Angst, Interesse zu zeigen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
SameOldGuy

Angst, Interesse zu zeigen

Beitrag von SameOldGuy »

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen ist mir aufgrund zweier aktueller Beispiele wieder etwas bewusst geworden, worüber ich schon immer mal wieder nachgedacht habe. Und zwar geht es darum, dass sich bei mir irgend etwas unterbewusst dagegen sträubt, dass Frau erfährt, dass ich mehr Interesse an ihr habe.
Ein aktuelles Beispiel ist im Thread "Wie viel Stalking ist erlaubt?" grob dokumentiert. Meine Annäherungsversuche sind so zurückhaltend und gehemmt, dass sie als solche nicht mal erkennbar sind.
Ein anderes Bespiel ist eine Parship-Bekanntschaft. Wir schreiben uns schon rund zwei Monate, haben es aber aus zeitlichen Gründen noch nicht zu einem Treffen geschafft (da sie etwas weiter weg wohnt, ist dies logistisch nicht so einfach). Am Wochenende kam dann von ihr der Vorwurf, dass sie den Eindruck habe, ich wolle sie gar nicht kennen lernen. Ich konnte ihr zwar ein paar Situationen aufzeigen, in denen ich schon Interesse an einem Treffen geäußert habe, aber wirklich deutlich war das auch nicht. Da sie grade mit Triathlon anfängt, wollte sie von mir gecoacht werden und wir haben deshalb viel über Sport geschrieben. Es hat mich echt Überwindung gekostet, ihr klar zu machen, dass ich nicht nur Coach und Berater sein will, sondern auch normale männliche Interessen an ihr habe.

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum das so ist? Ich habe in meiner Vergangenheit geschaut und konnte feststellen, dass ich schon im 7. Schuljahr ähnliches Verhalten an den Tag gelegt habe. Damals fragte mich ein Freund im Auftrag meiner Klassenkameradin S., ob ich mit S. gehen will. Ich tippte an die Stirn und meinte "Mit S. doch nicht!". Und das, obwohl sie mir echt gefallen hat. Aber sie mochte Dancefloor, ich Metal. Das ging also gar nicht :wuetend:
Wenn ich dann auf die Jahre in meinen 20ern schaue, sehe ich da viele Enttäuschungen. Unbeholfene Versuche, Frauen zu gestehen, dass ich mich verliebt habe. CDs brennen (Mix-CDs zusammenstellen) oder ihre Lieblingsbands. Das konnte ich. Mehr nicht. Ich habe meine Gefühle erst dann geäußert, wenn sie mir ihre neuen Freund vorgestellt hat. Dann dafür aber um so heftiger meine Enttäuschung gezeigt.
Ich kann mir diese Verhalten nur so erklären, dass ich mich vor den Enttäuschungen schützen will. Zurückweisung und Ablehnung haben mich von Kindesbeinen an begleitet. Meine Schwester durfte bei meinen Großeltern übernachten. Ich war nie als Übernachtungsgast willkommen, da ich ein "Schreibaby" war. Evtl. habe ich so gelernt, die Klappe zu halten, um nicht abgelehnt zu werden.

Geht es sonst noch jemandem ähnlich, dass ihr Angst habt, dass es raus kommt, dass ihr jemanden interessant findet? Habt ihr dazu Erklärungen?

Viele Grüße,
SameOldGuy

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Re: Angst, Interesse zu zeigen

Beitrag von Kief »

Manchmal kann ich es, manchmal nicht.

Habe da den Hintergrund bei mir noch nicht herausgefunden.

CU, Kief
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB

Beitrag von Gahaltan »

ist doch nicht so überraschend. niemand wird gerne abgelehnt und interesse zeigen bedeutet, seine komfort zone zu verlassen. da sträubt sich erst viel dagegen, zumal als AB ja noch dazu kommt, dass man kein fundament aus selbstbewußtseinsstärkenden primärerlebnissen als kontrastfolie hat (sorry, wollte mal wie NBUC klingen ;) )

bei dir kommt noch hinzu, dass du auf singlebörsen ja relativ erfolgreich zu sein scheinst. regelmäßiges geschreibe mit halbwegs interessanten und halbwegs interessierten frauen ist da vielleicht genau die dosis and bestätigung und zuwendung, die du brauchst, um dich in deiner bequemlichkeit einzurichten.

aber he, du hast dein problem ja voll auf dem schirm, tritt dir selbst in den arsch und mache es zu deinen projekt, in den nächsten monaten allen frauen, mit denen du dir was vorstellen könntest, das auch zu verklickern.

das liegt wirklich nur an dir, du wirst hier sicher keinen ratschlag bekommen, der einem "es gibt ncihts gutes, außer man tut es" überlegen sein könnte.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Nell The Sentinel

Beitrag von Nell The Sentinel »

SameOldGuy hat geschrieben:Geht es sonst noch jemandem ähnlich, dass ihr Angst habt, dass es raus kommt, dass ihr jemanden interessant findet? Habt ihr dazu Erklärungen?

