Funktioniert alles?

Lob, Ideen oder Fragen zum Absolute Beginner Treff

Moderatoren: Hathor, Wolleesel, Peter, Lerche, Lisa, otto-mit-o, Esperanza, orthonormal

Antworten
Benutzeravatar
orthonormal
Meisterschreiberling
Beiträge: 6744
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 00:24
Geschlecht: männlich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von orthonormal » Dienstag 15. November 2016, 22:51

NeC hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass man nun eigene Avatare hochladen kann, und das funktioniert auch. :klassiker:
Ist das in eurem Sinne? (wegen Urheberrechtsverstößen und so... Ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis jemand Bilder aus Comics etc. höchläd.)
Äh, ne, das soll nicht so. Danke für den Hinweis!
“If I were hitting on you, you'd know it because you'd be feeling uncomfortable and a little sad for me.” – Dr. Rajesh Koothrapalli

Benutzeravatar
orthonormal
Meisterschreiberling
Beiträge: 6744
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 00:24
Geschlecht: männlich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von orthonormal » Dienstag 15. November 2016, 22:59

Mannanna hat geschrieben:Nur sind da nicht die Threads mit den neuesten Beiträgen oben, sondern es ist ein Mix aus heute, gestern und vorgestern.
z.B. habe ich heute morgen einen beitrag gemacht, der ist aber nicht zu sehen,aber z.B. ein Thread, in dem der letzte Beitrag von Sonntag ist.
Das Portal speichert da wohl Dinge zwischen, um den Server weniger zu belasten. Es ist aber offensichtlich nicht besonder gut darin. :?
Hasenvieh hat geschrieben:Die Abstimmung ganz unten im Portal zählt den Klick nicht als solchen, das funktioniert erst nach der Weiterleitung in den entsprechenden Thread im Forum. Oder ich habe grade doppelt abgestimmt! :-)
Hm, bei mir funktioniert es. :D
Hasenvieh hat geschrieben:Das Layout des Portals scheint sehr viel Platz an den Rändern zu lassen, soll das so? In den "Boxen" Globale Bekanntmachungen und Aktuelle Beiträge wirkt alles an Text ziemlich reingequetscht.
Das ist ein „Feature“ der neuen Style-Version. Ich werde mal sehen, ob sich das ändern lässt.
“If I were hitting on you, you'd know it because you'd be feeling uncomfortable and a little sad for me.” – Dr. Rajesh Koothrapalli

Benutzeravatar
orthonormal
Meisterschreiberling
Beiträge: 6744
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 00:24
Geschlecht: männlich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von orthonormal » Mittwoch 16. November 2016, 04:13

orthonormal hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:Nur sind da nicht die Threads mit den neuesten Beiträgen oben, sondern es ist ein Mix aus heute, gestern und vorgestern.
z.B. habe ich heute morgen einen beitrag gemacht, der ist aber nicht zu sehen,aber z.B. ein Thread, in dem der letzte Beitrag von Sonntag ist.
Das Portal speichert da wohl Dinge zwischen, um den Server weniger zu belasten. Es ist aber offensichtlich nicht besonder gut darin. :?
Ich glaube, ich habe das Prinzip durchschaut: Die Threads unter „aktuelle Beiträge“ sind nicht nach der Zeit des neuesten Beitrags sortiert sondern nach der Zeit der Erstellung.

Gibt es irgendjemanden, der das intuitiv findet? :gruebel: Ich bin sehr geneigt, das abzuändern.
“If I were hitting on you, you'd know it because you'd be feeling uncomfortable and a little sad for me.” – Dr. Rajesh Koothrapalli

Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5225
Registriert: Sonntag 16. Juni 2013, 07:37
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Mannanna » Mittwoch 16. November 2016, 07:52

orthonormal hat geschrieben: Ich glaube, ich habe das Prinzip durchschaut: Die Threads unter „aktuelle Beiträge“ sind nicht nach der Zeit des neuesten Beitrags sortiert sondern nach der Zeit der Erstellung.

Gibt es irgendjemanden, der das intuitiv findet? :gruebel: Ich bin sehr geneigt, das abzuändern.
Stmmt. Jetzt wo du's erwähnst...

