Wünsche von Frauen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Volta »

Brax hat geschrieben: 25 Okt 2017 12:25
orthonormal hat geschrieben: 25 Okt 2017 12:06Bei der Erstellerin der Liste glaube ich z.B. nicht, dass sie sich darüber freut, angeflirtet zu werden.
Warum nicht? Ich sehe das nicht. Sie möchte nicht belästigt werden. Wenn z. B. ein Mann im Vorbeilaufen einen Kommentar über meinen Körper raushaut, ist das Belästigung. Und das sind mMn auch die "Komplimente", die da angeprangert werden.

Ein Flirt ist eine freundliche, positive, spielerische Annäherung. Wenn du in einem passenden Kontext ein freundliches (und der Situation angemessenes) Kompliment machst, ist das keine Belästigung.
Nun ja, sie schreibt "never [...] comment on the apperance of women". Da stell ich mir das Flirten schwierig vor. Aber vllt ist das auch nur in Bezug auf "in public" gemeint.
Lakritzdrop

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Lakritzdrop »

Brax hat geschrieben: 25 Okt 2017 12:25 Ein Flirt ist eine freundliche, positive, spielerische Annäherung. Wenn du in einem passenden Kontext ein freundliches (und der Situation angemessenes) Kompliment machst, ist das keine Belästigung.
Im Prinzip kann auch das nach hinten losgehen. "Sie haben wunderschöne Augen" kann auch als unanegenehm und aufdringlich empfunden werden, je nach dem, welche Personen beteiligt sind. Ein langjährer Kollege von mir sagte mir neulich: "Deine Brüste kommen in dieser Bluse ganz toll zur Geltung, das sieht geil aus!" Davon abgesehen, dass er da meiner Meinung nach absolut Recht hat, habe ich das als Kompliment aufgefasst und mich drüber gefreut. Eine andere Frau würde das aber vielleicht als übergriffig empfinden und sich sehr über diesen Mann aufregen. Und zwar auch dann, wenn sie ihn wie ich sehr lange kennt und mag.

Freundlich, positiv, vor allem spielerisch, passender Kontext, Kompliment usw., das sind alles komplett Auslegungssache. Auch mit den besten Absichten kann man falsch liegen.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Lilia »

Volta hat geschrieben: 25 Okt 2017 12:30
Brax hat geschrieben: 25 Okt 2017 12:25
orthonormal hat geschrieben: 25 Okt 2017 12:06Bei der Erstellerin der Liste glaube ich z.B. nicht, dass sie sich darüber freut, angeflirtet zu werden.
Warum nicht? Ich sehe das nicht. Sie möchte nicht belästigt werden. Wenn z. B. ein Mann im Vorbeilaufen einen Kommentar über meinen Körper raushaut, ist das Belästigung. Und das sind mMn auch die "Komplimente", die da angeprangert werden.

Ein Flirt ist eine freundliche, positive, spielerische Annäherung. Wenn du in einem passenden Kontext ein freundliches (und der Situation angemessenes) Kompliment machst, ist das keine Belästigung.
Nun ja, sie schreibt "never [...] comment on the apperance of women". Da stell ich mir das Flirten schwierig vor. Aber vllt ist das auch nur in Bezug auf "in public" gemeint.
@ orthonormal:
Zum Teil sind es Nuancen. Ich kann verstehen, dass das schwierig erscheint, aber ich denke, dass die meisten schon wissen, wo die Grenzen erreicht sind. Es ist halt eine Frage des Selbstvertrauens, seinem eigenen Urteil zu trauen.

Versuch doch mal zu schreiben, was du dir (eventuell sogar bei dir selbst) wann vorstellen kannst an Berührungen oder Komplimenten. Ich gebe dir dann Feedback, ob wir darin konform gehen oder nicht und vielleicht machen manche Frauen ja noch mit, so dass du da ausreichend Rückmeldung und Sicherheit bekommst.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Peter

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Peter »

Lakritzdrop hat geschrieben: 25 Okt 2017 12:39
Brax hat geschrieben: 25 Okt 2017 12:25 Ein Flirt ist eine freundliche, positive, spielerische Annäherung. Wenn du in einem passenden Kontext ein freundliches (und der Situation angemessenes) Kompliment machst, ist das keine Belästigung.
Im Prinzip kann auch das nach hinten losgehen. "Sie haben wunderschöne Augen" kann auch als unanegenehm und aufdringlich empfunden werden, je nach dem, welche Personen beteiligt sind. Ein langjährer Kollege von mir sagte mir neulich: "Deine Brüste kommen in dieser Bluse ganz toll zur Geltung, das sieht geil aus!" Davon abgesehen, dass er da meiner Meinung nach absolut Recht hat, habe ich das als Kompliment aufgefasst und mich drüber gefreut. Eine andere Frau würde das aber vielleicht als übergriffig empfinden und sich sehr über diesen Mann aufregen. Und zwar auch dann, wenn sie ihn wie ich sehr lange kennt und mag.

