Michael Knight hat geschrieben:
Ich meinte damit zu den Geschöpfen. So schön wie du Marienkäfer & Co. sowie die Pflanzen in Szene setzst.
Oh ja, stimmt, das hast du Recht, Sorry bei Kreatur denke ich immer an einen anderen Kontext. Wann immer ich einen Marienkäfer sehe, geht mein Herz auf, obwohl die ja nun wirklich jedes Mal gleich aussehen etc. Vielleicht sollte ich mal eine Collage machen alleine nur mit meinen Marienkäferbildern oder meinen Schmetterlingen
Michael Knight hat geschrieben:Schwer zu formulieren, aber ich versuche es mal so auszudrücken: Ich bin der Meinung, dass z.B. ein stark miesepetriger oder auch pessimistischer Mensch diese Schönheit im Detail gar nicht erkennen würde und sich daran auch nicht erfreuen könnte.
Okay, eine sehr interessante These jetzt wirs philosophisch. Also das ist für mich in dem Sinne natürlich auch schwer zu beurteilen, weil ich nur meine subjektive Erfahrung habe.
Aber bei mir verhält sich das so: Ich bin Menschen gegnüber extrem pessimistisch eingestellt, dem Leben an sich auch, ich habe meistens starke Stimmungsschwankungen von hochjauchzend zu zu tode betrübt. Aber bei der Fotografie zählt das alles nicht mehr. All die negativen Gedanken, all die Sorgen und Wut blende ich aus und für mich gibt es dann nur noch die Schönheit der Welt, die Freude an Regentropfen im Gras am frühen Morgen. Diese Sicht auf die Dinge, die extreme Aufmerksamkeit auf die kleinen Dinge am Straßenrand und dieses mit Feingefühl in Szene zu setzten etc, habe ich aber auch erst
seitdem ich fotografiere. Vorher gehörte ich eher zu den Menschen, die freiwillig niemals spazieren gehen würden und bei einem Marienkäfer nur mit den Schultern zuckte.