Wie ich in den Threads
Instrument und
Der AB macht die Musik (letzterer ist immer noch auf der ersten Seite, aber wahrscheinlich scrollt niemand mehr bis dahin nach unten) erwähnt bzw. angeschnitten habe, bin ich musikalisch tätig, und [urlhttps://
www.abtreff.de/viewtopic.php?f=9&t=4303 ... 20#p258391]in meinem Vorstellungsthread[/url] habe ich neben der Erläuterung, was ich für Instrumente spiele (und was daran negativ ist), auch erwähnt, daß ich in einer Band bin.
In der Band singe ich auch. Ich bin zwar nur dritter Sänger von drei Sängern und einer Sängerin und habe als einziger in der Band mit Gesangsmikrofon keinen Song, den ich durchgehend leadsinge, aber ich singe ab und an Backing, habe einen etwa halbminütigen Leadpart, weil dafür sonst niemand zur Verfügung stand, und ich bin der einzige in der Band mit Vocoder und theoretisch auch anderen Gesangsmanipulationsmöglichkeiten.
Ich habe auch ein sich aktuell extrem langsam entwickelndes Soloprojekt (nein, es gibt da noch nichts zu hören, und selbst wenn, würde ich es nicht öffentlich verlinken, weil
special interest), bei dem ich bei einigen Nummern auch zu singen gedenke, weil das für mich niemand übernehmen kann.
Gesangsunterricht hatte ich nie und will ich auch gar nicht haben. Da werden einem topaktuelle Gesangsstile aufgezwängt, die mir nicht gefallen. Außerdem liegen meine musikalischen Schwerpunkte auf Zeiten und Genres, in denen es sehr viele Autodidakten gab, die nicht vorhatten, irgendwie fancy oder stilistisch aufwendig zu singen. Das ist heute natürlich absolut unvorstellbar: In der Ära eines Justin Timberlake oder Bruno Mars hätte ein bis dahin unbekannter Gary Numan, Dave Gahan, Martyn Ware oder gar Ralf Hütter keine Chance, auch ein Howard Jones oder Thomas Dolby nicht, wahrscheinlich auch kein Simon LeBon oder Holly Johnson. Aber genau die waren für Genres stilprägend, die mich inspirieren, in deren Richtung ich gehen möchte. Und wenn der Instrumentalteil authentischer 1983er Synthpop frei von jeglichen modernen Elementen ist, dann paßt dazu kein reichlich verzierter 2017er Contemporary-R&B-Gesang.
In einem Chor habe ich auch nie gesungen und habe das auch nicht vor. Ich habe mich einen erheblichen Teil meiner Schulzeit über sogar geweigert, gemeinsam mit dem Rest der Schulklasse bzw. des Musik-Grundkurses zu singen (hatte trotzdem immer gute bis sehr gute Noten). Ich bin dafür stilistisch zu eigen. In der Schule spielte ich statt dessen in der Schulband.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.
Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.
INTJ nach Myers-Briggs