Können sich ABs vorstellen, dass andere keinen Beziehungswunsch haben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Können sich ABs vorstellen, dass andere keinen Beziehungswunsch haben?

Beitrag von BartS »

Hallo, eine provokante Überschrift. Aber ich möchte fragen, ob bei dem starken Wunsch nach einer Beziehung es für manche ABs überhaupt vorstellbar ist, dass es wiederum Menschen ohne (großen) Beziehungswunsch gibt? Zum Beispiel meine beiden Tanzpartnerinnen suchen momentan keine Beziehung. Eine sagt sogar, dass sie sich viel besser fühlt als in der Zeit ihrer langjährigen Partnerschaften. Wenn die das dann anderen Männern erzählen oder ich erzähle es AB-Bekannten, dann können sie sich das überhaupt nicht vorstellen. Nach dem Motto, wie kann das sein, es ist doch immer besser eine Beziehung zu haben als keine.

Was denkt ihr?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Können sich ABs vorstellen, dass andere keinen Beziehungswunsch haben?

Beitrag von LonesomeCoder »

Klar kann ich das. Beziehungen haben auch Nachteile und suche deshalb selber keine, sondern Affären, ONS oder Freundschaft+.
Oder meinst du "generell keinen Wunsch nach über Freundschaft hinausgehenden Kontakt"?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Können sich ABs vorstellen, dass andere keinen Beziehungswunsch haben?

Beitrag von Saraj »

Selbstverständlich kann ich mir das vorstellen. Weil Menschen zum Glück unterschiedlich sind. Es gibt auch abseits der Beziehungsthematik viele Sichtweisen, die ich überhaupt nicht teile. Trotzdem weiß ich, dass es sie gibt. Und die eigenen Vorstellungen können sich im Laufe des Lebens auch sehr stark verändern.
Ninja Turtle

Re: Können sich ABs vorstellen, dass andere keinen Beziehungswunsch haben?

Beitrag von Ninja Turtle »

Ich kann mir das auch vorstellen. Kenne auch welche ohne Beziehunswunsch. Auch, wenn es mehr um bestimmte Beziehungsmodelle geht.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Können sich ABs vorstellen, dass andere keinen Beziehungswunsch haben?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Ja, kann ich. In einer Beziehung zu sein, muss halt nicht notwendigerweise Glück bedeuten. Bei manchen bringt es auch nur ihr Leben durcheinander. So gibt es halt viele Hintergründe, warum einfach kein Beziehungswunsch aufkommt. Manche sind halt auch ohne Partner sehr glücklich oder zumindest zufrieden.

Bei mir selbst ist phasenweise dieser Wunsch auch nicht mehr da. Andererseits fällt mir manchmal auch auf, dass dieser Wunsch in mir für mich eher schädigend ist und nicht wirklich vernünftig erscheint. Oder es ist ein Luxuswunsch, der für mich selbst ziemlich von der Realität entrückt erscheint. Damit stehe ich momentan auch wieder so vor einer Phase, wo der Wunsch langsam verblasst.
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Können sich ABs vorstellen, dass andere keinen Beziehungswunsch haben?

Beitrag von Simonetta »

Also, wenn ich mehrere langjährige Beziehungen hinter mir hätte, dann könnte ich es mir auch sehr gut vorstellen, dass es schön ist, "momentan" mal single zu sein. Man kann die Freiheit dann mal so richtig genießen und weiß dann ja im Grunde ganz genau, dass diese Phase auch irgendwann wieder vorbei sein und sich die nächste Beziehung einstellen wird.
Für mich als ABine, wo das Singlesein unfreiwillig und dauerhaft ist, ist das eine völlig andere Situation.
Aber tatsächlich kenne ich auch Leute, die dauerhaft gern alleine sind und nie eine Beziehung hatten und auch keine vermissen und nie vermisst haben. Das finde ich schon eher eine besondere Gabe, die wohl die allerwenigsten haben.
t385

Re: Können sich ABs vorstellen, dass andere keinen Beziehungswunsch haben?

Beitrag von t385 »

Natürlich kann ich mir das vorstellen. Bin ja selbst einer dieser Personen.
Nonkonformist

Re: Können sich ABs vorstellen, dass andere keinen Beziehungswunsch haben?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe sogar als AB keinen besonderen hohen beziehungswünsch.

Hatte ich auch noch nie.

