Mit welcher Einstellung geht ihr an ein Treffen ran?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Kalypso
Keiner schreibt schneller
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mit welcher Einstellung geht ihr an ein Treffen ran?

Beitrag von Kalypso »

Pocolino hat geschrieben:
Kalypso hat geschrieben:
Pocolino hat geschrieben:Welche Treffen? :crybaby: :mrgreen:
Die Treffen, die mann initiert .. :frech2:

Was möchte sie mir damit sagen? Hmmmmm. Bestimmt garnichts. :mrgreen:
Probier es aus. ;)
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Girassol
Begeisterter Schreiberling

Beitrag von Girassol »

orthonormal hat geschrieben:Wäre es dann sinnvoll, die Natur des Treffens im Vorhinein abzuklären?
Ich würde einfach mal zum Treffen hingehen und schauen, wie es so läuft. Selbst wenn plötzlich deine absolute Traumfrau vor dir steht, schätze ich mal nicht, dass du plötzlich anfängst sie ohne Vorwarnung anzutatschen oder sonst wie aufdringlich zu werden. Falls du Interesse hast, würde ich versuchen unauffällig rauszufinden, ob sie Single ist und auf Flirtkurs gehen.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Pocolino

Beitrag von Pocolino »

Kalypso hat geschrieben: Probier es aus. ;)
Ja was wohnst du auch in Berlin. So weit weg...
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Beitrag von Wolleesel »

Pocolino hat geschrieben:Welche Treffen? :crybaby: :mrgreen:
Bild
[+] spoiler
;_;
Kalypso

Beitrag von Kalypso »

Das ist ja ne ganz tolle Einstellung ...
Hach, ich liebe diese mabsige Argumentation, in Bezug auf was alles nicht geht ... Bild
Pocolino

Beitrag von Pocolino »

Kalypso hat geschrieben:
Hach, ich liebe diese mabsige Argumentation, in Bezug auf was alles nicht geht ... Bild
Poco böse?
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

orthonormal hat geschrieben:Wäre es dann sinnvoll, die Natur des Treffens im Vorhinein abzuklären?
Wenn man sich sehr sehr sicher ist, definitiv nicht und unter keinen Umständen mehr zu wollen, dann wäre es meiner Meinung nach sinnvoll (und fair), das vorab klarzustellen. Aber ansonsten fände ich es kontraproduktiv. Sage ich vorher, dass ich echt nur eine nette Begleitung fürs Theater suche, und dann steht plötzlich der ultimative Traummann vor mir, wird es für mich deutlich schwerer, ihn spontan abzuknutschen. Und sage ich vorab, dass das Treffen eine potentiell beziehungsanbahnende Maßnahme ist, dürfte das auf beiden Seiten so viel Druck aufbauen, dass die Sache vermutlich eh daneben geht.

Also belasse ich es zu Singlezeiten beim default - und der lautet "alles kann, nichts muss". Und ist so weitgehend anerkannt, dass er nicht extra kommuniziert werden muss.

Kalypso hat geschrieben:
Pocolino hat geschrieben: Ja was wohnst du auch in Berlin. So weit weg...
Hach, ich liebe diese mabsige Argumentation, in Bezug auf was alles nicht geht ...
Poco böse?
Poco doof. Kalypso es total wert ist, für sie nach Berlin zu fahren.
Peter

Beitrag von Peter »

Kurz mal überlegen wie es früher bei mir war. Erkenntnis: Ich war erschreckend schlicht. Ich bin erschienen. Sie ist erschienen. Also haben beide Interesse. Daraus ergab sich dann auch schon die Zielsetzung. :gruebel:
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Elli »

Gut, dann bin ich naiv. Ich habe relativ viele platonische Freundschaften mit Männern, und ein sich "ohne Hintergedanken treffen" war für mich immer die Norm (von der ich nur abweiche, wenn ich selbst amouröses Interesse habe, oder wenn erotisches Interesse vom anderen kommuniziert wird; amouröses Interesse vom anderen und erotisches von mir kommt sowieso nicht vor, also ...). Und ich habe auch noch nie eingesehen, dass ich interessante Gespräche nicht auch mal bis zu ihrem natürlichen Ende um fünf Uhr früh führen darf, nur weil das geschätzte Gegenüber zufällig einen Penis hat und mich falsch verstehen könnte.
Und ja, klar gab es da auch mal Missverständnisse. Grade erst wieder ...
Shisouka

Beitrag von Shisouka »

Mit der "mal gucken" Einstellung .. Nicht so viele Gedanken machen. Die eigenen völlig überzogenen Erwartungen zurechtstutzen und es dann auf einen zukommen lassen ..

