Wir haben, glaube ich, schon des Öfteren gesagt, das eigentlich gilt:
Der Richtige kann nichts falsch machen, der Falsche nichts richtig.
Das ist erstmal die Grundlage!
D.h., sei du selbst. Sei authentisch. Verstell dich nicht, denn früher oder später fliegt es auf. Entspann dich, denk an deine Stärken.
Dazu gehört NICHT:
- ein Arschloch zu sein
- anzugeben, zu protzen, zu beeindrucken mit dem was du hast oder bist oder sein willst
- respektlos sein
- ungepflegt sein (saubere Kleidung, Körperhygiene inkl. Haare, Hände und Nägel nicht vergessen)
- der Situation unangemessenes Verhalten (z.B. sehr kindisch sein, zu blöde Sprüche machen)
- Komplimente machen, die keine sind (z.B. auch hier blöde Sprüche)
- Stammtischgelaber-Niveau (betr. politsche Dinge und Tagesaktuelles)
-
-
- ... to be continued
Dazu gehört:
- sei aufmerksam, achte auf die kleinen Dinge
- sei zuvorkommend, höflich, ein bisschen Gentleman (Türen aufhalten, einladen,...)
- merke dir, was sie sagt und gehe darauf ein
- stell interessierte Fragen, aber sei nicht zu neugierig und taktlos
- sei ein guter, aber aktiver Zuhörer
- steh zu deiner Meinung und sei kann Ja- Sager, auch wenn es nicht ihre Meinung ist
-
-
-... to be continued
Wann und wo das passiert, ist eigentlich egal. Ich denke, jeder freut sich grundsätzlich erst mal über eine Kontaktaufnahme. An manchen Tagen hat man vielleicht andere Dinge im Kopf, als flirten, darum kann es auch mal schief gehen, aber das hat nicht immer was mit dir zu tun!
Zum Lachen bringen ist immer gut, aber eher mit Situationskomik und nicht mit Flachwitzen. Aber das ist auch Geschmackssache!
Die Frage nach dem Beziehungsstatus... die würde ich elegant verpacken, in etwa, "Wenn du Single wärst, würde ich dich jetzt zum Kaffee einladen." Oder erst mal außen vorlassen. Oft kommt dann ein "..., aber ich hab einen Freund.".
Übrigens finde ich die Herangehensweise hier eigentlich schon ungünstig. Nimm dir besser vor, den Menschen kennen zu lernen. Nicht die Frau, Single-Frau, vergebene Frau etc.. Denn das ist doch, was wir alle wollen, als Mensch wahrgenommenen werden, mit Respekt und um unserer selbst Willen.
Abschließend denke ich, dass man insgesamt mehr auf sein Bauchgefühl hören muss. Das weiß schon, wann die Chancen gut stehen und wann nicht. Aber leider haben wir uns viel davon abtrainiert. Und Mut gehört dazu. Man muss ein Schweigen, einen peinlichen Moment und Erröten aushalten können.
Das Gegenüber ist auch nur ein Mensch, also trau dich.