Außer in den momenten, das ich verliebt war - mit manchmal vielen jahren zwisschen meinen verliebtheiten.
Und verliebt habe ich mich immer nur wann mir zufällig eine interessante attraktive frau über den weg gelaufen ist; ich war noch nie aktiv auf partnersuche. Nicht verliebt bin ich auch lieber single.

Also ja, ich kanns mir gut vorstellen.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Können sich ABs vorstellen, dass andere keinen Beziehungswunsch haben?

Beitrag von Lonely »

Ich kann mir vorstellen, dass manche Menschen aus rein rationalen Gründen keine Beziehung wollen (sie wollen sich eher selber ganz ausleben, wollen sich nicht einschränken, wollen keine Kompromisse eingehen, usw.) oder den Beziehungswunsch verdrängen z.B. (aus Selbstschutz nach zu vielen Enttäuschungen). Aber ich halte den Wunsch nach menschlicher Nähe und Intimität für ein Grundbedürfnis des Menschen. Was die Art und Qualität der Beziehung angeht, gibt es sicher Abstufungen.

Akzeptieren und respektieren kann ich diese Einstellung aber, obwohl ich mich lange schwer mit der Vorstellung getan habe.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Können sich ABs vorstellen, dass andere keinen Beziehungswunsch haben?

Beitrag von Berglöwe »

Lonely hat geschrieben: 07 Dez 2017 14:10 Ich kann mir vorstellen, dass manche Menschen aus rein rationalen Gründen keine Beziehung wollen (sie wollen sich eher selber ganz ausleben, wollen sich nicht einschränken, wollen keine Kompromisse eingehen, usw.) oder den Beziehungswunsch verdrängen z.B. (aus Selbstschutz nach zu vielen Enttäuschungen). Aber ich halte den Wunsch nach menschlicher Nähe und Intimität für ein Grundbedürfnis des Menschen. Was die Art und Qualität der Beziehung angeht, gibt es sicher Abstufungen.

Akzeptieren und respektieren kann ich diese Einstellung aber, obwohl ich mich lange schwer mit der Vorstellung getan habe.
Dito.

Wobei es natürlich sein kann, dass auch emotionale Gründe zeitweise vorliegen können z.B. die Trauer um eine vergangene Beziehung. Trauer ist ein Gefühl, welches uns inne halten lässt, denn es muss ja seelisch/geistig etwas verarbeitet werden.
Reborn

Re: Können sich ABs vorstellen, dass andere keinen Beziehungswunsch haben?

Beitrag von Reborn »

Ich hab eigentlich selber keinen richtigen Beziehungswunsch. Eigentlich will ich nur ficken.
Nonkonformist

Re: Können sich ABs vorstellen, dass andere keinen Beziehungswunsch haben?

Beitrag von Nonkonformist »

Na ja, ich bin lieber in gar keine beziehung, als in eine schlechte, mit eine fünftwahl notnagel, die ich es jeden tag übel nehme das sie nicht jemanden anderen ist, nur um meinen beziehungsstatus zu ändern. Ich würde in so eine konstellation viel unglücklicher sein als ich es jetzt bin.

Ob das jetzt eine rationale oder eine emotionale entscheidung ist?
Bei mangelenden emotionen keine beziehung - für mich ist das eine emotionale entscheidung.
Reborn

Re: Können sich ABs vorstellen, dass andere keinen Beziehungswunsch haben?

Beitrag von Reborn »

Nonkonformist hat geschrieben: 07 Dez 2017 16:19 Na ja, ich bin lieber in gar keine beziehung, als in eine schlechte, mit eine fünftwahl notnagel, die ich es jeden tag übel nehme das sie nicht jemanden anderen ist, nur um meinen beziehungsstatus zu ändern. Ich würde in so eine konstellation viel unglücklicher sein als ich es jetzt bin.

Ob das jetzt eine rationale oder eine emotionale entscheidung ist?
Bei mangelenden emotionen keine beziehung - für mich ist das eine emotionale entscheidung.
Da haste Recht. So seh ichs auch. Ich könnte auch Beziehungen haben. Gibt ein paar Frauen die Interesse hätten. Aber entweder es ist genau das was ich will, oder ich hol mir lieber auf richtig geile Frauen einen runter. Sorry dass ichs so vulgär ausdrücke, aber ist doch so!
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Können sich ABs vorstellen, dass andere keinen Beziehungswunsch haben?

