Mobbing

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
George Munn

Re: Mobbing

Beitrag von George Munn »

Ja, habe die Erfahrung gemacht. Wobei für mich Mobbing über ausgrenzen hinaus geht. Aber das ist Ansichtssache, denke ich.

Meine Jugend war unter anderem auch aufgrund des Mobbings in Relation zu anderen Jugendlichen vermutlich nicht so prickelnd. Ich hatte dadurch diverse psychische Probleme.

Wirklich komplett abschließen mit sowas kann man glaube ich nie ganz. Es ist in irgendeiner Weise ein Teil der Persönlichkeit. Es hat meinen Charakter geformt. Ich habe etwas über Demut, Ausdauer, Willen und Moral gelernt. Hätte ich das nicht erlebt, hätte ich diese Lektionen auch nicht gelernt. Ich akzeptiere es für mich. Auch wenn ich persönlich diesen Spruch total blöd finde, aber aus meiner persönlichen Erfahrung heraus trifft er absolut zu.

Was einen nicht umbringt macht einen stärker. Charakterlich bin ich dadurch gewachsen.
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

Xanopos hat geschrieben: 03 Nov 2017 12:17 Für einen 15 oder 16 jährigen HTL-Schüler geht es auch um Ferialpraktikumsplätze, und um die erste Beziehung. 10 bis 20% der potentiellen Konkurrenz einfach auszuschalten, erhöht die eigenen Chancen ungemein. Da es keine Mädels in den Klassen gibt, verringert Mobbing auch nicht das Ansehen bei den Mädels.
Der hässliche Nerd mit den Segelohren ist bestimmt ein Megakonkurrent bei der Partnersuche. Auf den fliegen bestimmt massenweise Frauen. Der muss sofort durch Mobbing eliminiert werden.
Danger Mouse

Re: Mobbing

Beitrag von Danger Mouse »

Ich habe früher mit Freunden andere gemobbt. Ich war jung und dumm. In der Zeit wurde ich allerdings vereinzelt auch von anderen gemobbt. Vielleicht ist meine jetzige Situation die Strafe dafür. In der 9 hat mich ein Mädchen mehrfach gefragt ob ich mit ihr gehen will. Beim dritten mal habe ich mich über sie lustig gemacht. Wahrscheinlich hat sie mich verflucht. Es tut mir leid.
Endura

Re: Mobbing

Beitrag von Endura »

Naehkaestchen hat geschrieben: 07 Nov 2017 21:16
Xanopos hat geschrieben: 03 Nov 2017 12:17 Für einen 15 oder 16 jährigen HTL-Schüler geht es auch um Ferialpraktikumsplätze, und um die erste Beziehung. 10 bis 20% der potentiellen Konkurrenz einfach auszuschalten, erhöht die eigenen Chancen ungemein. Da es keine Mädels in den Klassen gibt, verringert Mobbing auch nicht das Ansehen bei den Mädels.
Der hässliche Nerd mit den Segelohren ist bestimmt ein Megakonkurrent bei der Partnersuche. Auf den fliegen bestimmt massenweise Frauen. Der muss sofort durch Mobbing eliminiert werden.
An einer HTL sind alle mehr oder weniger große Nerds. Wer tut sich schon sonst freiwillig eine sehr technische Schule mit 40 Wochenstunden an, wenn es beim Gymnasium fast 10 Wochenstunden weniger sind?
Wer hat was von hässlich und Segelohren gesagt?
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

Wenn das alles Nerds sind, werden die Mobbing ablehnen. Nerds sind Opfer und nicht Täter.
Endura

Re: Mobbing

Beitrag von Endura »

Naehkaestchen hat geschrieben: 08 Nov 2017 19:14 Wenn das alles Nerds sind, werden die Mobbing ablehnen. Nerds sind Opfer und nicht Täter.
Und warum wurde ich dann dort zeitweise übelst gemobbt? Glaubst du Nerds sind etwa bessere Menschen?
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

Ja, weil sie intelligenter sind und Mainstream ablehnen.

