Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hellblau

Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Hellblau »

Hallo zusammen,
ich bin 26 Jahre alt und fast komplett beziehungsunerfahren. An diesem Zustand würde ich natürlich gerne etwas ändern, und zwar schon seit Langem. Wenn ich jedoch ehrlich bin, muss ich zugeben, dass ich nicht wirklich viel dafür mache. Zumindest gehe ich nicht aktiv auf Frauen zu. Normale Gespräche kann ich ohne Probleme mit ihnen führen, aber ich würde es kaum hinkriegen, einer Frau zu sagen, dass ich mehr Interesse an ihr habe.
Bisher gab es wohl drei Mädchen/Frauen, mit denen ich mir eine Beziehung gewünscht hätte. Bei den ersten beiden habe ich versucht, oft mit ihr zu reden, Andeutungen zu machen, dass ich sie mag usw. und auch auf Signale von ihr gewartet. Da jedoch solche Signale niemals kamen (oder ich sie nicht erkannt habe), ist nie etwas draus geworden. Das Thema direkt anzusprechen habe ich mich nie getraut. Das ist schon viele Jahre her, habe schon lange keinen Kontakt mehr mit ihnen.
Vor ca. 1-2 Jahren gab es dann wieder so eine Frau, mit der ich mir mehr gewünscht hätte. Also habe ich es wieder versucht. Diesmal allerdings mit einem Unterschied: Nach einer Zeit habe ich ihr gesagt, dass ich sie mag und mir mehr mit ihr vorstellen könnte. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie mich mag, nur leider war nie eindeutig, wie sehr. Nun, wie man sich sicherlich denken kann, mochte sie mich nicht so wie ich sie. Sie hatte kein Interesse an mehr. Blöderweise ist der Kontakt später dann ganz abgebrochen, was wir aber beide so wollten, denn ich konnte sie auch nicht mehr leiden - sie hat sich komplett geändert und ist richtig unsympathisch geworden. Ob das an meinen Annährungsversuch lag, oder sowieso so gekommen wäre, weiß ich nicht.

Um aber zu meiner eigentlichen Frage zu kommen. Habe eingangs ja schon geschrieben, dass ich nicht wirklich aktiv nach einer Beziehung suche. Ich hoffe eher, dass es irgendwann zufällig passiert, aber bin mir eigentlich absolut bewusst, wie unwahrscheinlich das ist. Hat ja bisher auch nie geklappt und jetzt bin ich mit 26 immer noch alleine.
Und das ist auch mein Problem: Ich traue mich nicht, ernsthaft nach einer Beziehung zu suchen, weil doch so gut wie jede Frau in meinem Alter schon Erfahrungen haben wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Frau, die in dieser Hinsicht keine Probleme hat, Interesse an einem Beziehungsunerfahrenen haben würde. Ja, mir ist schon klar, dass nicht nicht alle Frauen so denken würden und es für einige vielleicht kein Problem wäre. Aber komisch wirken würde es doch in jedem Fall, wenn mich eine Frau fragt, wie viele Beziehungen ich schon hatte oder wie lange ich Single bin. Denn irgendwann kommen diese Fragen beim Kennenlernen definitiv.
Irgendwie ist meine Befürchtung, dass ich überhaupt nur noch Aussicht auf eine Beziehung hätte, mit einer Frau, die genau so unerfahren ist wie ich. Was mich an sich natürlich gar nicht stören würden. Nur ist dadurch dann leider die Wahrscheinlichkeit, überhaupt eine Beziehung zu finden, noch mal um ein Vielfaches geringer.
Kennt jemand dieses Problem und wie geht ihr damit um? Insbesondere würde mich auch von Ex-ABs interessieren, wie es bei eurer ersten Beziehung war, also ob beide Partner auf dem gleichen Erfahrungsstand waren oder einer vieleicht schon viel mehr Erfahrungen hatte, und wie es geklappt hat?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Giebenrath »

Ich kenne das Problem, kenne aber keine Lösung.

