Neulich auf Facebook...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Basti-MD

Neulich auf Facebook...

Beitrag von Basti-MD »

...wollte mich meine "Exfreundin" adden. Vorab: Wir waren mit 15 - 16 ein Jahr zusammen. Mit ihr hatte ich meine erste und einzige richtige Beziehung. Wir sind zu der Zeit mehr oder weniger freundschaftlich auseinander gegangen. Ehrlich gesagt hab ich einen Tag überlegt um dann die Freundschaftsanfrage abzulehnen. Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war. Ich möchte nicht, dass sie sieht, dass ich immer noch Single bin. Habe ich da überreagiert? Sollte man sich der Vergangenheit stellen? Sie ist mittlerweile verheiratet, hat Kinder und wohnt weiter entfernt. Mach ich mir da zu viele Gedanken drüber? Es ist ja nun schon fast mein halbes Leben her...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neulich auf Facebook...

Beitrag von Reinhard »

Basti-MD hat geschrieben:...wollte mich meine "Exfreundin" adden. Vorab: Wir waren mit 15 - 16 ein Jahr zusammen. Mit ihr hatte ich meine erste und einzige richtige Beziehung. Wir sind zu der Zeit mehr oder weniger freundschaftlich auseinander gegangen. Ehrlich gesagt hab ich einen Tag überlegt um dann die Freundschaftsanfrage abzulehnen. Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war. Ich möchte nicht, dass sie sieht, dass ich immer noch Single bin. Habe ich da überreagiert? Sollte man sich der Vergangenheit stellen? Sie ist mittlerweile verheiratet, hat Kinder und wohnt weiter entfernt. Mach ich mir da zu viele Gedanken drüber? Es ist ja nun schon fast mein halbes Leben her...
Hätte sie denn sehen können, dass du seither keine andere Beziehung hattest?
Make love not war!
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Neulich auf Facebook...

Beitrag von Gilbert »

Basti-MD hat geschrieben:Ich möchte nicht, dass sie sieht, dass ich immer noch Single bin.
Woher sieht sie das? Sie sieht vielleicht lediglich, daß du zur Zeit Single bist. Im übrigen kann man die Inhalte für einzelne Personen beschränken und muß nicht für jeden FB-Freund sämtliche Inhalte auf dem Account freigeben.
Ich denke eher, du reagierst über....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Neulich auf Facebook...

Beitrag von Lonely »

Basti-MD hat geschrieben:Ich möchte nicht, dass sie sieht, dass ich immer noch Single bin.
Ich hatte mal den Beziehungsstatus "Es ist kompliziert" ausgewählt. Das entspricht (als AB) der Wahrheit, ist nichtssagend und noch dazu etwas geheimnisvoll. :mrgreen:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Neulich auf Facebook...

Beitrag von Der Schussel »

Du musst auf deinem FB-Profil keine Angabe zu deinem Beziehungsstatus machen. Insofern hast du, wie ich finde, etwas überreagiert. Es sei denn, aus deinen Beiträgen geht dein Single/AB-Status zweifelsfrei hervor. Aber du kannst ja ihre Freundschaft soweit einschränken, dass sie so gut wie nichts von deinen Beiträgen sieht, sofern du sie nicht als "öffentlich" postest/teilst. Aber du hättest ihren Freundeskreis sehen können, in dem sich vielleicht eine nette Singlefrau befindet... :flirten:

Huch, da waren einige schneller als ich. Mal wieder... :schuechtern:
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Neulich auf Facebook...

Beitrag von Versingled »

Letztendlich musst Du wissen, ob Dir ein Kontakt gut tut oder nicht. Dabei ist unerheblich, ob Du noch Single bist oder nicht ... es geht eher darum, wie Du damit zurecht kommst. Den Erinnerungen, dass sie die "Einzige" in Deinem Leben war und, und, und ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Basti-MD

Re: Neulich auf Facebook...

Beitrag von Basti-MD »

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Reinhard hat geschrieben:Hätte sie denn sehen können, dass du seither keine andere Beziehung hattest?
Nein, ich habe meinen Beziehungsstatus nur für Leute sichtbar, die es sowieso wissen. Sie würde diesen also nicht sehen. Was sie allerdings auch nicht sehen würde, sind Pärchenbilder. Ich mach mir da ernsthaft Gedanken drüber. Mir ist das auch irgendwie peinlich, zumindest ihr gegenüber. Freunde und Bekannte wissen es ja eh.
Lonely hat geschrieben:Ich hatte mal den Beziehungsstatus "Es ist kompliziert" ausgewählt. Das entspricht (als AB) der Wahrheit, ist nichtssagend und noch dazu etwas geheimnisvoll. :mrgreen:
Ha, werde ich mir merken für die Zukunft. :good:
Der Schussel hat geschrieben:Du musst auf deinem FB-Profil keine Angabe zu deinem Beziehungsstatus machen. Insofern hast du, wie ich finde, etwas überreagiert. Es sei denn, aus deinen Beiträgen geht dein Single/AB-Status zweifelsfrei hervor. Aber du kannst ja ihre Freundschaft soweit einschränken, dass sie so gut wie nichts von deinen Beiträgen sieht, sofern du sie nicht als "öffentlich" postest/teilst. Aber du hättest ihren Freundeskreis sehen können, in dem sich vielleicht eine nette Singlefrau befindet... :flirten:
Klar, ich habe allein schon aus beruflichen Gründen keine öffentlichen Beiträge. Zweifelsfrei geht der AB-Status natürlich nicht hervor aber wie oben bereits geschrieben, gibt es bei mir keine üblichen Pärchenbilder oder sonstige Kommentare über gemeinsame Aktivitäten als Paar.

Auch, und ich glaube dies ist der Hauptgrund, möchte ich mir die unangenehme Nachfrage hierzu ersparen. Ich hätte ja auch nichts davon ihr irgendeine Lüge zu schreiben.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten: Ich könnte ihr eine Freundschaftsanfrage unter dem Vorwand einer Ausrede senden und hoffen, dass keine Rückfrage erfolgt. Die Beiträge würde ich dann stark eingrenzen.
Oder ich belasse es dabei, in der Hoffnung, dass keine unangenehme Rückfrage kommt, warum ich sie nicht annehme.

Und in dem Moment in dem ich diese Zeilen verfasse, fällt mir auf, dass beide Varianten total bescheuert sind.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neulich auf Facebook...

Beitrag von LonesomeCoder »

Basti-MD hat geschrieben: Klar, ich habe allein schon aus beruflichen Gründen keine öffentlichen Beiträge. Zweifelsfrei geht der AB-Status natürlich nicht hervor aber wie oben bereits geschrieben, gibt es bei mir keine üblichen Pärchenbilder oder sonstige Kommentare über gemeinsame Aktivitäten als Paar.
Gibt aber genug Menschen mit Partner, die ihn aus ihren Auftritten im Internet raushalten. Vllt will auch nicht jeder Partner, dass er im Internet auftaucht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Neulich auf Facebook...

Beitrag von Tania »

@Basti: wenn Du keinen Kontakt mehr mit ihr willst, belass es bei der Ablehnung. Wenn doch, schick ihr ne Nachricht, dass Du Dich über ihre Anfrage gefreut hast, aber Deinen FB-Account nur beruflich nutzt, und dass man gern so in Kontakt bleiben könne. Problem gelöst.
Lonely hat geschrieben:Ich hatte mal den Beziehungsstatus "Es ist kompliziert" ausgewählt. Das entspricht (als AB) der Wahrheit, ist nichtssagend und noch dazu etwas geheimnisvoll. :mrgreen:
Auf Singlebörsen verbirgt sich hinter diesem Status meist "ja, ich bin in einer festen Beziehung, aber es läuft nicht mehr, wir sind nur noch wegen des Hundes zusammen und ich bin offen für diskrete neue Kontakte" ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Basti-MD

Re: Neulich auf Facebook...

Beitrag von Basti-MD »

Versingled hat geschrieben:Letztendlich musst Du wissen, ob Dir ein Kontakt gut tut oder nicht. Dabei ist unerheblich, ob Du noch Single bist oder nicht ... es geht eher darum, wie Du damit zurecht kommst. Den Erinnerungen, dass sie die "Einzige" in Deinem Leben war und, und, und ...
Tatsächlich hätte ich "Angst" davor, dass es mich zurückwirft. Ich mich vielleicht bei dem Gedanken ertappe: "So hätte es laufen können" oder: "Das da neben ihr könnte auch ich sein" etc. etc. Andererseits könnte ich mich aber auch für sie freuen, was sie erreicht hat, wie glücklich sie ist.
Tania hat geschrieben:@Basti: wenn Du keinen Kontakt mehr mit ihr willst, belass es bei der Ablehnung. Wenn doch, schick ihr ne Nachricht, dass Du Dich über ihre Anfrage gefreut hast, aber Deinen FB-Account nur beruflich nutzt, und dass man gern so in Kontakt bleiben könne. Problem gelöst.
Sehr pragmatisch, danke! Ich glaube, so werde ich es angehen.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Neulich auf Facebook...

Beitrag von Versingled »

Basti-MD hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:Letztendlich musst Du wissen, ob Dir ein Kontakt gut tut oder nicht. Dabei ist unerheblich, ob Du noch Single bist oder nicht ... es geht eher darum, wie Du damit zurecht kommst. Den Erinnerungen, dass sie die "Einzige" in Deinem Leben war und, und, und ...
Tatsächlich hätte ich "Angst" davor, dass es mich zurückwirft. Ich mich vielleicht bei dem Gedanken ertappe: "So hätte es laufen können" oder: "Das da neben ihr könnte auch ich sein" etc. etc. Andererseits könnte ich mich aber auch für sie freuen, was sie erreicht hat, wie glücklich sie ist.
Dazu denke ich bräuchtest Du schon eine gefestigte Freundschaft mit ihr. Und selbst dann ... die Wenigsten können das.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Basti-MD

Re: Neulich auf Facebook...

Beitrag von Basti-MD »

Man muss auch gönnen können.
Versingled hat geschrieben:Dazu denke ich bräuchtest Du schon eine gefestigte Freundschaft mit ihr. Und selbst dann ... die Wenigsten können das.
Ich muss dazu sagen, sie ist später weggezogen. Wir waren aber auch 4 oder 5 Jahre danach noch befreundet und haben uns 2-3 mal im Jahr gesehen, bis es irgendwann versandet ist.

Wie es nun laufen würde, kann ich schlecht sagen. Wer weiß schon wie es aussieht, wenn man mal einen schwachen Moment erwischt.
Holofernes

Re: Neulich auf Facebook...

Beitrag von Holofernes »

Basti-MD hat geschrieben:Tatsächlich hätte ich "Angst" davor, dass es mich zurückwirft. Ich mich vielleicht bei dem Gedanken ertappe: "So hätte es laufen können" oder: "Das da neben ihr könnte auch ich sein" etc. etc. Andererseits könnte ich mich aber auch für sie freuen, was sie erreicht hat, wie glücklich sie ist.
Echt jetzt? Nach so viele Jahren müsste das OdB mittlerweile gealtert sein und sich nicht mehr im Beuteschema befinden.

Ich hatte das zumindest öfter auf Facebook, dass ich nach irgendwelchen ehemaligen OdB gesucht habe und mir dann dachte "Gott sei Dank bin ich doch nicht mit ihr zusammengekommen, die sieht mittlerweile völlig anders aus oder ist vom Charakter ganz anders als ich dachte."

Ein OdB hatte früher lange blonde Haare und jetzt hat sich kurze schwarz gefärbte Haare und hat sich ein Nasenpiercing stechen lassen. Nicht mehr das süße nette Mädchen von früher.
Ein anderes OdB hat sich tättowieren lassen.
Oder hat zugenommen ...
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Neulich auf Facebook...

Beitrag von Cavia »

Lonely hat geschrieben:
Basti-MD hat geschrieben:Ich möchte nicht, dass sie sieht, dass ich immer noch Single bin.
Ich hatte mal den Beziehungsstatus "Es ist kompliziert" ausgewählt. Das entspricht (als AB) der Wahrheit, ist nichtssagend und noch dazu etwas geheimnisvoll. :mrgreen:
:omg: Und? Warst du damit erfolgereich? "Es ist kompliziert" bedeutet, du bist noch in einer Beziehung, siehst dich aber nach einer Affäre um. (Mit der Option, dass die Affäre dann die alte Freundin ersetzt.) Der Traum einer jeden Frau. ;)
Grief is just love with no place to go
Basti-MD

Re: Neulich auf Facebook...

Beitrag von Basti-MD »

Holofernes hat geschrieben:Echt jetzt? Nach so viele Jahren müsste das OdB mittlerweile gealtert sein und sich nicht mehr im Beuteschema befinden.

Ich hatte das zumindest öfter auf Facebook, dass ich nach irgendwelchen ehemaligen OdB gesucht habe und mir dann dachte "Gott sei Dank bin ich doch nicht mit ihr zusammengekommen, die sieht mittlerweile völlig anders aus oder ist vom Charakter ganz anders als ich dachte."

Ein OdB hatte früher lange blonde Haare und jetzt hat sich kurze schwarz gefärbte Haare und hat sich ein Nasenpiercing stechen lassen. Nicht mehr das süße nette Mädchen von früher.
Ein anderes OdB hat sich tättowieren lassen.
Oder hat zugenommen ...
Ich würde sie nicht als mein OdB bezeichnen, eher als Jungendliebe, die meiner Meinung nach niemand vergisst.

Klar, sie ist älter geworden und sieht jetzt "reifer" aus aber grundsätzlich sieht sie immer noch beachtlich aus und hat von ihrer Ausstrahlung nichts verloren. Vor allen Dingen sieht sie glücklich aus.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Neulich auf Facebook...

Beitrag von Lonely »

Cavia hat geschrieben:
Lonely hat geschrieben:Ich hatte mal den Beziehungsstatus "Es ist kompliziert" ausgewählt. Das entspricht (als AB) der Wahrheit, ist nichtssagend und noch dazu etwas geheimnisvoll. :mrgreen:
:omg: Und? Warst du damit erfolgereich? "Es ist kompliziert" bedeutet, du bist noch in einer Beziehung, siehst dich aber nach einer Affäre um. (Mit der Option, dass die Affäre dann die alte Freundin ersetzt.) Der Traum einer jeden Frau. ;)
:surprise: :surprise: :surprise: Das war mir nicht bewusst.
Naja, es gab schon einige Nachfragen von Arbeitskolleginnen, was da bei mir los ist. :mrgreen:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Peter

Re: Neulich auf Facebook...

Beitrag von Peter »

Cavia hat geschrieben:
Lonely hat geschrieben:Ich hatte mal den Beziehungsstatus "Es ist kompliziert" ausgewählt. Das entspricht (als AB) der Wahrheit, ist nichtssagend und noch dazu etwas geheimnisvoll. :mrgreen:
:omg: Und? Warst du damit erfolgereich? "Es ist kompliziert" bedeutet, du bist noch in einer Beziehung, siehst dich aber nach einer Affäre um. (Mit der Option, dass die Affäre dann die alte Freundin ersetzt.) Der Traum einer jeden Frau. ;)
Nun, ist vielleicht durchaus interessant für die ein oder andere Frau mit Beziehungsstatus "Es ist kompliziert" :lol:
Ida-Margarethe

Re: Neulich auf Facebook...

Beitrag von Ida-Margarethe »

Ich bin seit vielen Jahren auf FB unter einem Alias angemeldet.
Das hat den Vorteil, daß meine Kunden nichts von den Albernheiten sehen, die ich so poste. Von meinen Bekannten finden mich nur die, denen ich den Alias nenne.
Ich habe eine nette "Freundesliste" mit teilweise sehr interessanten Leuten.
Bei mir im Reitstall werde ich öfter auch mit dem Alias-Namen angesprochen. Das gefällt mir, denn ich wäre gerne jdm. anderes :mrgreen:
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Neulich auf Facebook...

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ida-Margarethe hat geschrieben: 11 Aug 2017 10:38 Das hat den Vorteil, daß meine Kunden nichts von den Albernheiten sehen, die ich so poste. Von meinen Bekannten finden mich nur die, denen ich den Alias nenne.
Es gibt das so eine tolle Funktion die nennt sich Profilsichtbarkeit... Keiner ist gezwungen sein Profil auf öffentlich zu haben, wer das macht ist selbst Schuld. Geschäftliches halte ich da sowieso raus.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Basti-MD

Re: Neulich auf Facebook...

Beitrag von Basti-MD »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 11 Aug 2017 11:37 Es gibt das so eine tolle Funktion die nennt sich Profilsichtbarkeit... Keiner ist gezwungen sein Profil auf öffentlich zu haben, ...
Dann bist du ja quasi unsichtbar. :surprise: