Freibad, der Sprung ins kalte Wasser

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Freibad, der Sprung ins kalte Wasser

Beitrag von zumsel »

Hallo,

ich bin eben gerade eingeladen worden mit ins Freibad zu kommen
und merke gerade, dass ich noch total käsig bin und die letzten 10 Jahre
hätte ins Fitnessstudio gehen sollen.

Reagiert ihr auch manchmal so empfindlich, wenn es darum geht dass andere
einen so sehen könnten wie man sich selbst auf dem Sofa mit Chips und Schokolade
geformt hat ?

Ich versuche jetzt mal nicht mich zu verkriechen, obwohl der Drang da ist
und werde hingehen. Aber wenn ich komplexe kriege werde ich mich hier ausheulen :D

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
vierundsechziger

Re: Freibad, der Sprung ins kalte Wasser

Beitrag von vierundsechziger »

zumsel hat geschrieben: ...
einen so sehen könnten wie man sich selbst auf dem Sofa mit Chips und Schokolade
geformt hat ?
...
Absolut! Ja!

Allerdings werde ich nicht ins Freibad eingeladen, sondern gehe freiwillig nicht dorthin. Früher (bis Mitte 20) verging kaum ein Sommertag, den ich nicht im Freibad oder am Badesee verbracht habe. Da war ich selbst noch sportlich aktiver. Allerdings kenne ich bei meinen Urlaubstagen im Ausland am Meeresstrand weniger Scham, meinen Körper zu zeigen. Komisch...
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Wuchtbrumme »

Zumselchen, ins Freibad zu gehen ist eine gute Idee. Gibt kaum einen schöneren Ort. Kaum einer wird Dich genauer ansehen, die haben doch alle die Brille ab :good:

Du solltest öfter gehen, Schwimmen macht eine gute Figur :oho:
The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Brax

Beitrag von Brax »

Wer kennt diese Komplexe denn nicht?

Mach dir nicht so viele Gedanken und genieß den Tag. Ist ja nicht so, dass alle anderen im Schwimmbad supersexy Augenweiden wären!
Trillian

Beitrag von Trillian »

Ja, solche Probleme kenne ich sehr gut. Ich hab sehr starke Komplexe, wenn es um meinen Körper geht und habe mich eine Weile auch sehr von ihnen einschränken lassen. Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich nichts für meinen Körper tun würde, denn ich treibe regelmäßig Sport, aber naja...besonders zufrieden bin ich mit mir und meinem Aussehen dennoch nicht.
Mittlerweile habe ich mir aber eine "Scheißegal"-Einstellung zu diesem Thema angeeignet. Es nützt ja nichts, wenn man sich unzufrieden zurückzieht und auf solche Aktivitäten verzichtet. Wo soll denn das hinführen? Man schränkt sich selbst ein, nur weil man nicht perfekt ist. Das ist doch Mist. Ich hatte darauf jedenfalls einfach keine Lust mehr und war irgendwann genervt von mir selbst, dass ich so unsicher bin und mich so hässlich finde. Also, selbst wenn es so ist, ist mir ja damit auch nicht geholfen, dass ich mich verkrieche. Das macht's ja nicht besser.
Deshalb immer raus mit dir ins Freibad! So schlecht, wie man manchmal selbst denkt, sieht man meist gar nicht aus und die anderen sehen doch auch nur aus wie ganz normale Menschen ;) Verstecken lohnt sich nicht :D
Nell The Sentinel

Beitrag von Nell The Sentinel »

Mir ist es auch unangenehm, so wie es mir unangenehm ist, ärmellose Tops zu tragen oder Hosen, die kürzer als knielang sind.
Manches davon tu ich aber trotzdem, weil ich es nicht einsehe, dass ich mich einschränke, nur weil anderen mein Anblick vielleicht unangenehm ist.
orthonormal

Beitrag von orthonormal »