Freundlich, positiv, vor allem spielerisch, passender Kontext, Kompliment usw., das sind alles komplett Auslegungssache. Auch mit den besten Absichten kann man falsch liegen.
Kontext scheint mir da das wesentliche Wort in Brax Beitrag zu sein.
Ich kann dazu eine Anekdote vom gestrigen Tag beisteuern. Ich hatte in meinem Büro ein Geschäftsgespräch mit einer Dame von einer Zulieferfirma. Eine Kollegin von mir aus der Einkaufsabteilung war auch dabei. Das Gespräch ging vielleicht eine halbe Stunde. Als wir uns am Verabschieden waren, sprach meine Kollegin die Dame noch mal an: „Darf ich Ihnen eine persönliche Frage stellen? Ich finde ihre Haare so toll. Wo lassen sie die machen?“
Und dann wurde sich noch zwei, drei Minuten über die Frisur unterhalten. Die Dame war merklich erfreut über das Kompliment.
Als Mann hätte ich ein das Aussehen betreffendes Kompliment niemals in dieser Situation gemacht. Es ist einfach nicht angebracht.

Anders wäre es, wenn ich die Dame in einem privaten Rahmen getroffen hätte und bereits eine gewisse Vertrautheit und Sympathie zwischen uns entstanden wäre. Und ich denke, man muss schon ziemliches Pech haben, wenn die Frau in so einem Rahmen auf ein harmloses Kompliment negativ reagiert. Und das wäre dann auch nicht mein Problem. Und auch nicht meine Schuld.
Lakritzdrop

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Lakritzdrop »

Peter hat geschrieben: 25 Okt 2017 13:07 Anders wäre es, wenn ich die Dame in einem privaten Rahmen getroffen hätte und bereits eine gewisse Vertrautheit und Sympathie zwischen uns entstanden wäre. Und ich denke, man muss schon ziemliches Pech haben, wenn die Frau in so einem Rahmen auf ein harmloses Kompliment negativ reagiert. Und das wäre dann auch nicht mein Problem. Und auch nicht meine Schuld.
Das sehe ich auch so. Und dann halte ich es eben auch für zumindest fragwürdig, Deine Kompliment als übergriffig zu bezeichnen, nur weil es der Frau nicht gefällt
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Lilia »

Peter hat geschrieben: 25 Okt 2017 13:07
Kontext scheint mir da das wesentliche Wort in Brax Beitrag zu sein.
Ich kann dazu eine Anekdote vom gestrigen Tag beisteuern. Ich hatte in meinem Büro ein Geschäftsgespräch mit einer Dame von einer Zulieferfirma. Eine Kollegin von mir aus der Einkaufsabteilung war auch dabei. Das Gespräch ging vielleicht eine halbe Stunde. Als wir uns am Verabschieden waren, sprach meine Kollegin die Dame noch mal an: „Darf ich Ihnen eine persönliche Frage stellen? Ich finde ihre Haare so toll. Wo lassen sie die machen?“
Und dann wurde sich noch zwei, drei Minuten über die Frisur unterhalten. Die Dame war merklich erfreut über das Kompliment.
Als Mann hätte ich ein das Aussehen betreffendes Kompliment niemals in dieser Situation gemacht. Es ist einfach nicht angebracht.

