Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Shirkan

Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Beitrag von Shirkan »

Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige Monate mit und bin froh, dass es für unser gemeinsames Problem auch so viele Informationen gibt.

Ich habe mir bereits viel über die Ursachen von ABtum durchgelesen und bin dabei immer wieder auf Hinweise bzgl. Mobbing Opfer in der Jugend, Soziales Außenseitertum, etc. gestoßen. Das solche Erfahrungen einen negativen Effekt auf die Psyche haben und wenig Spielraum geben um im natürlichen Alter Erfahrungen zu sammeln ist klar. :shock:

Zu meiner Frage erstmal eine lange Vorgeschichte:

Als ich 2017 auf den Begriff ABtum gestoßen bin habe ich das erste Mal wirklich über mein Problem nachgedacht, früher habe ich dieses Thema verdrängt und ignoriert mich vertröstet, ihr wisst schon. Nun treffen auf mich persönlich die oben genannten Probleme auch zu. In meiner Jugend haben meine Geschwister und ich unter der Trennung/Scheidung meiner Eltern und speziell unter dem Verhalten meines Vaters gelitten. Er ist psychisch krank (Boarderliner) und war bei der Persönlichkeitsentwicklung eine Blockade für uns.


Dennoch mangelte es uns nicht an Möglichkeiten Erfahrungen zu sammeln dank meines Bruders:
Meine Geschwister (beide männlich und jünger als ich) waren in der Schule besser integriert als ich und wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Einer der beiden war in unserer Jugend gut in seiner Peer Group integriert, also beliebt und auch keinerlei Probleme mit Mobbing etc. Als er 14 Jahre alt war, wollte sogar das heißeste Mädchen aus seiner Schulklasse mit ihm "zusammen sein" und er hatte seine ersten Erfahrungen gemacht. Ich bin damals über seine Kontakte auch in Kontakt mit Mädels in seinem Alter gekommen (ich bin 3 Jahre älter). Da wir die Möglichkeit hatten haben wir gerne Hauspartys bei uns organisiert zu welchen auch regelmäßig Teenager Mädels vorbeikamen. Also dauerte es nicht lange bis ich am Zug war meine ersten Erfahrungen zu sammeln. :D

Ein Kumpel von uns hatte einen besonders guten Draht zu Mädels und er hat dafür gesorgt, dass mein Bruder und ich auch welche abbekommen, er hat sogar öfter eine unattraktivere selbst genommen und uns die hübscheren zugespielt, ein Verhalten was ich nie mehr von jemand anderem erlebt habe.

Durch die gemeinsamen Feierabende habe ich regelmäßig ein Mädel getroffen, in die ich mich verliebt habe. Sie war auch unerfahren und ziemlich schüchtern sah (und sieht auch heute noch) gut aus :oops: . Ich hätte mich nie getraut sie zu fragen ob sie mit mir gehen will, aber sie war jedes Wochenende dabei, also haben wir getrunken und Flaschenspiel gemacht. Dabei habe ich sie öfter geküsst und nach ca. 2 Monaten regelmäßiger Gruppentreffen hatte ich als "cooler Typ" (3 Jahre älter als sie und bald volljährig) eine Freundin. Mein Kumpel hat nachdem er gemerkt hat, dass wir beide zu schüchtern sind um diesen Schritt zu machen nachgeholfen in dem er sagte "Kommt, ihr zwei seit jetzt zusammen". Ihre Reaktion war ein freudiges "Jaaaaa". Ich musste nur noch bestätigen.
Nun hatte ich meine erste "Freundin" in die ich auch voll verliebt war, sie ist regelmäßig zu mir gekommen um zu übernachten, wir haben uns innig geküsst und uns intim berührt. Ich hatte das Glück, dass sie auch in mich verliebt war.

Warum dann überhaupt AB?:
Diese Jugendbeziehungen hielten nicht lange, (ein paar Monate) und es wiederholte sich auch immer wieder und ich wäre nie AB geworden wenn es nicht ein anderes Problem gegeben hätte und damit zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich habe mich immer für das Zeigen von Zuneigung und Intimität sehr stark geschämt, hatte also Schwierigkeiten dort Initiative zu zeigen. Ich hätte nie einen ersten Schritt gemacht und musste das im Alter von ca. 17 - 20 Jahren gar nicht tun, weil sich durch die guten Kontakte regelmäßig etwas ergab. Ich habe mit Mädels Arm in Arm übernachtet und mich dennoch nie getraut zum Sex zu eskalieren.