Ps. Das ist auch etwas was man erstmal lernen muss.
Kalypso

Beitrag von Kalypso »

Tania hat geschrieben:
Kalypso hat geschrieben:
Hach, ich liebe diese mabsige Argumentation, in Bezug auf was alles nicht geht ...
Poco böse?
Poco doof. Kalypso es total wert ist, für sie nach Berlin zu fahren.
Danke Tania. :hut:

Frauen sind irgendwie schlauer. :mrgreen:
Gilbert

Beitrag von Gilbert »

Tania hat geschrieben:Poco doof. Kalypso es total wert ist, für sie nach Berlin zu fahren.
Sehe ich auch so. Eigentlich schade, daß so eine schlanke, hübsche Frau noch unbemannt ist... ;)
orthonormal

Beitrag von orthonormal »

Elli hat geschrieben:Gut, dann bin ich naiv. Ich habe relativ viele platonische Freundschaften mit Männern, und ein sich "ohne Hintergedanken treffen" war für mich immer die Norm (von der ich nur abweiche, wenn ich selbst amouröses Interesse habe, oder wenn erotisches Interesse vom anderen kommuniziert wird; amouröses Interesse vom anderen und erotisches von mir kommt sowieso nicht vor, also ...). Und ich habe auch noch nie eingesehen, dass ich interessante Gespräche nicht auch mal bis zu ihrem natürlichen Ende um fünf Uhr früh führen darf, nur weil das geschätzte Gegenüber zufällig einen Penis hat und mich falsch verstehen könnte.
Und ja, klar gab es da auch mal Missverständnisse. Grade erst wieder ...
Freundschaften mit Frauen habe ich auch (mehr als mit Männern). Meistens lösen sich die Hintergedanken ziemlich schnell wieder auf, nachdem ich von den Fragen „Könnte ich mir was mit ihr vorstellen?“, „Könnte sie sich etwas mit mir vorstellen?“ und „Wäre ich in der Lage, Interesse zu vermitteln?“ zumindest eine mit „nein“ beantwortet habe. :roll: Aber erst mal sind die Gedanken halt da.
Elli

Beitrag von Elli »

@ Orthonormal: Damit bist Du aber vermutlich sehr viel näher an der "Normalo"-Sicht als ich (ich mag das Wort echt nicht, aber hier passt es mal). Und wenn die Gedanken sich eh auch wieder auflösen, kannst Du ja auch unbelastete Freundschaften führen. - Ich glaube, ich bin da wirklich auf eine Art naiv, die ich mir aber eigentlich auch ganz gern erhalten möchte ... Andererseits stehe ich halt bislang noch ohne Partner da, und naja ... daran hat diese Naivität sicher auch einen gewissen Anteil.
orthonormal

Beitrag von orthonormal »

Elli hat geschrieben:Damit bist Du aber vermutlich sehr viel näher an der "Normalo"-Sicht als ich (ich mag das Wort echt nicht, aber hier passt es mal).
Das ist eben meine Frage, ob ich das bin. Vielleicht hat ein „Normalo-Mann“ da ja doch eine höhere Hürde als ich, bis er sich fragt, ob ihm eine Frau gefällt. Andererseits... nein. :mrgreen: Ich kenne genug Männer, die jede Frau, der sie begegnen, erst mal von oben bis unten „begutachten“. ;)

Gleichzeitig denke ich aber auch, dass Leute merken, wenn sich der andere bei einem Treffen sehr „seriös“ verhält, und dann die Bemühungen einstellen. Das Problem haben wohl die meisten ABs.
Serendipity

Beitrag von Serendipity »

orthonormal hat geschrieben:Sind die Frauen, mit denen ich darüber gesprochen habe, tat-sächlich naiv? Ist es normal, dass man als Mann sich grundsätzlich erst mal alle Opti-onen offen hält? Wissen andere Frauen das? Oder tu ich das nur, weil ich ein verzwei-felter AB bin?
Ohne das ich jetzt den ganzen Thread gelesen habe (es könnte also sein, dass es die folgende Antwort schon gibt) eine ad hoc-Antwort von mir.

