ABs und Ansprüche

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Tyralis Fiena »

@Hoppala:
Ist ok. Das Missverständnis liegt darin, dass wir auf unterschiedlichen Ebenen und Grundpositionen agieren. Losgelöst vom subjektiven Erleben des Einzelnen ist deine Aussage soweit richtig. Auf der Ebene habe ich nichts Gegenteiliges behauptet, habe aber versucht, das zu erweitern (was mir als Transferversuch vom Subjektiven zum Objektiven offensichtlich misslungen ist). Und so am Rande: Die Brille eines Rationalisten, der keine Gefühle hätte, geht bei mir daneben.
Clochard

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Clochard »

Naürlich habe ich als AB immense Ansprüche, da ich es nun mal gewohnt bin alleine zu leben und mich an die entsprechenden Freiheiten gewöhnt habe. Die gebe ich doch nicht für irgendeine Trulla auf, da muss schon was besonderes kommen. Wozu sonst der ganze Terz? Kann ich auch weiter alleine bleiben...
Naehkaestchen

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Naehkaestchen »

Oh, es gibt durchaus auch viele Frauen, die sportmuffelig sind. Die sehen dann leider entsprechend aus. :sadwoman:
Aber das bestätigt mal wieder meine Theorie: es gibt einfach Frauen, die in der Wahrnehmung von Männern nicht existieren. Wenn dann so lapidar "Frauen haben es leichter" geurteilt wird, sind natürlich nicht die inexistenten Frauen gemeint, sondern die Crème de la Crème.
Das Problem ist, dass eben auch Frauen, die Sport treiben ganz normal aussehen und eben nicht besonders sportlich. Das liegt schlicht und daran, dass sie in Alltagsklamotten herumrennen und nicht im Bikini. Ich habe das bei einigen Odbs gehabt, die ich erstmal nur vom Alltag her in normalen Klamotten kenne, ich also nicht damit rechne, dass sie Sport treiben. Dann habe ich aus Zufall einmal gesehen (beispielsweise Strandfotos), wie sie im Bikini aussehen und war dann doch sehr erstaunt, dass sie einen durchtrainierten Bauch haben.

An sich finde ich sportliche Frauen eher unattraktiv. Das merke ich, wenn ich Sportsendungen mit weiblichen Athletinnen sehe, beispielsweise olympische Spiele oder Frauenfußball oder Biathlon. Ich fand da keine einzige von denen attraktiv, die wirken auf mich eher unattraktiv.

Oder nehmen wir verschiedene Germanys-Next-Topmodel-Kandidatinnen wie Anna Wilkens, Neele Hehemann oder Anika Scheibe (bitte selber googeln, wie die alle aussehen). Die finde ich nicht attraktiv.

Dass mein Attraktivitätsempfinden unabhängig von der Sportlichkeit ist, sieht man auch an Luisa Hartema, die vor kurzem eine Typveränderung gemacht hat. Vor der Typveränderung hatte sie mittellange bis lange blonde Haare und ich fand sie hübsch. Nach der Typveränderung ist ihre Figur gleich geblieben, aber ich fand sie auf einmal unattraktiv wegen der neuen Frisur (schwarze kurze Haare) und sie entspricht halt überhaupt nicht mehr dem alten hübschen Bild, was ich von ihr hatte.

Dass ich auch dickere Frauen hübsch finde, sieht man an https://youtu.be/hLoNUVzU2Pw?t=3m37s . Die interviewte Sängerin hat im Rahmen der Schwangerschaft wie wild in sich hineingefressen und 15 kg zugenommen. Trotzdem finde ich sie hübsch. (Höchstens das Make-Up stört mich, weil ich eher auf natürlichere Frauen stehe, aber das ist eben der Bühnensituation geschuldet.)

