Frage an die ABs von einer "Normalo" ;)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
sunny84

Frage an die ABs von einer "Normalo" ;)

Beitrag von sunny84 »

Hallo ihr Lieben,

ich lese schon länger still mit und schreibe heute meinen ersten Beitrag bzw. habe eine Frage an euch.

Ich bin seit längerem in einen Mann verliebt, bei dem ich sehr stark vermute, dass er ein AB ist. Ich spüre eine starke gegenseitige Anziehungskraft, d.h. ich bin mir zu 99,9% sicher, dass er auch schon länger in mich verliebt ist.
Nun ist es so, dass er aber überhaupt keine Anstalten macht unseren Kontakt auf eine andere Ebene zu befördern, als das was wir seit etwa einem Jahr haben. Wir sind zwar Arbeitskollegen aber sehen uns nicht sehr häufig. Privat hatten wir noch gar keinen Kontakt.

Wie könnte ich weiter vorgehen um das Ganze voran zu treiben? Ich will ihn ja nicht bedrängen.
Jegliche Annäherungsversuche (nicht körperlich) von meiner Seite aus werden leider so gut wie abgeblockt.

Ich freue mich, wenn wir uns in diesem Forum gegenseitig Hilfestellung geben könnten, was den Umgang mit der einen und der anderen Seite angeht :)

Sunny

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Amandus

Re: Frage an die ABs von einer "Normalo" ;)

Beitrag von Amandus »

Hallo und willkommen! :-)

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich für den Umgang mit ABs ein allgemeiner Rat geben lässt. Hier im Forum finden sich so viele verschiedene Geschichten: Menschen, die schwer gemobbt worden, die depressiv sind, die unter ihrer Situation wirklich leiden und für die ihr AB-Dasein nur eins von vielen Problemen ist. Aber es gibt dann auch wieder Leute, die einfach nur etwas Pech hatten oder ein wenig unbeholfen sind und deren Leben sonst weitestgehend in normalen Bahnen verläuft.

Daher würde ich sagen: Wenn du bei ihm nicht das Gefühl hast, dass er schwerwiegende Probleme hat und er dich reflexartig wegstoßen würde, weil ihm die Vorstellung eine Beziehung zu beginnen panische Angst macht, wag den Sprung ins kalte Wasser und sag ihm was du empfindest. In jedem Fall solltest du aufpassen, dass du nicht in eine Situation kommst, in der er tatsächlich einfach keine Beziehung mit dir möchte, du aber nie den Schritt wagst für klare Verhältnisse zu sorgen, weil du glaubst du könntest ihn verschrecken, weil er ein AB ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine solche Form von Ungewissheit auf Dauer schmerzhafter ist, als es eine klare Zurückweosung jemals sein könnte.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Frage an die ABs von einer "Normalo" ;)

Beitrag von Unkreativer »

Jegliche Annäherungsversuche (nicht körperlich) von meiner Seite aus werden leider so gut wie abgeblockt.
Als erstes muss man sagen, dass auch AB nicht an jedem interessiert sind. Es besteht also die Möglichkeit, dass er sich einfach nicht für dich interessiert.
Nehmen wir aber mal
ich bin mir zu 99,9% sicher, dass er auch schon länger in mich verliebt ist.
als richtig an. Wie sehen die Annäherungsversuche aus?
Ich würde erstmal einen 'normalen' Versuch machen (zum Kaffee einladen oder sowas) und wenn das nicht hilft, deutlicher werden. Das kann so weit gehen, dass ein Wink mit dem Zaunpfahl nicht reicht. Da muss man schon mit dem Zaunpfahl schlagen (bitte nicht wörtlich nehmen ;)).
Eventuell muss man auch erstmal Vertrauen aufbauen. Wenn jemand sich für unattraktiv hält und plötzlich eine attraktive Frau was vom ihm will, kann es sein, dass er da irgendeinen Hintergedanken vermutet und deshalb misstrauisch ist.
Ich weiß nicht, wie sehr das verbreitet ist, aber möglich ist es.
Xeitos

Re: Frage an die ABs von einer "Normalo" ;)

Beitrag von Xeitos »

Guten Abend,

ich stimme Amandus und Unkreativer zu.

