Weiterkommen nach dem ersten Date

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von Solstice »

Ich verstehe dich so, dass du bzw. man zum fraglichen Zeitpunkt noch gar kein weitergehendes Interesse signalisieren *kann*, weil man noch nicht weiß ob es dieses überhaupt gibt. Korrekt?

Das kann ich aus meiner eigenen Erfahrung bisher nicht so bestätigen. Ich war mir bei meinen ersten Dates relativ schnell sicher, ob ich mir grundsätzlich etwas vorstellen konnte oder nicht.

Sexuelles Interesse z.B. kann schon durch optische Reize entstehen, und wenn sie dann noch sympathisch wirkt, why not. Das könnte man also nach dem ersten Date schon mal “wissen“ und signalisieren.

Könnte. Man muss natürlich nix was man nicht will. Ich habs selbst NIE getan, weil ich es für machohaft und frauenverachtend hielt irgendwas sexuelles zu sagen oder sie zu berühren (Extremposition... keine Ahnung woher ich die hatte). Trotzdem hatte ich zweite Dates. Ist halt nicht jede Frau gleich.
Bei folgenden Dates nichts zu tun wird dann aber immer kritischer. Zu einem 3. Date kam ich nur ein Mal.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von desigual »

Grundsätzlich ist die Quote zweiter Dates über Singlebörsen relativ niedrig, wenn die Dates nach nur kurzem schriftlichen Kontakt vereinbart werden. Liegt in der Natur der Sache, wenn man sich erst beim Date kennenlernt.
Anders sieht es (meiner Erfahrung nach) aus, wenn man sich eine Weile schreibt, bevor es zu einem Treffen kommt. Während der längeren Kontaktphase sortiere ich aus und werde ich aussortiert, sodass die tatsächlichen Treffen dann meist ganz positiv sind.

Übrigens denke ich, dass es bei Dates nach nur wenigen Mails durchaus normal und für mich persönlich auch akzeptabel ist, wenn man geballt viele Leute datet. Man kennt den anderen nicht, trifft wen x-Beliebiges - warum sollte man sich da auf irgendeine Weise verpflichtet fühlen?
Anders ist es für mich, wenn man richtig intensiven Kontakt im Vorfeld hat. Da finde ich es nicht schön, mehrgleisig zu fahren und wäre auch enttäuscht, wenn es der Mann täte.

Ganz grundsätzlich frage ich mich aber schon, warum manche Leute es scheinbar mühellos schaffen, einen Partner bei Dates oder sonstigen Zusammentreffen zu "verzaubern". Wie haben das all die heute verpartnerten Leute geschafft???
Und was machen wir falsch? Der TE hat Dates und schafft es nicht weiter.
Ich persönlich habe (aufgrund meiner Date-Scheue und des vielen Aussortierens im Vorfeld) für gewöhnlich problemlos zweite oder dritte Dates - wenn ich denn mal Dates habe. Dafür höre ich dann immer zu irgendeinem späteren Zeitpunkt so was wie: "Du bist lieb/intelligent/humorvoll/ein toller Mensch/sexy/attraktiv/... (alles schon gehört), aber es will nicht klick machen / ich bin nicht richtig verliebt / ...." (Wobei ich zu den jeweiligen Zeitpunkten auch nicht immer hin und weg von dem jeweiligen Mann war.)
Da frage ich mich auch, warum bin ich scheinbar nicht liebenswert genug bin, um geliebt zu werden? Auch wenn ich zweifellos nicht immer so einfach bin, kann ich mir das eigentlich doch nicht vorstellen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von BartS »

Solstice hat geschrieben: 12 Sep 2017 17:35 Peter sagt doch selbst, DASS er (Interesse, Gefühle, Lust, Laune... vorausgesetzt) auch flirtet. Warum tut er das? Weil er selbsbewusst ist und Lust dazu hat. Ergebnis bleibt: Er tut es.
Ja, er tut es weil er es will und nicht weil ein paar selbsternannte Ratgeber im Forum meinen, es sei absolut notwendig beim 1.Date, um endlich mal zum Zug zu kommen. Das ist der feine Unterschied. Mich nervt es, dass einige in ihrer Phantasie so eingeschränkt sind, dass sie glauben verkünden zu müssen, dass ein bestimmter Schritt beim ersten(!) zwingend notwendig ist, um bei Frauen zu landen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von BartS »

desigual hat geschrieben: 12 Sep 2017 20:14 Da frage ich mich auch, warum bin ich scheinbar nicht liebenswert genug bin, um geliebt zu werden? Auch wenn ich zweifellos nicht immer so einfach bin, kann ich mir das eigentlich doch nicht vorstellen.
Das ist eine Frage, die sich viele ABs stellen, egal ob männlich oder weiblich.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von Arsonist »