Das bedeutet: Ich hatte Riesenchancen die ich einfach nicht genutzt habe, weil ich psychisch blockiert war. Alkohol hat mich enthemmt aber ich habe es trotzdem nicht realisert... Meine Geschwister kennen das Problem mit dem starken Schamgefühl und dem zeigen von Zuneigung ebenfalls, auch sie würden niemals einen ersten Schritt wagen, sie sind jedoch keine Mobbingopfer etc.

Da wir heute beim Thema soziale Kontakte schlechter gestellt sind als damals, ich Mitte 20 mein mittlerer Bruder Anfang 20 und der Jüngste 18 und wir alle ABs sind und darunter leiden, wollte ich fragen ob jemand dieses Phänomen kennt. Wir haben gerätselt was die Ursache ist und sind auf Hinweise gestoßen, dass es in der Verwandschaft meines Vaters wohl weitere MABs gab und gibt, einer von ihnen ist erst kürzlich einsam verstorben. Da selbst mein "erfolgreichster Bruder" es nicht geschafft hat über Petting in der Jugend hinauszukommen zum Sex obwohl es eindeutige Gelegenheiten gab, (auch für mich) und wir immer einen panischen Rückzieher machten gehen wir davon aus, dass wir persönlichkeitsbedingt auf der Strecke geblieben sind.

Anpacken:
Da ich mir mein Schamgefühl bewusst gemacht habe, zeige ich gezielt seit kurzem Zuneigung gegenüber Mädchen (mindestens ein Paar Jahre jünger als ich, damit noch nicht zu erfahren, am liebsten schüchterne) im Alltag. Das fordert mich bereits heraus und die Reaktionen sind nicht so schlimm wie ich erwarten würde. :) Für mich ist jede Initiative eine Bereicherung, im Nachhinein habe ich "Flaschbacks" also Gedanken bei welchen ich mich zwanghaft schäme so gehandelt zu haben, ich muss mir dann immer selbst sagen "Ich darf das, das ist normal und natürlich". Ich hoffe, dass wenn ich mich oft genug konfrontiere, ich das Schamgefühl verliere und meinen Neurotizismus besser kontrollieren kann.

Kennt das jemand?
und hat jemand hier dieses Thema vielleicht sogar erfolgreich bewältigt? Ich habe von Tiefenpsychologie gehört, eine Verhaltenstherapie hat mein "erfolgreicher Bruder" bereits versucht, sie hat ihm nur bis jetzt nur bedingt geholfen. Mir ist jedes Mittel recht was funktioniert, so zusagen die "Rote Pille" des Pickups.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Beitrag von Brax »

Shirkan hat geschrieben: 22 Dez 2017 19:35Ein Kumpel von uns hatte einen besonders guten Draht zu Mädels und er hat dafür gesorgt, dass mein Bruder und ich auch welche abbekommen, er hat sogar öfter eine unattraktivere selbst genommen und uns die hübscheren zugespielt, ein Verhalten was ich nie mehr von jemand anderem erlebt habe.
Klingt, als wären Mädels Gegenstände...
Shirkan

Re: Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Beitrag von Shirkan »

Brax hat geschrieben: 22 Dez 2017 19:46
Shirkan hat geschrieben: 22 Dez 2017 19:35Ein Kumpel von uns hatte einen besonders guten Draht zu Mädels und er hat dafür gesorgt, dass mein Bruder und ich auch welche abbekommen, er hat sogar öfter eine unattraktivere selbst genommen und uns die hübscheren zugespielt, ein Verhalten was ich nie mehr von jemand anderem erlebt habe.
Klingt, als wären Mädels Gegenstände...
Hm, ich verstehe worum es dir geht. Aber ich müsste unehrlich sein wenn ich es anders beschreiben würde, der damalige Kumpel hat das auch so gesagt. Er war und ist mit seinem Verhalten erfolgreich. Attraktivität ist teil der Natur und ganz oft geht es den Menschen nur um Oberflächlichkeiten.

Ich bin auch kein Adonis 10/10 und ich muss damit leben, dass das von Mädels und Frauen so gesehen wird. ;)

In der Jugend spielte Attraktivität für uns Jungs die Hauptrolle heute wäre ich froh, wenn ich jemanden hätte mit dem ich etwas längerfristiges, tieferes aufbauen könnte, halt eine richtige Beziehung.
Morningstar

Re: Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Beitrag von Morningstar »

Brax hat geschrieben: 22 Dez 2017 19:46
Shirkan hat geschrieben: 22 Dez 2017 19:35Ein Kumpel von uns hatte einen besonders guten Draht zu Mädels und er hat dafür gesorgt, dass mein Bruder und ich auch welche abbekommen, er hat sogar öfter eine unattraktivere selbst genommen und uns die hübscheren zugespielt, ein Verhalten was ich nie mehr von jemand anderem erlebt habe.
Klingt, als wären Mädels Gegenstände...
Ja, krass. Allerdings kann ich bestätigen das merkwürdigerweise immer die Typen sehr erfolgreich bei den Mädels waren welche diese eben genau wie Gegenstände behandelt haben.