Außerdem wenn er ein AB ist ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher das er mehr Angst hat vor Zurückweisung.
Geh einfach direkter auf ihn zu, musst ja nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen. Aber versuche einfach ein Treffen zu forcieren.
Dann sollte sich der Rest von selbst ergeben.
Beim Treffen vielleicht bisschen das Ruder übernehmen, nicht zu stark aber halt die weichen stellen. :)



PS: Habe mich gerade mega erschrocken weil der beschriebene Typ quasi ich sein könnte. :O
Bzw. habe ich gerade genau so ne Story nur bin ich der Typ und habe keine Ahnung wie ich den Kontakt auf eine höhere Ebene bringen soll :D
Ich würde aber noch nicht von Liebe reden :D

- Könnte bei deinem Typen ähnlich sein und er deshalb vielleicht verunsichert ist was er tun soll.
Morningstar

Re: Frage an die ABs von einer "Normalo" ;)

Beitrag von Morningstar »

sunny84 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich lese schon länger still mit und schreibe heute meinen ersten Beitrag bzw. habe eine Frage an euch.

Ich bin seit längerem in einen Mann verliebt, bei dem ich sehr stark vermute, dass er ein AB ist. Ich spüre eine starke gegenseitige Anziehungskraft, d.h. ich bin mir zu 99,9% sicher, dass er auch schon länger in mich verliebt ist.
Nun ist es so, dass er aber überhaupt keine Anstalten macht unseren Kontakt auf eine andere Ebene zu befördern, als das was wir seit etwa einem Jahr haben. Wir sind zwar Arbeitskollegen aber sehen uns nicht sehr häufig. Privat hatten wir noch gar keinen Kontakt.

Wie könnte ich weiter vorgehen um das Ganze voran zu treiben? Ich will ihn ja nicht bedrängen.
Jegliche Annäherungsversuche (nicht körperlich) von meiner Seite aus werden leider so gut wie abgeblockt.

Ich freue mich, wenn wir uns in diesem Forum gegenseitig Hilfestellung geben könnten, was den Umgang mit der einen und der anderen Seite angeht :)

Sunny
Hallo Sunny,

Willkommen hier im Forum :)
Freut mich das du die Sache so ohne Vorurteile gegenüber deinem AB angehst, gibt ja sehr viele Frauen die da Vorbehalte haben.

Wenn er AB ist und sich möglicherweise in der Hinsicht sehr unsicher fühlt dann wäre es hilfreich wenn du da vielleicht ein wenig die Initiative ergreifst um die Sache ins Rollen zu bekommen. Gibt eben leider viele Männer die ihr ABtum als persönliche Schande begreifen und dann etwas befangen sind und sich so Chancen verbauen.
Du kannst ja mal versuchen privat Kontakt aufzubauen, so zum Beispiel "Ich fahre nächsten Monat zu Konzert X, willst du mitkommen ?" oder irgend eine andere Freizeit Beschäftigung bei der man sich außerhalb der Arbeit unverbindlich kennen lernen kann.

Fragen über vorherige Beziehungen, Erfahrungen usw also das was einen AB normalerweise sehr verunsichert würde ich da erstmal komplett weglassen.
Wenn es dir gelingt ihm indirekt verstehen zu geben das du ihn so aktzeptierst wie er ist wäre das auch super. Ich denke da an sowas wie "Ich finde Menschen sollten sich ohne Vorurteile Begegnen und mit allen schwächen und stärken so aktzeptieren wie sie sind" Ist jetzt schwierig da einen konkreten Tipp zu geben, aber eben klar machen das du niemandem für seine Vergangenheit usw verurteilst.

Und rechne damit das du vielleicht auch dann wenn die Sache weiter voran schreiten sollte immer mal wieder die Initiative ergreifen musst, wenn er da unsicher ist wird er sich da unter umständen eher zu sehr zurück halten.

Würde mich sehr freuen wenn du uns auf dem laufenden hälst wie die Sache weiter geht, spannend :)
Peter

Re: Frage an die ABs von einer "Normalo" ;)

Beitrag von Peter »

Xeitos hat geschrieben: PS: Habe mich gerade mega erschrocken weil der beschriebene Typ quasi ich sein könnte. :O
Bzw. habe ich gerade genau so ne Story nur bin ich der Typ und habe keine Ahnung wie ich den Kontakt auf eine höhere
Tauscht doch mal per PN eure Vornamen aus. Vielleicht löst sich dann das Problem für gleich zwei User auf. Die Welt ist ja bekanntlich ein Dorf :pfeif:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Frage an die ABs von einer "Normalo" ;)

Beitrag von TheRealDeal »

Hallo sunny84, generell gilt: Wenn zwei Menschen das gleiche wollen, dann klappt das auch. Egal um wen es sich handelt... Und er will auch, auch wenn er (noch) nichts davon weiß. ;)

Der AB an sich ist ja auch "normal". Vielleicht braucht er ein bisschen mehr Bestätigung, dass er richtig ist, wie er ist. Vielleicht erkennt er Flirtsignale auch nicht so gut.