BartS hat geschrieben: 12 Sep 2017 20:22
desigual hat geschrieben: 12 Sep 2017 20:14 Da frage ich mich auch, warum bin ich scheinbar nicht liebenswert genug bin, um geliebt zu werden? Auch wenn ich zweifellos nicht immer so einfach bin, kann ich mir das eigentlich doch nicht vorstellen.
Das ist eine Frage, die sich viele ABs stellen, egal ob männlich oder weiblich.
Genau das ist nämlich der springende Punkt!

Um mal auf ein paar Sachen hier einzugehen: Die "Machosprüche" finde ich extrem peinlich. Würde ich nicht bringen. Was das Thema knutschen/rumfummeln beim ersten Date betrifft: Ich glaube das ist normal, aber dazu bin ich einfach viel zu gehemmt. Kann mir auch bin meinen ca. 25 Frauen die ich in meinem Leben gedated habe keine dabei war die irgendwann nicht drauf eingestiegen wäre. Aber was mich daran hindert ist dass ich Abfuhren in der Öffentlichkeit extrem erniedrigend finde. Ich meine wo auch immer man da ist, das bekommen andere Leute mit. Bin auch nicht der Typ für Intimitäten in der Öffentlichkeit.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von Tania »

Peter hat geschrieben: 12 Sep 2017 14:14
So, jetzt haben wir beispielhaft den glücklichen Umstand, dass nach dem Date beide weiterhin Interesse habe. Der Verlauf des Abends hat aber a) und b) nicht ergeben. Ich habe ihr also nicht gut wahrnehmbar mein sexuelles Interesse gezeigt. Sie kann also nicht sagen, ob ich weiterhin an ihr interessiert bin.
Dann ist sie also an Dir interessiert, obwohl Du anscheinend ihr Interesse nicht erwiderst. Nun ja, Du bist ein toller Typ, warum soll eine Frau sich nicht auch völlig ohne Ermutigung von Dir angezogen fühlen? Ich fürchte nur, dass dieses Selbstbewusstsein bei dem TE nicht ganz so stark ausgeprägt ist.
Aber ich weiß nicht nur, dass sie gerne liest. Ich weiß auch, was sie liest. Und ich weiß sogar, warum sie das liest und was ihr daran so wichtig ist.
Was würde dann passieren? Sie würde sich darüber freuen, wenn ich mich bei ihr melde und auch an einem weiteren Treffen interessiert bin. Umso mehr, weil sie bezüglich meiner Position im unklaren geblieben ist.
Gleichzeitig ist sie auch etwas enttäuscht, weil Du anscheinend nur mit ihr über das neuste Buch dieses Autoren reden willst, über den ihr euch kürzlich so angeregt unterhalten habt. Aber da Du wirklich ein guter Gesprächpartner warst, akzeptiert sie schweren Herzens, dass sie gefriendzoned wurde, trinkt nen Glas Insektengift gegen die offensichtlich unerwünschten Schmetterlinge im Bauch, und fährt zum Treffen mit Dir. Unterwegs schaut sie mal wieder bei Tinder rein ...
Ich bin bei der Anbahnung ein bekennender Freund von Tempo. Und ich kann mir Dateverläufe vorstellen, an deren Ende eine hemmungslose Nacht der Leidenschaften gestanden hätte. Aber das bedarf beidseitigen Wollens. Und wo beidseitiges Wollen ist, da ist auch Zeit für ein zweites Date, nach dem das erste Date nur dem Kennenlernen gedient hat. Oder sogar für ein drittes Date.
Sofern beidseitiges Wollen erkennbar ist, stimme ich Dir durchaus zu. Aber gerade hier in ABistan habe ich schon oft beobachtet, dass beide Geschlechter sich echt schwer tun, sowohl ihr Wollen auszudrücken als auch das Wollen der Gegenseite zu bemerken. Und deshalb rate ich gern dazu, besagtes Wollen, sofern vorhanden, auch zu zeigen. Klar, wenn die Gegenseite kein Interesse hat, ändert es nichts. Hat sie jedoch beginnendes Interesse, kann das Zeigen des eigenen "Wollens" den Unterschied zwischen Insektengift und Schmetterlingsfutter bedeuten. Die wenigsten Tinderellas sind nämlich gewillt, still seufzend so lange ihre erwachenden Gefühle zu pflegen, bis Prinz Charming endlich mal paar Signale zu senden geruht. Insbesondere nicht, wenn nur ein paar Klicks weiter ein ähnlich unbekannter Prinz wartet, dem man genauso gut die Chance geben kann, einen kennenzulernen.
Einen Plan, nach dem Mann bei einem Date bestimmte erotische Interessen zum Ausdruck bringen sollte, halte ich für verfehlt.
Einen Plan, vorhandene erotische Interessen nicht zu zeigen, halte ich für ebenso verfehlt.

