ABs und Ansprüche

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5759
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Esperanza »

Ich finde die Begrifflichkeit "Ansprüche absenken" schon ziemlich respektlos.
Wenn ich auf Blondinen stehe und mir nur eine Blondine als Partnerin vorstellen kann und dann mit einer Brünetten zusammen komme, habe ich nicht meine "Ansprüche abgesenkt" sondern mich halt in eine Brünette verliebt.
Und anstatt von "abgesenkten Ansprüchen" zu reden kann man auch feststellen dass die Ansprüche an bestimmte Eigenschaften in der Realität dann halt doch nicht so wichtig waren wie man zuvor gedacht hat. So etwas passiert.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von BartS »

Blau hat geschrieben: 25 Sep 2017 08:10 Oder mal anders gefragt: in wieweit richtet ihr euch denn bei der Partnersuche danach was euer Umfeld sagen würde? Ab einem gewissen Alter bzw. einer gewissen Reife ist das einem doch piepegal, entweder die Leute akzeptieren euren Partner oder sie können euch gestohlen bleiben.
Naja, wenn es uns wirklich so piepegal ist, dann wäre es auch ein leichtes für uns sich als AB in der Öffentlichkeit zu outen. ;)
Blau hat geschrieben: 25 Sep 2017 08:10 Ich denke auch dass das bei den allermeisten mit vermeintlich hohen Ansprüchen ein reiner Sebstschutz ist um nicht in die Gefahr zu kommen doch noch einen Partner zu finden bzw. es tatsächlich zu versuchen und dann eventuell - Weltuntergang - einen Korb zu kassieren.
Ich finde, dass ist eine ziemlich vereinfachte Denkweise. Was aber wohl zutrifft, man will keine Beziehung um jeden Preis.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von BartS »

Xanopos hat geschrieben: 25 Sep 2017 08:52 Ist das Beispiel nicht ein wenig an den Haaren herbeigezogen? Wenn MAB plötzlich eine realistische Chance hat, ist die Haarfarbe nur mehr nebensächlich. Kennst du einen Fall von ABs, wo die Beziehung nur an der Haarfarbe gescheitert ist?
Es ging bei dem Beispiel darum zu zeigen, dass nicht Anspruch gleichbedeutend mit "höher- oder minderwertig" ist. Ein anderes Beispiel wäre zu sagen, dass man sich eine Partnerin wünscht, die nicht größer ist die eigene Person ist. Aber große Frauen sind nun wirklich nicht minderwertig. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Endura

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Endura »

Esperanza hat geschrieben: 25 Sep 2017 11:02 Ich finde die Begrifflichkeit "Ansprüche absenken" schon ziemlich respektlos.
Wenn ich auf Blondinen stehe und mir nur eine Blondine als Partnerin vorstellen kann und dann mit einer Brünetten zusammen komme, habe ich nicht meine "Ansprüche abgesenkt" sondern mich halt in eine Brünette verliebt.
Und anstatt von "abgesenkten Ansprüchen" zu reden kann man auch feststellen dass die Ansprüche an bestimmte Eigenschaften in der Realität dann halt doch nicht so wichtig waren wie man zuvor gedacht hat. So etwas passiert.
In diesem Fall hat man einfach die Ansprüche erweitert. Blond ist ja nicht besser oder schlechter als brünett.

Sich neuen Ideen und Möglichkeiten öffnen, klingt auch viel besser als "Ansprüche senken".

Wer in der Suche zu fixiert ist, dem entgehen möglicherweise die besten Beziehungen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von LonesomeCoder »

Xanopos hat geschrieben: 25 Sep 2017 11:01 Aber wie würdest du reagieren, wenn plötzlich eine Frau mit Kindern ernsthaftes Interesse an dir zeigt?
Ablehnen. Ich bin ein Kopfmensch und entscheide sachlich. Will ein kinderfreies Leben haben. Eine Ausnahme würde es nur geben, wenn die Kinder außer Haus sind oder so alt, dass sie für sie keine Zeit mehr aufwenden muss und die Kinder keinen Einfluss mehr auf die Partnerwahl haben, d.h. es egal ist, ob die mich wollen oder ob ich ein guter Vater wäre.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von BartS »