Was das Übergewicht betrifft noch ein Punkt: Wir Menschen nehmen andere Menschen schlanker wahr, als sie in Wirklichkeit sind. Jemand, der "normalgewichtig" aussieht, ist in Wahrheit leicht übergewichtig. Jemand, der "ein bisschen dick" aussieht ist in Wahrheit schwer adipös. Jemand, der "schlank" aussieht, ist ihn Wahrheit normalgewichtig. Ist alles gut erklärt: https://fettlogik.wordpress.com/2016/09 ... rstellung/
Sorry aber das klingt eher wie eine Ausrede.
Egal ob ich an meinem Job, an meinen Freundeskreis oder an meine Schule oder sogar ein mein ehem. Fitnessstudio usw. denke.
Sportlich sind etwa 40% - 30%
Ohne Statistik oder irgendeiner Studie, sondern einfach durch Selbstbeobachtung.
Wie hast du die Selbstbeobachtung durchgeführt? Alle Frauen gefragt "Treibst du Sport?"? Hatten die alle einen Zettel auf der Stirn "Ich treibe keinen Sport!"? Oder hast du gesagt "Kannst du kurz mal dein T-Shirt und Unterhemd anheben, damit ich sehen kann, ob du einen Schwabbelbauch hast oder einen durchtrainierten Bauch?"

Wohl kaum. Das Problem ist, dass eben viele Frauen in Alltagsklamotten (siehe oben) normal aussehen bzw. so aussehen, als ob sie keinen Sport treiben und dann machen sie es doch.

Vielleicht solltest du mal auf YouTube schauen. Dort sind fast alles Frauen, die alle Sport treiben und/oder einen vegangen Ernährungsfimmel haben.
"Couchpotatoe trifft Fitnessgirl" (beides in Ordnung) aber das wird höchstwahrscheinlich nicht zusammenpassen.
Und bei solchen Konstellationen ist immer einer enttäuscht und einer das OdB.
bzw.
Ein Mann mit starkem Übergewicht muss sich nicht wundern, wenn die Frauen, die jeden Tag ins Fitnessstudio gehen, ihn abblitzen lassen.
Das denkt man. Eine ähnliche Konstellation wäre "Informatik-Nerd trifft hübsche Soap-Schauspielerin". Und in der Realität ist GZSZ-Schauspielerin Janina Uhse mit einem Informatiker zusammen.

Oder der Klassiker "Schüchternes Mauerblümchen trifft coolen extrovertierten Badboy.". Man denkt, das passt nicht zusammen, aber ich sehe immer wieder solche Päärchen. Es ist natürlich besonders ärgerlich, wenn man selbst schüchtern ist, dann auf ein schüchternes Mädchen trifft, mit dem auf einer Wellenlänge ist und es dann doch lieber den extrovertierten Badboy nimmt. Dem schüchternen Mädchen bin ich wohl zu langweilig, aber sie selbst darf wohl schüchtern und langweilig sein und wird auch vom coolen Badboy nicht für langweilig gehalten.

Oder auf https://fettlogik.wordpress.com/2017/09 ... icht-will/ das zweite Foto. Übergewichtige Frau kommt mit hottem Südländer zusammen.

Wie wäre es mit http://karinameri.com/mit-maja-niki-am-maschsee/ ? Nerd-Boy kommt mit Model (GNTM-Kandidatin Maja M.) zusammen.


Nun eine Geschichte aus meiner Schulzeit, mit der ich gleich zwei Aspekte behandeln kann:

In meiner Schule gab es ein Mädchen, das hatte mehrere auffällige Muttermale. Die Muttermale hatten einen Durchmesser von 1cm. Die meisten waren am Rücken und im Brustbereich. Das auffälligste war aber Mitten auf der Stirn, dort wo Inderinnen normalerweise diesen Punkt tragen. Sie selbst war Deutsche und hatte blonde Haare, es war also definitiv ein echtes Muttermal und war eben kein aufgemalter Punkt, zumal sie ja auch noch die anderen Muttermale hatte.

Ich selbst hatte keine auffälligen Muttermale.

Der erste Aspekt:
Man könnte nach der Logik "hübsch lässt hässlich abblitzen" jetzt meinen, dass ich sie würde theoretisch abblitzen lassen, wenn sie Interesse an mir hätte, weil ich selbst ja keine Muttermale hatte, sie aber schon. Allerdings fand ich sie gerade wegen dieser Muttermale sehr interessant anzuschauen. Ich hatte damals immer wieder versucht, Blicke auf ihre Muttermale zu erhaschen. Den Kontrast zu den relativ makellosen anderen Mädchen bzw die durch die Makel resultierende Verletzlichkeit fand ich attraktiv.

Dummerweise hatte sie schon einen Freund. Auch der hatte keine auffälligen Muttermale. (Anmerkung: Sie selbst wusste gar nicht, dass ich sie attraktiv fand, weil ich sie wegen des Freundes nicht ansprach.)

Wenn es Leute ohne Muttermale gibt, die andere Leute mit Muttermalen attraktiv finden, warum soll es dann nicht Fitnessgirls geben, die unsportliche Männer attraktiv finden?

Kommen wir nun zum zweiten Aspekt:
Als ich im Internet nach Fotos von ihr recherchierte, fand ich heraus, dass sie in einem Sportverein aktiv war, was ich vorhin gar nicht wusste. Außerdem gab es ein Bikinibild von ihr und erst da viel mir auf, wie schlank sie war.

Dabei war die schlanke Figur eben nicht der Grund, warum ich sie attraktiv fand, sondern ihre Muttermale und ihre Figur war mir egal.

Das ist wieder der Beweis, dass so gut wie jede Frau sportlich ist, selbst wenn man nicht explizit auf Sportlichkeit achtet.
Try-and-Error und ein fortlaufender Lernprozess macht ja nur Sinn, wenn man aus den "Errors" auch wirklich was lernt und seine Partnerwahl ändert.
Meine OdBs waren die unterschiedlichsten Frauentypen. Dachte zum Beispiel

"Ach, dieses Mädchen mit ihrem schüchternen Charakter fasziniert mich total und weckt in mir den Beschützerinstinkt. Ich sollte zu ihr eine Beziehung aufbauen. Ich bin jetzt froh, dass es damals mit der durchgeknallten extrovertierten, deren Charakter ich damals interessant fand, nicht geklappt hat. Die schüchterne jetzt wird mich gaaanz bestimmt nehmen, sie hat einen zur extrovertierten diametral gelegenen Charakter."

ein paar Monate später

"Wow, die eine ist jemand, der immer optimistisch und positiv denkt. Nicht so eine Schlaftablette, wie die Schüchterne, die ich damals interessant fand und der ich wohl zu wild war. Die optimistische wird mich gaaaaanz bestimmt nehmen, sie hat ja einen komplett anderen Charakter als das schüchterne Mädel und sie ist auch nicht so durchgeknallt wie die extrovertierte ganz am Anfang."

dann wieder

"OK, die anderen Mädels haben mich damals nicht genommen. Probier ichs doch mal bei der hier: Die ist ein Nerd-Girl. Mein eigener Charakter ist ja auch nicht so Mainstream, mit der wird es gaaaanz bestimmt harmonieren und sie wird mich gaaanz bestimmt nicht ablehnen, weil sie als Nerd ja selber sicher Probleme hat, Männer kennenzulernen."

dann

"OK, das mit dem verschrobenen Nerd-Girl hat nicht geklappt. Probier ichs doch mal mit der. Die hat einen komplett anderen Charakter, als dieses Nerd-Girl."

usw.
Benutzeravatar
Chase29
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 116
Registriert: 24 Jul 2017 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Chase29 »

Naehkaestchen hat geschrieben: 07 Okt 2017 20:54
Wie hast du die Selbstbeobachtung durchgeführt? Alle Frauen gefragt "Treibst du Sport?"? Hatten die alle einen Zettel auf der Stirn "Ich treibe keinen Sport!"? Oder hast du gesagt "Kannst du kurz mal dein T-Shirt und Unterhemd anheben, damit ich sehen kann, ob du einen Schwabbelbauch hast oder einen durchtrainierten Bauch?"