Also nicht das ich das empfehlen würde, aber irgendwie lässt sich so scheinbar sexuelle Spannung besser aufbauen als wenn man ständig darüber nachdenkt wie das was man sagt beim Gegenüber ankommt. Typen die sich so verhalten scheinen da wohl irgendwie selbstbewusster zu wirken.
zumsel

Re: Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Beitrag von zumsel »

Shirkan hat geschrieben: 22 Dez 2017 19:35 Ich hoffe, dass wenn ich mich oft genug konfrontiere, ich das Schamgefühl verliere besser kontrollieren kann.

Kennt das jemand?
und hat jemand hier dieses Thema vielleicht sogar erfolgreich bewältigt?
Je häufiger du etwas schambehaftetes erlebst, desto mehr verliert es (vermutlich) auch seinen Schrecken.
Du kannst dich zum Beispiel dazu durchringen in eine Sauna zu gehen. Dort kannst du nackt zwischen anderen Leuten sitzen.
Am Anfang wird dich das super fordern. Aber nach kurzer Zeit wirst du dich vermutlich sehr befreit fühlen weil alle da mit ihrem Schniedel rumbaumeln und kein Hahn danach kräht was für eine Krakauer da unten bei dir bei 60 Grad fritiert wird.
Wenn du wirklich den Willen hast deine Scham etwas kleiner werden zu lassen konfrontiere dich bewusst mit ihr.
Du selber kannst wählen, wie hoch die nächste Stufe ist.
Nur vom reden bzw Therapiegesprächen wird nichts besser und man hofiert eher seine Leiden.
Das was zählt ist das Tun und Machen, weil es deine Neuronenbahnen dazu bringt sich umzuprogrammieren.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Beitrag von Krausig »

zumsel hat geschrieben: 23 Dez 2017 20:44
Du kannst dich zum Beispiel dazu durchringen in eine Sauna zu gehen. Dort kannst du nackt zwischen anderen Leuten sitzen.
Das hab ich mit ca 18 gemacht. Ja es wirkt.
Shirkan

Re: Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Beitrag von Shirkan »

Morningstar hat geschrieben: 23 Dez 2017 19:34
Brax hat geschrieben: 22 Dez 2017 19:46
Shirkan hat geschrieben: 22 Dez 2017 19:35Ein Kumpel von uns hatte einen besonders guten Draht zu Mädels und er hat dafür gesorgt, dass mein Bruder und ich auch welche abbekommen, er hat sogar öfter eine unattraktivere selbst genommen und uns die hübscheren zugespielt, ein Verhalten was ich nie mehr von jemand anderem erlebt habe.
Klingt, als wären Mädels Gegenstände...
Ja, krass. Allerdings kann ich bestätigen das merkwürdigerweise immer die Typen sehr erfolgreich bei den Mädels waren welche diese eben genau wie Gegenstände behandelt haben.

Also nicht das ich das empfehlen würde, aber irgendwie lässt sich so scheinbar sexuelle Spannung besser aufbauen als wenn man ständig darüber nachdenkt wie das was man sagt beim Gegenüber ankommt. Typen die sich so verhalten scheinen da wohl irgendwie selbstbewusster zu wirken.
Ich habe nicht eine Situation in Erinnerung in der an sich gezweifelt hätte oder Angst hatte. Selbst gegenüber großen Fremden Gruppen im Club hat er einfach gemacht was ihm in den Sinn kam. Er hatte auch ansonsten keine Moral, hat sich immer gerne Geld von anderen geliehen ohne es zurückzugeben, hat gerne geklaut, war Mobber an der Schule meines Bruders etc... Ich hatte immer insgeheim Angst, dass er rausfinden könnte das ich an meiner Schule nicht so cool war.
Skrupellosigkeit zahlt sich aus.

zumsel hat geschrieben: 23 Dez 2017 20:44
Shirkan hat geschrieben: 22 Dez 2017 19:35 Ich hoffe, dass wenn ich mich oft genug konfrontiere, ich das Schamgefühl verliere besser kontrollieren kann.