Klar ließe sich mein körperliches Erscheinungsbild verbessern; aber ich glaube nicht, dass das bei dieser Frage helfen würde. Ich gehe nicht ins Schwimmbad oder dergleichen, weil es mir unangemessen scheint, mich derart anderen Menschen „aufzudrängen“.
dfg82

Beitrag von dfg82 »

Ich war das letzte Mal 2010 im Schwimmbad und davor das letzte Mal in den 90ern. Ich mag es nicht, wenn meine Haare nass werden. Darum gehe ich nicht mehr ins Schwimmbad.
NBUC
Eins mit dem Forum
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von NBUC »

dfg82 hat geschrieben:Ich war das letzte Mal 2010 im Schwimmbad und davor das letzte Mal in den 90ern. Ich mag es nicht, wenn meine Haare nass werden. Darum gehe ich nicht mehr ins Schwimmbad.
Badekappe?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
dfg82

Beitrag von dfg82 »

Ne, lass mal. Damit würde ich mich erst recht unwohl fühlen. :D
Genosse Premier

Beitrag von Genosse Premier »

AB ins Freibad, zumsel!
Wenn du schon eingeladen worden bist, wirds ja so schlimm nicht sein ;)
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Talbot »

Bin da anscheinend hier die Ausnahme.
Gehe extrem gerne ins Freibad oder auch irgendwelche Parks etc im Sommer.
Da mir generell sehr schnell warm ist bin ich da recht schnell was luftigere Bekleidung angeht.
Bin zwar auch meistens käsig aber ansonsten falle ich da eher positiv auf.
Wenn ich mich da dann meistens so umgucke überwiegt aber tendenziell eher die ´´Chips und Bier formten diesen Körper´´-Fraktion weswegen objektiv gesehen die wenigsten sich da Gedanken drüber machen müssten.
Kann aber gut verstehen wenn das ganze subjektiv gesehen schwieriger wahrzunehmen ist.
Man ist nunmal selbst immer um einiges selbstkritischer.
Geht mir da genauso und das trotz überdurchschnittlichem Körper.
NBUC
Eins mit dem Forum
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von NBUC »

Ich gehe auch eher ungern eins Freibad.
Aber das liegt weniger an Optikgedanken, als an der dann oft gegebenen Überfüllung und Unmöglichkeit auch zu schwimmen und an meiner etwas wackligen Gesundheit, die das des Öfteren dann mit einer Sommergrippe belohnt - insbesondere wenn das Wetter so ist, dass sich ersteres etwas im Rahmen hält.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kalypso

Beitrag von Kalypso »

Ich gehe gerne ins Freibad.
Mir ist aufgefallen, dass Menschen, die selbst Probleme mit ihrer Optik haben dazu neigen, andere anzustarren.
Da ich schon als Kind von anderen Menschen angestarrt wurde und diese auch hinter meinem Rücken getuschelt haben, bin ich irgendwann darauf gekommen, mich davon nicht beeinflussen zu lassen.
Frei nach dem Motto "Lass die Leute reden, hör einfach nicht hin ..."

Lasst euch bloß nicht einreden, dass ihr - so wie ihr seid - nicht im Freibad erscheinen dürft.

Lebt euer Leben so wie ihr wollt.
Wenn ihr Lust darauf habt, mit vornehmer Blässe und Hüftgold im Freibad oder sonstwo eure Runden zu drehen, dann macht das einfach. Das gleiche gilt natürlich auch für die braungebrannten Spargeltarzans und -janes bzw. alle anderen Kombinationen. :mrgreen:
Die Gedanken, ob andere das stören könnte, lasst ihr dann aber brav zuhause.