Also mit viel Liebe am Ball bleiben. Und ihm immer eine "Rückzugsmöglichkeit" bieten, falls er sich bedrängt fühlen sollte. Weil er es (noch) nicht annehmen kann, dass ihm jetzt plötzlich etwas Gutes passiert. Und nicht aufgeben. Manche Menschen müssen halt zu ihrem Glück gezwungen werden. ;)

Ich bin auch gespannt, wie es weiter geht... :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Morningstar

Re: Frage an die ABs von einer "Normalo" ;)

Beitrag von Morningstar »

Unkreativer hat geschrieben:
Jegliche Annäherungsversuche (nicht körperlich) von meiner Seite aus werden leider so gut wie abgeblockt.
Als erstes muss man sagen, dass auch AB nicht an jedem interessiert sind. Es besteht also die Möglichkeit, dass er sich einfach nicht für dich interessiert.
Nehmen wir aber mal
ich bin mir zu 99,9% sicher, dass er auch schon länger in mich verliebt ist.
als richtig an. Wie sehen die Annäherungsversuche aus?
Ich würde erstmal einen 'normalen' Versuch machen (zum Kaffee einladen oder sowas) und wenn das nicht hilft, deutlicher werden. Das kann so weit gehen, dass ein Wink mit dem Zaunpfahl nicht reicht. Da muss man schon mit dem Zaunpfahl schlagen (bitte nicht wörtlich nehmen ;)).
Eventuell muss man auch erstmal Vertrauen aufbauen. Wenn jemand sich für unattraktiv hält und plötzlich eine attraktive Frau was vom ihm will, kann es sein, dass er da irgendeinen Hintergedanken vermutet und deshalb misstrauisch ist.
Ich weiß nicht, wie sehr das verbreitet ist, aber möglich ist es.
Das was du sagst ist da denke ich sehr wichtig, langsam Vertrauen aufzubauen ist da je nach dem sicher eine gute Herangehensweise. Ich merke es jedenfalls bei mir das es mir oftmals sehr schwer fällt Vertrauen zu neuen Leuten aufzubauen. Hat wohl unterbewusst was mit den langjährigen mobbing Erfahrungen in der Schule zu tun. Reagiere deshalb selbst oft instinktiv eher abweisend obwohl ich das dann gar nicht so meine.
kamako

Re: Frage an die ABs von einer "Normalo" ;)

Beitrag von kamako »

Was ich leider nie verstehen werden bei den "Mädels...

sprich Ihn doch einfach mal drauf an "das du dir mehr vorstellen kannst als nur eine Freundschaftliche Beziehung"..

Warum wollt Ihr nie dieses "Tabu Thema" brechen.... werde ich nie verstehen.

Also wenn das bei mir eine Frau tun würde die ich auch mag ich würde sofort sagen das ich das auch so sehe und wäre ihr unendlich Dankbar das Sie den Schritt gemacht hat.

edit: Das habe übrigens drei Arbeitskollegen genauso gemacht als Mann und es hat geklappt !!!
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Frage an die ABs von einer "Normalo" ;)

Beitrag von TheRealDeal »

kamako hat geschrieben:sprich Ihn doch einfach mal drauf an "das du dir mehr vorstellen kannst als nur eine Freundschaftliche Beziehung"..

Also wenn das bei mir eine Frau tun würde die ich auch mag ich würde sofort sagen das ich das auch so sehe und wäre ihr unendlich Dankbar das Sie den Schritt gemacht hat.
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Mich hätte so ein direktes Verhalten garantiert in die Flucht geschlagen. Weil ich nichts damit hätte anfangen können. Und ich bin nicht besonders feige... Heutzutage darf man (oder Frau) mir alles mitteilen. ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
schmog

Re: Frage an die ABs von einer "Normalo" ;)

Beitrag von schmog »

Morningstar hat geschrieben:Gibt eben leider viele Männer die ihr ABtum als persönliche Schande begreifen und dann etwas befangen sind und sich so Chancen verbauen.
Und was das für eine Schande ist! :shock:
Jeder 14 Jährige ist mir um Lichtjahre voraus.

