Die ersten Sekunden...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Die ersten Sekunden sind entscheidend, für mehr ?

Umfrage endete am 20 Okt 2017 19:00

Ja
9
31%
Nein
15
52%
Weiß nicht
5
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Batman

Die ersten Sekunden...

Beitrag von Batman »

Wie seht ihr dass mit der These: Ob die ersten Sekunden wirklich entscheident sind, ob wir unseren gegenüber/die Person sexuell anziehend finden und sich mehr entwickeln kann. Habt ihr Erfahrungen dazu?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
cama
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 471
Registriert: 31 Okt 2016 09:13
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die ersten Sekunden...

Beitrag von cama »

Ja, ich glaube schon. Als ich meinen Mann zum ersten Mal gesehen habe, lief er von links nach rechts an mir vorbei, weil er ein Fenster öffnen wollte. Ich dachte sowas wie: 'Oh sieht der gut aus, und wie der lächelt, und wie zielstrebig und energiegeladen der geht.' :shylove: :shylove: :shylove:
Es hat dann nur noch zwei Jahre gedauert, bis was aus uns wurde, ABs unter sich halt... :roll: :mrgreen:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."-Alexander von Humboldt zugeschrieben
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Die ersten Sekunden...

Beitrag von BartS »

Es gibt viele Paare, die können sich gar nicht mehr an die erste Begegnung erinnern. Verständlich, wenn man bedenkt, dass sich die meisten Paare in der Schule, Studium, Arbeit, Freundeskreis, Freizeit kennenlernen, also quasi im vorübergehen. Und sehr häufig fällt da im nachhinein der Satz "er/sie ist mir anfangs gar nicht aufgefallen".
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Die ersten Sekunden...

Beitrag von Hoppala »

Jede Sekunde kann entscheidend sein, also auch die ersten.,

Die Frage legt das Missverständnis nahe, dass nur die ersten Sekunden (wieviele sind eigentlich gemeint?) entscheidend seien.

Entscheidend ist doch der Moment, in dem es Klick macht. Egal zu welchem Zeitpunkt.
Und dann im weiteren Verlauf, was man draus macht, bzw,. beide draus machen Weitere "Klicks".

Die Suche nach Grenz- oder Schwellwerten, nach den einfach überblickbaren "Fakten", führt immer in die Irre.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Die ersten Sekunden...

Beitrag von Mannanna »

Ich habe schon körbe gekriegt mit der Begründung: "Also bei mir muß es gleich Klick machen, sonst wird das eben nichts..."
Bei meinen spärlichen Efolgen war allerdings kein Klick, sondern eher "Überzeugungsarbeit" von Nöten.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Die ersten Sekunden...

Beitrag von Lonely »

Es gibt hin und wieder Frauen, die finde ich auf den ersten Blick sexuell anziehend.
Aber das heißt noch nicht, dass ich mir mehr vorstellen kann.

Bei meiner Freundin hat in der Hinsicht bei unseren ersten Dates bei mir nichts Klick gemacht. Wir haben uns super verstanden, fühlten uns wohl beieinander und hatten viel Spaß. Das ging 2,5 Monate und ca. 15 (!!!) Dates so. Bei mir hat es in sexueller Hinsicht erst gezündet, als wir einmal bei mir einen Film geschaut haben und sie sich an mich gekuschelt hat.

Inzwischen kann ich kaum noch die Finger von ihr lassen. :schuechtern:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Nonkonformist

Re: Die ersten Sekunden...

Beitrag von Nonkonformist »

Bei fast zwei drittel meiner OdBs habe ich nicht die geringste erinnerung an unseren ersten begegnung.
Es gibt einige andere frauen, da dachte ich bei der erste begegnug, Wau, die ist heiß, ohne das ich mich jemals in denen verliebt habe.
Also, bei mir kommt es eher nicht auf den paar ersten momente drauf an.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die ersten Sekunden...