Natürlich, was nicht da ist, kann man auch nicht zeigen. Wenn man die Frau eben momentan in der Friendzone sieht, behandelt man sie eben auch freundschaftlich. Nur darf man sich dann nicht wundern, wenn sie auf ein zweites Date keine Lust hat. Schliesslich ist sie nicht bei Tinder um ihren Freundeskreis zu erweitern.

Und sollte jetzt wieder der Einwand kommen "und der Mann soll alles machen und die Frau sitzt nur herum und wartet ????": Gleiches gilt selbstverständlich auch für die Damen. Auch sie können und sollten eventuell vorhandenes Interesse signalisieren (auch wenn das in ABistan bedeuten kann, dass man nackt auf dem Tisch tanzen muss, damit die Idee ankommt). Aber der Fragesteller hier ist männlich und fragt, was er an SEINEM Verhalten ändern könnte.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von Tania »

Arsonist hat geschrieben: 12 Sep 2017 20:32 Was das Thema knutschen/rumfummeln beim ersten Date betrifft: Ich glaube das ist normal, aber dazu bin ich einfach viel zu gehemmt. .... Bin auch nicht der Typ für Intimitäten in der Öffentlichkeit.
Es geht nicht darum, mit der Dame öffentlich intim zu werden. Es geht nur darum zu signalisieren, dass man in ihr mehr sieht als eine nette Bekannte. Und dieses "mehr" ist nun mal erotisches Interesse. Das muss sich nicht zwingend in einer 24h-Erektion manifestieren, es reicht, wenn Dir bei ihrem Anblick ganz kurz der Gedanke "wow, mit der würde ich gern mal ..." durch den Kopf geht.

Und wenn Du einen Weg findest, dieses Interesse irgendwie deutlich zu machen, dann kannst Du mit dem Knutschen gern bis zum.zehnten Date warten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von Arsonist »

Tania hat geschrieben: 12 Sep 2017 20:51
Arsonist hat geschrieben: 12 Sep 2017 20:32 Was das Thema knutschen/rumfummeln beim ersten Date betrifft: Ich glaube das ist normal, aber dazu bin ich einfach viel zu gehemmt. .... Bin auch nicht der Typ für Intimitäten in der Öffentlichkeit.
Es geht nicht darum, mit der Dame öffentlich intim zu werden. Es geht nur darum zu signalisieren, dass man in ihr mehr sieht als eine nette Bekannte. Und dieses "mehr" ist nun mal erotisches Interesse. Das muss sich nicht zwingend in einer 24h-Erektion manifestieren, es reicht, wenn Dir bei ihrem Anblick ganz kurz der Gedanke "wow, mit der würde ich gern mal ..." durch den Kopf geht.

Und wenn Du einen Weg findest, dieses Interesse irgendwie deutlich zu machen, dann kannst Du mit dem Knutschen gern bis zum.zehnten Date warten.
Vielleicht bin ich auch einfach nur doof, aber wenn ich mich nach dem ersten Date bei ihr melde, dann ist es doch das deutlichste Signal überhaupt für mehr Interesse. Was signalisiere ich denn sonst damit? Ich habe sogar extra in mein SB + Tinder Profil geschrieben dass ich ein bisschen schüchtern bin. Wurde sogar darauf angeschrieben dass einige meinen ehrlichen Text gut fanden. Genutzt hat es nichts.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von Tania »

Arsonist hat geschrieben: 12 Sep 2017 21:05 Vielleicht bin ich auch einfach nur doof, aber wenn ich mich nach dem ersten Date bei ihr melde, dann ist es doch das deutlichste Signal überhaupt für mehr Interesse. Was signalisiere ich denn sonst damit?
Kommt drauf an - wann und wie meldest Du Dich?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von TheRealDeal »

BartS hat geschrieben: 12 Sep 2017 20:22
desigual hat geschrieben: 12 Sep 2017 20:14 Da frage ich mich auch, warum bin ich scheinbar nicht liebenswert genug bin, um geliebt zu werden? Auch wenn ich zweifellos nicht immer so einfach bin, kann ich mir das eigentlich doch nicht vorstellen.
Das ist eine Frage, die sich viele ABs stellen, egal ob männlich oder weiblich.
Es ist irgendwie die falsche Frage. Die richtige Frage lautet: Liebe ich mich selbst genug, damit ein anderer Mensch Lust darauf bekommt, mir seine Liebe zu schenken?