Du weißt ja selbst schon, wie du eine Beziehung am besten verhinderst.
Hellblau hat geschrieben: 16 Okt 2017 18:21Aber komisch wirken würde es doch in jedem Fall, wenn mich eine Frau fragt, wie viele Beziehungen ich schon hatte oder wie lange ich Single bin. Denn irgendwann kommen diese Fragen beim Kennenlernen definitiv.
Deine Überlegung ist reichlich hypothetisch. Bis die Frau zufällig herausfindet, dass du noch grün hinter den Ohren bist, ist sie dir doch längst verfallen.

Ich weiß auch nicht, wie viel Beziehungserwartung von einem 26-jährigen erwartet werden. 20 Affären, 3 Beziehungen und eine gescheiterte Ehe ... ;)

Ansonsten erzähl doch einfach eine Variante dieser Geschichte hier:
Hellblau hat geschrieben: 16 Okt 2017 18:21Vor ca. 1-2 Jahren gab es dann wieder so eine Frau, mit der ich mir mehr gewünscht hätte. Also habe ich es wieder versucht. Diesmal allerdings mit einem Unterschied: Nach einer Zeit habe ich ihr gesagt, dass ich sie mag und mir mehr mit ihr vorstellen könnte. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie mich mag, nur leider war nie eindeutig, wie sehr. Nun, wie man sich sicherlich denken kann, mochte sie mich nicht so wie ich sie. Sie hatte kein Interesse an mehr. Blöderweise ist der Kontakt später dann ganz abgebrochen, was wir aber beide so wollten, denn ich konnte sie auch nicht mehr leiden - sie hat sich komplett geändert und ist richtig unsympathisch geworden. Ob das an meinen Annährungsversuch lag, oder sowieso so gekommen wäre, weiß ich nicht.
Du wolltest mehr, sie nicht und am Ende habt ihr euch einvernehmlich getrennt. :lol:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Ninja Turtle

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Ninja Turtle »

Hellblau hat geschrieben: 16 Okt 2017 18:21 Kennt jemand dieses Problem und wie geht ihr damit um? Insbesondere würde mich auch von Ex-ABs interessieren, wie es bei eurer ersten Beziehung war, also ob beide Partner auf dem gleichen Erfahrungsstand waren oder einer vieleicht schon viel mehr Erfahrungen hatte, und wie es geklappt hat?
Mir hilft es viel über das AB Thema zu lesen.
Auch speziel über den sexuellen Aspekt.
Dann macht man sich weniger unnötige Gedanken.
Auch eine Sexualberatung war sehr hilfreich.
Die Option der sexuelllen Dienstleistung hat in meinem Fall dagegen nicht so viel gebracht.

Am Ende ist der Sex das geringste Problem. Die Gestaltung der Beziehung an sich ist die eigentliche Herausforderung. Und da hilft es nur viel miteinander zu reden.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von TheRealDeal »

Ninja Turtle hat geschrieben: 16 Okt 2017 19:10
Hellblau hat geschrieben: 16 Okt 2017 18:21 Kennt jemand dieses Problem und wie geht ihr damit um? Insbesondere würde mich auch von Ex-ABs interessieren, wie es bei eurer ersten Beziehung war, also ob beide Partner auf dem gleichen Erfahrungsstand waren oder einer vieleicht schon viel mehr Erfahrungen hatte, und wie es geklappt hat?
Am Ende ist der Sex das geringste Problem. Die Gestaltung der Beziehung an sich ist die eigentliche Herausforderung. Und da hilft es nur viel miteinander zu reden.
Ja. Meine Ex-Freundin hat mehr Erfahrung, als ich. Wenn man sich darüber keine Gedanken macht, dann spielt es beim Sex keine Rolle. Einfach machen. Und so schlecht habe ich es nicht gemacht... ;) Es hilft auch, sich dessen bewusst zu werden, dass sich ja beide Partner auf den jeweils anderen einstellen müssen.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Erlkönigin

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Erlkönigin »

Mich hat das auch beunruhigt. Als ich mit meine Freund zusammengekommen bin, war ich fast 24, nach konservativem Verständnis noch Jungfrau und hatte nur sehr wenig Beziehungserfahrung.
Mein Freund ist 26 und hatte vor mir zwei Beziehungen. Die erste davon mit 16.