Wohl kaum. Das Problem ist, dass eben viele Frauen in Alltagsklamotten (siehe oben) normal aussehen bzw. so aussehen, als ob sie keinen Sport treiben und dann machen sie es doch.
Ich habe letztes Jahr eine Party mit über ~ 100 Personen gemacht und dieses Jahr mit über ~150 Personen.
Die Hälfte davon waren Frauen die ich zu 90% persönlich kenne.
Durch das große Netzwerk, dass ich habe, kommt man mit vielen ins Gepräch.
Naehkaestchen hat geschrieben: 07 Okt 2017 20:54
Vielleicht solltest du mal auf YouTube schauen. Dort sind fast alles Frauen, die alle Sport treiben und/oder einen vegangen Ernährungsfimmel haben.
Bitte Youtube nicht mit der realen Welt vergleichen.
Ich vermute mal das 1-4% der Weltbevölkerung aktiv auf Youtube tätig ist (wenn überhaupt).
Naehkaestchen hat geschrieben: 07 Okt 2017 20:54
"Couchpotatoe trifft Fitnessgirl" (beides in Ordnung) aber das wird höchstwahrscheinlich nicht zusammenpassen.
Und bei solchen Konstellationen ist immer einer enttäuscht und einer das OdB.
bzw.
Ein Mann mit starkem Übergewicht muss sich nicht wundern, wenn die Frauen, die jeden Tag ins Fitnessstudio gehen, ihn abblitzen lassen.
Das denkt man. Eine ähnliche Konstellation wäre "Informatik-Nerd trifft hübsche Soap-Schauspielerin". Und in der Realität ist GZSZ-Schauspielerin Janina Uhse mit einem Informatiker zusammen.

Oder der Klassiker "Schüchternes Mauerblümchen trifft coolen extrovertierten Badboy.". Man denkt, das passt nicht zusammen, aber ich sehe immer wieder solche Päärchen. Es ist natürlich besonders ärgerlich, wenn man selbst schüchtern ist, dann auf ein schüchternes Mädchen trifft, mit dem auf einer Wellenlänge ist und es dann doch lieber den extrovertierten Badboy nimmt. Dem schüchternen Mädchen bin ich wohl zu langweilig, aber sie selbst darf wohl schüchtern und langweilig sein und wird auch vom coolen Badboy nicht für langweilig gehalten.
Ausnahmen bestätigen die Regeln.
Jeder von uns kennt Paare die irgendwie eigentlich nicht zusammen passen aber dann doch wieder.
Der Regelfall ist das aber nicht.
Ich persönlich würde auch lieber zu den Ausnahmen gehören :tanzen2: (machte auch schon die Erfahrung) aber das kann man sich nun leider nicht aussuchen.
Naehkaestchen hat geschrieben: 07 Okt 2017 20:54
"OK, die anderen Mädels haben mich damals nicht genommen. Probier ichs doch mal bei der hier: Die ist ein Nerd-Girl. Mein eigener Charakter ist ja auch nicht so Mainstream, mit der wird es gaaaanz bestimmt harmonieren und sie wird mich gaaanz bestimmt nicht ablehnen, weil sie als Nerd ja selber sicher Probleme hat, Männer kennenzulernen."

dann

"OK, das mit dem verschrobenen Nerd-Girl hat nicht geklappt. Probier ichs doch mal mit der. Die hat einen komplett anderen Charakter, als dieses Nerd-Girl."

usw.
Ja aber weißt du dann was du eigentlich möchtest?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von LonesomeCoder »