Selbstkritik ist zwar gut, aber sind wir mal ehrlich: Was lieben wir? Den perfekten, aber austauschbaren Menschen, oder das nicht perfekte, einzigartige und damit charmante an Menschen?

Ich habe bisher noch locker bei jeder Abine und jedem AB liebenswerte Eigenschaften und Verhaltensweisen gefunden. Jede Menge Herz und Humor außerdem. Es ist also alles bereits angelegt und sichtbar bzw. spürbar für mich. Was mitunter fehlt ist Selbstliebe und geringere Diskrepanz zwischen der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Und dabei gebe ich gerne den "Fremden", um Dinge aus meiner Sicht zu schildern.

Man kann halt eine gewisse Andersartigkeit (die man zumindest an sich selbst entdeckt zu haben glaubt) leicht als schwach, nicht liebenswert und als etwas so furchtbares empfinden, dass man dies gerne loswerden würde. Die Dinge meiner Biografie gehören aber zu mir und deshalb gibt es nichts loszuwerden, sondern in meine Persönlichkeit zu integrieren.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben: 12 Sep 2017 20:42 Gleichzeitig ist sie auch etwas enttäuscht, weil Du anscheinend nur mit ihr über das neuste Buch dieses Autoren reden willst, über den ihr euch kürzlich so angeregt unterhalten habt. Aber da Du wirklich ein guter Gesprächpartner warst, akzeptiert sie schweren Herzens, dass sie gefriendzoned wurde
Nach einem Date? :gruebel:
Tania hat geschrieben: 12 Sep 2017 20:42 Sofern beidseitiges Wollen erkennbar ist, stimme ich Dir durchaus zu. Aber gerade hier in ABistan habe ich schon oft beobachtet, dass beide Geschlechter sich echt schwer tun, sowohl ihr Wollen auszudrücken als auch das Wollen der Gegenseite zu bemerken. Und deshalb rate ich gern dazu, besagtes Wollen, sofern vorhanden, auch zu zeigen. Klar, wenn die Gegenseite kein Interesse hat, ändert es nichts.
Ich verstehe es rein logisch nicht. Du schreibst im Forum immer wieder, wie furchtbar Du Online-Dating findest, dass man dazu genötigt wird, in kurzer Zeit sich für oder gegen jemanden zu entscheiden, dass einige sich am WE mit bis zu 5 Kandidaten nacheinander treffen. Und hier sagst Du, die ABs sollen ihr Interesse an der Gegenseite schon während des ersten Dates signalisieren! Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass eine große Gruppe von Nicht-ABs das gar nicht können schon während des ersten Dates zu wissen, wie es nun weiter gehen wird? Das sie keine endgültige Entscheidung treffen wollen? Wie soll man da erwarten, dass sie gleichzeitig körperliches Interesse an jemanden kundtun sollen während des ersten Treffens?
Tania hat geschrieben: 12 Sep 2017 20:42 Hat sie jedoch beginnendes Interesse, kann das Zeigen des eigenen "Wollens" den Unterschied zwischen Insektengift und Schmetterlingsfutter bedeuten.
Ich finde das ziemlich an der Haaren herbeigezogen. Ob eine Person Interesse an einer anderen Person hat, hängt doch nicht davon ab, ob die andere Person selbst Interesse hat und das auch zeigt. Frag doch einfach mal die Menschen in Deiner Umgebung, warum sie Interesse an einer Person des anderen Geschlechts hatten und wie oft als Grund genannt wurde, weil die Gegenseite Interesse zeigte.
Tania hat geschrieben: 12 Sep 2017 20:42 Die wenigsten Tinderellas sind nämlich gewillt, still seufzend so lange ihre erwachenden Gefühle zu pflegen, bis Prinz Charming endlich mal paar Signale zu senden geruht.
Ich verstehe es einfach nicht. Es geht hier immer noch um das erste Date. Was ist denn daran "so lange"?
Tania hat geschrieben: 12 Sep 2017 20:42 Und sollte jetzt wieder der Einwand kommen "und der Mann soll alles machen und die Frau sitzt nur herum und wartet ????": Gleiches gilt selbstverständlich auch für die Damen. Auch sie können und sollten eventuell vorhandenes Interesse signalisieren (auch wenn das in ABistan bedeuten kann, dass man nackt auf dem Tisch tanzen muss, damit die Idee ankommt). Aber der Fragesteller hier ist männlich und fragt, was er an SEINEM Verhalten ändern könnte.