Was/ist aber alles kein Problem.

Ich kann das lesen von guten (!) Beziehungs- und Sexratgebern empfehlen, um sich weniger ahnungslos zu fühlen und eine realatischte Erwartungshaltung zu haben (z.B. zu wissen, dass sich anfangs sowieso erst alle aufeinander einspielen müssen).
Hellblau

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Hellblau »

Danke schonmal für eure Antworten.
Giebenrath hat geschrieben: 16 Okt 2017 18:51 Deine Überlegung ist reichlich hypothetisch. Bis die Frau zufällig herausfindet, dass du noch grün hinter den Ohren bist, ist sie dir doch längst verfallen.

Ich weiß auch nicht, wie viel Beziehungserwartung von einem 26-jährigen erwartet werden. 20 Affären, 3 Beziehungen und eine gescheiterte Ehe ... ;)
Ich weiß nicht, ob das wirklich so hypothetisch ist. Ich glaube eher, das ist eine von den absoluten Standardfragen, um die man nicht herumkommt. Was ich ja irgendwie auch verstehen kann, man möchte halt wissen wie es mit dem bisherigen Beziehungsleben des/der potentiellen Partner/in aussieht.
Naja, wie viel Beziehungserfahrung erwartet wird kann man genau natürlich nicht sagen, aber bestimmt mehr als gar keine :?



Achso, übrigens ging es mir bei meiner Frage nicht ums Sexuelle, eventuell ist das falsch rübergekommen. Mit unerfahren meinte ich eher, dadurch komisch und unsicher auf Frauen zu wirken (und sich auch so zu fühlen und es dementsprechend vielleicht auszustrahlen).
Ums Sexuelle kann ich mir ja Sorgen machen, wenn es akut ist ;)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von TheRealDeal »

Erlkönigin hat geschrieben: 16 Okt 2017 20:40Was/ist aber alles kein Problem.

Ich kann das lesen von guten (!) Beziehungs- und Sexratgebern empfehlen, um sich weniger ahnungslos zu fühlen und eine realatischte Erwartungshaltung zu haben (z.B. zu wissen, dass sich anfangs sowieso erst alle aufeinander einspielen müssen).
Also ich habe keine Bücher zum Thema Sex oder Beziehung gelesen. Ich wurde allerdings von meiner Ex-Freundin nach meinem "Ersten Mal" gefragt, ob ich das getan hätte... ;) Ich hatte vorher ein gutes Gefühl und keinerlei Bedenken. Das ist mit Sicherheit auch Ihr Verdienst gewesen. Aber ich war andererseits auch bereit dafür. Und ich habe von Anfang an mit offenen Karten gespielt, weil ich mich a) nicht geschämt habe und b) mir klar war, warum ich mit 40 noch HC+ AB war...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Erlkönigin

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Erlkönigin »

Also ich meinte natürlich nicht, dass man solche Bücher lesen muss.

Mir persönlich hat es einfach geholfen, mich sicherer zu fühlen. Ich fühle mich halt gerne zumindest in der Theorie kompetent. Das gibt mir Sicherheit.
Hellblau

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Hellblau »

Wo habt ihr eure Partner denn gefunden? Im "normalen" Leben, oder speziell nach Leuten gesucht, die auch AB sind oder psychische Probleme haben?
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Giebenrath »