Viele Grüße,
SameOldGuy
Öhm ja. Das ist meine Grundangst bei Männern. Dass sie herausfinden, dass ich Gefühle für sie habe. Meine Angst ist, dass meine Gefühle gegen mich verwendet werden: Um mich zu demütigen und zu zerstören. Wenn es rauskommt, bin ich offen und schutzlos für alle und dann können alle auf mir rumtrampeln.
Baustelle :hallo:
Starshine

Beitrag von Starshine »

Da befindest du dich in einer misslichen Lage. Ohne in irgend einer Form dein weitergehendes Interesse mit zu teilen wirst du es nicht zu einer Beziehung oder ähnlichem schaffen. So ist das leider. Wenn du allerdings (so wie Nell The Sentinel) Angst davor hast irgendwie bloss gestellt zu werden dann solltest du zunächst die Rahmenbedingungen abchecken. Also welche negativen Folgen könnte ein (scheiternder) Annäherungsversuch für dich tatsächlich haben? Ist es im Arbeitsumfeld und sie könnte ausplaudern dass du die Kolleginnen anbaggerst? Ist sie verheiratet und du könntest eine Beziehung zerstören? Seid ihr verwandt? :mrgreen: Wenn du feststellst dass es ausser auf deinen Stolz keinen negativen Einfluss auf dein Leben haben kann, dann mach es einfach. Zack, raus mit der Sprache. "Ich wollte das gern mal zwischen uns irgend wie geklärt haben. Ich mag dich sehr. Und ich würde dich gern noch näher kennen lernen." Und schon weiss dein Gegenüber was gemeint ist. Leg dir eine Exit-Strategie zurecht. Mache dir Gedanken darüber was die Folgen bei einem negativen Bescheid sind. Und du solltest immer mit einer negativen Reaktion rechnen! Wie ein Pilot beim Start. Der betet auch innerlich die ganze Zeit herunter: Triebwerksausfall, Triebwerksausfall. Einfach um für den Ernstfall sofort vorbereitet zu sein und nicht aus allen Wolken zu fallen. Sollte wider Erwarten doch eine positive Reaktion kommen, dann kannst du immer noch aus allen Wolken fallen, aber vor Freude dass es eben doch geklappt hat. Und man sollte sich wirklich selber nicht so ernst nehmen. Sooo dramatisch isses nun auch wieder nicht abgelehnt zu werden. Die Angst dass dann jemand auf einem rum trampelt etc. ist schon ziemlich weit her geholt und kommt eben nur vor wenn man im näheren Umfeld wildert.
Einzelstück
Ein guter Bekannter
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Einzelstück »

Hallo SameOldGuy,

das kenne ich nur zu gut.

Auch wenn ich denke, dass sie doch erkennen müsste, wie sehr ich an ihr interessiert bin, scheint dass von außen betrachtet nicht wahrnehmbar zu sein. Da klaffen also eigene Wahrnehmung und Fremdwahrnehmung deutlich auseinander.

Was also tun? Es wird ja in diversen Foren immer wieder gesagt, dass man es irgendwie schaffen sollte, sie beim Gespräch beiläufig zu berühren, um Körperkontakt herzustellen. Das soll wohl signalisieren, dass man Interesse an einer intimeren Bekanntschaft hat. Da ich eher der zurückhaltende Typ bin, habe ich mich das bisher (fast) nie getraut.

Ängste vor der Offenbarung von Gefühlen habe ich nicht (mehr). Habe diese Angst mit Hilfe psychotherapeutischer Gespräche ablegen können. Habe auch letztens meinem derzeitigen OdB meine Gefühle gestanden. Ihr werdet es erraten: Die Gefühle sind einseitiger Natur. Sie mag mich als guten und netten Freund (Nur so nebenbei: Ich kann es nicht mehr hören: Du bist doch so nett. Ja. Aber nett ist der kleine Bruder von Schei...).