Ich hab mich in Frauen verliebt, obwohl sie mir kein sexuelles Interesse signalisierten.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben: 12 Sep 2017 20:51 Es geht nicht darum, mit der Dame öffentlich intim zu werden. Es geht nur darum zu signalisieren, dass man in ihr mehr sieht als eine nette Bekannte. Und dieses "mehr" ist nun mal erotisches Interesse. Das muss sich nicht zwingend in einer 24h-Erektion manifestieren, es reicht, wenn Dir bei ihrem Anblick ganz kurz der Gedanke "wow, mit der würde ich gern mal ..." durch den Kopf geht.
Bei aller Wertschätzung der Frauen, aber Gedanken lesen können Ihr trotzdem nicht. :mrgreen: Also wie bitte sollen Gedanken bei der anderen Person etwas signalisieren?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: 12 Sep 2017 23:28
Tania hat geschrieben: 12 Sep 2017 20:51 Es geht nicht darum, mit der Dame öffentlich intim zu werden. Es geht nur darum zu signalisieren, dass man in ihr mehr sieht als eine nette Bekannte. Und dieses "mehr" ist nun mal erotisches Interesse. Das muss sich nicht zwingend in einer 24h-Erektion manifestieren, es reicht, wenn Dir bei ihrem Anblick ganz kurz der Gedanke "wow, mit der würde ich gern mal ..." durch den Kopf geht.
Bei aller Wertschätzung der Frauen, aber Gedanken lesen können Ihr trotzdem nicht. :mrgreen: Also wie bitte sollen Gedanken bei der anderen Person etwas signalisieren?
Das Wort "Das" bezog sich auf "erotisches Interesse". Welches man ja erst einmal spüren muss, bevor man es signalisieren kann. Ich wollte lediglich illustrieren, wie stark besagtes Interesse sein könnte. Nicht, wie man es signalisiert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: 12 Sep 2017 23:25
Tania hat geschrieben: 12 Sep 2017 20:42 Gleichzeitig ist sie auch etwas enttäuscht, weil Du anscheinend nur mit ihr über das neuste Buch dieses Autoren reden willst, über den ihr euch kürzlich so angeregt unterhalten habt. Aber da Du wirklich ein guter Gesprächpartner warst, akzeptiert sie schweren Herzens, dass sie gefriendzoned wurde
Nach einem Date? :gruebel:
Ja. Wir reden hier über Tinder-Dates und ähnliches. Das ist nun mal eine Casting-Show. Die Entscheidung, ob man eine Runde weiter ist, wird nach einem einzigen Auftritt getroffen.
Du schreibst im Forum immer wieder, wie furchtbar Du Online-Dating findest, dass man dazu genötigt wird, in kurzer Zeit sich für oder gegen jemanden zu entscheiden, dass einige sich am WE mit bis zu 5 Kandidaten nacheinander treffen. Und hier sagst Du, die ABs sollen ihr Interesse an der Gegenseite schon während des ersten Dates signalisieren!
Der TE hat nun mal explizit nach Online-Dates gefragt. Er will das Spiel spielen, ich weise nur auf die Spielregeln hin. Ob ich selbst das Spiel mag, ist dabei irrelevant.
Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass eine große Gruppe von Nicht-ABs das gar nicht können schon während des ersten Dates zu wissen, wie es nun weiter gehen wird? Das sie keine endgültige Entscheidung treffen wollen? Wie soll man da erwarten, dass sie gleichzeitig körperliches Interesse an jemanden kundtun sollen während des ersten Treffens?
Du verwechselst da anscheinend was. Es geht um "körperliches Interesse". Etwas, das entweder da ist, oder eben nicht. Das man fühlt oder nicht fühlt. Da gibt es wenig zu entscheiden. Und eine "endgültige Entscheidung" erwartet beim ersten Date auch niemand. Es geht lediglich um die Frage "Stimmt die Chemie grundsätzlich?". Bzw., lohnt es, sich ein zweites Mal zu treffen?
Ob eine Person Interesse an einer anderen Person hat, hängt doch nicht davon ab, ob die andere Person selbst Interesse hat und das auch zeigt. Frag doch einfach mal die Menschen in Deiner Umgebung, warum sie Interesse an einer Person des anderen Geschlechts hatten und wie oft als Grund genannt wurde, weil die Gegenseite Interesse zeigte.
Es geht nicht darum, ob man Interesse hat, sondern ob man dieses Interesse weiter hegt und pflegt. Und da sagen Menschen in meiner Umgebung durchaus "ja, ich fand den echt niedlich, aber er wollte anscheinend nicht. Und ich reite keine toten Pferde".

Mein Satz bezog sich ja auf das von Peter skizzierte Szenario, in dem von beiden Seiten durchaus Interesse vorhanden war, dieses jedoch nicht signalisiert wurde. Und so ein ausbleibendes Signal kann durchaus bewirken, dass das Interesse der Gegenseite wieder abflaut. Ist ja schließlich nur Interesse. Keine "endgültige Entscheidung".

Ich verstehe es einfach nicht.
Vielleicht sollte ich das einfach akzeptieren. Manches kann man manchen Menschen nicht erklären.
Ich hab mich in Frauen verliebt, obwohl sie mir kein sexuelles Interesse signalisierten.
Und mit wie vielen davon warst Du dann zusammen?

Die meisten Menschen können auf einseitige Verliebtheiten sehr gut verzichten. Das macht man 1-2 Mal als Teenager, realisiert, dass es nix bringt, und lässt sich zukünftig nur auf Verliebtheiten ein, wenn da auch was zurück kommt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Peter

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von Peter »

Tania hat geschrieben: 12 Sep 2017 20:42 Dann ist sie also an Dir interessiert, obwohl Du anscheinend ihr Interesse nicht erwiderst. Nun ja, Du bist ein toller Typ, warum soll eine Frau sich nicht auch völlig ohne Ermutigung von Dir angezogen fühlen? Ich fürchte nur, dass dieses Selbstbewusstsein bei dem TE nicht ganz so stark ausgeprägt ist.
(...)
Gleichzeitig ist sie auch etwas enttäuscht, weil Du anscheinend nur mit ihr über das neuste Buch dieses Autoren reden willst, über den ihr euch kürzlich so angeregt unterhalten habt. Aber da Du wirklich ein guter Gesprächpartner warst, akzeptiert sie schweren Herzens, dass sie gefriendzoned wurde, trinkt nen Glas Insektengift gegen die offensichtlich unerwünschten Schmetterlinge im Bauch, und fährt zum Treffen mit Dir. Unterwegs schaut sie mal wieder bei Tinder rein ...
(...)
Sofern beidseitiges Wollen erkennbar ist, stimme ich Dir durchaus zu. Aber gerade hier in ABistan habe ich schon oft beobachtet, dass beide Geschlechter sich echt schwer tun, sowohl ihr Wollen auszudrücken als auch das Wollen der Gegenseite zu bemerken.
Tania, es geht doch um das erste Date mit einer Singlebörsenbekanntschaft! Ich denke, das ist das Problem, was BartS und ich momentan mit einigen Beiträgen haben. Es geht um das erste Date, aber einige Antworten klingen wie für das zweite oder dritte Date gedacht.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von Tania »

Peter hat geschrieben: 13 Sep 2017 05:42 Tania, es geht doch um das erste Date mit einer Singlebörsenbekanntschaft! Ich denke, das ist das Problem, was BartS und ich momentan mit einigen Beiträgen haben. Es geht um das erste Date, aber einige Antworten klingen wie für das zweite oder dritte Date gedacht.
Bei Dir kann ich das verstehen; Du hast ja keine Erfahrungen mit dieser Art von Dates. Das sind teilweise schon Vorstellungsgespräche - und am Ende heisst es "wir schreiben". Bei Vorstellungsgesprächen sagt man wenigstens noch "Danke, wir melden uns, sobald wir alle Bewerber gesichtet haben". Was irgendwie ehrlicher ist ... Aber das Ganze hat zur Folge, dass sehr viele Dinge abgecheckt werden, bevor man sich für ein zweites Date entscheidet. Time is money ...

