Danke schon mal für eure Rückmeldungen. Auf jeden Fall tröstet es mich, dass ich scheinbar nicht die einzige mit dem Problem bin...
Zu der mehrfach gestellten Frage, wovor ich eigentlich Angst habe: Das kann ich eben nicht konkret sagen.
Es ist auf keinen Fall die Angst, an einen "bösen" Mann zu geraten.
An und für sich ist es auch nicht die Angst, mich zu blamieren (diese Angst ist eigentlich sehr präsent in meinem Leben; aber bei solchen Dates gerade nicht, da ich die Leute ja nicht kenne und sie mir zu dem Zeitpunkt noch ziemlich egal sind).
Vermutlich ist es eher die Angst vor Fremden, vor fremden und unbekannten Situationen. Es würde mir ähnliche Ängste bereiten, auf ein AB-Treffen zu gehen, mit Fremden zu telefonieren, z. B. mit einer Abine aus dem Frauenforum, um zu beweisen, dass ich eine Frau bin, ... Es ist also nichts Date-Spezifisches.
Es ist übrigens im Normalfall auch nicht die Sorge, zu versagen. Übers Internet zustandekommende Dates finden ja noch relativ früh in der Kennenlernphase statt, wo ich noch nicht so viele Gefühle investiere. Versagensängste vor Dates oder Treffen mit Männern kenne ich schon auch (z. B. beim 2. / 3. Date, wenn ich mich gut präsentieren will), aber damit kann ich deutlich besser umgehen: zum einen will ich den Mann ja dann unbedingt sehen, weil ich ihn toll finde und vermutlich eine gute Zeit mit ihm verbringen werden und zum anderen lege ich mir dann im Vorfeld Taktiken/Strategien zurecht, um mein Ziel zu erreichen. So was beruhigt mich.)
Insgesamt bin ich einfach ein Feigling und laufe lieber weg als mich meinen Ängsten zu stellen. Und solche Situationen mit Fremden machen mir eben Angst. Die Lösung ist schlicht, nicht wegzulaufen und mich dem ganzen zu stellen. In solchen Situationen fehlt mir schlicht eine mich disziplinierende Person.
Echter Bonito hat geschrieben:desigual hat geschrieben:Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Die Angabe unter deinem Pseudonym sollte man dann wohl nicht ernst nehmen?

Doch, durchaus. Ich habe schon einige Männer aus dem ABtreff kennengelernt; mit einem hatte ich auch wunderbare Dates!
Echter Bonito hat geschrieben:
desigual hat geschrieben:Ich treffe mich einfach so ungern mit mir unbekannten Leuten
Wieso denkst du dann, dich (im Privatleben) dazu zwingen zu müssen?
Wahrscheinlich bist du einfach eine Frau, die ihre Partner langsam im normalen Umfeld kennenlernt. Vermutlich war es bei deinen Ex-Freunden so?
Oder sind die aktuellen Männer vielleicht nicht interessant genug, um die Aufregung in Kauf zu nehmen?
Richtig, ich treffe in meinem Leben quasi keine passenden Männer: Arbeitsfeld frauenlastig und zudem verheiratet oder zu alt oder schlicht nicht passend/interessant. Freizeit / Privatleben eigentlich genauso. Also bleibt nur das Internet und also muss ich mich überwinden / selbst zwingen, denn von selbst einfach so ohne mein Zutun komme ich in keine Beziehung. Das zeigt mir meine Lebenserfahrung.
Als HC-Abine dachte ich noch, Beziehung passiert einfach so. Mit Mitte zwanzig kam mir, dass es eben nicht einfach so passiert. Also fing ich an, aktiv zu suchen, so wurde ich SC- und irgendwann Ex-Abine.
Meine beiden Ex-Freunde habe ich übrigens auch bei finya kennengelernt.
désespéré hat geschrieben:Hallo desigual,
deine Bedenken kann ich zwar nachvollziehen, verstehe sie aber nicht bis zuletzt. Du hast doch Mut bewiesen, Du hast ein Referendariat absolviert und ein Lehramtstudium abgeschlossen. Du musst täglich vor ca. 30 Leuten stehen - sie lehren und manchmal auch belehren. Jeden Tag aufs neue. Viele (mich eingeschlossen) hätten diese Kraft nicht. Mach Dir keinen Kopf wegen eines Treffen mit einem Mann - wer sollte es nicht meistern, wenn nicht einer, der täglich auf und nicht hinter der Bühne arbeitet. Ich wünsche Dir

.
Das ist lieb von dir. Allerdings sind die Situationen doch irgendwie ganz anders. Klar gibt und gab es da immer zahlreiche schlimme Situationen, aber da gab es auch nicht so die Möglichkeiten "davonzulaufen". Da gab es nur gut vorbereiten, Augen zu und durch.