Wenn du dort gemobbt wurdest, waren das keine richtigen Nerds. Man kann mangelnde Intelligenz auch durch Fleiß kompensieren und schon hat man als Nicht-Nerd gute Mathe-Noten.
Endura

Re: Mobbing

Beitrag von Endura »

Naehkaestchen hat geschrieben: 08 Nov 2017 19:39 Ja, weil sie intelligenter sind und Mainstream ablehnen.

Wenn du dort gemobbt wurdest, waren das keine richtigen Nerds. Man kann mangelnde Intelligenz auch durch Fleiß kompensieren und schon hat man als Nicht-Nerd gute Mathe-Noten.
Ok, alles klar. Echte Nerds mobben niemanden. :lach:
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

Richtig. Weil Nerds eher Opfer sind als Täter. Sie wissen dann, dass es schlimm ist, wen zu mobben und finden andere Nerds eher sympathisch anstatt sie zu mobben.
Endura

Re: Mobbing

Beitrag von Endura »

Naehkaestchen hat geschrieben: 08 Nov 2017 20:21 Richtig. Weil Nerds eher Opfer sind als Täter. Sie wissen dann, dass es schlimm ist, wen zu mobben und finden andere Nerds eher sympathisch anstatt sie zu mobben.
Nerds sind Menschen wie allen anderen auch, inkl. aller schlechten Eigenschaften.
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Re: Mobbing

Beitrag von Darth Revan »

Auch ich habe Mobbing-Erfahrungen gemacht. Ich wurde mit dummen Sprüchen belegt, geschubst, geschlagen, das ganze Programm. Ich kann mir das bis heute nicht erklären. Vielleicht stimmt Captain Unsichtbars Erklärung; ich war einfach "ich" und das war schlecht. Die unfähigen Lehrer waren auch keine Hilfe. Und irgendwann machte ich den größten Fehler, den man wohl als Mobbingopfer machen kann: Ich schlug zu. In die Magengrube, so hart, dass er sich krümmte. Und wer bekam den Tadel? Ich. Der, der sich eigentlich nur gewehrt hatte. Die anderen schlugen mich zwar auch, aber ich hatte das Pech, dass eine Lehrerin es sah. Meine Eltern waren auch keine große Hilfe. So ging das bis zur zehnten Klasse, bis die Leute auf einmal reif wurden. Ich kam sogar nicht mehr auf die Abschlussfahrt mit, wiel ich mich aus purem Hass und reiner Ablehnung weigerte.

Und jetzt das Beste: Ich habe denen bis heute nicht vergeben. Ich will es auch nicht. Die haben sich immer wieder bei mir entschuldigt (in der Hoffnung, etwas abgreifen zu können), und am nächsten Tag ging es wieder weiter wie bisher. Es braucht mir hier keiner zu erzählen, "man muss damit abschließen" oder ähnliches. Ich will nicht damit abschließen. Ich werde den Hass mit ins Grab nehmen.
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Mobbing

Beitrag von Momo »

Darth Revan hat geschrieben: 08 Nov 2017 23:17 Es braucht mir hier keiner zu erzählen, "man muss damit abschließen" oder ähnliches. Ich will nicht damit abschließen. Ich werde den Hass mit ins Grab nehmen.
Darth Revan, du musst nicht damit abschließen. Deiner Meinung nach haben sie deinen Hass verdient. Und vielleicht ist das so.
Aber dein Hass tut ihnen nicht weh. Du bist ihnen aller Wahrscheinlichkeit nach egal und sie werden kaum einen Gedanken an dich verschwenden.
Überleg dir, ob du nicht um deiner selbst willen verzeihen willst. Das hat nichts mehr mit deinen ehemaligen Mitschülern zu tun, sie sind dabei völlig irrelevant. Sie brauchen das nicht wissen und du brauchst nie wieder etwas mit ihnen zu tun haben. Sie haben sich das Recht verspielt, dir irgendetwas wert zu sein.
Aber willst du wirklich dein Leben lang an deinem Hass festhalten, dein Leben lang an die Menschen denken, die dir während der Schulzeit zugesetzt haben?
Hass bringt nichts. Im Gegenteil, er ist anstrengend und er färbt dein Menschenbild. Und beeinflusst dadurch, wie du mit anderen umgehst und sie mit dir.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Endura