Hellblau hat geschrieben: 16 Okt 2017 20:55Ich weiß nicht, ob das wirklich so hypothetisch ist. Ich glaube eher, das ist eine von den absoluten Standardfragen, um die man nicht herumkommt.
So lange du nicht aktiv wirst, bist du doch in Sicherheit und das Problem ist somit ein rein hypothetisches. ;)
Hellblau hat geschrieben: 16 Okt 2017 20:55Mit unerfahren meinte ich eher, dadurch komisch und unsicher auf Frauen zu wirken (und sich auch so zu fühlen und es dementsprechend vielleicht auszustrahlen).
Ja richtig, ich weiß aber auch, dass viele "erfahrene" Männer unsicher sind, wenn sie Frauen ansprechen, machen sie sich öffentlich zum Affen machen. Auch ihre Annäherungsversuche wirken komisch.
Es kommt vielleicht nur darauf an, dass man trotz der Unsicherheit zur Tat schreitet und sich nichts daraus macht, komisch zu wirken.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Erlkönigin

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Erlkönigin »

Ich hab meinen Partner über ein Vidospiel bzw. das Internet (aber keine SB) kennengelernt.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Momo »

Eigentlich hat doch jeder einen anderen Erfahrungshorizont. Da kommt vielleicht eine kinderlose Witwe mit einem nie verheirateten alleinerziehenden Vater zusammen, oder die frisch Geschiedene, die bisher nur die eine, längere Beziehung mit ihrem Ex-Mann hatte, mit jemandem, der mehrere kürzere Beziehungen hatte. Oder jemand, der eine Beziehung immer erst beendet hat, wenn er jemand anderen gefunden hatte, mit jemandem, der eine Zeitlang überzeugt beziehungslos geblieben ist.
Selbst wenn beide vorher noch keine Beziehung hatten, hat der eine vielleicht mehr Erfahrung mit freundschaftlichen Beziehungen oder schon unverbindliche sexuelle Erfahrungen gesammelt, während das beim anderen nicht so ist.
Es geht doch in der Beziehung um die Erfahrungen, die man gemeinsam macht. Oder sollte es zumindest idealerweise.

Das Thema Unerfahrenheit in Beziehungsdingen ist immer noch mit viel Unsicherheit, Scham und dem Gefühl, allen anderen unterlegen zu sein, verbunden. Aber ein nicht unwesentlicher Faktür dafür, wie andere darauf reagieren, ist auch der eigene Umgang damit.
Ich habe auch meine Vorbehalte, zu erzählen, dass ich noch nie eine Beziehung hatte, weil das ein wunder Punkt ist und ich mich damit verletzlich mache, aber wenn ich es erzähle, dann selbstbewusst und mit einer gewissen Selbstverständlichkeit. Es ist ein Teil meiner Lebenswirklichkeit und daran ist nichts verwerflich oder lächerlich oder seltsam oder ein Indiz dafür, dass ich nicht beziehungstauglich bin.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Ninja Turtle

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Ninja Turtle »

Hellblau hat geschrieben: 16 Okt 2017 20:55 Mit unerfahren meinte ich eher, dadurch komisch und unsicher auf Frauen zu wirken (und sich auch so zu fühlen und es dementsprechend vielleicht auszustrahlen).
Weil es gerade an anderer Stelle Thema war: Humo hilft. Gerne auch Galgenhumor. ;)
Finkk

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Finkk »

Man kann doch auch einfach lügen. Das habe ich auch in früheren Threads zu dieser Frage von mehreren Leuten gelesen, auch von einigen Leuten, die das so gemacht haben. Klar sagen dann einige "Lügen ist doch so böse", aber ich denke es ist eher ein Luxus, wenn man immer die Wahrheit erzählen kann. Wenn die Wahrheit keine negativen Konsequenzen hat, dann ist es ja einfach zu sagen, dass man nicht zu lügen braucht. Jedenfalls ist es durchaus realistisch, dass man seine durchschnittlichen Chancen stark vermindert, wenn man ab einem bestimmten Alter sagt, dass man AB ist. Wenn jeder die Option hätte mit so einer einfachen und harmlosen Lüge die Chancen überdeutlich zu verbessern, dann würden sich die Balken beim Daten noch viel stärker biegen als sie das sowieso schon tun. Außerdem geht es hier ja nicht darum zu verschleiern, dass man Großkrimineller ist.