Ängste vor Zurückweisung: Ja habe ich. Es tut jedesmal aufs Neue weh. Habe aber auch gelernt, dass ich mich deshalb als Person nicht in Frage stelle. Es passt halt nicht zwischen mir und ihr. So weit, so schlecht.

Ängste konnte ich bisher nur überwinden, wenn ich mich ihnen stelle. Dabei muss ich meine Comfort Zone verlassen. Das ist hart und kostet viel Überwindung. Aber mit jedem Mal wird es leichter...

So long...
Damit das Mögliche entstehe, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse, Zen, Brief an Wilhelm Gundert)
Gucki
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Gucki »

SameOldGuy hat geschrieben: Wir schreiben uns schon rund zwei Monate, haben es aber aus zeitlichen Gründen noch nicht zu einem Treffen geschafft (da sie etwas weiter weg wohnt, ist dies logistisch nicht so einfach). Am Wochenende kam dann von ihr der Vorwurf, dass sie den Eindruck habe, ich wolle sie gar nicht kennen lernen. Ich konnte ihr zwar ein paar Situationen aufzeigen, in denen ich schon Interesse an einem Treffen geäußert habe, aber wirklich deutlich war das auch nicht. Da sie grade mit Triathlon anfängt, wollte sie von mir gecoacht werden und wir haben deshalb viel über Sport geschrieben. Es hat mich echt Überwindung gekostet, ihr klar zu machen, dass ich nicht nur Coach und Berater sein will, sondern auch normale männliche Interessen an ihr habe.
Wieso "erklärst" Du ihr das? Du bist ihr doch keine langatmige Erklärung schuldig, warum schreibst Du nicht "Du irrst Dich, wann sehe ich Dich endlich live?"
Schreiben ist nett aber IRL zählt doch echtes Kennenlernen und F2F Kommunikation.

"normale männliche Interessen" :gruebel:
Wenn Du das erklären musst, geht's schon bergab.
Brax
Keiner schreibt schneller

Beitrag von Brax »

SameOldGuy hat geschrieben:Geht es sonst noch jemandem ähnlich, dass ihr Angst habt, dass es raus kommt, dass ihr jemanden interessant findet? Habt ihr dazu Erklärungen?
Ja, geht mir auch so. Bis vor zwei, drei Jahren war meine größte Sorge, wenn ich jemanden toll fand, dass er das bemerken könnte. Und zwar, weil ich mich dabei so lächerlich fühlte, nach dem Motto "Aschenputtel will was vom Prinzen? LOOOOOLLLL" Die Erklärung: Dass ich nur ich bin und nicht wirklich was zu bieten habe, wofür man gerne mit mir zusammen wäre, wurde mir zu Kind- und Jugendzeiten oft genug eingebläut.
Siegfried
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Siegfried »

Brax hat geschrieben:
Ja, geht mir auch so. Bis vor zwei, drei Jahren war meine größte Sorge, wenn ich jemanden toll fand, dass er das bemerken könnte. Und zwar, weil ich mich dabei so lächerlich fühlte, nach dem Motto "Aschenputtel will was vom Prinzen? LOOOOOLLLL" Die Erklärung: Dass ich nur ich bin und nicht wirklich was zu bieten habe, wofür man gerne mit mir zusammen wäre, wurde mir zu Kind- und Jugendzeiten oft genug eingebläut.
Da ich mich für sehr unattraktiv und langweilig halte und ich auf Frauen stehe die wohl im Mainstream als hübsch ansehen werden habe ich immer das Gefühl von "Die schöne und das Biest". Da ist halt die Angst sich irgendwie lächerlich zu machen und abgelehnt zu werden weil solche Frauen doch für so jemanden wie mich eh nix empfinden können. Also gebe ich nach außen auch keinerlei Signale, was über normaler Freundlichkeit hinausgeht und vermuten lassen könnten das ich jemand attraktiv finde.
Brax

Beitrag von Brax »

Siegfried hat geschrieben:Da ich mich für sehr unattraktiv und langweilig halte ...
Als es den Fotothread noch gab, habe ich da mal ein Foto von dir gesehen. "Sehr unattraktiv" stimmt jedenfalls nicht! ;)
Gucki

Beitrag von Gucki »