Anders wäre es, wenn ich die Dame in einem privaten Rahmen getroffen hätte und bereits eine gewisse Vertrautheit und Sympathie zwischen uns entstanden wäre. Und ich denke, man muss schon ziemliches Pech haben, wenn die Frau in so einem Rahmen auf ein harmloses Kompliment negativ reagiert. Und das wäre dann auch nicht mein Problem. Und auch nicht meine Schuld.
:daumen:

Es ist einfach so, je sexueller ein Körperteil besetzt ist, desto näher sollte man der Person sein, um eine Bemerkung darüber zu verlieren. Haare sind mehr oder weniger sexuell besetzt, weshalb sie ja zum Teil auch bedeckt werden, auch in der abendländischen Kultur. Insofern ein Kompliment nur dann, wenn der Empfänger einordnen kann, wie es gemeint ist und dann entscheiden kann, ob Sender und Empfänger noch in der Beziehung zueinander konform gehen. Eine gute Bekannte sollte also in der Lage sein, einzuschätzen, dass du ein Kompliment auch als guter Bekannter machst und nicht als Anmache gedacht ist.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
orthonormal

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von orthonormal »

Lilia hat geschrieben: 25 Okt 2017 12:56 @ orthonormal:
Zum Teil sind es Nuancen. Ich kann verstehen, dass das schwierig erscheint, aber ich denke, dass die meisten schon wissen, wo die Grenzen erreicht sind. Es ist halt eine Frage des Selbstvertrauens, seinem eigenen Urteil zu trauen.

Versuch doch mal zu schreiben, was du dir (eventuell sogar bei dir selbst) wann vorstellen kannst an Berührungen oder Komplimenten. Ich gebe dir dann Feedback, ob wir darin konform gehen oder nicht und vielleicht machen manche Frauen ja noch mit, so dass du da ausreichend Rückmeldung und Sicherheit bekommst.
Eine Situation, über die ich im Nachhinein nachdenke: Ich war dieses Jahr bei einer Summer School. Es war eine Frau dabei, die viele der anwesenden Männer zum Abschied umarmt haben. Es war eine Dienstreise, also gelten eindeutig die Arbeitsplatz-Regelungen. Hätten die da nicht ganz großen Ärger kriegen können? Im beruflichen Kontext habe ich mir jedenfalls zur Vorgabe gemacht, abgesehen von Händeschütteln niemanden in irgendeiner Weise zu berühren.

Ansonsten ist es schwer, das abstrakt zu beantworten, denn ich habe gerade niemanden „an der Angel“. Die eine Kollegin, mit der ich mal zwei Dates(?) hatte, ist jedenfalls, seit die Debatte über sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz derart hochkocht, wohl keine Option mehr.

Generell entspricht Flirten nicht meinen Kommunikationsgewohnheiten, und ich wüsste nicht, wo ich da anfangen sollte. Komplimente über das Aussehen sind seltsam, wenn man selbst nichts zu bieten hat.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Lilia »

Lakritzdrop hat geschrieben: 25 Okt 2017 13:20
Peter hat geschrieben: 25 Okt 2017 13:07 Anders wäre es, wenn ich die Dame in einem privaten Rahmen getroffen hätte und bereits eine gewisse Vertrautheit und Sympathie zwischen uns entstanden wäre. Und ich denke, man muss schon ziemliches Pech haben, wenn die Frau in so einem Rahmen auf ein harmloses Kompliment negativ reagiert. Und das wäre dann auch nicht mein Problem. Und auch nicht meine Schuld.
Das sehe ich auch so. Und dann halte ich es eben auch für zumindest fragwürdig, Deine Kompliment als übergriffig zu bezeichnen, nur weil es der Frau nicht gefällt
Ich weiß nicht, ob Peter bei einer Arbeitskollegin eine Bemerkung über "geile Brüste" gemacht hätte. Ich denke, er hätte es eher als unangebracht eingestuft, eben weil es mit dem Arbeitsumfeld zusammenhängt.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Lilia »

orthonormal hat geschrieben: 25 Okt 2017 13:31
Lilia hat geschrieben: 25 Okt 2017 12:56 @ orthonormal:
Zum Teil sind es Nuancen. Ich kann verstehen, dass das schwierig erscheint, aber ich denke, dass die meisten schon wissen, wo die Grenzen erreicht sind. Es ist halt eine Frage des Selbstvertrauens, seinem eigenen Urteil zu trauen.

