeben.

Die "Unnahbare" hier würde mich wohl zur absoluten Verzweiflung treiben.
ABChancenlos

orthonormal hat geschrieben: Ich glaube, ich kenne 16-jährige, die besser wissen, was sie wollen, als mein OdB. Aber ich persönlich habe mich mit 21 ja auch noch für asexuell gehalten und mir damit einiges kaputt gemacht (s.o.).
Oh, also ICH hab schon den Eindruck, dass sie SEHR genau weiß, was sie will. Und, was sie NICHT will ;)

Der Punkt ist n anderer: DU MÖCHTEST, dass sie etwas bestimmtes will - nämlich dass sie DICH will. Und von DIESER Perspektive aus betrachtet wirkt ihr Verhalten tatsächlich völlig unstet und unschlüssig. Und man braucht nen Haufen künstlicher Zusatzannahmen, und das einigermaßen schlüssig zu erklären.

Wechselt man hingegen die Perspektive von "sie will mich" hin zu "sie hat, außerhalb nem bisschen netten Zeitvertreib wenn ihr gerad langweilig ist, keinerlei Interesse an mir" - dann wirkt ihr Verhalten plötzlich ganz normal und erklärlich. Ohne dass man irgendwelche Zusatzannahmen machen müsste.

Erinnert mich n bisschen an den Fall "geozentrisches vs heliozentrisches Weltbild"..... ein klitzekleiner Wechsel der Perspektive, und zack wurde der ganze Haufen der zuvor nötigen Zusatzannahmen obsolet. Wie wir allerdings wissen, kann sich der eine oder andere gaaaaaaanz extrem schwer mit einem solchen Perspektivwechsel tun ;)
Unser Kontakt scheint jetzt wieder zu funktionieren, allerdings muss ich mich wohl auf E-Mail beschränken, weil sie alles andere nicht so gern hat.
"nicht so gern hat" oder "mit mir [Orthonormal] nicht so gern will".

Hm? ;)
Ich denke, wenn wir es hinkriegen, uns alle 1 bis 2 Tage zu schreiben, ist das auch viel wert.
Klar, für ne Onlinebekanntschaft is das viel :lol:
orthonormal

Gucki hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben: Unser Kontakt scheint jetzt wieder zu funktionieren, allerdings muss ich mich wohl auf E-Mail beschränken, weil sie alles andere nicht so gern hat. Ich denke, wenn wir es hinkriegen, uns alle 1 bis 2 Tage zu schreiben, ist das auch viel wert.
Vorerst ja. Mir geht es nicht primär darum, irgendwo ein Etikett "Beziehung" hinzukleben, sondern mir ist wichtig, dass unser Kontakt sich entwickelt. Natürlich bin ich trotzdem darauf bedacht, dass wir uns möglichst bald wieder sehen.
ABChancenlos

orthonormal hat geschrieben:
Gucki hat geschrieben:
Vorerst ja. Mir geht es nicht primär darum, irgendwo ein Etikett "Beziehung" hinzukleben, sondern mir ist wichtig, dass unser Kontakt sich entwickelt. Natürlich bin ich trotzdem darauf bedacht, dass wir uns möglichst bald wieder sehen.
"ich", "ich", "ich"........

und sie?

:lol:
Gucki
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Gucki »

orthonormal hat geschrieben:
Gucki hat geschrieben:
Glaubst Du wirklich, dass sich daraus noch mehr entwickelt als eine "Mailfreundschaft"?
Das ganze Dilemma zieht sich wie ein Kaugummi und ich befürchte, wenn sie einmal in der anderen Stadt ist, dann wird sie auch keine Mails mehr schreiben :roll:
Peter

Beitrag von Peter »

Bist Du Dir sicher, dass Du in Deiner Nachricht eindeutig Dein Beziehungsinteresse formuliert hast. Und Du nicht so von hinten durch die Brust ins Auge formuliert hast, dass es leicht zu überlesen ist?

Weiß sie jetzt, dass Du sie liebst und eine Antwort auf die Frage willst, wie ihre Gefühle zu Dir sind?

Wenn dies der Fall ist, hast Du einen Korb bekommen. Manchmal redet auch Schweigen.

Schau Dich in dem Orchester um. Bei 70 Prozent Frauenanteil gibt es doch sicher nette Mädels mit denen man in das Gespräch kommen kann. Schließlich habt ihr alle eine gemeinsame Erlebniswelt (das Orchester!), über die man sich zwanglos austauschen kann.