Beitrag von NBUC »

Das wird von der jeweils beurteilenden Person abhängen.
Ich bin da eher langsaaaam .
Ich vermute, dass eine Mehrheit der Leute da deutlich schneller ist (geraten so 60-70%?), vielleicht nicht die erste Sekunde, aber die erste halbe Stunde Nettokontaktzeit.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die ersten Sekunden...

Beitrag von Saraj »

Jemanden auf den ersten Blick sexuell anziehend finden kennt ja vermutlich jeder, passierte mir auch ständig. (Jetzt gar nicht mehr, weil es nur noch eine Person von Interesse für mich gibt, neben der alle anderen vielleicht teilweise ganz nett anzusehen sind, im Vergleich aber sowieso gnadenlos verlieren und auch sonst vollkommen nichtssagend für mich sind.)
Aber richtig verknallt auf den ersten Blick, so dass ich weiß, da geht was mit Entwicklung auf lange Sicht, war ich noch nie. Nicht möglich, weil für mich für langfristige Dinge die emotionale Komponente sehr stark reinspielt. Der schnellste Prozess war: Nach Treffen Nummer zwei oder drei wurde durch irgendwelche kleinen Nuancen im Erzählen, Verhalten, der Ausstrahlung und durch das nähere Beobachten dieser Phänomene etwas in mir ausgelöst, manchmal auch ganz unbewusst und kaum erklärbar, was sich in Richtung starke emotionale und auch körperliche Hingezogenheit und dem dringlichen Wunsch nach mehr von dieser Person interpretieren lässt. Eine Ahnung, dass es sich unbedingt lohnt, die Welt dieses Jemand möglichst umfassend kennenzulernen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Die ersten Sekunden...

Beitrag von BartS »

Mannanna hat geschrieben: 13 Okt 2017 19:46 Ich habe schon körbe gekriegt mit der Begründung: "Also bei mir muß es gleich Klick machen, sonst wird das eben nichts..."
Ja, das klingt schon nach einer selbsterfüllenden Prophezeiung, wenn es nicht gleich Klick macht, dann passiert es auch nicht später. Dabei kann es nur Klick machen, wenn man dazu bereit ist. Wenn man sich sagt, das wird nichts mehr, dann torpediert man eine möglicherweise vorhandene Bereitschaft.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Die ersten Sekunden...

Beitrag von BartS »

Lonely hat geschrieben: 13 Okt 2017 19:54 Bei mir hat es in sexueller Hinsicht erst gezündet, als wir einmal bei mir einen Film geschaut haben und sie sich an mich gekuschelt hat.
Ich finde das einen exemplarischen Satz, dass die Lust nach mehr oft erst in den Moment auftritt, wenn man schon sehr viel Nähe spürt. Körperlich wie auch emotional.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Teetrinker

Re: Die ersten Sekunden...

Beitrag von Teetrinker »

Ich würde zu der Frage ganz klar ja sagen. Aber man muss da wahrscheinlich etwas präziser werden. Denn ich meine eher den automatischen Erkennungsdienst unseres Gehirns und gerade nicht bewusste Wahrnehmungen oder Gedanken.
Finkk

Re: Die ersten Sekunden...

Beitrag von Finkk »

Also ich meine mal von Studien gelesen zu haben, denen zufolge, wenn sich Leute körperlich berühren, diese sich dann mit der Zeit auch mehr zueinander hingezogen fühlen und tendenziell sich auch als attraktiver wahrnehmen. Das ist dann vielleicht fast wie ein assoziativer Lerneffekt. So wie beim Essem, wo neue Lebensmittel auch eher akzeptiert und positiver wahrgenommen werden, wenn sie mit etwas angenehmen bekannten kombiniert werden. Nur in diesem Fall werden die Menschen nicht gegessen, sondern gekuschelt. Eine grundlegende Attraktivität muss natürlich da sein, aber da ist bestimmt oft Raum nach oben (und unten?), natürlich auch über andere Ebenen in der Interaktion. Nur man muss dafür auch offen sein und nicht gleich sagen, nö die hat zuviele krumme Haare. Deshalb würde ich sagen, die ersten paar Sekunden sind eher ein Hosenradar.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Die ersten Sekunden...