Siegfried hat geschrieben: Da ist halt die Angst sich irgendwie lächerlich zu machen und abgelehnt zu werden weil solche Frauen doch für so jemanden wie mich eh nix empfinden können. Also gebe ich nach außen auch keinerlei Signale, was über normaler Freundlichkeit hinausgeht und vermuten lassen könnten das ich jemand attraktiv finde.
Ich kann Dir nur sagen, diese Angst trägt jeder in sich, egal was die Leute sage, wie cool sie nicht sind und wie egal ihnen eine Abfuhr ist ;)
Und ob Frau etwas für Dich empfinden kann und will kommt auf die Frau an, das hat doch nichts mit dem Aussehen zu tun (und auch nicht mit Geld und Schwanzgröße - nur falls das jetzt wieder kommt ;) ) Entweder springt der Funken und Du bist "interessant", oder nicht.
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: AB Vergangenheit

Beitrag von Elli »

Mir ging das früher immer so; bei den letzten beiden Verliebtheiten, als man immerhin mal ein paar Stufen weiterkam (zusammen im Bett landete), hat sich das dann relativiert - ich glaube, da hab ich gelernt, dass Zurückweisung zwar schmerzhaft ist, aber nicht peinlich oder demütigend. Inzwischen wären meine Hemmungen und meine Loveshyness daher wohl etwas geringer, aber mir begegnet irgendwie keiner mehr, der mich begeistert. :? (oder es liegt daran, dass ich derzeit nicht zu hoffen wage, die Blockade also schon eine Stufe früher einsetzt)
Lerche

Beitrag von Lerche »

Nell The Sentinel hat geschrieben:

Viele Grüße,
SameOldGuy
Öhm ja. Das ist meine Grundangst bei Männern. Dass sie herausfinden, dass ich Gefühle für sie habe. Meine Angst ist, dass meine Gefühle gegen mich verwendet werden: Um mich zu demütigen und zu zerstören. Wenn es rauskommt, bin ich offen und schutzlos für alle und dann können alle auf mir rumtrampeln.
SameOldGuy hat geschrieben:Ich kann mir diese Verhalten nur so erklären, dass ich mich vor den Enttäuschungen schützen will. Zurückweisung und Ablehnung haben mich von Kindesbeinen an begleitet.
Oja :sadwoman:
Ich habe schon sehr früh erfahren/vermittelt bekommen das es überaus lästig und zT lächerlich ist wenn ich einen Jungen gut finde. Nach 2-3 wiederholt solcher demütigenden Erfahrungen war mein Fazit das es "falsch" ist und ich verletzt werde wenn ich zeige das ich jemanden gut finde, eine Witzfigur bin. Das ich irgendwann zu dem Schluss gekommen bin das ich unbedingt verhindern muss das die betreffende Person und/oder die falschen Personen das mitbekommen könnten. Weil ICH ja nicht gut genug bin und es sowieso lächerlich ist. Das ich es dann irgendwann auch nicht ernst nehmen konnte, falls jemand Interesse an mir gehabt hätte, weil das ja eh dann nur ein schlechter Scherz sein kann.

Ich habe aber versucht daran zu arbeiten. Habe mich meinen Ängsten gestellt. Ich komme (angeblich der Meinung anderer :gruebel: ) mittlerweile recht selbtsbewusst und tough rüber, aber im Grunde kostet es mich immense Kraft mich da etwas zu öffnen. Oberflächlich ist es einfacher, aber wenn dann doch mal Gefühle und so weiter mit dazu kommen, kommen die alten Ängste wieder hoch :?

Wenn ich so darüber nachdenke macht mich das schon ziemlich traurig. Das ich Angst habe Interesse zu zeigen :sadwoman:
Ich umarme gerne Menschen
dann weiß ich wie groß das Loch im Garten sein muss
schmog

Beitrag von schmog »

Interesse zu zeigen kann auch als Belästigung angesehen werden. :?
Ninja Turtle

Beitrag von Ninja Turtle »

Interessant. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Im Moment habe ich eher Angst davor, das ich jemandem gefallen könnte, und dann sagen muss, dass ich eigentlich noch nicht bereit bin für äh, na ja, das eben. Bzw. sie mir nicht gefällt. Selber abgelehnt zu werden verkrafte ich glaube ich ganz gut. Ich weiß ja, dass ich etwas seltsam bin und wieso.
NBUC
Eins mit dem Forum

Beitrag von NBUC »

Ein Teil des "Unangemessenheitsarsenals" ist dann auch noch die Angst unangemessenen Interesses:

*jemanden Gebundenes so anmachen (OK, ist unangenehm aber ab einem gewissen Alter einfach wahrscheinlich. Bliebe eher die Frage wie bekommt man dann ein "freiwerden" mit?)