Und genaugenommen, ergeht es wohl den anderen Freibadbesuchern ähnlich wie euch. :)
Zuletzt geändert von Kalypso am 10 Jul 2016 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
TheRealDeal

Beitrag von TheRealDeal »

Ich habe kein Problem mit meinem Körper. Daher habe ich auch kein Problem damit, wenn andere Menschen ein Problem mit meinem Körper haben. ;) Es ist halt so, wie es ist. Außerdem habe ich mich ja nur teilweise selbst gemacht.
Rosenrot

Beitrag von Rosenrot »

Es macht viel Spaß ins Schwimmbad zu gehen, Zumsel. Und wenn Du eingeladen worden bist, dann ist das doch super.
Ich gehe auch seit einiger Zeit ins Schwimmbad. Auch ich hatte Angst davor, dahin zu gehen. Aber es macht so viel Spaß, auch wenn ich nicht schwimmen kann. Die Leute da sind super nett und auch andere haben Hüftgold und vornehme Blässe wie ich.
Ich hatte erst Angst davor da hin zu gehen, weil ich alleine bin, aber die meisten schwimmen dort allein. Man kommt da auch ganz gut mit anderen ins Gespräch.
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Beitrag von Kathy »

zumsel hat geschrieben:
geformt hat ?
Absolut! Obwohl ich die Ostsee fast vor der Tür habe, musste ich eben wirklich lange überlegen, wann ich das letzte Mal richtig schwimmen war. Ich glaub, das ist schon 10 Jahre her und ich denke, da werden auch noch ein paar Jahre dazukommen. Röcke und Hosen bis zu den Knien sind in Ordnung, alles andere kann ich meinen Mitmenschen in meinen Augen nicht zumuten.
Kalypso hat geschrieben:Die Gedanken, ob andere das stören könnte, lasst ihr dann aber brav zuhause.
Wenn das mal so einfach wäre. ^^
orthonormal

Beitrag von orthonormal »

Kathy hat geschrieben:Absolut! Obwohl ich die Ostsee fast vor der Tür habe, musste ich eben wirklich lange überlegen, wann ich das letzte Mal richtig schwimmen war. Ich glaub, das ist schon 10 Jahre her und ich denke, da werden auch noch ein paar Jahre dazukommen. Röcke und Hosen bis zu den Knien sind in Ordnung, alles andere kann ich meinen Mitmenschen in meinen Augen nicht zumuten.
Hä?!

Also, deine Beine habe ich, soweit ich mich erinnere, zwar nicht gesehen (das wäre ja auch unseriös :D), aber irgendwie frage ich mich mal wieder: Wie kommst du auf sowas?
Silvina
Begeisterter Schreiberling

Beitrag von Silvina »

Ich war heute im Freibad. Was mir in Erinnerung geblieben ist, waren gar nicht so optische Dinge, als vielmehr 4 junge Kerle, so etwa 20 bis 25 Jahre alt, die am beckenrand saßen. Ihre Füße hatten sie im Wasser, sonst waren sie aber trocken. Worüber ich echt schmunzeln mußte, war, daß sie geschlagene 10 Minuten (mindestens) darüber diskutiert haben, warum das Wasser so kalt sei, ob man da jetzt wirklich reinsollte, wie das am besten zu bewerkstelligen wäre etc. Dann haben sie sich so ganz allmählich doch ins Becken bewegt. Aber so irgendwie...Ich glaub, die harten Kerle von heute sind auch nicht mehr das, was sie mal waren :P

Aber worauf ich hinauswill: Wenn Du Dich normal benimmst, fällst Du ganz bestimmt nicht (negativ) auf. Lächerlich machst Du Dich nicht durch Deinen Körper, wenn überhaupt. Ist doch eh kaum jemand perfekt, jeder hat so seine Problemzonen. Wenn Du kein Drama draus machst, werden es andere auch nicht tun.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Lanthan

Beitrag von Lanthan »

Naja, ich bin mit meiner Figur auch nicht gerade glücklich (ziemliches Untergewicht. Der nächste, der mich nach Anorexie fragt kriegt was hinter die Löffel :D), hab damit aber im Schwimmbad nicht viel mehr Probleme als mit Klamotten an.