Beitrag von Tyralis Fiena »

Die Körbe, die ich mir eingefangen hatte, hingen stets damit zusammen. Ich hatte auf Anhieb nichts ausgelöst und damit war es das stets gewesen.
Umgedreht war es bei mir fast auch so. Fand ich die Dame nicht sexuell attraktiv, schaute ich auf der Ebene auch nicht weiter. Nur zweimal fand ich etliche Zeit später die jeweiligen Frauen auch sexuell attraktiv und hatte mich entsprechend verliebt, einmal aus einer Freundschaft heraus. Letzteres endete allerdings in einer Katastrophe, von daher schrecke ich speziell davor auch zurück.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Die ersten Sekunden...

Beitrag von BartS »

Ich habe beispielsweise eine Frau, die ich schon einige Jahre vorher kannte, genau ab dem Moment als körperlich besonders attraktiv empfunden, als ich nachts davon träumte, dass sie sich auszog und plötzlich nackt war. Sowas kann es auch geben. :schuechtern:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Knallgrau

Re: Die ersten Sekunden...

Beitrag von Knallgrau »

Also bei mir gabs sowas schon, ich kam auf ne Party und da stand ein Typ und sofort im Kopf "Ui so ein attraktiver Kerl" (wobei zu attraktive Männer auf mich machmal einschüchternd wirken), dann beobachte ich den länger und dann krieg ich ein Gespräch zwischen ihm und seinen Freunden mit und ich weiß: Er ist ne tolle Phantasie, aber das wars dann auch. :roll: :mrgreen:

Umgekehrt, ein normaler Typ, ein nettes Gespräch/ein netter Abend und irgendwann entdecke ich Kleinigkeiten, die mir gefallen oder im Gespräch merkt man wie gleich man tickt oder wie ähnlich die Ansichten sind und dann plötzlich...

Aussehen allein ist es nicht, dass für die sexuelle Anziehung ne Rolle spielt. Klar spielt es ne Rolle, denn jemand, den ich von Anfang an unattraktiv finde, da wird sich oftmals nicht mal ein Gespräch ergeben (jeder Mensch wird ja visuell mehr oder weniger getriggert). Aber so das "1, 2 Sekunden - Mensch ist das ein geiler Typ", muss erst mal verifiziert werden...
Tyrion

Re: Die ersten Sekunden...

Beitrag von Tyrion »

BartS hat geschrieben: 13 Okt 2017 21:48 Ich habe beispielsweise eine Frau, die ich schon einige Jahre vorher kannte, genau ab dem Moment als körperlich besonders attraktiv empfunden, als ich nachts davon träumte, dass sie sich auszog und plötzlich nackt war. Sowas kann es auch geben. :schuechtern:
Und? Hast du dann auch überprüft, ob das, was du geträumt hast, auch der Realität entsprach?
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Die ersten Sekunden...

Beitrag von TheRealDeal »

Knallgrau hat geschrieben: 14 Okt 2017 06:12 (wobei zu attraktive Männer auf mich machmal einschüchternd wirken)

Aussehen allein ist es nicht, dass für die sexuelle Anziehung ne Rolle spielt. Klar spielt es ne Rolle, denn jemand, den ich von Anfang an unattraktiv finde, da wird sich oftmals nicht mal ein Gespräch ergeben (jeder Mensch wird ja visuell mehr oder weniger getriggert). Aber so das "1, 2 Sekunden - Mensch ist das ein geiler Typ", muss erst mal verifiziert werden...
Wenn das viele Frauen einschüchtert, sollte ich die vielleicht mal daten... :D. Wenn wir hier von der körperlichen Attraktivität reden. Als Gesamtkunstwerk bin ich äußerst attraktiv... :frech:

Ich bin grundsätzlich ganz froh, dass ich Frauen attraktiv finden kann, und mich bei dieser Wahrnehmung deren Körper nicht ablenkt. Höchstens durch wunderschöne Augen. Ok, ein Paar hübscher Brüste können auch für einen "Aha-Moment" sorgen, so in den ersten 1-2 Sekunden. :mrgreen: Es ist aber eben doch nur ein Teil meiner Wahrnehmung. Wahrscheinlich ist es auch das total romantische, unbewusste "abchecken" der zu vermutenden Gene in eben den ersten Augenblicken...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Knallgrau

Re: Die ersten Sekunden...

Beitrag von Knallgrau »

TheRealDeal hat geschrieben: 14 Okt 2017 08:31
Knallgrau hat geschrieben: 14 Okt 2017 06:12 (wobei zu attraktive Männer auf mich machmal einschüchternd wirken)

Aussehen allein ist es nicht, dass für die sexuelle Anziehung ne Rolle spielt. Klar spielt es ne Rolle, denn jemand, den ich von Anfang an unattraktiv finde, da wird sich oftmals nicht mal ein Gespräch ergeben (jeder Mensch wird ja visuell mehr oder weniger getriggert). Aber so das "1, 2 Sekunden - Mensch ist das ein geiler Typ", muss erst mal verifiziert werden...
Wenn das viele Frauen einschüchtert, sollte ich die vielleicht mal daten... :D. Wenn wir hier von der körperlichen Attraktivität reden. Als Gesamtkunstwerk bin ich äußerst attraktiv... :frech:

Ich bin grundsätzlich ganz froh, dass ich Frauen attraktiv finden kann, und mich bei dieser Wahrnehmung deren Körper nicht ablenkt. Höchstens durch wunderschöne Augen. Ok, ein Paar hübscher Brüste können auch für einen "Aha-Moment" sorgen, so in den ersten 1-2 Sekunden. :mrgreen: Es ist aber eben doch nur ein Teil meiner Wahrnehmung. Wahrscheinlich ist es auch das total romantische, unbewusste "abchecken" der zu vermutenden Gene in eben den ersten Augenblicken...
Ja, wir reden von körperlicher Attraktivität, wobei die natürlich im Auge des Betrachters liegt. Aber mit "zu attraktiv" mein ich z.B. Männer, wie sie oft in den div. Kalendern zu sehen sind. Ich hab z.B. mit einem aus dieser Liga studiert, aber er war nicht so "kitschig schön", sondern einfach extrem attraktiv (die Mädels wissen wie ichs meine) und der war zusätzlich nett und unglaublich sympatisch. Das hat mich richtig eingeschüchtert, denn da hätte ich ohnehin nicht mithalten können, aber er war lecker anzugucken. :verwirrt:
Ja, solche Frauen solltest du wohl daten.
Stimmt...du bist nicht visuell getriggert...Augen, Brüste... :frech2:
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die ersten Sekunden...

Beitrag von Siegfried »

Der erste Moment ist für mich auch sehr wichtig und entscheidet bestimmt in 90% der Fälle ob ich jemand attraktiv finde und ob sich daraus überhaupt eine Möglichkeit auf mehr ergeben könnte. Deshalb bestehe ich auch auf schnelle Dates auf SB da die ganze Schreiberei, Telefoniererei im Vorfeld eh ganz schnell bedeutungslos wird wenn der Funke weder optisch noch kommunikativ auch aus falschen Erwartungen die man im Vorfeld aufgebaut hat beim ersten realen zusammenkommen gar nicht überspringen wollen. Mann schreibt sich Wochenlang aber beim Treffen könnte man das Date realistisch betrachtet eigentlich schon nach 5 Sek. beenden weil man schon merkt das das eh nichts wird.... aus Höflichkeit unterhält man sich vielleicht noch eine halbe Stunde und sieht sich nie wieder.