Beitrag von Lonely »

@Nonkonformist:
Es ist ja keine Beziehung mit irgendeinem Menschen gemeint, sondern mit dem richtigen Menschen.
Und so eine Beziehung wünscht Du Dir doch auch, oder ?
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Reborn

Re: Können sich ABs vorstellen, dass andere keinen Beziehungswunsch haben?

Beitrag von Reborn »

Lonely hat geschrieben: 07 Dez 2017 16:27 @Nonkonformist:
Es ist ja keine Beziehung mit irgendeinem Menschen gemeint, sondern mit dem richtigen Menschen.
Und so eine Beziehung wünscht Du Dir doch auch, oder ?
Das wünscht sich jeder, aber wie sähe eine "richtige" Frau z.B. für mich aus? Sie hätte nen geilen Body, würde trotzdem gerne mit mir PS4 zocken und statt je heiraten und Kinder zu wollen würde sie lieber die Kohle für ein gutes Leben ausgeben, genau wie ich. Und außerdem wär sie nymphoman veranlagt und bräuchte es mindestens 3 mal am Tag und gelegentlich auch öfter :D
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Können sich ABs vorstellen, dass andere keinen Beziehungswunsch haben?

Beitrag von Esperanza »

BartS hat geschrieben: 07 Dez 2017 10:21 Zum Beispiel meine beiden Tanzpartnerinnen suchen momentan keine Beziehung. .
Deine Tanzpartnerinnen suchen momentan keinen Partner. Klar kann ich mir das vorstellen. Sie haben ausreichend Erfahrungen und brauchen eine Pause davon. Warum nicht? Irgendwann werden sie wieder den Wunsch danach verspüren und sich einen Partner suchen.
Mein Partnerwunsch ist auch größer als früher, aber ich komme gut alleine klar und fühle mich auch wohl. Vermutlich bin ich auch deswegen ABine. Mein Leidensdruck ist nicht gross genug.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Nonkonformist

Re: Können sich ABs vorstellen, dass andere keinen Beziehungswunsch haben?

Beitrag von Nonkonformist »

Lonely hat geschrieben: 07 Dez 2017 16:27 @Nonkonformist:
Es ist ja keine Beziehung mit irgendeinem Menschen gemeint, sondern mit dem richtigen Menschen.
Und so eine Beziehung wünscht Du Dir doch auch, oder ?
Klar.
Aber davon gibt es nicht viele.
Bin bis jetzt etwa 15 begegnet, wann ich meine grundschule-freundin mitrechne, seit 1969.
Das ist im durchschnitt eine jede drei jahre - das letzte mal war in 2011.
Und mich wundert es eigentlich, das es so irrsinnig viele waren....
(Und seit zu einen beziehung zwei gehören, und ich mit diesen frauen nicht in beziehungen war, könnte man eigentlch sogar sagen, das ich bis jetzt nicht einen eingzigen richtigen frau begegnet bin...)
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 07 Dez 2017 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Können sich ABs vorstellen, dass andere keinen Beziehungswunsch haben?

Beitrag von LonesomeCoder »

Reborn, wird schwer werden... Frauen mit einer sehr guten Figur sind meist (d.h. nicht immer) sportlich aktiv und beim Essen sehr wählerisch. Kein Kinderwunsch sollte dagegen noch genug Frauen übrig lassen.
Hattest du schon mal so viel Sex? Ich stelle mir das auf Dauer ziemlich anstrengend vor.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Können sich ABs vorstellen, dass andere keinen Beziehungswunsch haben?

Beitrag von Lonely »

Esperanza hat geschrieben:Vermutlich bin ich auch deswegen ABine. Mein Leidensdruck ist nicht gross genug.
Das ging mir auch jahrelang so. Erfahrungsgemäß kann sich das schneller ändern, als einem lieb ist. Manchmal aufgrund fortschreitenden Alters, manchmal, weil man einen Menschen trifft, der der/die Richtige sein könnte.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Können sich ABs vorstellen, dass andere keinen Beziehungswunsch haben?

Beitrag von BartS »

Esperanza hat geschrieben: 07 Dez 2017 16:31 Deine Tanzpartnerinnen suchen momentan keinen Partner. Klar kann ich mir das vorstellen. Sie haben ausreichend Erfahrungen und brauchen eine Pause davon. Warum nicht? Irgendwann werden sie wieder den Wunsch danach verspüren und sich einen Partner suchen.
Ja. Möchte nur darauf hinweisen, damit man eine ungefähre Vorstellung hat wovon wir reden, einmal dauert die Pause 4 Jahre an und im anderen Fall schon knapp 10 Jahre.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)