Esperanza hat geschrieben: 25 Sep 2017 10:16 Gut formuliert, Lilia! Wenn man als AB Probleme mit dem Selbstwert hat, neigt man oft dazu diese mit dem perfekten Partner kompensieren zu wollen.
Wenn da "mit einem angesehenen Partner kompensieren wollen" stehen würde, kann ich das auch unterschreiben. Bei perfekt ist immer die Frage, ob er/sie perfekt zu meinen Eigenschaften passt oder jemand ist, den viele als Partner haben möchten, eben etwas besonderes.
Esperanza hat geschrieben: 25 Sep 2017 10:16Wenn ich vor ein paar Jahren meine Ansprüchen/Idealvorstellungen aufgeschrieben hätte und mit meinem Ex abgeglichen hätte, wäre er glatt durchgefallen. Aber nachdem wir uns begegnet waren, waren mir meine vorherigen Ansprüche/Idealvorstellungen seltsamerweise ziemlich egal. ;)
Oder Deine Ansprüche haben sich einfach verändert. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Endura

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Endura »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Sep 2017 11:14
Xanopos hat geschrieben: 25 Sep 2017 11:01 Aber wie würdest du reagieren, wenn plötzlich eine Frau mit Kindern ernsthaftes Interesse an dir zeigt?
Ablehnen. Ich bin ein Kopfmensch und entscheide sachlich. Will ein kinderfreies Leben haben. Eine Ausnahme würde es nur geben, wenn die Kinder außer Haus sind oder so alt, dass sie für sie keine Zeit mehr aufwenden muss und die Kinder keinen Einfluss mehr auf die Partnerwahl haben, d.h. es egal ist, ob die mich wollen oder ob ich ein guter Vater wäre.
Aber dann muss dir klar sein, dass du dir damit die Auswahl sehr einengst.
Endura

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 25 Sep 2017 11:07
Xanopos hat geschrieben: 25 Sep 2017 08:52 Ist das Beispiel nicht ein wenig an den Haaren herbeigezogen? Wenn MAB plötzlich eine realistische Chance hat, ist die Haarfarbe nur mehr nebensächlich. Kennst du einen Fall von ABs, wo die Beziehung nur an der Haarfarbe gescheitert ist?
Es ging bei dem Beispiel darum zu zeigen, dass nicht Anspruch gleichbedeutend mit "höher- oder minderwertig" ist. Ein anderes Beispiel wäre zu sagen, dass man sich eine Partnerin wünscht, die nicht größer ist die eigene Person ist. Aber große Frauen sind nun wirklich nicht minderwertig. :D
Gilt das mit oder ohne hohen Absätzen? :tanzen2:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von LonesomeCoder »

Meine Prioritäten sind so. Lieber keine Kinder und keine Frau als eine Frau mit Kinderwunsch oder (minderjährigen) Kindern anderer Männer. Es gibt aber viele Männer, die Kinder wollen und diese Frauen glücklich machen können. Und Frauen, die einen Mann ohne Kinderwunsch wollen, gibt es auch. Nicht viele, aber sie gibt es. Wenn ich 20 Jahre in die Zukunft denke, dann werden auch Frauen mit Kindern in Frage kommen, weil die Kinder dann so alt sind, dass es für mich nicht mehr relevant ist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von BartS »

Esperanza hat geschrieben: 25 Sep 2017 11:02 Ich finde die Begrifflichkeit "Ansprüche absenken" schon ziemlich respektlos.
Wenn ich auf Blondinen stehe und mir nur eine Blondine als Partnerin vorstellen kann und dann mit einer Brünetten zusammen komme, habe ich nicht meine "Ansprüche abgesenkt" sondern mich halt in eine Brünette verliebt.
Und anstatt von "abgesenkten Ansprüchen" zu reden kann man auch feststellen dass die Ansprüche an bestimmte Eigenschaften in der Realität dann halt doch nicht so wichtig waren wie man zuvor gedacht hat. So etwas passiert.
Wenn man sagt, mir ist gar nicht mehr so wichtig, dass eine Frau blonde Haare hat, dann hat man definitiv den Anspruch in diesem Punkt gesenkt. Wenn man jetzt sagt "Ansprüche senken" klingt respektlos, aber "bestimmte Ansprüche nicht wichtig finden" dagegen schon, dann hat das was mit den Vorstellungen im Kopf zu tun. Inhaltlich bedeutet es dasselbe.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5759
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Esperanza »