*sich grob in der "Liga" irren (insbesondere Alter, qualitativ bedingte Eingeschnapptheit ist ja dann eher ihr Problem )

* zuletzt, aber wohl am gewichtigsten: nicht das "korrekte" Interesse zu zeigen.
Meinem Eindruck nach wollen Frauen eben "ihrer selbst" abgesprochen werden, aber gerade nicht wegen "Oberflächlichkeiten". Dummerweise stehen außer in (zumindest bei mir seltenen) Fällen, wo externe Anlässe ein näheres kennenlernen erledigen, keine anderen Hinweise zur Verfügung als eben diese Oberflächlichkeit.
Was machen die erfolgreicheren Kerle? Mir scheint, sie lügen einen vom blauen Himmel herunter und entscheiden dann nach dem so gewonnenen Schein für die nächste Runde nach dem entsprechenden Kennenlernen, ob sie dazu stehen wollen oder die Frau doch lieber abservieren.

Der korrekt zu sein versuchende AB (also z.B. meinereiner) wartet also, bis er entsprechend passende persönliche Eindrücke gewonnen hat (was dann zu Jahresintervallen führt) und geht mit seinem Angebot auch immer nur so weit, wie er bereit und sich in der Lage sieht ist es auch zu decken - was dann wohl auch wieder nicht sehr überzeugend wirkt - spätestens im Vergleich.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Versingled
Meisterschreiberling
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Beitrag von Versingled »

NBUC hat geschrieben: *sich grob in der "Liga" irren (insbesondere Alter, qualitativ bedingte Eingeschnapptheit ist ja dann eher ihr Problem )
Ich bitte mal um "Qualitative Eingeschnapptheit für Dummies" ... bitte in einfachen Worten.
Si vis pacem para bellum.
NBUC
Eins mit dem Forum

Beitrag von NBUC »

Versingled hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: *sich grob in der "Liga" irren (insbesondere Alter, qualitativ bedingte Eingeschnapptheit ist ja dann eher ihr Problem )
Ich bitte mal um "Qualitative Eingeschnapptheit für Dummies" ... bitte in einfachen Worten.
Es gibt ja so einige Frauen, welche Bewerbungen durch aus ihrer Sicht minderwertige Kandidaten als persönliche Beleidigung und damit auch sexuelle Belästigung einstufen. Solange die Bewerbung aber selbst angemessen erfolgt, sagt die Art des Korbs meines Erachtens mehr über sie aus, als über ihn.
Beim Alter bin ich mir da nicht so ganz sicher, wo oder ob es da halbwegs allgemeine Grenzen gibt. andererseits gibt es wohl für fast alles auch wieder Beispiele, wo sich doch noch welche unter diesen Bedingungen finden.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Versingled
Meisterschreiberling
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Beitrag von Versingled »

NBUC hat geschrieben: Es gibt ja so einige Frauen, welche Bewerbungen durch aus ihrer Sicht minderwertige Kandidaten als persönliche Beleidigung und damit auch sexuelle Belästigung einstufen. Solange die Bewerbung aber selbst angemessen erfolgt, sagt die Art des Korbs meines Erachtens mehr über sie aus, als über ihn.
I see ... man spielt also nicht in der "gleichen" Liga.
NBUC hat geschrieben: Beim Alter bin ich mir da nicht so ganz sicher, wo oder ob es da halbwegs allgemeine Grenzen gibt. andererseits gibt es wohl für fast alles auch wieder Beispiele, wo sich doch noch welche unter diesen Bedingungen finden.
Es findet sich für alles irgendein Beispiel.
Si vis pacem para bellum.
Lanthan

Beitrag von Lanthan »

Generell zum Thema: Ich kann fas talles bestätigen, Angst, zu wenig vertrauen, das Gefühl des Ligenunterschiedes, kenn ich alles, hab ich alles.

Bei mir kommt noch hinzu, dass ich keine Ahnung habe, wie ich interesse kommuniziere. Was sage ich, was tu ich, was kommt wie an, was ist ein No-go, keine Ahnung. Ich will irgendwie zeigen, dass ich mehr von ihr will, komm mir dabei aber ziemlich albern vor. Wie ich irgendwie Spannung aufbaue, Erotik in die Beziehung bringe oder wann ich wie weit gehen kann, weiß ich nicht. Ich will mich weder lächerlich noch einen auf Macho machen. Alles was mir zu sagen oder tun einfällt kommt mir gestellt oder platt vor. Wie der Typ in der Bar, der der Reihe nach Frauen mit den selben dummen Sprüchen angräbt. Und ich denke mir immer, dass das nie und nimmer funktioniert.