Chase29 hat geschrieben: 07 Okt 2017 21:47 Ich habe letztes Jahr eine Party mit über ~ 100 Personen gemacht und dieses Jahr mit über ~150 Personen.
Die Hälfte davon waren Frauen die ich zu 90% persönlich kenne.
Durch das große Netzwerk, dass ich habe, kommt man mit vielen ins Gepräch.
Wie bist du an so viele Kontakte gekommen? Und es geschafft, diese zu halten?
Ich hätte gar nicht die Zeit zum Pflegen von 150 Kontakten. Die Hälfte sind Frauen. Für 75 Frauenkontakte hätte ich zu jeder einzelnen in der Schule, im Zivildienst und meiner Region Kontakt aufbauen und halten müssen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Chase29
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 116
Registriert: 24 Jul 2017 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Chase29 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Okt 2017 21:59
Chase29 hat geschrieben: 07 Okt 2017 21:47 Ich habe letztes Jahr eine Party mit über ~ 100 Personen gemacht und dieses Jahr mit über ~150 Personen.
Die Hälfte davon waren Frauen die ich zu 90% persönlich kenne.
Durch das große Netzwerk, dass ich habe, kommt man mit vielen ins Gepräch.
Wie bist du an so viele Kontakte gekommen? Und es geschafft, diese zu halten?
Ich hätte gar nicht die Zeit zum Pflegen von 150 Kontakten. Die Hälfte sind Frauen. Für 75 Frauenkontakte hätte ich zu jeder einzelnen in der Schule, im Zivildienst und meiner Region Kontakt aufbauen und halten müssen.
Als ich 16/17 Jahre alt war wurde ich glücklicherweise in einen bereits riesigen Freundeskreis aufgenommen und kannte auf einen Schlag eine Menge Leute. Das hat sich damals so ergeben, vermutlich weil ich eine relativ offene Art habe und unkompliziert bin.
Weiteres bin ich Musiker und da kommt man auch in viele Kreise.

Jedenfalls ist der Kontakt zu all den Leuten ist nie ganz abgebrochen (Facebook und co sei Dank) und da ich mir organisatorisch leicht tue, mache ich inzwischen 1x im Jahr eine Party und trommle alle zusammen.
Das spricht sich halt schnell herum und dann kommen halt Freunde von Freunden auch mit.

Manchmal frage ich mich wirklich warum ich eigentlich AB bin :wuetend: :mrgreen:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von LonesomeCoder »

So riesige Freundeskreise gab es bei mir im Umfeld nie. Die größten Cliquen waren vllt. mal 10 Personen.
Welche Aktivität oder Gemeinsamkeit hat diese Gruppe verbunden? Ich kann mir es noch immer schwer vorstellen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Chase29
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 116
Registriert: 24 Jul 2017 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Chase29 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Okt 2017 22:25 So riesige Freundeskreise gab es bei mir im Umfeld nie. Die größten Cliquen waren vllt. mal 10 Personen.
Welche Aktivität oder Gemeinsamkeit hat diese Gruppe verbunden? Ich kann mir es noch immer schwer vorstellen.
Ja, das höre ich öfters.
Ausgegangen ist das von einer großen Familie mit wirklich viele Cousins/Cousinen die sich alle gut verstehen.
Die haben dann alle mal Freunde mitgenommen und irgendwann war das eine Cli­que von ~ 20-30 Leuten.
Irgendwann kamen dann die Freunde/Freundinnen dazu. Man wird dort eingeladen, man ladet selber ein. Dann habe ich in mehreren Bands gespielt und lernte dann die Mitglieder inkl. deren Familien besser kennen. Durch einen anderen Freund sind Kontakte ins Ausland entstanden. Und da ich wirklich aktiv bin, sprich viel unterwegs hat sich in den letzten 15 Jahren halt viel Kontakt aufgebaut.
Bereits vor 10 Jahren haben wir Grillfeste mit 50 Leuten gemacht. Und sobald man selber von vielen gekannt wird, ergibt sich schlagartig sehr viel Kontakt.
Ich sehe die Leute nicht regelmäßig und der Großteil ist vergeben, verheiratet, ins Ausland gezogen, baut Haus und hat Kinder (so wie es halt so ist). Aber ganz abgebrochen sind die Kontakte nie.
Ich weiß das ist sehr selten und bin dafür auch echt dankbar.
Endura

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Endura »

Naehkaestchen hat geschrieben: 07 Okt 2017 20:54 Vielleicht solltest du mal auf YouTube schauen. Dort sind fast alles Frauen, die alle Sport treiben und/oder einen vegangen Ernährungsfimmel haben.
Welche Channels meinst du überhaupt? Klar, auf Ernährungs- und Sportchannels sehen die Damen (und) Herren dementsprechend aus.
Aber ein Großteil der Channels handelt von etwas anderen. Auf manchen Channels versteckt sich der/die BetreiberIn schons seit Jahren erfolgreich hinter der Kamera. Keine Ahnung, wie die aussehen.
Dann habe ich aus Zufall einmal gesehen (beispielsweise Strandfotos), wie sie im Bikini aussehen und war dann doch sehr erstaunt, dass sie einen durchtrainierten Bauch haben.
Schlanker Bauch = sportlich :gruebel:

Ich bin im Vorjahr im Zieleinlauf eines Marathons gestanden. Als dann die Amateure ins Ziel liefen, war da optisch von total unsportlich bis Mr. Universum alles dabei. Und vermeidlich unsportlich aussehende Leute sind teilweise wesentlich bessere Zeiten gelaufen, als der durch trainierte Supermann. Gerade am Strand, tunen sich Leute rein optisch, das hat mit Sport recht wenig zu tun.
Ich kenne Mädels mit Waschbrettbauch, die sind total unsportlich, und Mädels mit Waschbärbauch, die laufen Langstrecke.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von NBUC »

Xanopos hat geschrieben: 08 Okt 2017 07:50 Ich kenne Mädels mit Waschbrettbauch, die sind total unsportlich, und Mädels mit Waschbärbauch, die laufen Langstrecke.
Genau, Kugelblitze gibt es auch ... :mrgreen: .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von NBUC »

Zu den Problemen mit den Ansprüchen hier ein Stern-Beitrag:
http://www.stern.de/wirtschaft/job/fuss ... 50586.html

bzw. dort der Verweis auf das englische Original, welches noch ein paar Details ergänzt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Nonkonformist »

NBUC hat geschrieben: 08 Okt 2017 09:16 Zu den Problemen mit den Ansprüchen hier ein Stern-Beitrag:
http://www.stern.de/wirtschaft/job/fuss ... 50586.html

bzw. dort der Verweis auf das englische Original, welches noch ein paar Details ergänzt.
Ist das umgekehrt soviel anders?
Ich kann mich auch wenig vorstellen mit einen Bild-Zeitungleserin/RTL-Guckerin.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von NBUC »

Nonkonformist hat geschrieben: 08 Okt 2017 09:27
NBUC hat geschrieben: 08 Okt 2017 09:16 Zu den Problemen mit den Ansprüchen hier ein Stern-Beitrag:
http://www.stern.de/wirtschaft/job/fuss ... 50586.html

bzw. dort der Verweis auf das englische Original, welches noch ein paar Details ergänzt.
Ist das umgekehrt soviel anders?
Ich kann mich auch wenig vorstellen mit einen Bild-Zeitungleserin/RTL-Guckerin.
Das kommt drauf an. Wenn du alle Leute, welche nicht tief in der Trickfilmszene drin stecken als "Bildzeitungsleser" einstufen würdest, würde es wohl passen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von BartS »

NBUC hat geschrieben: 08 Okt 2017 09:16 Zu den Problemen mit den Ansprüchen hier ein Stern-Beitrag:
http://www.stern.de/wirtschaft/job/fuss ... 50586.html

bzw. dort der Verweis auf das englische Original, welches noch ein paar Details ergänzt.
Zwei Dinge fallen mir zu dem Artikel ein. Als Akademiker-Mann sich eine Frau zu wünschen, die ebenfalls studiert hat, ist kein hoher Anspruch. In heutigen Zeiten studieren mehr Frauen als Männer. Zum anderen, die Bedeutung von guten Gesprächen mit dem Partner wird in meinen Augen unterschätzt. Ich würde als Mann die Aussage einer Frau "mit Dir kann man sich gut unterhalten" nicht als Quasi-Korb verstehen. Eine Freundin von mir hat sich mal von ihrem Partner getrennt, weil sie mit ihm am Telefon bald über nichts mehr unterhalten konnte, außer was er sich heute zum Essen gemacht hat.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Nonkonformist

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Nonkonformist »