BartS hat geschrieben: 25 Sep 2017 11:17
Esperanza hat geschrieben: 25 Sep 2017 10:16Wenn ich vor ein paar Jahren meine Ansprüchen/Idealvorstellungen aufgeschrieben hätte und mit meinem Ex abgeglichen hätte, wäre er glatt durchgefallen. Aber nachdem wir uns begegnet waren, waren mir meine vorherigen Ansprüche/Idealvorstellungen seltsamerweise ziemlich egal. ;)
Oder Deine Ansprüche haben sich einfach verändert. :D
Ich habe erkannt, dass ich die Vorstellung hatte bestimmte Ansprüche/Ideale erfüllt bekommen zu müssen und dann erkannt, dass ich mich dahingehend falsch eingeschätzt hatte. Da war ich selbst erstaunt. ;)
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von BartS »

Xanopos hat geschrieben: 25 Sep 2017 11:10 In diesem Fall hat man einfach die Ansprüche erweitert. Blond ist ja nicht besser oder schlechter als brünett.

Sich neuen Ideen und Möglichkeiten öffnen, klingt auch viel besser als "Ansprüche senken".
Ihr seid ganz schön kreativ, was das Finden von neuen Ausdrücken für denselben Sachverhalt angeht. ;) Das ist ein Talent, was man gut in der Werbung gebrauchen könnte. Oder in der Politik. :mrgreen:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von BartS »

Xanopos hat geschrieben: 25 Sep 2017 11:18
LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Sep 2017 11:14 Ablehnen. Ich bin ein Kopfmensch und entscheide sachlich. Will ein kinderfreies Leben haben. Eine Ausnahme würde es nur geben, wenn die Kinder außer Haus sind oder so alt, dass sie für sie keine Zeit mehr aufwenden muss und die Kinder keinen Einfluss mehr auf die Partnerwahl haben, d.h. es egal ist, ob die mich wollen oder ob ich ein guter Vater wäre.
Aber dann muss dir klar sein, dass du dir damit die Auswahl sehr einengst.
Das kommt darauf an. Angeblich ist die Hälfte der weiblichen Akademiker kinderlos. Wobei es auch eine Frage des Alters ist. Mit über 40 Jahren dürften vermutlich mehr Frauen mindestens ein Kind haben als keines. Aber der Anteil der kinderlosen Frauen ist immer noch relativ groß (aber vielleicht auch gefragter bei Männern, die ebenfalls nichts mit Kindern zu tun haben wollen). :?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von BartS »

Esperanza hat geschrieben: 25 Sep 2017 11:26 Ich habe erkannt, dass ich die Vorstellung hatte bestimmte Ansprüche/Ideale erfüllt bekommen zu müssen und dann erkannt, dass ich mich dahingehend falsch eingeschätzt hatte. Da war ich selbst erstaunt. ;)
Würdest Du denn sagen, dass Du heute anspruchslos bzw. anspruchsloser bei Deinem Partner bist als früher?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Endura

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 25 Sep 2017 11:28
Xanopos hat geschrieben: 25 Sep 2017 11:10 In diesem Fall hat man einfach die Ansprüche erweitert. Blond ist ja nicht besser oder schlechter als brünett.

Sich neuen Ideen und Möglichkeiten öffnen, klingt auch viel besser als "Ansprüche senken".
Ihr seid ganz schön kreativ, was das Finden von neuen Ausdrücken für denselben Sachverhalt angeht. ;) Das ist ein Talent, was man gut in der Werbung gebrauchen könnte. Oder in der Politik. :mrgreen:
Nehmen wir den geografischen Suchradius. Den von lokal auf z.B. ganz Europa ausweite, kann ich beim besten Willen nicht als "Ansprüche senken" bezeichnen. Nimm mich als Beispiel. Ich hätte gern eine Freundin in der selben Stadt gehabt, fündig geworden bin ich aber fast 1000 km entfernt.
Endura

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 25 Sep 2017 11:32
Xanopos hat geschrieben: 25 Sep 2017 11:18
LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Sep 2017 11:14 Ablehnen. Ich bin ein Kopfmensch und entscheide sachlich. Will ein kinderfreies Leben haben. Eine Ausnahme würde es nur geben, wenn die Kinder außer Haus sind oder so alt, dass sie für sie keine Zeit mehr aufwenden muss und die Kinder keinen Einfluss mehr auf die Partnerwahl haben, d.h. es egal ist, ob die mich wollen oder ob ich ein guter Vater wäre.
Aber dann muss dir klar sein, dass du dir damit die Auswahl sehr einengst.
Das kommt darauf an. Angeblich ist die Hälfte der weiblichen Akademiker kinderlos. Wobei es auch eine Frage des Alters ist. Mit über 40 Jahren dürften vermutlich mehr Frauen mindestens ein Kind haben als keines. Aber der Anteil der kinderlosen Frauen ist immer noch relativ groß (aber vielleicht auch gefragter bei Männern, die ebenfalls nichts mit Kindern zu tun haben wollen). :?
Frau mag vielleicht momentan kein Kind haben, aber ob sie für immer kinderlos bleiben will, bezweifle ich bei den meisten.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5759
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Esperanza »

@BartS
Nein. Ich bin nicht anspruchsloser. Er muss toll sein. Sonst bleib ich lieber allein.
Aber ich habe festgestellt dass ich vor meinem Ex gedacht habe, ich könnte nur mit jemandem glücklich sein der "so und so und so und auf keinen Fall so" ist und dann gemerkt dass es doch geht, weil die ach so wichtigen Eigenschaften dann doch nicht wichtig waren. Und da wurde ich nicht anspruchsloser, sondern habe nur ein paar falsche AB-Vorstellungen über passende Partner korrigert.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von LonesomeCoder »

Xanopos hat geschrieben: 25 Sep 2017 11:34 Nehmen wir den geografischen Suchradius. Den von lokal auf z.B. ganz Europa ausweite, kann ich beim besten Willen nicht als "Ansprüche senken" bezeichnen. Nimm mich als Beispiel. Ich hätte gern eine Freundin in der selben Stadt gehabt, fündig geworden bin ich aber fast 1000 km entfernt.
Bist du mit sie selten sehen (weil 1000 km sorgt selbst wenn Autobahn, Zug oder Flug zur Verfügung stehen bzw. man dazu von daheim aus nicht weit hat für eine bestimmte Pendeldauer und Kosten) zufrieden? Oder willst du zu ihr oder sie zur dir ziehen?
Ich selber würde Suchradius ausweiten schon als Anspruch senken bezeichnen, weil mit steigender Entfernung mehr Entbehrungen verbunden sind.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Endura

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Endura »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Sep 2017 11:47 Bist du mit sie selten sehen (weil 1000 km sorgt selbst wenn Autobahn, Zug oder Flug zur Verfügung stehen bzw. man dazu von daheim aus nicht weit hat für eine bestimmte Pendeldauer und Kosten) zufrieden? Oder willst du zu ihr oder sie zur dir ziehen?
Ich selber würde Suchradius ausweiten schon als Anspruch senken bezeichnen, weil mit steigender Entfernung mehr Entbehrungen verbunden sind.
Ich bin mit dem selten Sehen überhaupt nicht zufrieden, aber ich hoffe, dass es nur ein temporäre Phase sein wird.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Tania »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Sep 2017 10:53
Tania hat geschrieben: 25 Sep 2017 10:36 Wenn z.B. jemand im dünn besiedelten und stark von Landflucht betroffenen vorpommerschen Hinterland lebt, aber den Anspruch hat, seine Partnerin möge im 20-km-Umkreis wohnen, dann wird es schwierig.
Falls du damit mich meinst :)
Nee, offen gesagt dachte ich da an einen Menschen meines lokalen Bekanntenkreises. Ehemaligen Bekanntenkreises, genaugenommen - bezüglich des Wohnorts seiner Freunde war er ähnlich restriktiv.
Ich will nicht umziehen und jemanden U 50 zum Herziehen zu bewegen, sehe als sehr schwer an. Deswegen suche ich nicht auf der ganzen Welt.
Schwerer als lokal jemanden zu finden, der von Dir begeistert ist? Das probierst Du ja jetzt schon paar Tage ... vielleicht wäre es ja ne gute Idee, Deine Ansprüche etwas zu modifizieren?

Insbesondere in Hinblick auf Deinen Nichtkinderwunsch könnte ein "zu Dir ziehen" durchaus machbar sein. Kinder in die Wallachei zu verschleppen ist schwierig ... die brauchen irgendwann Gleichaltrige zum Spielen, gute Schulen in erreichbarer Distanz, wollen ausgehen ... Aber es gibt genug Frauen, die einfach nur für sich selbst ein ruhiges, ländliches, naturnahes Leben wünschen ... insbesondere falls Du dem Modell "Mann arbeitet, Frau hütet Haus" was abgewinnen kannst, Jobsuche also auch kein Hindernis wäre.

Klar, die Anfangsinvestitionen wären höher. Erstes Date beim Bäcker an der Ecke vs. Erstes Date nach 5h Fahrt. Aber notfalls kannst Du sie ja einfach zur Hofwoche einladen ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.