Re: Mobbing

Beitrag von Endura »

Naehkaestchen hat geschrieben: 08 Nov 2017 20:21 Richtig. Weil Nerds eher Opfer sind als Täter. Sie wissen dann, dass es schlimm ist, wen zu mobben und finden andere Nerds eher sympathisch anstatt sie zu mobben.
Außer wenn ein armes Mobbing-Opfer als Ventil gegen das eigene Mobbing ein noch ärmeres Schwein mobben tut. Das sind die schlimmsten. Der will dich dich erniedrigen und dich weinen sehen. Dem geht es dann wirklich darum, dass du das ärmste Schwein in der Klasse bist, und nicht er.
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

Xanopos hat geschrieben: 09 Nov 2017 04:46 Außer wenn ein armes Mobbing-Opfer als Ventil gegen das eigene Mobbing ein noch ärmeres Schwein mobben tut. Das sind die schlimmsten. Der will dich dich erniedrigen und dich weinen sehen. Dem geht es dann wirklich darum, dass du das ärmste Schwein in der Klasse bist, und nicht er.
Dann ist das aber eigentlich ein indirektes Mobbing des Ursprungs-Mobbingtäters. Würde der Ursprungs-Mobbingtäter das mobben unterlassen, hätte auch das ärmste Schwein keine Probleme.
Endura

Re: Mobbing

Beitrag von Endura »

Naehkaestchen hat geschrieben: 09 Nov 2017 05:20 Dann ist das aber eigentlich ein indirektes Mobbing des Ursprungs-Mobbingtäters. Würde der Ursprungs-Mobbingtäter das mobben unterlassen, hätte auch das ärmste Schwein keine Probleme.
Nicht unbedingt, ein Grund ein Arsch zu sein, findet sich für solche Menschen immer. Das Mobbing bringt in diesem Fall nur ans Licht, was sowieso drinnen steckt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10178
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mobbing

Beitrag von Reinhard »

Tintenmalerin hat geschrieben: 09 Nov 2017 02:09
Darth Revan hat geschrieben: 08 Nov 2017 23:17 Es braucht mir hier keiner zu erzählen, "man muss damit abschließen" oder ähnliches. Ich will nicht damit abschließen. Ich werde den Hass mit ins Grab nehmen.
Darth Revan, du musst nicht damit abschließen. Deiner Meinung nach haben sie deinen Hass verdient. Und vielleicht ist das so.
Aber dein Hass tut ihnen nicht weh. Du bist ihnen aller Wahrscheinlichkeit nach egal und sie werden kaum einen Gedanken an dich verschwenden.
Überleg dir, ob du nicht um deiner selbst willen verzeihen willst. Das hat nichts mehr mit deinen ehemaligen Mitschülern zu tun, sie sind dabei völlig irrelevant. Sie brauchen das nicht wissen und du brauchst nie wieder etwas mit ihnen zu tun haben. Sie haben sich das Recht verspielt, dir irgendetwas wert zu sein.
Aber willst du wirklich dein Leben lang an deinem Hass festhalten, dein Leben lang an die Menschen denken, die dir während der Schulzeit zugesetzt haben?
Hass bringt nichts. Im Gegenteil, er ist anstrengend und er färbt dein Menschenbild. Und beeinflusst dadurch, wie du mit anderen umgehst und sie mit dir.
+1 :daumen:
Ich schließe mich Tintenmalerin an. Es gibt keinen Grund, den Hass auch noch zu kultivieren.
Make love not war!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mobbing

Beitrag von LonesomeCoder »

Naehkaestchen hat geschrieben: 09 Nov 2017 05:20
Xanopos hat geschrieben: 09 Nov 2017 04:46 Außer wenn ein armes Mobbing-Opfer als Ventil gegen das eigene Mobbing ein noch ärmeres Schwein mobben tut. Das sind die schlimmsten. Der will dich dich erniedrigen und dich weinen sehen. Dem geht es dann wirklich darum, dass du das ärmste Schwein in der Klasse bist, und nicht er.
Dann ist das aber eigentlich ein indirektes Mobbing des Ursprungs-Mobbingtäters. Würde der Ursprungs-Mobbingtäter das mobben unterlassen, hätte auch das ärmste Schwein keine Probleme.
Manche mobben auch mit, um selbst nicht Opfer der Ober-Mobber zu werden, sondern sich mit ihnen auf eine Seite zu stellen. Manchmal ist es aus Angst, manchmal auch der Wunsch als schwache Person so eine starke Person als "Freund" zu haben, der einem beschützen kann.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Endura