Ich denke nicht, dass die Frauen -im speziellen die ABinen- tatsächlich naiv sind. Es dürfte viel mehr so sein, dass gerade ABinen aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen bzw. Nicht-Erfahrungen mit Männern und Dating, zunächst ganz selbstverständlich davon ausgehen, für einen Mann total uninteressant zu sein. Für sie grenzt es sehr oft schon an ein Riesenwunder überhaupt ein Date zustande gebracht zu haben.
Der nächste Schritt –nämlich die potentielle körperliche Annäherung- ist daher in ihrer Vorstellung so weit weg, dass sie diese Möglichkeit überhaupt nicht einkalkulieren, geschweige denn konkret einplanen.
Frauen / ABinen, die zu einem Treffen mit einem Mann gehen und dies tatsächlich nur als ein total unverbindliches Kennenlernen-Treffen ansehen, haben in der Vergangenheit oft genau diese Erfahrungen gemacht (nämlich vom Mann als für ihn uninteressant eingestuft zu werden). Schließlich gibt es Gründe warum eine Frau zur ABine geworden ist und das dürfte einer davon sein.

Normalas oder Ex-ABinen dürften diese Gedanken nicht (mehr) haben. Wenn sie ein Treffen / Date mit einem Mann haben, dann umfasst das Kennenlernen / „Abchecken“ alle Bereiche, auch ob potentiell mehr möglich oder gar erwünscht ist. Aufgrund ihrer Erfahrungen ist für diese Frauen vollkommen klar, dass ein Mann eine Frau in der Regel zunächst immer als potentielle (Sexual-)Partnerin sieht und erst in zweiter Linie als platonische Freundin.

Also sei beruhigt, du machst das nicht weil du ein verzweifelter AB bist, sondern eher ein ganz normaler Durchschnittsmann! ;)
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Waldmeister
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Waldmeister »

orthonormal hat geschrieben: Wenn ich mich mit einer Frau treffe und bisher weder die Art des Treffens noch das Verhältnis zueinander definiert wurde, stelle ich mir ganz selbstverständlich die Frage: Könnte ich „mehr“ von ihr wollen? Es kann gut sein, dass ich die Frage für mich im Laufe des Treffens ziemlich schnell mit „nein“ beantworte, aber für mich dient das Treffen gerade dazu, sich zu „beschnuppern“ und dabei herauszufinden, in welche Richtung Potential besteht.
Genau so sehe ich das auch.
orthonormal hat geschrieben: Nun habe ich von ABinen und von Sozialphobikerinnen deutlich andere Meinungen zu dem Thema gehört. Sie haben mir erzählt, dass sie ziemlich überrascht waren, wenn sie sich mit einem Mann getroffen haben oder anderweitig in Kontakt waren und der plötzlich Annäherungsversuche machte.
Das sind Ausnahmen von der Regel, deshalb auch keine besonders guten Ratgeber.
orthonormal hat geschrieben: Sind die Frauen, mit denen ich darüber gesprochen habe, tatsächlich naiv? Ist es normal, dass man als Mann sich grundsätzlich erst mal alle Optionen offen hält? Wissen andere Frauen das? Oder tu ich das nur, weil ich ein verzweifelter AB bin?
ABinen und Sozialphobikerinnen wissen es eben nicht besser, frag mal zB. eine gutaussehende "normalo" Frau anfang zwanzig, die wird dir bei der Frage zustimmen, das man sich alle Optionen offen hält. Ausser sie sucht explizit nur nach Freundschaften, aber selbst da kann man von vornherein viel ausschließen und wenn der richtige kommt sieht es dann wieder ganz anders aus...
Kalypso hat geschrieben:
Frauen sind irgendwie schlauer. :mrgreen:
Mist, zu spät um das Gegenteil zu beweisen. Zu Kalypso würd ich mich sofort in den Zug setzen und mich auf die lange Reise machen. :klassiker2: (Wenn ich keine Freundin hätte)
Pocolino

Beitrag von Pocolino »

Gilbert hat geschrieben:
Tania hat geschrieben:Poco doof. Kalypso es total wert ist, für sie nach Berlin zu fahren.
Sehe ich auch so. Eigentlich schade, daß so eine schlanke, hübsche Frau noch unbemannt ist... ;)
Unbemannt? Nettes Wortspiel. Andererseits auch leicht in den falschen Hals zu kriegen. ;)
Brax

Beitrag von Brax »

Gilbert hat geschrieben:Eigentlich schade, daß so eine schlanke, hübsche Frau noch unbemannt ist... ;)
Unbemannt? Nettes Wortspiel. Andererseits auch leicht in den falschen Hals zu kriegen. ;)
Wegen dem "unbemannt"? Mich hat viel mehr geärgert, dass Kalypso einen Mann haben sollte, weil sie schlank ist, und nicht etwa, weil sie nett, sympathisch, interessant, etc. ist. :roll:
Pocolino

Beitrag von Pocolino »

Das würde ich jetzt nicht überbewerten. Er wollte einfach nur seine Empörung zum Ausdruck bringen und das ein bisschen tolpatschig angestellt. :mrgreen: