Arikari hat geschrieben:Hallo Sträusschen, ich fürchte dein Diätfastenplan wird dir nicht gut tun. Du würdest dich sehr einseitig ernähren (zu ballaststoff-, eiweiß- und vitaminarm) und das über einen Zeitraum von mehreren Wochen hinweg.
Besonders das fehlende Eiweiß ist problematisch, weil dann Muskelmasse abgebaut wird. Außerdem liegt die angepeilte Kalorienmenge von 1000 Kalorien wahrscheinlich unter deinem Grundumsatz - d.h. dein Körper würde in den Energiesparmodus schalten, das Abnehmen käme nur langsam voran und sobald du wieder normal isst kommt der Jojoeffekt...
Wochenlanges Fasten ist nicht das Richtige
wenn du langfristig und auf gesunde Weise Gewicht verlieren möchtest. Besser wäre es deine Ernährung umzustellen und dich viel zu bewegen (was du ja eh schon vorhast). Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Abnehmvorhaben!

An Eiweiß hatte ich noch nicht gedacht, werde dann aber statt Soße, ein Spiegelei oder Rührei alle paar Tage einbauen.
Zum Thema langfristig: erstmal möchte ich versuchen schnell abzunehmen.
Langfristig stelle ich mir eine Umstellung meiner täglichen Ernährung vor. Ich habe da schon feste Ziele. Natürlich könnte ich statt der Reisdiät gleich versuchen so zu essen. Ich fürchte aber, da wäre ich noch undisziplinierter, weil mein Wunsch zu ähnlich meinem jetzigen Ernährungsverhalten ist und ich schneller in Versuchung komme. Reis setzt da einen Strich bzw. eröffnet da ein neues Kapitel.
Langfristig soll es so aussehen, vor allem unter dem Aspekt, dass ich mit dem Essen auch genießen will:
morgens 1 (statt 2-3) Brötchen, davor oder danach als 2. Frühstück 1 (statt2-3) Stück Kuchen, vormittags ...weiß ich noch nicht, vielleicht eine Vierteltafelschokolade (früher eine halbe) oder etwas anderes Müsliriegel oder so, Mittag normal, vielleicht etwas weniger, nachmittags dasselbe wie vormittags entweder eien Vierteltafelschokolade oder etwas anderes, meinetwegen Pralinen oder Schokoriegel, abends eine halbe (statt einer) Pizza, davor oder danach nur ein (statt 2-3) Stück Kuchen, nachts nichts mehr
Antonia hat geschrieben:Ehrlich gesagt halte ich das für eine ziemliche Schnapsidee.
Lass dich lieber mal vernünftig beraten, z.B. von einem Ernährungsberater im Fitnessstudio.
Abnehmen ist nicht so wichtig, Hauptsache, du ernährst dich gesund bzw. verzichtest mal auf
Lebensmittel, die dir nicht guttun. Höre auf deinen Körper. Treibe Sport.
Außerdem wiegst du mit 74,4 Kilo ja nun wirklich nicht zuviel (oder bist du so klein?).
Im Fitnessstudio war ich lange Mitglied, war eher eine ruhende Mitgliedschaft
Zum zweiten, ja, ich habe absichtlich meine Größe weggelassen.
So sehr kommt es mir aber auch gesunde Ernährung nicht an. Kuchen will ich ab Ostern auch weiterhin essen z.B., bloss weniger.
Mich nervt vor allem mein Bauch. Liege ich in der Badewanne, ragt er wie ein Inselgebirge heraus.
Einsamer Igel hat geschrieben:Kohlenhydrate aus Kartoffeln setzen nicht so an wie welche aus Getreide (nur meine persönliche Erfahrung, kann das nicht belegen).
Kartoffeln würde ich dann auch ausprobieren.
Bei Reis hatte ich eben dieses lange Sättigungsgefühl bemerkt.
Letzten Samstag war ich gerade beim Mittagkochen mit u.a. Reis. Diesen hatte ich aber auch nur ausgewählt, weil ich endlich anfangen wollte, die Packung zu verbrauchen, die sonst schon eingestaubt war.
Den Reis hatte ich zuerst fertig, ging am schnellsten und aufwärmen geht immer, bevor ich angefangen hatte das "richtige" Mittag drumherum zu bereiten. Da fiel mir ein, dass ich noch in ein Geschäft dringend wollte, wusste aber nicht, ob es bis abends offen hat oder weil Samstag war, verkürzte Öffnungszeit hat. Also aß ich schnell nur paar Happen Reis, damit ich was im Magen hatte und bin los. Es hat sich dann unterwegs wegen einer Sperrung alles total verzögert.
Ich merkte aber als ich nach vielleicht 3 Stunden wieder zuhause war, dass ich irgendwie nicht ausgehungert war, sondern mich durchaus satt fühlte nach den paar Bissen Reis.
Gestern habe ich den Tag wie geplant so durchgehalten.
Heute früh wurde ich um 3:40 wach, ich blieb aber liegen statt mir Süßes zu holen. Das Wachwerden hat nichts mit dem Reis zu tun, ich werde manchmal einfach kurz um diese Zeit wach.
Auf Gewichts- und Körperumfangmessungen verzichte ich, 1 Tag wird da nicht soviel verändert haben.
Statt 10km Gehen wie ich es gestern vorhatte, werde ich nur versuchen 5km am Tag extra zu gehen. Die 10km würde ich garantiert nicht durchführen, habe da die Entfernung unterschätzt.