Mein persönliches Highlight in dieser Hinsicht waren übrigens der Herr, der beim ersten Date zu klären wünschte, ob wir die Kinder autoritär oder antiautoritär erziehen, und der Herr, der beim ersten Date zu erfahren wünschte, ob ich spätestens in einem Jahr mit ihm zusammenziehen möchte. Beides einstündige Restaurantdates. Ich überlege, ob den zahlreichen Herren, die VOR dem ersten Date wissen wollten, ob es da Sex geben wird, auch ein Listenplatz gebührt. Oder ob der Herr, der mich, bevor er mich trifft, erst einmal detailliert über seine sexuellen Präferenzen aufklärte und nachfragte, was davon ich wie oft zu tun gedenke, auch in diese Kategorie fällt. Allerdings hab ich den live kennen gelernt ... bei einer dienstlichen Veranstaltung. Er ist sonst aber nur auf SB unterwegs ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von Solstice »

Peter hat geschrieben: 13 Sep 2017 05:42 Tania, es geht doch um das erste Date mit einer Singlebörsenbekanntschaft! Ich denke, das ist das Problem, was BartS und ich momentan mit einigen Beiträgen haben. Es geht um das erste Date, aber einige Antworten klingen wie für das zweite oder dritte Date gedacht.
Es geht um die Frage, warum beim TE und bei zig anderen MABs immer das erste Date das letzte bleibt und man die Rückmeldung bekommt: "Warst ganz nett, aber da wird nix draus."

Man kann jetzt sagen: "Er hat halt einfach nicht die Richtige gedated, er wird schon noch jemanden finden." Gut, dann muss MAB ja nichts weiter tun, und wird auch bei den nächsten 20 Dates scheitern.

Zielführender finde ich den Gedanken von Tania: Vielleicht (!) hat MAB ein grundsätzliches Problem im flirtigen Umgang mit dem anderen Geschlecht und könnte hier mehr tun. Zumindest sich mal mit der Frage beschäftigen, ob er sexuelles Interesse überhaupt irgendwie signalisiert oder signalisieren kann. Hier steht m.E. nirgendwo, dass Mann es zwingend muss ob er will oder nicht. Sondern dass wenn er will und Interesse hat, irgendwann (und in der Tinder-Welt besser früh als nie) mal mit flirten anfangen sollte.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Ninja Turtle

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von Ninja Turtle »

Tania hat geschrieben: 13 Sep 2017 06:21
Peter hat geschrieben: 13 Sep 2017 05:42 Mein persönliches Highlight in dieser Hinsicht waren übrigens der Herr, der beim ersten Date zu klären wünschte, ob wir die Kinder autoritär oder antiautoritär erziehen, und der Herr, der beim ersten Date zu erfahren wünschte, ob ich spätestens in einem Jahr mit ihm zusammenziehen möchte. Beides einstündige Restaurantdates. Ich überlege, ob den zahlreichen Herren, die VOR dem ersten Date wissen wollten, ob es da Sex geben wird, auch ein Listenplatz gebührt. Oder ob der Herr, der mich, bevor er mich trifft, erst einmal detailliert über seine sexuellen Präferenzen aufklärte und nachfragte, was davon ich wie oft zu tun gedenke, auch in diese Kategorie fällt. Allerdings hab ich den live kennen gelernt ... bei einer dienstlichen Veranstaltung. Er ist sonst aber nur auf SB unterwegs ....
Das wärendoch mal ein spannendes neues Thema. Was hat das Date getan oder gesagt, so dass es kein zweites gab. Also reale Erlebnisse. Wo ich schon mal nicht mitreden kann. :lol:
Peter

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von Peter »

Solstice hat geschrieben: 13 Sep 2017 06:38 Es geht um die Frage, warum beim TE (...) immer das erste Date das letzte bleibt und man die Rückmeldung bekommt: "Warst ganz nett, aber da wird nix draus."
Ja, das ist die Frage. Und zunächst ist es leider so, dass man als Außenstehender da nur im Dunklen tappt und die Frage gar nicht beantworten kann. Was für den Fragesteller natürlich eine unbefriedigende Antwort wäre.

Von allen bisherigen Antworten empfinde ich Wuchtbrummes Antwort noch am dichtesten an der Frage:
Wuchtbrumme hat geschrieben: 11 Sep 2017 20:44 Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Datepartnerinnen einw falsche Vorstellung von Dir haben: das Bild, das sie sch aufgrund der ersten Mails von Dir machen entspricht nicht der Wahrheit. Worüber unterhälst Du Dich vor den Dates mit den Frauen? Gleicht Ihr Interessen o. ä. ab? Sprecht Ihr über Hobbies?
In der schriftlichen Beschnupperungsphase scheint er sich durchaus für einige Frauen interessant darzustellen. Hier wäre zu überlegen, wie er das erreicht und zu prüfen, inwieweit er bei Treffen von der bisherigen Darstellung abweicht. Falls er das überhaupt tut.
Was sind also seine schriftlichen Stärken, was davon transportiert er in das Vieraugengespräch?
Oder anders ausgedrückt: Welches Bild und somit welche Erwartung formt er von sich schriftlich vs. wie wirkt und verhält er sich im direkten Gespräch.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben: 13 Sep 2017 04:41 Ja. Wir reden hier über Tinder-Dates und ähnliches. Das ist nun mal eine Casting-Show. Die Entscheidung, ob man eine Runde weiter ist, wird nach einem einzigen Auftritt getroffen.
Ja. Im Grunde gibt es nach dem ersten Date eine entscheidende Frage, möchten sich beide wieder treffen. Arsonist hatte es schon geschrieben, man zeigt schon Interesse, wenn man ein zweites Treffen vorschlägt. Ich verstehe nicht, wie man da von "gefriendzoned" sprechen kann.
Tania hat geschrieben: 13 Sep 2017 04:41
Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass eine große Gruppe von Nicht-ABs das gar nicht können schon während des ersten Dates zu wissen, wie es nun weiter gehen wird? Das sie keine endgültige Entscheidung treffen wollen? Wie soll man da erwarten, dass sie gleichzeitig körperliches Interesse an jemanden kundtun sollen während des ersten Treffens?
Du verwechselst da anscheinend was. Es geht um "körperliches Interesse". Etwas, das entweder da ist, oder eben nicht. Das man fühlt oder nicht fühlt. Da gibt es wenig zu entscheiden. Und eine "endgültige Entscheidung" erwartet beim ersten Date auch niemand. Es geht lediglich um die Frage "Stimmt die Chemie grundsätzlich?". Bzw., lohnt es, sich ein zweites Mal zu treffen?
Genau, stimmt die Chemie grundsätzlich und will man sich weiter kennenlernen. Viele Menschen reduzieren das aber nicht auf "körperliches Interesse". Was sollen denn diejenigen machen, die eine Partnerschaft suchen und ihr Gegenüber körperlich interessant finden, aber charakterlich inkompatibel? Sollen die trotzdem körperliches Interesse signalisieren? Viele Menschen entwickeln das körperliche Interesse, nachdem sie den anderen intensiver kennengelernt haben.
Es geht nicht darum, ob man Interesse hat, sondern ob man dieses Interesse weiter hegt und pflegt. Und da sagen Menschen in meiner Umgebung durchaus "ja, ich fand den echt niedlich, aber er wollte anscheinend nicht. Und ich reite keine toten Pferde".
Wir reden hier immer noch vom ersten Date. Wenn der andere ein zweites Treffen vorschlägt oder die Einladung annimmt, dann kann man doch nicht davon sprechen "er wollte anscheinend nicht".
Mein Satz bezog sich ja auf das von Peter skizzierte Szenario, in dem von beiden Seiten durchaus Interesse vorhanden war, dieses jedoch nicht signalisiert wurde.
Nochmal, wenn beide sich auf ein weiteres Treffen verständigen, dann zeigen sie auch gegenseitiges Interesse am weiteren Kennenlernen.
Tania hat geschrieben: 13 Sep 2017 04:41
Ich verstehe es einfach nicht.
Vielleicht sollte ich das einfach akzeptieren. Manches kann man manchen Menschen nicht erklären.
Du könntest auch überlegen, ob das was Du hier vermittelst, für Ausstehende nachvollziehbar ist.
Tania hat geschrieben: 13 Sep 2017 04:41
Ich hab mich in Frauen verliebt, obwohl sie mir kein sexuelles Interesse signalisierten.
Und mit wie vielen davon warst Du dann zusammen?
Was hat die Frage damit zu tun, ob man sich in jemanden verlieben kann, der einem kein sexuelles Interesse signalisiert?
Tania hat geschrieben: 13 Sep 2017 04:41Die meisten Menschen können auf einseitige Verliebtheiten sehr gut verzichten. Das macht man 1-2 Mal als Teenager, realisiert, dass es nix bringt, und lässt sich zukünftig nur auf Verliebtheiten ein, wenn da auch was zurück kommt.
Du willst also sagen, Du warst als Erwachsene nicht mehr einseitig verliebt?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)