Buch über Berührung - Auswirkungen bei Berührungsmangel ..

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schwarzkaeppchen

Buch über Berührung - Auswirkungen bei Berührungsmangel ..

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Gerade lese ich "Drück mich mal" von Cem Ekmekcioglu. Der Link geht direkt zum Infotext zum Buch auf der Seite des Verlags.

Das Buch ist mit kurz und knackig geschrieben. Es geht darin um die Auswirkungen von Berührungsarmut, die in der heutigen Gesellschaft immer mehr zunimmt. Der Autor nimmt u.a. Bezug auf Untersuchungen, greift aber auch Beispiele aus dem Alltag auf. Er beschreibt auch positive Auswirkungen von Berührungen.

Ich bin sicher, dass sich viele hier im Forum darin auf vielen Seiten wiedererkennen werden. Ich bin noch mittendrin am Lesen, würde es aber schon jetzt weiterempfehlen.

Ist vielleicht schon vor mir jemand hier aus dem Forum über den Titel gestolpert? Falls ja, wie fandest du das Buch?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Fire And Flames

Re: Buch über Berührung - Auswirkungen bei Berührungsmangel

Beitrag von Fire And Flames »

Das es einem nicht unbedeutendem Teil der Gesellschaft an Körperkontakt (nicht nur sexuell, nicht nur AB'ler) mangelt beweist ja schon die Tatsache dass es, ich nenne sie mal so, "Kuschelgruppen" gibt. :crybaby:
Versingled
Meisterschreiberling
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Beitrag von Versingled »

Für mich persönlich ist das keine neue Erkenntnis.

Ich weiß, dass ich next2zero Behrührungen durch meine Eltern erfahren habe. Ich wäre heute nicht hier, wenn das anders verlaufen wäre.
Si vis pacem para bellum.
Automobilist

Beitrag von Automobilist »

@ Versingled : Da sehe ich aber keinen ursächlichen Zusammenhang...
schwarzkaeppchen

Versingled hat geschrieben:Für mich persönlich ist das keine neue Erkenntnis.
Das, was ich nun in meinem Lese-Tipp geschrieben hatte, war ja auch nicht die neue Erkenntnis, sondern das Buch ist informativ und es gibt schon ein paar kleine Aha-Erlebnisse. Sachen, die einen nachdenklich werden lassen, anderes, was leicht im Alltag integriert werden könnte. Das Buch birgt eben Inhalte, auf deren Grundlage man seine Erfahrungen/nicht-Erfahrungen reflektieren kann. Vielleicht springt für den einen oder anderen auch eine Idee raus, wie er seine aktuelle Lage, d.h. z.B. sein Wohlbefinden, verbessern kann. Im Buch gibt es aber auch Kapitel, die sich mit der Partnerfindung beschäftigen. Ich sollte nun aber weiterlesen, denn ich habe es per onleihe geliehen und die Leih-Frist ist fast zu Ende.
Versingled
Meisterschreiberling
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Beitrag von Versingled »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:Für mich persönlich ist das keine neue Erkenntnis.
Das, was ich nun in meinem Lese-Tipp geschrieben hatte, war ja auch nicht die neue Erkenntnis, sondern das Buch ist informativ und es gibt schon ein paar kleine Aha-Erlebnisse. Sachen, die einen nachdenklich werden lassen, anderes, was leicht im Alltag integriert werden könnte. Das Buch birgt eben Inhalte, auf deren Grundlage man seine Erfahrungen/nicht-Erfahrungen reflektieren kann. Vielleicht springt für den einen oder anderen auch eine Idee raus, wie er seine aktuelle Lage, d.h. z.B. sein Wohlbefinden, verbessern kann. Im Buch gibt es aber auch Kapitel, die sich mit der Partnerfindung beschäftigen. Ich sollte nun aber weiterlesen, denn ich habe es per onleihe geliehen und die Leih-Frist ist fast zu Ende.
Ich werd's mir kaufen ..
Si vis pacem para bellum.
Dieser Typ

Beitrag von Dieser Typ »

Sehe ich auch so mit dem Berührungsmangel. Beispiel aus dem Alltag: Schon Kleinigkeiten wie ein ordentlicher Händedruck oder ein Schulterklopfer können einen riesen Unterschied bei der Ausstrahlung machen. Nicht umsonst werden in Teambuilding-Seminaren Übungen mit Körperkontakt durchgeführt und ich finde dass man mit Leuten die "touchy" sind viel schneller auf eine positive Beziehungsebene kommt.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Tyralis Fiena »

Danke für den Hinweis. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es solche Auswirkungen hat ( zumal ich auch schlicht keinen Mangel daran verspüre). Mal schauen, ob ich bei "meiner" Bibliothek ein Leihexemplar bekomme.
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Tyralis Fiena hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es solche Auswirkungen hat ( zumal ich auch schlicht keinen Mangel daran verspüre). Mal schauen, ob ich bei "meiner" Bibliothek ein Leihexemplar bekomme.
Ohne das Buch gelesen zu haben. Der Mensch ist ein sinnliches Tier, und die Haut sein größtes Organ - auch das größte Sinnesorgan. Jede Art von Berühren - was übrigens meistens auch mit irgendeiner Art Bewegen einhergeht - registriert der Körper. er ist dafür gemacht. Und in unseren modernen Gesellschaften mit ihrer relativen Menschenfülle haben wir einen immer rigideren persönlichen Raum aufgebaut, um die eigene Sphäre zu wahren. So rigide, dass uns die "natürliche" Berührungsvielfalt abhanden komt. Es ist, als würden wir unser Leben lang ständig mit einer dunklen Sonnenbrille rumlaufen. Das verändert auch unser Sehen, und damit viele andere Eindrücke, und damit unser Denken.

Neulich hab ich versehentlich in eine Pseudodoku gezappt, wo ein Amerikaner Erlebnisreataurants besucht. Da war er in einem Mittelalter-Restaurant, wo aus Prinzip mit den Fingern gegessen werden soll. Und einer wie der andere fanden das "ganz merkwürdig", und haben die Sauce lieber vom übergroßen Dolch geleckt, auf die Gefahr hin, sich zu schneiden.
In velen Ländern der Welt ist "mit den Fingern" aber das übliche Besteck. Warum auch nicht. Probier's mal aus.

Wir sind stark von unserer eigenen Körperlichkeit und Sinnlichkeit entfremdet. Und das macht was mit uns.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Tyralis Fiena »

Bei mir ist halt die grosse Kluft zwischen dem Wissen, dass der Mensch ein sinnliches Wesen ist und der subjektiven Erfahrung, die (leider) nichts auslöst, zumindest nichts bewusst Erlebbares, was mich bewegt. (abgesehen natürlich von extremen Reizen, die in simplen Reaktionen enden). Vergangene Unternehmungen führten bisher dahingehend zu ernüchternden Ergebnissen. Teilweise war es auch frustrierend, weil ich mir schon anhören durfte, dass ich mich nicht darauf einlassen würde. Ich weiss leider nicht, warum diese "Sonnenbrille" so renitent erhalten bleibt.
Nonkonformist

Beitrag von Nonkonformist »

Sogar ohne berührungen ist körperliche nähe ein thema an sich.
Je nach kultur und persönlichkeit gibt es da soziale regeln, die bestimmen wie wohl
wir uns dabei fühlen, sehe zb hier:

http://www.linus-geisler.de/ap/ap03_distanz.html

Bei anfassen ist das auch eine komplexe sache, die durchschnittlich so aussehen soll:

http://www.n-tv.de/wissen/Wo-uns-Fremde ... 26476.html

Werden tabus nicht beachtet, fühlen die meisten von uns sich unbequem.

Aber das soll alles auch ein mittel sein fest zu stellen ob ein gegenüber interesse an uns
hat - destomehr jemanden versucht im intimdistanz zu kommen, desto großer die chance
das diese person interesse hat.

Was das alles manchmal wieder schwieriger macht, ist das es da persönliche und kulturelle
unterschiede gibt.

Ich bin in den hinsicht eigentlich ziemlich 'normal', und erfahre körperlichem kontakt mit
menschen die nicht zu meinem inneren freundeskreis gehören als unangenehm.
Und zum kuscheln brauche ich sogar mehr als inneren freundeskreis, da müß ich bereits
verliebt sein.
Einsamer Igel

Beitrag von Einsamer Igel »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:Gerade lese ich "Drück mich mal" von Cem Ekmekcioglu. Der Link geht direkt zum Infotext zum Buch auf der Seite des Verlags.
(...)
Ist vielleicht schon vor mir jemand hier aus dem Forum über den Titel gestolpert? Falls ja, wie fandest du das Buch?
Ich habe mir heute Der unberührte Mensch: Warum wir mehr Körperkontakt brauchen besorgt.
Wie (über)lebenswichtig Berührungen sind wird vielen erst dann klar, wenn sie schon lange nicht mehr berührt worden sind. Und das werden durch digital in "Social networks" outgesourcte Beziehungen immer mehr. Auch wenn jemand beruflich ständig unter Menschen ist, heißt das ja noch lange nicht, dass er nicht privat isoliert und durch fehlende Nestwärme emotionell verhungert. Das Buch beleuchtet das Thema Berührung von den unterschiedlichsten Seiten. Die Autoren zeigen für mich schlüssig auf, warum wir ohne Berührung kein erfülltes Leben führen und zu welchen existenziellen Problemen und Krankheiten es führt, wenn wir nicht "bekuschelt" werden.
Das Cover sprach mich an. ;) Dann sah ich den Namen des männlichen Autors und wurde an deinen Beitrag hier erinnert. Werde heute mal anfangen zu lesen und gerne berichten, was ich davon halte.
schwarzkaeppchen

Igel, das von mir verlinkte Buch basiert auf dem, das du verlinkt hast, aber nicht mehr verlegt wurde seit ein paar Jahren. Der Autor hat wohl die Rechte übertragen bekommen vom Verlag und auf der Basis noch weitergeschrieben. Ich weiß es nicht so genau.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“