Versuch doch mal zu schreiben, was du dir (eventuell sogar bei dir selbst) wann vorstellen kannst an Berührungen oder Komplimenten. Ich gebe dir dann Feedback, ob wir darin konform gehen oder nicht und vielleicht machen manche Frauen ja noch mit, so dass du da ausreichend Rückmeldung und Sicherheit bekommst.
Eine Situation, über die ich im Nachhinein nachdenke: Ich war dieses Jahr bei einer Summer School. Es war eine Frau dabei, die viele der anwesenden Männer zum Abschied umarmt haben. Es war eine Dienstreise, also gelten eindeutig die Arbeitsplatz-Regelungen. Hätten die da nicht ganz großen Ärger kriegen können? Im beruflichen Kontext habe ich mir jedenfalls zur Vorgabe gemacht, abgesehen von Händeschütteln niemanden in irgendeiner Weise zu berühren.

Ansonsten ist es schwer, das abstrakt zu beantworten, denn ich habe gerade niemanden „an der Angel“. Die eine Kollegin, mit der ich mal zwei Dates(?) hatte, ist jedenfalls, seit die Debatte über sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz derart hochkocht, wohl keine Option mehr.

Generell entspricht Flirten nicht meinen Kommunikationsgewohnheiten, und ich wüsste nicht, wo ich da anfangen sollte. Komplimente über das Aussehen sind seltsam, wenn man selbst nichts zu bieten hat.
Ich bin bei Berührungen eigentlich sehr zurückhaltend, finde aber Umarmungen von vorne absolut in Ordnung, auch wenn ich das nicht gewohnt bin. Das finde ich nicht schlimm und du hättest dich ruhig trauen können. Bei einer Umarmung von der Seite wäre es darauf angekommen, wo du die Kollegin umfasst hättest. An der Taille wäre im Arbeitsumfeld schwierig gewesen, um die Schulter ist eventuell grenzwertig.

Du kannst deine Kollegin ruhig weiter daten. Ihr trefft euch ja privat, insofern gelten da andere Regeln. Sie würde dir nicht ihre private Zeit schenken, wenn sie das nicht wollte, niemand zwingt sie, du bist also keinesfalls übergriffig.

Wenn du dich bei bestimmten Komplimenten unwohl fühlst, solltest du sie auch nicht machen. Das kann unecht wirken. Aber was gefällt dir denn an ihr? Ihr Lächeln, ihre Stimme, dass sie immer gute Laune hat? Was macht sie denn besonders für dich? Das kannst du ihr durchaus sagen - im privaten Umfeld. Auf dem Arbeitsplatz finde ich das immer schwierig, weil man nicht entspannt miteinander umgehen kann.

So weit ich mich erinnern kann, hattest du doch einiges zu bieten, sowohl optisch als auch vom Charakter her. Trau dich ruhig, sie noch mal einzuladen.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Peter

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Peter »

Lilia hat geschrieben: 25 Okt 2017 13:34
Lakritzdrop hat geschrieben: 25 Okt 2017 13:20
Peter hat geschrieben: 25 Okt 2017 13:07 Anders wäre es, wenn ich die Dame in einem privaten Rahmen getroffen hätte und bereits eine gewisse Vertrautheit und Sympathie zwischen uns entstanden wäre. Und ich denke, man muss schon ziemliches Pech haben, wenn die Frau in so einem Rahmen auf ein harmloses Kompliment negativ reagiert. Und das wäre dann auch nicht mein Problem. Und auch nicht meine Schuld.
Das sehe ich auch so. Und dann halte ich es eben auch für zumindest fragwürdig, Deine Kompliment als übergriffig zu bezeichnen, nur weil es der Frau nicht gefällt
Ich weiß nicht, ob Peter bei einer Arbeitskollegin eine Bemerkung über "geile Brüste" gemacht hätte. Ich denke, er hätte es eher als unangebracht eingestuft, eben weil es mit dem Arbeitsumfeld zusammenhängt.
Komplimente für die Brüste gibt es von mir erst, nach dem ich sie ausgiebig betrachten und berühren durfte. Und dann fällt mir ganz bestimmt auch ein hübscheres Adjektiv als „geil“ ein ;)
Lakritzdrop

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Lakritzdrop »