Ist natürlich doof für die "Ich mache, höre, esse...." Threads, die schon uralt sind.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")

Benutzeravatar
Gilbert
Meisterschreiberling
Beiträge: 6038
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Gilbert » Mittwoch 16. November 2016, 08:48

Lazarus Long hat geschrieben:Ich benutze das Portal nur sehr selten, von daher ist es für mich nicht wirklich störend, dass es nicht da ist.
Das sehe ich ganz genauso. Das Portal ist aus meiner Sicht das unnötigste Feature überhaupt in diesem Forum.
Ich habe Jahre dazu gebraucht, bis ich mal durch Zufall auf das Portal gestoßen bin.... ;)
Lazarus Long hat geschrieben:An diversen Stellen stehe jetzt engliche Texte, an denen bisher deutsche z.B. Buttonbeschriftungen waren. Stört mich persönlich ach weniger. Ist aber für ein deutschsprachiges Forum sicherlich eher ungünstig.
Das ist schon eine Crux mit der englischen Sprache. Ich weiß, daß es sich einige hier gar nicht vorstellen können.....aber es gibt tatsächlich Leute in Deutschland (vorwiegend in meiner Altersklasse und älter), die haben nie die englische Sprache erlernt und es gab in ihrem Leben auch keinen Anlaß und/oder keine Möglichkeit dazu. Wenn dann für diesen Personenkreis das Internet noch Neuland ist, werden sie sich u.U. schlichtweg von den Inhalten abwenden, weil sie nicht verständlich sind.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse

Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1997
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 20:24
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Lonely » Mittwoch 16. November 2016, 10:32

Ich habe das Portal auch lange genutzt. Mittlerweile benutze ich die ungelesenen Beiträge, nachdem ich es irgendwie geschafft habe, die Anzeige dieser Beiträge zu "nullen", d.h. ich sehe nur noch die, die seit dem "Nullen" neu erstellt wurden und von mir noch nicht gelesen wurden - und nicht die Hunderte von älteren ungelesenen Beiträge davor.

Eines ist mir aber noch aufgefallen: Ich habe in meinen Einstellungen "Online-Status verbergen" eingestellt, aber ich sehe mich trotzdem ganz unten unter "Wer ist online?" :gruebel:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen

Benutzeravatar
Logan 5
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1933
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 11:43
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: wo man den Sommer am warmen Regen erkennt

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Logan 5 » Mittwoch 16. November 2016, 10:50

Lonely hat geschrieben:Eines ist mir aber noch aufgefallen: Ich habe in meinen Einstellungen "Online-Status verbergen" eingestellt, aber ich sehe mich trotzdem ganz unten unter "Wer ist online?"
Bei mir auch. Ist zwar nicht schlimm, scheint mir aber noch ein Fehler zu sein.
Ich bekomme übrigens auch momentan keine Info-Email, wenn ich eine PN erhalten habe.

Ist aber alles nicht so wichtig, wie gesagt. Hier erst mal von mir einen herzlichen Dank ans Team, für all die Arbeit, die ihr euch macht :daumen:
Even if it´s hopeless, continue with style...
-------------------------------------------------------------------------------
Anton: Grushenko? Isn´t he the young coward all St. Petersburg is talking about?
Boris Grushenko: I´m not so young. I´m thirty-five...

- Love and Death

Benutzeravatar
Gilbert
Meisterschreiberling
Beiträge: 6038
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Gilbert » Mittwoch 16. November 2016, 10:52

Lonely hat geschrieben:Eines ist mir aber noch aufgefallen: Ich habe in meinen Einstellungen "Online-Status verbergen" eingestellt, aber ich sehe mich trotzdem ganz unten unter "Wer ist online?" :gruebel:
Das geht mir auch so, obwohl mein Profil schon seit Jahren so eingestellt ist, daß mein Onlinestatus nicht angezeigt wird bzw. nicht angezeigt werden soll.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse

Benutzeravatar
Arikari
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2885
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 21:01
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Arikari » Mittwoch 16. November 2016, 11:02