NBUC hat geschrieben: 08 Okt 2017 09:32
Nonkonformist hat geschrieben: 08 Okt 2017 09:27
NBUC hat geschrieben: 08 Okt 2017 09:16 Zu den Problemen mit den Ansprüchen hier ein Stern-Beitrag:
http://www.stern.de/wirtschaft/job/fuss ... 50586.html

bzw. dort der Verweis auf das englische Original, welches noch ein paar Details ergänzt.
Ist das umgekehrt soviel anders?
Ich kann mich auch wenig vorstellen mit einen Bild-Zeitungleserin/RTL-Guckerin.
Das kommt drauf an. Wenn du alle Leute, welche nicht tief in der Trickfilmszene drin stecken als "Bildzeitungsleser" einstufen würdest, würde es wohl passen.
Sie müß nicht unbedingt in der Trickfilmbranche arbeiten, aber ich bevorzüge selbstverwirklicherinnen, die mit einen unregelmäßigen leben zurecht kommen, und die bin ich bei mir in der arbeit einfach am häufigsten begegnet. Frauen die auf großen sicherheit stehen und sich ein regelmäßiges vorhersehbares leben wünschen würden einfach auch nie im leben eine beziehung mit mir anfangen wollen, die suchen Männer die tausend mal bodenständiger sind als ich. (Völlig berechtigt, denn auch frauen dürfen ansprüchsvoll sein.) Und, wie es Arya Stark in Game of Thrones so schön verwortet hat; That's not me....
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Ringelnatz »

BartS hat geschrieben: 08 Okt 2017 09:37
NBUC hat geschrieben: 08 Okt 2017 09:16 Zu den Problemen mit den Ansprüchen hier ein Stern-Beitrag:
http://www.stern.de/wirtschaft/job/fuss ... 50586.html

bzw. dort der Verweis auf das englische Original, welches noch ein paar Details ergänzt.
Zwei Dinge fallen mir zu dem Artikel ein. Als Akademiker-Mann sich eine Frau zu wünschen, die ebenfalls studiert hat, ist kein hoher Anspruch. In heutigen Zeiten studieren mehr Frauen als Männer. Zum anderen, die Bedeutung von guten Gesprächen mit dem Partner wird in meinen Augen unterschätzt.
Ich wundere mich ein bißchen über den Artikel. Zum einen hatte ich nie das Gefühl, dass allzu viele Männer in meinem Interessenskreis (= Akademiker) sich nur mit Fußball und Bier beschäftigen. Zum anderen habe ich (trotz studiert & promoviert) nicht den Anspruch, mich ständig intellektuell anregen lassen zu müssen. Das wäre mir auf Dauer eher zu anstrengend ;-) Von daher kann ich die Aussagen der Frauen in dem Artikel nicht ganz nachvollziehen. Merkwürdig finde ich auch, dass Natasha zur Vorbereitung auf das Date mögliche Gesprächsthemen auflistet. Darum geht's doch nicht, wenn man einen Mann näher kennenlernen will. Ich hätte auch keinen Bock, mich bei einem Date über Politik austauschen zu müssen (es sei denn, es ergibt sich ganz natürlich aus dem Gesprächsfluss).

Gute Gespräche finde ich auch sehr wichtig! Ein Mann, mit dem ich nicht über Gott & die Welt reden kann, wäre für mich nichts. Aber wenn ich unsere Gespräche mal so Revue passieren lasse, ist der intellektuelle Anteil doch eher beschränkt :lol:
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von BartS »

Ringelnatz hat geschrieben: 08 Okt 2017 10:24 Ich wundere mich ein bißchen über den Artikel. Zum einen hatte ich nie das Gefühl, dass allzu viele Männer in meinem Interessenskreis (= Akademiker) sich nur mit Fußball und Bier beschäftigen.
Okay, ich glaube der Artikel kam ursprünglich aus England. In Deutschland könnten es auch Autos und Computer sein. So zumindest die häufigsten Themen bei uns auf Arbeit am Mittagstisch. :D
Ringelnatz hat geschrieben: 08 Okt 2017 10:24Zum anderen habe ich (trotz studiert & promoviert) nicht den Anspruch, mich ständig intellektuell anregen lassen zu müssen. Das wäre mir auf Dauer eher zu anstrengend ;-) Von daher kann ich die Aussagen der Frauen in dem Artikel nicht ganz nachvollziehen.
Naja, es liegen Welten zwischen "ständig" und "so gut wie nie".
Ringelnatz hat geschrieben: 08 Okt 2017 10:24Merkwürdig finde ich auch, dass Natasha zur Vorbereitung auf das Date mögliche Gesprächsthemen auflistet. Darum geht's doch nicht, wenn man einen Mann näher kennenlernen will. Ich hätte auch keinen Bock, mich bei einem Date über Politik austauschen zu müssen (es sei denn, es ergibt sich ganz natürlich aus dem Gesprächsfluss).
Kein Witz, wenn ich mich mit einer Frau treffe, egal ob Date, Bekannte, Freundin, dann mache ich mir schon 1-2 Gedanken, über was ich so reden möchte. Es ist zwar gut, wenn Frauen zu Wort kommen und unbeschwert reden können, aber meinen Sprachanteil würde ich schon gerne über 10% heben. :mrgreen: Und Gesprächspausen gibt es ja immer wieder.
Ringelnatz hat geschrieben: 08 Okt 2017 10:24 Gute Gespräche finde ich auch sehr wichtig! Ein Mann, mit dem ich nicht über Gott & die Welt reden kann, wäre für mich nichts. Aber wenn ich unsere Gespräche mal so Revue passieren lasse, ist der intellektuelle Anteil doch eher beschränkt :lol:
Na sieh mal an. ;)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von NBUC »

Ich denke diese beiden Artikel - gerade auch im Zusammenspiel - zeigen eine wichtige Facette der "Anspruchsdiskussion", nämlich wie aus einem durchaus nachvollziehbaren Anspruch dann (selbst)destruktiver Wahnsinn werden kann.

Ein entsprechender nachvollziehbarer Wunsch nach Grundbildung und damit der (meiner Meinung nach mit der Aufhängung rein am akademischen Grad aber schon fehlgeleiteten) Aussicht auf angenehmere, erfüllendere Gespräche wird mit weiterer Zuspitzung auf Besonderheiten und dem zur Seite stehender realtitätsfremder Selbstüberschätzung zur eigenen Karrikatur und am Ende Selbstausschlussgrund.

Der Begriff Bildung wird zunehmend "spezieller" und auf die eigene Person "optimiert" definiert, Männer künstlich aus der zunächst noch akzeptierten Definition herausgerechnet, um am Ende mit einer leeren Kandidatenliste da zu stehen und trotzdem sich selbst und gegenüber anderen eine zumindest nach Schlagworten passende Rechtfertigung gebastelt zu haben, um von diesen engen Ansprüchen ("hoch" will ich sie nicht nennen) nicht abrücken zu müssen und trotzdem die Schuld für das eigene Versagen anderen zuschreiben zu können.

Das ist ungefähr wie wenn ein regelmäßiger Hobbyfußballspieler eine Kandidatin als "unsportlich" ablehnen würde, weil er mit "Volleyball" nichts anfangen kann, selbst wenn sie in einer anspruchsvollen Liga spielt. Aber ein Außenstehnder ohne die Details und nur seiner Eigendarstellung als engagierter Kicker würde ihm erst einmal Recht geben, dass da eine "unsportliche" Freundin wohl nicht zu ihm passen würde - und er ist erst einmal gewissenstechnisch raus aus der Sache.

In Summe:
Es gibt dringend notwendige Ansprüche, nachvollziehbare Ansprüche, zunehmend bizarrere Sonderwünsche ... und vor allem den Wahnsinn diese nicht von einander trennen zu können.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Clochard

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Clochard »

boah ey wenn ich mir vorstelle ich müsste die ganze Zeit mit der Frau reden.. und dann auch noch stundenlange Telefonate an den Tagen, wo man sich nicht sieht. HORROR!!!
Clochard

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Clochard »

Mein Ideal :mrgreen:
Hier im Brauhaus sieht man ab und an ein Rentnerpärchen. Immer am gleichen Tisch. Er guckt Fußball auf der Leinwand und sie isst Muscheln rheinische Art. Wobei er ihr das Schwarzbrot wegknabbert. Sie sitzt an der Stirmseite vom kleinen Ecktisch - und er an der äußeren hinteren Ecke. Wenn sie fertig ist, räumt der Kellner ab, er zahlt und sie gehen. Ohne, dass die beiden ein Wort miteinander wechseln.