Lilia hat geschrieben: 25 Okt 2017 13:34
Lakritzdrop hat geschrieben: 25 Okt 2017 13:20
Peter hat geschrieben: 25 Okt 2017 13:07 Anders wäre es, wenn ich die Dame in einem privaten Rahmen getroffen hätte und bereits eine gewisse Vertrautheit und Sympathie zwischen uns entstanden wäre. Und ich denke, man muss schon ziemliches Pech haben, wenn die Frau in so einem Rahmen auf ein harmloses Kompliment negativ reagiert. Und das wäre dann auch nicht mein Problem. Und auch nicht meine Schuld.
Das sehe ich auch so. Und dann halte ich es eben auch für zumindest fragwürdig, Deine Kompliment als übergriffig zu bezeichnen, nur weil es der Frau nicht gefällt
Ich weiß nicht, ob Peter bei einer Arbeitskollegin eine Bemerkung über "geile Brüste" gemacht hätte. Ich denke, er hätte es eher als unangebracht eingestuft, eben weil es mit dem Arbeitsumfeld zusammenhängt.
Genau. Und deswegen gibt es kein richtig und falsch. Mein Arbeitsumfeld ist sehr körperlich geprägt, je nach dem wo wir sind gibt es auch keine extra Umkleidekabinen für Männer und Frauen. Auch bei der Arbeit selbst gibt es viel Körperkontakt. Wir haben einander sicher schon x-mal nackt gesehen. Also obwohl wir uns im Arbeitsumfeld befinden ist anfassen ok, auch wenn wir gerade nicht arbeiten.

Vor kurzem habe ich mit einer jungen Frau gesprochen, sie ist Anfang 20 und war zu Tode betrübt, weil sie sich nach eigener Aussage seitdem sie 18 ist auf nichts mehr freuen kann. Auf meine Nachfrage meinte sie, was als nächstes käme sei ja dann Verlobung und Hochzeit, Kinder bekommen usw., aber darauf habe sie ja keinen Einfluss. Auf meinen Vorschlag, dass sie ihrem Freund doch einen Antrag machen kann, wenn sie sich so dringend verloben möchte folgte ein entrüsteter Aufschrei mit dem Hinweis, dass das ja nun wirklich Männersache sei und wenn sich einer einen Korb holt, dann gefälligst der Mann.

Ich weiß, dass nicht alle Frauen so ticken und das Beispiel ist auch extrem, aber ein nicht unerheblicher Anteil Frauen denkt zumindest ähnlich. Wir erwarten, dass der Mann den aktiven Part übernimmt. Aber das muss zusätzlich richtig sein. Und auch wenn wir Frauen von einander wissen, dass es unter uns welche gibt, die es schätzen, wenn ein geneigtes Männerauge wohlwollend den Schwung ihrer Kurven nachfährt, während die anderen Damen erwarten, dass alle Männer ihren Blick züchtig auf die eigenen Schuhspitzen richten, sobald eine Frau dem Raum betritt, erwarten wir allen Ernstes, dass jeder alle Signale richtig deutet? Nur wer nichts tut macht keine Fehler.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Gucki »

Lakritzdrop hat geschrieben: 25 Okt 2017 14:04 Mein Arbeitsumfeld ist sehr körperlich geprägt, je nach dem wo wir sind gibt es auch keine extra Umkleidekabinen für Männer und Frauen. Auch bei der Arbeit selbst gibt es viel Körperkontakt. Wir haben einander sicher schon x-mal nackt gesehen. Also obwohl wir uns im Arbeitsumfeld befinden ist anfassen ok, auch wenn wir gerade nicht arbeiten.
mich würde interessieren was du arbeitest? :gruebel:
Lakritzdrop

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Lakritzdrop »

Gucki hat geschrieben: 25 Okt 2017 14:07
Lakritzdrop hat geschrieben: 25 Okt 2017 14:04 Mein Arbeitsumfeld ist sehr körperlich geprägt, je nach dem wo wir sind gibt es auch keine extra Umkleidekabinen für Männer und Frauen. Auch bei der Arbeit selbst gibt es viel Körperkontakt. Wir haben einander sicher schon x-mal nackt gesehen. Also obwohl wir uns im Arbeitsumfeld befinden ist anfassen ok, auch wenn wir gerade nicht arbeiten.
mich würde interessieren was du arbeitest? :gruebel:
Ich arbeite in einem Sportclub und gebe dort Kurse. Außerdem arbeiten meine KollegInnen und ich seit fast 2 Jahren auch hier und da als Choreographen für Kampfszenen für Film und Fernsehen.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Talbot »

Trotz aller verqueren Ansichten und Argumentationen von NBUC würde ich ihm zumindestens in einem Punkt recht geben.
Bei allen gut gemeinten Absichten solcher Kampagnen sollte man sich zumindestens über die eventuellen Spätfolgen einiger Vorschläge und den daraus resultierenden gesellschaftlichen Veränderungen Gedanken machen.
Auch wenn das alles nur Gedankenspiele sind und es eventuell oder sogar sehr wahrscheinlich gar nicht zu solchen Veränderungen kommt sollte man zumindestens hinterfragen dürfen, ob und inwieweit solche Spätfolgen einkalkuliert sind.
Nehmen wir doch nur mal das Extrembeispiel der Vergewaltigung.
Da ich den rein "erzieherischen" Einfluss solcher Kampagnen und Diskussionen als weniger erfolgsversprechend ansehe wird man es wohl nicht verhindern können, dass es auch in der Zukunft einen gewissen Anteil Männern geben wird, der Frauen vergewaltigt.
D.h die Ideen, um etwas gegen Vergewaltigungen zu unternehmen sind entweder Frauen so zu "empowern", dass sie die Vergewaltigung selber abwehren/verhindern können (was alleine aufgrund der körperlichen Überlegenheit von Männern schon sehr schwierig wird) oder das Anzeigen von Vergewaltigungen und das Verurteilen der Täter so drastisch zu vereinfachen, dass sich deutlich mehr Frauen trauen die Übergriffe anzuzeigen.
Genau dies ist ja ein häufig gefordertes Argument in solchen Kampagnen ala "glaube grundsätzlich jeder Frau wenn es um sexuelle Belästigung/Übergriffe geht und fang bloß nicht an irgendetwas zu hinterfragen etc".
Natürlich ist die Idee mehr Frauen zu Anzeigen zu überreden besonders im Blick auf die in meinen Augen durchaus realistischen Dunkelziffern an nicht gemeldeten Vergewaltigungen sehr gut und lobenswert.
Man sollte dabei aber nicht vergessen, was das strikte Durchziehen und Durchsetzen solcher Ideen für Nebenfolgen/Spätfolgen haben könnte.
Zum Beispiel kollidiert die Grundidee " Glaube grundsätzlich jeder Frau wenn es um Vergewaltigung etc geht" in meinen Augen mit den Grundsätzen unseres Rechtssystems. Vergewaltigungen sind nun mal in den meisten Fällen Verbrechen ohne Zeugen und basieren daher in den meisten Fällen auf Aussage vs. Aussage. Denkt man die oben genannte Idee der 100%tigen Glaubwürdigkeit für Frauen mal durch so könnte man sich auch gleich jedes Gerichtsverfahren für Vergewaltigung sparen und den Mann direkt ins Gefängnis schicken.
Ist zwar nur ein Extrembeispiel, welches sehr wahrscheinlich niemals so auftreten wird, aber es wäre zumindestens die rein logische Konsequenz aus oben genannten Forderungen.
Was man in meinen Augen nicht vergessen sollte ist, dass weder Männer noch Frauen das "bessere" Geschlecht sind.
D.h wenn man davon ausgeht, dass ein gewisser Prozentsatz an Männern "böse" genug ist Frauen zu vergewaltigen, so darf man meiner Meinung nach auch davon ausgehen, dass ein ähnlich hoher Prozentsatz an Frauen "böse" genug ist eine Vergewaltigung zum eigenen Vorteil zu erfinden.
Man muss doch nur mal die "Vergewaltigungsvorwurfsrate" gegenüber Stars/extrem reichen Männern mit der von 0815-Männern vergleichen.
Oder sich die Anzahl an Frauen angucken, denen auf einmal frühere Vergewaltigungen in der Ehe einfallen, wenn es auf einmal zur Scheidung geht. Sowas sollte zumindestens in Betracht gezogen werden, wenn man solche Forderungen wie oben genannt stellt.
Klingt zwar alles ziemlich dystopisch und übertrieben, aber meiner Meinung nach sollte man sich bei aller gut gemeinter Intention zumindestens überlegen und im Kopf haben, was aus solchen Forderungen im Extremfall erwachsen kann.
orthonormal

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von orthonormal »