Gilbert hat geschrieben:
Lonely hat geschrieben:Eines ist mir aber noch aufgefallen: Ich habe in meinen Einstellungen "Online-Status verbergen" eingestellt, aber ich sehe mich trotzdem ganz unten unter "Wer ist online?" :gruebel:
Das geht mir auch so, obwohl mein Profil schon seit Jahren so eingestellt ist, daß mein Onlinestatus nicht angezeigt wird bzw. nicht angezeigt werden soll.
Wenn ihr mal drauf achtet: euer Name wird kursiv angezeigt, oder? D.h. damit ist er nur für euch selbst sichtbar, aber nicht für andere.

Auch von mir vielen Dank ans Team für das Update: Die mobile Version des Forums ist nun viel benutzerfreundlicher, und auch die Desktopversion mit der erweiterten Navigationsleiste oben und der neuen Benachrichtigungsfunktion ist super! Bei mir funktioniert jedenfalls alles.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?

Benutzeravatar
Logan 5
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1933
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 11:43
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: wo man den Sommer am warmen Regen erkennt

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Logan 5 » Mittwoch 16. November 2016, 11:21

Arikari hat geschrieben:Wenn ihr mal drauf achtet: euer Name wird kursiv angezeigt, oder? D.h. damit ist er nur für euch selbst sichtbar, aber nicht für andere.
Ach so...
Vorher hat man gar nix gesehen, daher war ich vorhin etwas irritiert.
Even if it´s hopeless, continue with style...
-------------------------------------------------------------------------------
Anton: Grushenko? Isn´t he the young coward all St. Petersburg is talking about?
Boris Grushenko: I´m not so young. I´m thirty-five...

- Love and Death

Kief
Meisterschreiberling
Beiträge: 7506
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 13:06
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Kief » Mittwoch 16. November 2016, 11:27

Das war jetzt die erste Veraenderung, bei der ich nirgendwo eine Verschlimmbesserung entdeckt habe.
Endlich mal etwas ohne ueblen Beigeschmack!!

Stattdessen lauter sinnvolle Details.
Oben in der Leiste sind die wichtigen Funktionen,
dazu noch ein paar mehr, allerdings ohne aufdringlich zu sein,
das "alle Beitraege als gelesen markieren" ist direkt erreichbar.

Ein Unterschied habe ich noch bemerkt, der je nach Verfuegbarkeit mal suboptimal ist, und mal das "Sicherheitsnetz" ist:
wenn ich die Liste der Threads mit ungelesenen Beitraegen anschaue,
dann ist (bis vor dem Update) diese Liste immer kuerzer geworden. (Und lange davor gab es die Funktion gar ned.)
Jedesmal, wenn ich etwas gelesen hatte, und dann zurueck zur Liste ging, hat sich die Liste aktualisiert.
(Und bei einem gerade eben erstellten Beitrag auch die Liste verlaengert.)
Das ist gut fuer die Uebersicht.
Allerdings wenn die Leitung grad haengt, kann das auch den Seitenaufbau total blockieren.
Daher sagt mir die sicherere Variante mehr zu, so wie es jetzt ist - die Uebersichts-Liste wird nicht aktualisiert.
Und wenn die Leitung hakt, ist das nicht ganz so tragisch.

Diesen Punkt finde ich Geschmackssache, alle anderen Veraenderung (die ich mitbekommen habe) sind tatsaechlich Verbesserungen.
Thx!


CU, Kief
Deeskalation, ohne danach die Probleme anpacken zu wollen,
das ist wie Ablenkung, oder Hinhalte-Taktik/Aussitzen wollen:
als Gespraechsverweigerung die getarnteste Form von Eskalation.

Benutzeravatar
Gilbert
Meisterschreiberling
Beiträge: 6038
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Gilbert » Mittwoch 16. November 2016, 11:38

Arikari hat geschrieben:Wenn ihr mal drauf achtet: euer Name wird kursiv angezeigt, oder? D.h. damit ist er nur für euch selbst sichtbar, aber nicht für andere.
Vielen Dank für die Erklärung.


