Ringelnatz hat geschrieben:Also das ist, um ehrlich zu sein, genau mein Ziel. Ich mache ja schon am WE Sport. 1-2 mal zusätzlich unter der Woche und ein paar (dauerhaft umsetzbare!) Tipps zur gesunden Ernährung würden bei mir schon ausreichen, glaube ich. Ich verspreche mir von diesem "Programmpaket" zusätzlich noch etwas mehr Motivation, auch wirklich dabei zu bleiben.
[...]Oh, das wäre z.B. nichts für mich. Ich esse jeden Morgen Haferbrei mit Milch und LIEBE Brot, Kartoffeln, Nudeln, etc. Eine Diät ohne Kohlehydrate würde ich sicher nicht nicht dauerhaft durchhalten...
Man muss nicht Komplett auf Kohlenhydrate verzichten, aber es ist sicher von Vorteil.
Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung einige Sachen empfehlen, mit denen ich innerhalb des letzten Jahres ca. 20kg losgeworden bin und dabei (noch mehr) Muskeln aufgebaut habe.
Ich habe meine Ernährung auf eine
Insulintrennkost (hat nichts mit Diabetes zu tun) umgestellt.
Dabei werden Kohlenhydrate morgens konsumiert (auch Schokolade), mittags ein Mix aus allem und abends nur Eiweiß.
Man kann das auch so gestalten, dass diese Umstellung nur für ein paar Tage in der Woche gilt.
Zusätzlich habe ich Nordic Walking gemacht und bin dann nach einer Weile auf
Freeletics umgestiegen.
Es gibt genug Freeletics Pläne fürs Abnehmen, mehr Ausdauer und Muskelaufbau online (
und etliche Beispiele bei youtube), alternativ dazu gibt es auch eine App, die ebenfalls in einer abgespeckten kostenfreien Version existiert.
Und bei mir hat es funktioniert.