Re: Mobbing

Beitrag von Endura »

LonesomeCoder hat geschrieben: 09 Nov 2017 09:17
Naehkaestchen hat geschrieben: 09 Nov 2017 05:20
Xanopos hat geschrieben: 09 Nov 2017 04:46 Außer wenn ein armes Mobbing-Opfer als Ventil gegen das eigene Mobbing ein noch ärmeres Schwein mobben tut. Das sind die schlimmsten. Der will dich dich erniedrigen und dich weinen sehen. Dem geht es dann wirklich darum, dass du das ärmste Schwein in der Klasse bist, und nicht er.
Dann ist das aber eigentlich ein indirektes Mobbing des Ursprungs-Mobbingtäters. Würde der Ursprungs-Mobbingtäter das mobben unterlassen, hätte auch das ärmste Schwein keine Probleme.
Manche mobben auch mit, um selbst nicht Opfer der Ober-Mobber zu werden, sondern sich mit ihnen auf eine Seite zu stellen. Manchmal ist es aus Angst, manchmal auch der Wunsch als schwache Person so eine starke Person als "Freund" zu haben, der einem beschützen kann.
Die ersten Ober-Mobber mögen zwar damit anfangen haben, aber mehr aus Langeweile, oder um ein wenig Stärke zu demonstrieren. Das waren dann die, von denen ich am Ehesten Hilfe erwarten konnte, und sich irgendwann auch entschuldigt haben. Aber zumindest in einer Sache ist die Schule fair, die gemeinsten Mobber waren ziemlich schnell weg aus der Klasse, weil sie das Schuljahr nicht positiv abgeschlossen hatten. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was aus denen geworden ist.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mobbing

Beitrag von LonesomeCoder »

Einer von meinen Mobber (der Obermobber der ganzen Schule) schmiss die Schule dann, weil er ja im Betrieb vom Vater einsteigen kann. Er gab auch Schulaufgaben aus Protest leer ab. Ich googlte ihn mal. Er hat den Betrieb stark expandiert und hat eine eigene Abteilung bekommen. Tut irgendwie wie, dass so ein gewaltbereiter, rücksichtsloser Egoist so erfolgreich ist und ohne Schulabschluss oder Studium deutlich weiter kam und ein schöneres Leben hat als ich. Er war damals bei Frauen sehr beliebte ist und hat natürlich aktuell auch eine.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
SciFiGirl

Re: Mobbing

Beitrag von SciFiGirl »

LonesomeCoder hat geschrieben: 09 Nov 2017 09:55 Einer von meinen Mobber (der Obermobber der ganzen Schule) schmiss die Schule dann, weil er ja im Betrieb vom Vater einsteigen kann. Er gab auch Schulaufgaben aus Protest leer ab. Ich googlte ihn mal. Er hat den Betrieb stark expandiert und hat eine eigene Abteilung bekommen. Tut irgendwie wie, dass so ein gewaltbereiter, rücksichtsloser Egoist so erfolgreich ist und ohne Schulabschluss oder Studium deutlich weiter kam und ein schöneres Leben hat als ich. Er war damals bei Frauen sehr beliebte ist und hat natürlich aktuell auch eine.
Der Obermobber in meinem Fall hat Karriere als Professer gemacht. Die Studenten tun mir leid. Ich kann mir bei dem wahrlich nicht vorstellen, dass es inzwischen mit seinen sozialen Kompetenzen besser geworden ist. Aber klar geht es solchen Leuten besser. Sie können sich durchsetzen und nehmen keine Rücksicht auf andere. Was hast du erwartet? Die Schule war ihre Lebensschule, wie sich sich gegenüber anderen besser stellen können.