Warum passiert mir so etwas als alter MAB nicht, dass eine Frau über eine Kumpelschiene hinaus einmal mehr von mir möchte? :gruebel:
Offenbar bin ich der letzte ABschaum! :evil:
Zuletzt geändert von schmog am 30 Nov 2016 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Frage an die ABs von einer "Normalo" ;)

Beitrag von Unkreativer »

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Mich hätte so ein direktes Verhalten garantiert in die Flucht geschlagen. Weil ich nichts damit hätte anfangen können.
Kommt es da nicht darauf an, wie man es sagt? Mit 'Ich interessiere mich mehr für dich als nur als Freund. Lass uns doch mal am Wochenende zum Kaffee treffen und sehen, was draus wird' (sinngemäß) sehe ich eigentlich keine Probleme. Nur wenn man den anderen in eine Bringposition drängt, könnte es schwierig werden.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Frage an die ABs von einer "Normalo" ;)

Beitrag von desigual »

Um es böse zu sagen: Übernimm die ganze Beziehungsanbahnung vom ersten Reden, über das erste Treffen, das erste Date, suche tagtäglich den Kontakt, baue den Körperkontakt (nicht nur den ersten, sondern die ganze erste Zeit über) auf, gesteh ihm deine Liebe.

Zumindest ist das mein Eindruck beim Lesen hier, was sich manche MABs hier wünschen. ;)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Frage an die ABs von einer "Normalo" ;)

Beitrag von TheRealDeal »

@Unkreativer: Klar, rational betrachtet alles kein Problem. Das "Problem" war ja ich. ;) So ein Verhalten bzw. dass eine Frau ernsthaft an mir als Mensch (den Mann in mir gab es früher nicht) interessiert sein könnte, lag deutlich außerhalb meines Horizontes. Die nächste Schwierigkeit hätte ich mit dem Thema Vertrauen gehabt...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an die ABs von einer "Normalo" ;)

Beitrag von Brax »

schmog hat geschrieben:Offenbar bin ich der letzte ABschaum! :evil:
Um Himmels Willen, Schmog! Es ist so furchtbar, immer wieder deinen Selbsthass zu lesen! :shock: Du bist doch kein Abschaum! Und keine Beziehung zu haben ist auch keine Schande!
:umarmung2:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Frage an die ABs von einer "Normalo" ;)

Beitrag von Versingled »

Brax hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Offenbar bin ich der letzte ABschaum! :evil:
Um Himmels Willen, Schmog! Es ist so furchtbar, immer wieder deinen Selbsthass zu lesen! :shock: Du bist doch kein Abschaum! Und keine Beziehung zu haben ist auch keine Schande!
:umarmung2:
Bevor ich hier im Forum aufgeschlagen bin (ist ja noch nicht mal 2 Jahre her) empfand ich das schon irgendwie als Schande. Ich wusste ja bis dahin nicht, dass ich da nicht alleine bin. Insofern hat sich meine Sichtweise schon geändert. Fähiger daran etwas zu ändern bin ich allerdings nicht geworden ... :roll:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Frage an die ABs von einer "Normalo" ;)

Beitrag von TheRealDeal »

Brax hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Offenbar bin ich der letzte ABschaum! :evil:
Um Himmels Willen, Schmog! Es ist so furchtbar, immer wieder deinen Selbsthass zu lesen! :shock: Du bist doch kein Abschaum! Und keine Beziehung zu haben ist auch keine Schande!
:umarmung2:
Genau. Selbstverständlich bist du kein Abschaum. :umarmung2: Und Versingled braucht sich deswegen auch nicht zu schämen. :umarmung2: Und eine Schuld an eurem Status tragt ihr auch nicht.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
schmog

Re: Frage an die ABs von einer "Normalo" ;)

Beitrag von schmog »

Brax hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Offenbar bin ich der letzte ABschaum! :evil:
Um Himmels Willen, Schmog! Es ist so furchtbar, immer wieder deinen Selbsthass zu lesen! :shock: Du bist doch kein Abschaum! Und keine Beziehung zu haben ist auch keine Schande!
:umarmung2:
Danke! :klassiker:

Ich empfinde den AB Status als Schande = Umsonst gelebt. :sadman:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Frage an die ABs von einer "Normalo" ;)

Beitrag von TheRealDeal »

Lieber schmog, du hast es in deiner eigenen Hand. Für mich ergibt alles, dem wir einen Wert geben, automatisch auch einen Sinn.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Frage an die ABs von einer "Normalo" ;)

Beitrag von Versingled »

TheRealDeal hat geschrieben:
Brax hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Offenbar bin ich der letzte ABschaum! :evil:
Um Himmels Willen, Schmog! Es ist so furchtbar, immer wieder deinen Selbsthass zu lesen! :shock: Du bist doch kein Abschaum! Und keine Beziehung zu haben ist auch keine Schande!
:umarmung2:
Genau. Selbstverständlich bist du kein Abschaum. :umarmung2: Und Versingled braucht sich deswegen auch nicht zu schämen. :umarmung2: Und eine Schuld an eurem Status tragt ihr auch nicht.
Ich empfinde es nicht mehr als Schande oder schäme mich deswegen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.