Ist ja alles Neuland für uns, laut Mutti..... ;)
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse

Benutzeravatar
Wolleesel
Moderator
Beiträge: 2043
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 18:24
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Wolleesel » Mittwoch 16. November 2016, 12:28

*edit* nvm, war nur zu blöd :hammer:
Gomennasai
Daijoubu?
Hai...watashi...daijoubu
;_;

Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 19954
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 17:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim, NRW

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Einsamer Igel » Mittwoch 16. November 2016, 14:38

Die Empfängerliste für PNs wird etwas unpraktisch dargestellt. Vor den einzelnen Namen ist nur noch ein megaschmales Kästchen zum ggf. abwählen des jeweiligen Users. Für einen Grobmotoriker wie mich ist das etwas schwer zu treffen.
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin. (Wolfgang Neuss)
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, bau den Grill auf.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen,
um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
orthonormal
Meisterschreiberling
Beiträge: 6744
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 00:24
Geschlecht: männlich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von orthonormal » Donnerstag 17. November 2016, 01:20

Einsamer Igel hat geschrieben:Die Empfängerliste für PNs wird etwas unpraktisch dargestellt. Vor den einzelnen Namen ist nur noch ein megaschmales Kästchen zum ggf. abwählen des jeweiligen Users. Für einen Grobmotoriker wie mich ist das etwas schwer zu treffen.
Ist es so besser? :)

Für subsilver2 habe ich jetzt übrigens doch noch deutsche Buttons gefunden. :D
“If I were hitting on you, you'd know it because you'd be feeling uncomfortable and a little sad for me.” – Dr. Rajesh Koothrapalli

Benutzeravatar
Lazarus Long
Eins mit dem Forum
Beiträge: 11017
Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 20:13
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Lazarus Long » Donnerstag 17. November 2016, 09:25

orthonormal hat geschrieben:Für subsilver2 habe ich jetzt übrigens doch noch deutsche Buttons gefunden. :D
:good: :good: :good: Du wächst mit den Herausforderungen. :yes:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835

Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 19954
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 17:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim, NRW

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Einsamer Igel » Donnerstag 17. November 2016, 11:22

orthonormal hat geschrieben:Ist es so besser? :)
Ja, danke! :hut:
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin. (Wolfgang Neuss)
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, bau den Grill auf.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen,
um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2796
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 12:18
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Le Chiffre Zéro » Donnerstag 17. November 2016, 12:31

Ein bißchen schade ist, daß es kein Feld mehr für die XMPP/Jabber-ID gibt und phpBB inzwischen nur noch auf proprietäre, zentralistische IM-Dienste setzt. Anscheinend ist sogar ICQ sogar noch populärer, obwohl das eigentlich scheintot sein müßte.

Selbst wenn es das Jabber-Feld noch gäbe, müßte man, um zu sehen, ob jemand eine Jabber-ID hat, erst seine Kontaktdaten aufrufen. Früher war das sofort anhand der Glühbirne sichtbar.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.
Bisherige Signatur ersetzt, weil die sowieso kaum jemand liest.

INTJ nach Myers-Briggs

Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3392
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 02:22
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von The Poet » Samstag 19. November 2016, 01:54

orthonormal hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Die Empfängerliste für PNs wird etwas unpraktisch dargestellt. Vor den einzelnen Namen ist nur noch ein megaschmales Kästchen zum ggf. abwählen des jeweiligen Users. Für einen Grobmotoriker wie mich ist das etwas schwer zu treffen.
Ist es so besser? :)

Für subsilver2 habe ich jetzt übrigens doch noch deutsche Buttons gefunden. :D
Gut, ein (possible-)TODO-Punkt weniger. :D
Through the looking-glass ...sphere.

Benutzeravatar
orthonormal
Meisterschreiberling
Beiträge: 6744
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 00:24
Geschlecht: männlich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von orthonormal » Sonntag 20. November 2016, 05:40

Ich habe diese Nacht noch etwas am Forum gearbeitet. :D
“If I were hitting on you, you'd know it because you'd be feeling uncomfortable and a little sad for me.” – Dr. Rajesh Koothrapalli

Antworten

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste