Umgang mit potentiell unerfahrener ABine - Stellungnahmen erwünscht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Klaus Boehme

Umgang mit potentiell unerfahrener ABine - Stellungnahmen erwünscht

Beitrag von Klaus Boehme »

Hi will euch mal folgendes schildern:
In unserer Wochenveranstaltung ist eine nette äußerst lustige ältere Frau (Mitte 50) mit der ich mich jeden Abend unterhalte (in einer Gruppe weiterer Frauen). Sie lacht viel und hat eine sehr humorvolle Art was mir gefällt auch wenn Sie mind. 15 Jahre älter ist wie ich. Gestern habe ich Sie im Laufe des Abends paarmal angeflirtet und datte den Eindruck Sie konnte damit nichts anfangen war aber auch nicht ablehnend sondern hat Sachen gesagt wie "Du siehst mich immer so an" wenn ich ihr lächelnd tief in die Augen gesehen habe. Oder hat gefragt ob ich das mit jedem mache, in die Nackenhaare zu greifen und hat das dann bei mir gemacht. Aber rein sachlich und entspannt formuliert als könne Sie damit wenig anfangen, nicht als wäre ihr das unangenehm (ist auch nicht abgerückt oder hat sich entfernt von mir). Oder hat gar nicht reagiert...

Sie lebt alleine, schon immer in derselben deutschen Großstadt und hat keine Kinder. Macht aber viel und gerne mit Kindern (unterrichtet Musikinstrument) und ist familiär positiv eingestellt (wenn "Not am Mann ist wird sich geholfen"), aber unabhängig. Erzählt aber viel von Ihrer Herkunftsfamilie. Sie ist sehr eigenständig und legt auch Wert darauf ihr Leben selbst zu gestalten, mag es überhaupt nicht abhängig zu sein. Aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit, die Sie schon lebenslang ausübt hat Sie nur am Wochenende Zeit und gestaltet ihre Freizeit selbsttätig z. B. mit sportlichen Aktivitäten.
Des weiteren ist Sie ein "Kopfmensch" sehr verstandesmäßig orientiert nach eigener Aussage und man kann mit Ihr gute Sachgespräche führen.

Sie erzählt sehr viel, was um ihr rum passiert im Allltag. Auch sah ich Sie bislang wenn dann nur mit anderen Frauen kommunizieren abends oder auch bei einem Ausflug. Zu Männern hat Sie sich überwiegend nicht geäußert, oder ob Sie mal verheiratet war oder schon mal jemanden hatte (die meisten Frauen sind ja in dem Alter mehr oder weniger "beziehungsgeschädigt" 😉).

Was soll ich jetzt machen heute abend mal fragen im Laufe des nächsten Gesprächs ob Sie schon mal verheiratet war oder jemanden hatte? Und nachdem Sie gerne mit Kindern umgeht (unterrichtet dieselben z. T. jahrzehntelang) ob Sie nie eigene Kinder haben wollte. Oder ist das zu direkt gefragt? Viel anders krieg ich ja nicht raus ob Sie eine potentielle ABine ist. Hab da so ein dumpfes Gefühl (anderen Frauen waren Flirtsignale gleich klar, eine potentiell "unerfahrene" könnte ja damit nichts anfangen. Meines Erachtens ist auch die fehlende Flirtwahrnehmung eins der Hauptprobleme der MABs und wahrscheinlich ABinnen. Kenn ich ja von mir selbst...)

Wie seht ihr das, wie könnte ich weiter vorgehen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Re: Umgang mit potentiell unerfahrener ABine - Stellungnahmen erwünscht

Beitrag von zumsel »

Klaus Boehme hat geschrieben: 23 Aug 2017 05:17 Wie seht ihr das, wie könnte ich weiter vorgehen?
Um mit ihr näher in Kontakt zu kommen halte ich es für wenig ratsam mit einem Thema (Beziehung) einzusteigen, dass sie evtl als belastend bzw traurig wahrnehmen könnte. Anstatt dessen könntest du weiterhin das Gespräch suchen und wenn es für dich passend erscheint sie ganz direkt zu fragen, ob sie mit dir etwas zu zweit unternehmen möchte. Unter 4 Augen kann man in der Regel viel persönlichere Themen ansprechen.
Und es würde sich zeitnah klären, ob sie Interesse an einem persönlicheren Kontakt hat oder ob ihre verbale Distanz vielleicht generelles Desinteresse ausdrückt. Spielt es für dich eine Rolle ob sie Abine ist oder nicht ?
Lakritzdrop

Re: Umgang mit potentiell unerfahrener ABine - Stellungnahmen erwünscht

Beitrag von Lakritzdrop »

zumsel hat geschrieben: 23 Aug 2017 06:04
Klaus Boehme hat geschrieben: 23 Aug 2017 05:17 Wie seht ihr das, wie könnte ich weiter vorgehen?
Um mit ihr näher in Kontakt zu kommen halte ich es für wenig ratsam mit einem Thema (Beziehung) einzusteigen, dass sie evtl als belastend bzw traurig wahrnehmen könnte. Anstatt dessen könntest du weiterhin das Gespräch suchen und wenn es für dich passend erscheint sie ganz direkt zu fragen, ob sie mit dir etwas zu zweit unternehmen möchte. Unter 4 Augen kann man in der Regel viel persönlichere Themen ansprechen.
Und es würde sich zeitnah klären, ob sie Interesse an einem persönlicheren Kontakt hat oder ob ihre verbale Distanz vielleicht generelles Desinteresse ausdrückt. Spielt es für dich eine Rolle ob sie Abine ist oder nicht ?
Das sehe ich auch so. Je nach dem, was in ihrer Vergangenheit so passiert ist, könntest Du sie mit so einer direkten Frage sehr auf Distanz bringen. Wenn Du sie magst und sie Dich auch spielt es doch keine Rolle, ob sie ABine ist. Lade sie auf einen Kaffee/ein Eis/eine Pizza ein und lass es auf Dich zukommen. Wenn sie dann Vertrauen gefasst hat und Du mit privaten Details aus Deiner Vergangenheit evtl. in Vorleistung gehst, wird sie Dir wahrscheinlich auf von sich berichten. Nur nicht zu viel drüber nachdenken! :good:
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1428
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Umgang mit potentiell unerfahrener ABine - Stellungnahmen erwünscht

Beitrag von selina »

Klaus Boehme hat geschrieben: 23 Aug 2017 05:17 Auch sah ich Sie bislang wenn dann nur mit anderen Frauen kommunizieren abends oder auch bei einem Ausflug. Zu Männern hat Sie sich überwiegend nicht geäußert, oder ob Sie mal verheiratet war oder schon mal jemanden hatte (die meisten Frauen sind ja in dem Alter mehr oder weniger "beziehungsgeschädigt" 😉).
Hast du dir mal überlegt das sie vielleicht überhaupt kein Interesse an Männern hat? Oder eventuell sogar lesbisch ist?
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Sonnenklar

Re: Umgang mit potentiell unerfahrener ABine - Stellungnahmen erwünscht

Beitrag von Sonnenklar »

Sehe ich auch so, ob sie jetzt eine schon etwas ältere Abine ist oder nicht, darf doch trotzdem kein Grund sein, sie in eine unangenehme Situation zu bringen oder sie gar damit zu blamieren.

Solange Du nichts weißt und sie Dir auch aus freien Entscheidungen nichts dazu erzählt ohne dass Du sie darüber ausfragst, solltest Du sie einfach damit in Ruhe lassen.

So wie Du erzählst hast, kann es schon gut sein, dass sie mit Männern nie so viel in Berührung kam und sie mit ihnen nicht so viel anfangen kann, sie aber schon so selbstbewusst ist und auch für sich selber einen Weg gefunden hat, wie sie alleine und zufrieden und ausgeglichen durch ihr Leben kommt.

Wenn man älter wird, wirkt man halt auf andere etwas komisch, denn eigentlich wird von diesen klare Sicherheit wegen der Erfahrung in allen Situationen des Lebens erwartet und wenn dann ein älterer Mensch bei einem Thema sehr unbeholfen, vielleicht auch überfordert und blockiert reagiert, dann wundern sich die anderen halt sehr und quatschen dann.

Aber ich würde es nicht im Kontakt zu ihr zu einem Thema aufkommen lassen, sondern sie einfach so nehmen wie sie ist und mich wenn ich dies sympathisch finde, gerne drauf einlassen.

Das andere ist vielleicht kein Thema oder wenn doch, dann wird sie dies Dir schon früh genug erzählen.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Umgang mit potentiell unerfahrener ABine - Stellungnahmen erwünscht

Beitrag von Optimistin »

Hi Klaus,

nicht so viel Gedanken machen und sie fragen, ob ihr am Wochenende nicht was zu zweit unternehmen wollt, um euch näher kennnezulernen.
Ist sie lesbisch, wird sie spätestens dann damit rausrücken.
Hat sie kein tiefergehendes Interesse wird sie das ebenfalls abblocken.
Ob sie ABine ist oder nicht, wirst Du dann noch früh genung herausfinden. Ist für Eurer Date aber erstmal nicht wichtig.

Viel Mut sie einzuladen und Daumen gedrückt, dass sie einwilligt :vielglueck:
die Optimistin
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Umgang mit potentiell unerfahrener ABine - Stellungnahmen erwünscht

Beitrag von kreisel »

Ich würde das Thema verheiratet auch eher außen vor lassen, ist sehr persönlich
und sehr mit der Tür ins Haus.

Das Thema Kinder geht noch eher, wenn man es elegant unverfänglich dahinleiten kann.
Z. B. fragen, was sie so macht in der musikalischen Förderung und was sie
von Kindern hält.

Würde das aber eher abseits der Gruppe fragen.

Das mit dem flirten in der Gruppe kann sie vielleicht nicht so ernst nehmen?
Vielleicht spielt auch das Alter ( ihr Alter 50 plus und der Alterunterschied) ne Rolle, dass sie nicht drauf kommt,
dass du ernsthaft Interesse haben könntest?

Nicht jeder ist, vor allem im gehobenen Alter, noch im flirty Modus in einer Gruppe unterwegs,
vielleicht ist sie auch sachlicher orientiert, da spielen eben auch andere Dinge eine Rolle.
Abine müsste sie deswegen nicht unbedingt sein.

Wahrscheinlich solltest du da schon einen konkreteren Rahmen schaffen zum kennenlernen.
Nur angucken reicht nicht. Wenn ihr das schon auffällt, ohne dass du dann aber konkret
was äußerst oder dich konkret annäherst (nicht nur in der Vorstellung), das kann auch
unangenehm für eine Frau wirken.

Hab gerade so ein Bild, dass ein junges Reh nervös um eine gestandene Hirschkuh rumspringt,
sie etwas beschnüffelt und beäugt, aber nicht so recht weiß.

Wahrscheinlich müsste man zusammen was machen, was ältere Leute gerne machen, um sich
kennenzulernen. (Konzert, Ausstellung, Lesung oä, im Anschluss noch einen trinken gehen)