Und wenn man dann mit Lüge eine erste Beziehung hat, dann muss man ja das nächste mal auch nicht mehr lügen. Man sitzt dann sicher auch nicht da und denkt sich "Ich hätte echt nicht lügen sollen, es wäre viel besser, wenn ich immer noch AB wäre aber die Wahrheit gesagt hätte". Man muss mal überlegen, würde ich lieber als AB in den großen Kasten springen wollen oder hier diese harmlose Notlüge benutzen?

Es wäre natürlich gut, wenn man eine/n Partner/in findet, die einen als AB so akzeptiert, aber es wäre auch gut, wenn man einen 100-Euro-Schein auf der Straße findet. Ich finde das keinen produktiven Gedanken, weil ABs eventuell noch andere Probleme bei der Partnersuche haben - da muss man nicht noch einen draufsetzen. Wenn man sowieso wie ein Model aussieht sowie kerngesund, erfolgreich und charismatisch ist, dann kann man natürlich sagen, dass man AB ist, jedoch wird sich diese Kombination nicht häufig finden.
zumsel

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von zumsel »

Das größte Problem, dass Normalos mit Unerfahren haben ist, dass diese ihre Unerfahrenheit so dermaßen hoch bewerten und bei jeder Kleinigkeit mega zurückhaltend sind anstatt die Gunst zu nutzen und etwas zu wagen. Die Probleme, die die Unerfahren sich selber machen sind viel viel größer als die, die Normalos mit Unerfahrenen haben. Zwar sagen manche: "ne, ich habe keinen Bock ein Lehrer zu sein", aber wenn ihnen ein AB gefällt haben sie in der Regel nicht so die Skrupel sich auf Unerfahrene einzulassen. Die Probleme macht man sich als Unerfahrener selber. Und Problem 1 ist hier auch schon erkennbar. Man glaubt zu wissen wie die Welt ist aber tut nichts dafür, um sie wirklich kennenzulernen, indem man selbst aktiv wird und sich ins Leben schmeißt. Ängste hin oder her. Man ist für sich selber verantwortlich. Und wer wirklich eine Beziehung sucht hat jederzeit die Chance sich seinen Ängsten zu stellen. Das ist meine Meinung, die ich euch heute kostenlos zur Verfügung stelle.
Oxymoron

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Oxymoron »

Für mich wäre es am idealsten, eine Partnerin zu haben, die ebenfalls AB ist. Da ich mir u.a. es ausgesprochen romantisch und schön vorstelle, gemeinsam solche Erfahrungen zu machen und zu teilen.
Knallgrau

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Knallgrau »

Mir wärs auch lieber, wenn mein Partner AB wäre, dann müsst ich nicht überlegen, ob ers eh nicht mitkriegt bzw. es funktioniert, wenns soweit ist. :wuetend:
Hellblau

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Hellblau »

Danke für eure Antworten. Ihr habt schon Recht damit, dass es in der Beziehung eigentlich egal sein sollte, wer wie viele Erfahrungen hat, solange man halt zusammen passt.
Tintenmalerin hat geschrieben: 16 Okt 2017 23:06 Das Thema Unerfahrenheit in Beziehungsdingen ist immer noch mit viel Unsicherheit, Scham und dem Gefühl, allen anderen unterlegen zu sein, verbunden. Aber ein nicht unwesentlicher Faktür dafür, wie andere darauf reagieren, ist auch der eigene Umgang damit.
zumsel hat geschrieben: 17 Okt 2017 08:20 Das größte Problem, dass Normalos mit Unerfahren haben ist, dass diese ihre Unerfahrenheit so dermaßen hoch bewerten und bei jeder Kleinigkeit mega zurückhaltend sind anstatt die Gunst zu nutzen und etwas zu wagen. Die Probleme, die die Unerfahren sich selber machen sind viel viel größer als die, die Normalos mit Unerfahrenen haben.
Da würde ich euch zustimmen, ich sehe es auch so und weiß es eigentlich auch. Eigentlich müsste man nur mal was wagen. Das Problem ist halt, dass es für mich so schwer ist und ich nicht weiß, wie ich von dieser Unsicherheit loskommen soll. Wahrscheinlich ist es auch die Angst, es wieder nicht zu schaffen.
Oxymoron hat geschrieben: 17 Okt 2017 09:52 Für mich wäre es am idealsten, eine Partnerin zu haben, die ebenfalls AB ist. Da ich mir u.a. es ausgesprochen romantisch und schön vorstelle, gemeinsam solche Erfahrungen zu machen und zu teilen.
Knallgrau hat geschrieben: 17 Okt 2017 09:59 Mir wärs auch lieber, wenn mein Partner AB wäre, dann müsst ich nicht überlegen, ob ers eh nicht mitkriegt bzw. es funktioniert, wenns soweit ist. :wuetend:
Diese Gedanken habe ich momentan auch. Es wäre für mich einfach eine riesige Erleichterung, wenn ich vorher schon wüsste, dass eine potentielle Partnerin auch noch keine Erfahrungen hat und meine eigene Unerfahrenheit somit auch keine Rolle mehr spielen würde.
w82nrw

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von w82nrw »

Hellblau hat geschrieben: 17 Okt 2017 15:31Diese Gedanken habe ich momentan auch. Es wäre für mich einfach eine riesige Erleichterung, wenn ich vorher schon wüsste, dass eine potentielle Partnerin auch noch keine Erfahrungen hat und meine eigene Unerfahrenheit somit auch keine Rolle mehr spielen würde.
Ich habe meine ersten sexuellen Erfahrungen mit einem Mann gemacht der ebenso wie ich AB war. Ja es hatte etwas romantisches das gemeinsam zu entdecken und sicher sind das Erfahrungen die ich nie vergessen werde. (Wobei ich denke das geht jedem mit seinen ersten Erfahrungen)
Jetzt mache ich erste Schritte mit einem neuen Mann, in diesem Fall auch AB. Spielt es eine Rolle dass ich Erfahrung habe? Ja insofern als dass ich sicher etwas weniger Hemmungen habe auch was anzusprechen oder einfach auszuprobieren. Nein insofern als dass er andere Sachen mag, anders gebaut ist und anders angefasst werden möchte und es auch diesmal ein ausprobieren ist. Fängt damit an die passende Kuschelposition auf dem Sofa zu finden und endet bei der Frage wie und wo fasse ich ihn an. Spielt es eine Rolle dass er Unerfahren ist? Ja insofern dass er vielleicht etwas zögerlicher ist was eigene Schritte angeht (wobei ich, was das angeht, sagen kann das legt sich schnell ;-) ) Nein insofern als dass es auch für mich mit ihm neu ist und es wieder ein gemeinsames Entdecken ist was dem anderen (und einem selbst) Spaß macht.

Was also ist wichtig? gegenseitiger Respekt, Rücksichtnahme und Neugier etwas auszuprobieren. Nein Erfahrung möchte ich an dieser Stelle (was das sexuelle angeht) ausschließen. Jede Konstellation zwischen zwei Menschen die sich gerade kennen lernen ist neu! An dieser Stelle: https://www.youtube.com/watch?v=l7blMPB8YP0


Ja Sex gehört zu einer Beziehung, aber ein funktionierendes Sexualleben reicht für eine Beziehung nicht aus. Rückblickend würde ich sagen dass es eher die fehlende Beziehungserfahrung war, als die fehlenden sexuellen Erfahrungen die in meiner ersten Beziehung zu Problemen geführt hat.
Danger Mouse

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Danger Mouse »

Eigentlich möchte ich überhaupt erst einmal so etwas wie eine Freundin haben und da fängt das Problem schon an. Die meisten Mädels sind schon lange aus diesem Stadium raus und suchen etwas anderes, nicht? Ü30 -> Lebensplanung ->