Bin ich sapiosexuell?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
anbandoned

Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von anbandoned »

Sapiosexuell bedeutet dass man Intelligenz oder intelligente Menschen als sexuell anziehend empfindet. Und genau darin vermute ich ein Problem bei mir, da ich mich dementsprechend nur an Mädels orientiere die mit mir geistig auf einer Wellenlänge sind. Leider stellt sich immer wieder heraus dass ich solchen Mädels aus vielerlei Gründen nicht das Wasser reichen kann, während ich im Gegensatz dazu - wie mir in letzter Zeit aufgefallen ist - bei eher einfach gestrickten Damen durchaus gut ankomme. Zwar empfinde ich es mittlerweile als was positives, aber ich könnte mir nie und nimmer vorstellen mich mit jemanden zu treffen, die keine Ahnung hat von was ich rede wenn ich von meinem Studium erzähle oder wie ich die aktuelle weltpolitische Situation sehe.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pocolino

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von Pocolino »

Sapiosexuell? Was für ein Schwachsinn. Gender Studies lässt grüßen. :lol: :lol: :lol:
anbandoned

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von anbandoned »

Pocolino hat geschrieben: 27 Aug 2017 18:07 Sapiosexuell? Was für ein Schwachsinn. Gender Studies lässt grüßen. :lol: :lol: :lol:
Da ich zufälligerweise sogar Sozialwissenschaften studiere kann ich dich beruhigen, dass ich auch nicht grad viel von Gender Studies halte (wobei einige Ansätze schon ihre Berechtigung haben).
Nichtsdestotrotz finde ich intelligente Frauen sexuell anziehend.
Pocolino

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von Pocolino »

Dass du auf intelligente Frauen stehst will ich dir nicht zum Vorwurf machen. Ich finde es nur albern, dass es selbst dafür ein eigenes Wort gibt. :D
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von Gahaltan »

anbandoned hat geschrieben: 27 Aug 2017 17:53 Sapiosexuell bedeutet dass man Intelligenz oder intelligente Menschen als sexuell anziehend empfindet. Und genau darin vermute ich ein Problem bei mir, da ich mich dementsprechend nur an Mädels orientiere die mit mir geistig auf einer Wellenlänge sind. Leider stellt sich immer wieder heraus dass ich solchen Mädels aus vielerlei Gründen nicht das Wasser reichen kann, während ich im Gegensatz dazu - wie mir in letzter Zeit aufgefallen ist - bei eher einfach gestrickten Damen durchaus gut ankomme. Zwar empfinde ich es mittlerweile als was positives, aber ich könnte mir nie und nimmer vorstellen mich mit jemanden zu treffen, die keine Ahnung hat von was ich rede wenn ich von meinem Studium erzähle oder wie ich die aktuelle weltpolitische Situation sehe.

ich finde das Etikett einfach megadämlich und prätentiös. warum braucht man ein wort dafür, dass man klug sexy findet?
abgesehen davon: was heißt, du kannst den Mädels dann nicht das wasser reichen? sind die, die du scharf findest dann wiederum zu klug für dich, oder was?
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von Gilbert »

Pocolino hat geschrieben: 27 Aug 2017 18:13 Ich finde es nur albern, dass es selbst dafür ein eigenes Wort gibt. :D
Yep, ich finde die Begrifflichkeit auch ziemlich schräg und fragwürdig.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von NBUC »

Welche Varianten gibt es denn sonst noch? :gruebel:
* mammosexuell für Freunde großer Oberweite ... :holy:

Obwohl die Grundidee schon etwas hat. Aber umgekehrt das "intelligent erscheinend" dann vielleicht auch gelegentlich eine selbstbeweihräuchernde Umschreibung für "gleiche Wellenlänge" oder "meine Meinung teilend" ist.
Zuletzt geändert von NBUC am 27 Aug 2017 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Tyrion

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von Tyrion »

Es ist in jedem Fall in höchstem Maße arrogant! Man hält sich selber für ein wahnsinnig schlaues Köpfchen und verkehrt nur unter seines Gleichen. Ich finde Intelligenz auch sehr wichtig, aber würde nie so ein abgehobenes Firlefanz daraus machen. So ein Club, der einen eigenen Namen hat. :roll: Da gibt es ja den Leitspruch: Wenn du nicht weißt, was sapiosexuell bedeutet, dann bist du es auch nicht. Aha, ich bin es dann wohl nicht. Ich bin ein Doof...
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von TheRealDeal »

anbandoned hat geschrieben: 27 Aug 2017 17:53 Sapiosexuell bedeutet dass man Intelligenz oder intelligente Menschen als sexuell anziehend empfindet. Und genau darin vermute ich ein Problem bei mir, da ich mich dementsprechend nur an Mädels orientiere die mit mir geistig auf einer Wellenlänge sind. Leider stellt sich immer wieder heraus dass ich solchen Mädels aus vielerlei Gründen nicht das Wasser reichen kann, während ich im Gegensatz dazu - wie mir in letzter Zeit aufgefallen ist - bei eher einfach gestrickten Damen durchaus gut ankomme.
Ja, dann bin ich das wohl... :daumen:
Ich habe mir in den Kopf gesetzt, eine laaange Beziehung führen zu wollen. Und irgendwann möchte ich mich doch bestimmt mal angeregt mit meiner Partnerin unterhalten wollen. Also für mich ist das kein Problem. Eher die Begrifflichkeit...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich finde es auch toll, wenn eine Frau intelligent ist. Aber sexuelle Anziehung läuft bei mir nur über das Aussehen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Nasobem

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von Nasobem »

anbandoned hat geschrieben: 27 Aug 2017 17:53 Sapiosexuell bedeutet dass man Intelligenz oder intelligente Menschen als sexuell anziehend empfindet. Und genau darin vermute ich ein Problem bei mir, da ich mich dementsprechend nur an Mädels orientiere die mit mir geistig auf einer Wellenlänge sind. Leider stellt sich immer wieder heraus dass ich solchen Mädels aus vielerlei Gründen nicht das Wasser reichen kann, während ich im Gegensatz dazu - wie mir in letzter Zeit aufgefallen ist - bei eher einfach gestrickten Damen durchaus gut ankomme. Zwar empfinde ich es mittlerweile als was positives, aber ich könnte mir nie und nimmer vorstellen mich mit jemanden zu treffen, die keine Ahnung hat von was ich rede wenn ich von meinem Studium erzähle oder wie ich die aktuelle weltpolitische Situation sehe.
Ich denke mir, dass die Einteilung in Kategorien und Schubladen jedwelcher Art, eher geeignet ist, um vom Problem abzulenken anstatt dieses zu lösen. Ich lese das, was du geschrieben hast so, dass du nach eigenem Ermessen bei Frauen, die du anziehend findest, nicht ankommst, bzw. dich möglicherweise gar nicht getraust, sie anzusprechen, während es bei Frauen, die du nicht anziehend findest, kein Problem ist. Das ist ganz normal. Dort, wo es für dich um nichts geht, bist du entspannt und locker, entsprechend positiver kommst du rüber.

Das ist doch dein eigentliches Problem, nicht deine Einteilung in irgendeine Kategorie. Geh dorthin, wo sich Frauen befinden, die du anziehend findest, sprich sie an, verliere langsam deine Hemmungen und werde besser. Rede wenigstens mal mit den Frauen in deinem Studiengang, und sei es nur über euer Studium. Schon allein das könnte dir helfen.
Lakritzdrop

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von Lakritzdrop »

Was es nicht alles gibt. Ich kannte das Wort bisher auch nicht. Ich würde es aber auch lieber nicht pauschalisieren, zumindest nicht für mich. Ich mag am liebsten Menschen, mit denen ich mich gut unterhalten kann. Die mich verstehen, die ich verstehen kann. Ich kenne z.B. jemanden, der gerade seinen Dr. in Physik gemacht hat. Der ist vermutlich sehr intelligent. Unterhalten können wir uns aber nicht wirklich, weil wir sehr unterschiedliche Interessen haben und er auch wenig bis gar nicht bereit ist, seine Leidenschaft auch laienverständlich zu formulieren. (S. "Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen" o.Ä.). Davon abgesehen darf man denke ich Intelligenz auch nicht mit Bildung verwechseln. Es gibt viele intelligente Menschen, die in Sachen Bildung einfach Pech hatten, das macht sie aber nicht automatisch dumm.

Zusammengefasst würde ich sagen, ich bin nicht sapiosexuell. Hetero reicht ja auch! :mrgreen:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von Tania »

LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Aug 2017 09:02 Ich finde es auch toll, wenn eine Frau intelligent ist. Aber sexuelle Anziehung läuft bei mir nur über das Aussehen.
Ich finde es auch toll, wenn ein Mann gut aussieht. Aber sexuelle Anziehung läuft bei mir nur über den Geist. Und ist die gegeben, sieht er irgendwann für mich ganz von allein gut aus.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von LonesomeCoder »

Über den Geist läuft bei mir nur die emotionale Anziehung. Diese wird durch Bildung und Charakter bestimmt. Für mehr als einen ONS muss diese auch gegeben sein (neben Vertrauen). Sexuelle Anziehung ist für mich wirklich nur, ob sie einen Körper hat, den ich gerne spüren würde. Dieses Verlangen wird von Intelligenz weder gesteigert noch gemindert. Nicht mehr. Vllt verstehen wir unter "sexueller Anziehung" was anderes. Bei dir wirkt es so, als ob du sexuelle und emotionale Anziehung kombinierst. Klar, für eine Beziehung muss beides da sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Schneeleopard

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von Schneeleopard »

LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Aug 2017 09:02 Ich finde es auch toll, wenn eine Frau intelligent ist.
Aber sexuelle Anziehung läuft bei mir nur über das Aussehen.
Das wird sich mit etwas Erfahrung auch bei dir wandeln - ging mir ja nicht anders ;-)

All die Probleme vor, bei und nach dem Sex lassen sich mit einer klugen Frau
wesentlich besser besprechen und lösen als mit den Gegenteil. Daher ist nicht
nur leben und reden, sondern auch der Sex mit einer klugen Frau viel besser!

Klar habe ich auch heute noch ein 'animalisches Ideal' bei Frauen. Mir ist jedoch klar,
dass das mehr ein sexuelles Abziehbild ist und es mir in der Praxis auf das Aussehen
praktisch nicht ankommt.
Nonkonformist

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von Nonkonformist »

LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Aug 2017 09:43 Über den Geist läuft bei mir nur die emotionale Anziehung. Diese wird durch Bildung und Charakter bestimmt. Für mehr als einen ONS muss diese auch gegeben sein (neben Vertrauen). Sexuelle Anziehung ist für mich wirklich nur, ob sie einen Körper hat, den ich gerne spüren würde. Dieses Verlangen wird von Intelligenz weder gesteigert noch gemindert. Nicht mehr. Vllt verstehen wir unter "sexueller Anziehung" was anderes. Bei dir wirkt es so, als ob du sexuelle und emotionale Anziehung kombinierst. Klar, für eine Beziehung muss beides da sein.
Wir sind aber nicht alle an ONS der bedeutungslose, liebelose sex interessiert.
Ich müß kein etikett mit eine nahme drauf kleben, aber es ist auch wie es für mich funktioniert.
Eine frau kann noch so hübsch sein; wann sie ihren mund öffnet und nichts dabei raus kommt das mich anspricht, reichen für mich ein paar miserabele hormone nicht aus um das zu kompensieren. Ich wird nach köperlichkeiten mit diese frau kein bedarf mehr haben.
lieschenmueller

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von lieschenmueller »

Schneeleopard hat geschrieben: 28 Aug 2017 10:32
LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Aug 2017 09:02 Ich finde es auch toll, wenn eine Frau intelligent ist.
Aber sexuelle Anziehung läuft bei mir nur über das Aussehen.

All die Probleme vor, bei und nach dem Sex lassen sich mit einer klugen Frau
wesentlich besser besprechen und lösen als mit den Gegenteil. Daher ist nicht
nur leben und reden, sondern auch der Sex mit einer klugen Frau viel besser!

Vorausgesetzt, man/Frau kriegt tatsächlich den Mund auf. Sonst hilft auch alle Intelligenz nichts. ;)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von Tania »

LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Aug 2017 09:43 Vllt verstehen wir unter "sexueller Anziehung" was anderes. Bei dir wirkt es so, als ob du sexuelle und emotionale Anziehung kombinierst. Klar, für eine Beziehung muss beides da sein.
Sexuelle Anziehung ist für mich das Gefühl, das mich dazu motiviert, mit einem bestimmten Mann Sex zu wollen. Das ist etwas anderes als pure Geilheit, wo vielleicht tatsächlich ein passendes Genital mit Körper dran reichen würde. Allerdings reicht dann auch der heimische Vibrator - deswegen betrachte ich diesen Fall nicht.

Und sexuelle Anziehung wird für mich bestimmt durch Herz, Kopf und Körper. Letzteres hat so ziemlich jeder Mann - wie der aussiehst, ist weitgehend egal, Hauptsache er weiß ihn zu nutzen. Ist also nichts, was irgendwie besonders attraktiv wirkt. Sexuell besonders attraktiv wird ein Mann für mich tatsächlich erst durch seinen Kopf - und sofern er mich auch emotional ansprechen kann, könnte es sogar richtig guter Sex werden ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
lieschenmueller

Re: Bin ich sapiosexuell

Beitrag von lieschenmueller »

Tania hat geschrieben: 28 Aug 2017 15:11
LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Aug 2017 09:43 Vllt verstehen wir unter "sexueller Anziehung" was anderes. Bei dir wirkt es so, als ob du sexuelle und emotionale Anziehung kombinierst. Klar, für eine Beziehung muss beides da sein.
Sexuelle Anziehung ist für mich das Gefühl, das mich dazu motiviert, mit einem bestimmten Mann Sex zu wollen. Das ist etwas anderes als pure Geilheit, wo vielleicht tatsächlich ein passendes Genital mit Körper dran reichen würde. Allerdings reicht dann auch der heimische Vibrator - deswegen betrachte ich diesen Fall nicht.

Und sexuelle Anziehung wird für mich bestimmt durch Herz, Kopf und Körper. Letzteres hat so ziemlich jeder Mann - wie der aussiehst, ist weitgehend egal, Hauptsache er weiß ihn zu nutzen. Ist also nichts, was irgendwie besonders attraktiv wirkt. Sexuell besonders attraktiv wird ein Mann für mich tatsächlich erst durch seinen Kopf - und sofern er mich auch emotional ansprechen kann, könnte es sogar richtig guter Sex werden ;)


+1

Ganz wichtig wäre für mich außerdem intelligenter Humor. Wortwitz und sowas.
Zuletzt geändert von lieschenmueller am 28 Aug 2017 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich glaube mittlerweile auch, dass die weibliche Sexualität etwas anders funktioniert und komplexer ist als die von manchen Männern.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34