Lilia hat geschrieben: 25 Okt 2017 13:52 Du kannst deine Kollegin ruhig weiter daten. Ihr trefft euch ja privat, insofern gelten da andere Regeln. Sie würde dir nicht ihre private Zeit schenken, wenn sie das nicht wollte, niemand zwingt sie, du bist also keinesfalls übergriffig.
Ich bin mir da keineswegs mehr sicher. Damals bei meinem Ex-OdB war ja z.B. das Problem, dass sie angeblich immer wieder draußen war und ihr Handy nicht bei sich hatte. Manchmal habe ich deshalb mehrmals täglich versucht, sie anzurufen. Effektiv wollte sie wohl einfach keinen Kontakt, und ich habe das ignoriert. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass das handfestes Stalking war. Und in meiner Beziehung ist mir etwas ähnliches passiert. Also bin ich sehr wohl eine Gefahr für Frauen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: 25 Okt 2017 11:37
Peter hat geschrieben: 25 Okt 2017 10:44 Warum schenkst Du dieser Liste so viel Aufmerksamkeit? Das fällt mir schwer nachzuvollziehen.
Weil wenn keiner widerspricht dass dann irgendwann ggf doch einmal allgemeingültig gesetzt wird. Und dann lässt es sich nicht mehr ignorieren.
Ich hoffe mal, dass nicht jede abstruse Forderung zwangsläufig allgemeingültig gesetzt wird, nur weil ihr nicht genug Leute offen widersprechen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von NBUC »

Tania hat geschrieben: 25 Okt 2017 15:02 Ich hoffe mal, dass nicht jede abstruse Forderung zwangsläufig allgemeingültig gesetzt wird, nur weil ihr nicht genug Leute offen widersprechen.
Wenn nur genügend Leute genügend lange agieren, bleibt eben auch zunehmend etwas hängen bzw. geraten dann doch passende Leute in Entscheidungspositionen. Es läuft ja schon genug Irrsinn hier und in den USA kann man dann die nächsten Schritte sehen.
:hammer:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Tania »

orthonormal hat geschrieben: 25 Okt 2017 14:59 Ich bin mir da keineswegs mehr sicher. Damals bei meinem Ex-OdB war ja z.B. das Problem, dass sie angeblich immer wieder draußen war und ihr Handy nicht bei sich hatte. Manchmal habe ich deshalb mehrmals täglich versucht, sie anzurufen. Effektiv wollte sie wohl einfach keinen Kontakt, und ich habe das ignoriert. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass das handfestes Stalking war. Und in meiner Beziehung ist mir etwas ähnliches passiert. Also bin ich sehr wohl eine Gefahr für Frauen.
Du bist lediglich jemand, der keine Gedanken lesen kann. Wenn die Dame ein "ich will keinen Kontakt" formuliert wie "ich hatte mein Handy nicht dabei", ist es kein Stalking, wenn Du öfter mal anrufst. Und schon gar keine Gefahr.

Die offizielle Regel heisst "ein Nein ist ein Nein". Die Regel "ein ichhabmeinHandynichtdabei ist ein Nein" muss man erst durch Erfahrung herausfinden.

Ich persönlich gehe bei losem Kontakt davon aus, dass ich bei drei unbeantworteten Nachrichten/Anrufen/PNs genug Initiative gezeigt habe, und höre auf. Dann kommt entweder innerhalb von einer Woche ne Reaktion, oder das war's.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von NBUC »

Tania hat geschrieben: 25 Okt 2017 15:10 Die offizielle Regel heisst "ein Nein ist ein Nein". Die Regel "ein ichhabmeinHandynicht dabei ist ein Nein" muss man erst durch Erfahrung herausfinden.
Da gibt es dann genug, die erzählen dass mann gefälligst solche Signale lesen können muss oder er ist einfach ein ganz unemphatischer, übergriffiger, ... < was sonst noch so einfällt>.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Solstice »

Tania hat geschrieben: 25 Okt 2017 15:10 Die offizielle Regel heisst "ein Nein ist ein Nein". Die Regel "ein ichhabmeinHandynicht dabei ist ein Nein" muss man erst durch Erfahrung herausfinden.
Meiner Erfahrung nach ist jede andere Antwort als "Ja" automatisch ein "Nein" der Frau :? :lol:
Gar keine Antwort, "gerade keine Zeit / Oma hat Geburtstag / mein Handy war kaputt / hab deine Nachricht nicht bekommen / Ach sorry, total vergessen dir zu antworten / ... "

NIE kam da nachher noch was Gutes bei mir raus. Also eigentlich ganz einfach: Ja heißt ja und alles andere heißt nein :mrgreen:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken: