Es gab in letzter Zeit viele Diskussionen, die sich um Beziehungsfähigkeit, Kompatibilität, Lebenseinstellungen, verlieben vor der Beziehung usw. drehten. Es wurde viel darüber geredet, was man sich in einer Beziehung wünscht oder wann man sich eine Beziehung nicht vorstellen kann. Was mir auffällt, einzelne User setzen sehr unterschiedliche Wertigkeiten bei den Körben an.
Ich versuche das mal pointiert rüberzubringen. Wenn sie/er sagt, man wolle keine Beziehung mit dem anderen, weil man nicht verliebt ist, dann wird das von der Allgemeinheit akzeptiert. Gegen die Gefühle anderer Menschen kann man ja nix sagen. Wenn sie/er sagt, man wolle keine Beziehung mit dem anderen, weil man keine körperliche Anziehung spürt, dann wird das von der Allgemeinheit ebenfalls akzeptiert. Wenn sich jemand nicht angezogen von einem anderen fühlt, da kann man das auch nicht ändern. Wenn sie/er sagt, man wolle keine Beziehung, weil man zu viele und zu große Unterschiede im Lebensstil, Charakter und/oder Interessen sieht, dann kommt von einigen der Aufschrei. Du kannst das doch gar nicht wissen, ob ihr wirklich nicht zusammenpasst, Du kannst das nur wissen, wenn Du in einer Beziehung bist, heißt es sinngemäß. Außerdem als AB solle man doch bitte schön jeden Strohhalm ergreifen.
Ich sage es mal ganz offen, ohne konkrete Namen zu nehmen, ich finde es gerade zu albern, wie hier manche User auftreten, wenn man seine ganz persönliche Geschichte und seine persönlichen Gedanken/Gefühle offenbart. Man wird aufgefordert sich zu rechtfertigen, warum man gerade als AB sich den Luxus erlaubt, jemanden aus persönlichen Gründen für eine Partnerschaft abzulehnen. Jede Entscheidung ist eine individuelle und persönliche Entscheidung, das bitte ich einfach zu respektieren. Diesen Respekt vor dieser höchstpersönlichen Entscheidung vermisse ich in einigen Kommentaren teilweise oder ganz. Und ich finde es auch albern, wenn pauschal daraus abgeleitet wird, man habe zu hohe Ansprüche. Übrigens, meine persönliche Geschichte habe ich z.T. besten Freunden im RL erzählt. Jeder, wirklich jeder hat mich verstanden und jeder konnte nachvollziehen, warum ich keine Beziehung mit der Frau wollte.
Also stelle ich offen die Frage, muss man sich als AB hier im Forum rechtfertigen, wenn man zu einer bestimmten Person keinen Beziehungswunsch hat?