Kennt das jemand?
und hat jemand hier dieses Thema vielleicht sogar erfolgreich bewältigt?
Je häufiger du etwas schambehaftetes erlebst, desto mehr verliert es (vermutlich) auch seinen Schrecken.
Du kannst dich zum Beispiel dazu durchringen in eine Sauna zu gehen. Dort kannst du nackt zwischen anderen Leuten sitzen.
Am Anfang wird dich das super fordern. Aber nach kurzer Zeit wirst du dich vermutlich sehr befreit fühlen weil alle da mit ihrem Schniedel rumbaumeln und kein Hahn danach kräht was für eine Krakauer da unten bei dir bei 60 Grad fritiert wird.
Wenn du wirklich den Willen hast deine Scham etwas kleiner werden zu lassen konfrontiere dich bewusst mit ihr.
Du selber kannst wählen, wie hoch die nächste Stufe ist.
Nur vom reden bzw Therapiegesprächen wird nichts besser und man hofiert eher seine Leiden.
Das was zählt ist das Tun und Machen, weil es deine Neuronenbahnen dazu bringt sich umzuprogrammieren.
Ok, ich bin bereits im Fitnessstudio angemeldet, da gibt es auch eine Sauna. Die Scham ist bei mir und meinen Geschwistern übertrieben, es fordert mich z.B. auch heraus auf einer Feier fotografiert zu werden. Ich finde es unangenehm wenn die Bilder, auf denen ich dann drauf bin in Whatsapp und Facebook gestellt werden, dabei ist das etwas was andere am Fließband machen.
anbandoned

Re: Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Beitrag von anbandoned »

zumsel hat geschrieben: 23 Dez 2017 20:44
Shirkan hat geschrieben: 22 Dez 2017 19:35 Ich hoffe, dass wenn ich mich oft genug konfrontiere, ich das Schamgefühl verliere besser kontrollieren kann.

Kennt das jemand?
und hat jemand hier dieses Thema vielleicht sogar erfolgreich bewältigt?
Je häufiger du etwas schambehaftetes erlebst, desto mehr verliert es (vermutlich) auch seinen Schrecken.
Du kannst dich zum Beispiel dazu durchringen in eine Sauna zu gehen. Dort kannst du nackt zwischen anderen Leuten sitzen.
Am Anfang wird dich das super fordern. Aber nach kurzer Zeit wirst du dich vermutlich sehr befreit fühlen weil alle da mit ihrem Schniedel rumbaumeln und kein Hahn danach kräht was für eine Krakauer da unten bei dir bei 60 Grad fritiert wird.
Wenn du wirklich den Willen hast deine Scham etwas kleiner werden zu lassen konfrontiere dich bewusst mit ihr.
Du selber kannst wählen, wie hoch die nächste Stufe ist.
Nur vom reden bzw Therapiegesprächen wird nichts besser und man hofiert eher seine Leiden.
Das was zählt ist das Tun und Machen, weil es deine Neuronenbahnen dazu bringt sich umzuprogrammieren.
Also was Sauna betrifft da bin ich schon regelrecht stolz auf meine prüde Art :D
Ich kann echt nicht verstehen, warum sich Leute nackt da versammeln und schwitzen^^ mal abgesehen davon dass ich (gerade auch weil ich AB bin) nen Höllen-Rohr bekomme, wenn ich dann auch noch zum ersten mal echte nackte Frauen - möglicherweise auch noch fast in meinem Alter - da sehe :D
Ich glaube aber, dass das sowieso was urdeutsches (oder russisches, oder finnisches) ist, keinerlei Schamgefühl bei sowas zu haben. Geht man nach England oder Frankreich wundern die sich alle über die absolut gar nicht vorhandene Verklemmtheit bei den Deutschen :D Ich selber bin aber auch Südländer, von daher ist es mir ein Graus in einer Gruppe von Menschen nackt zu sein. Ich will mich nur vor meinem OdB nackig machen.
Wobei da fällt mir ein:
Dieses Jahr musste ich eine OP über mich ergehen lassen, wo eine junge Hilfsärztin (Ende 20) mich untenrum untersucht hat. Das Unbehagen war sehr kurz aber nach ein paar Sekunden gings wieder. Gott sei Dank bekam ich keine Latte, aber die Untersuchung hatte auch nen ernsten Hintergrund
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Beitrag von Reinhard »

anbandoned hat geschrieben: 24 Dez 2017 10:34 mal abgesehen davon dass ich (gerade auch weil ich AB bin) nen Höllen-Rohr bekomme, wenn ich dann auch noch zum ersten mal echte nackte Frauen - möglicherweise auch noch fast in meinem Alter - da sehe :D
In der Sauna ein Rohr? Dafür ist es doch viel zu heiß. :gruebel:
Make love not war!
anbandoned

Re: Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Beitrag von anbandoned »

Reinhard hat geschrieben: 24 Dez 2017 10:39
anbandoned hat geschrieben: 24 Dez 2017 10:34 mal abgesehen davon dass ich (gerade auch weil ich AB bin) nen Höllen-Rohr bekomme, wenn ich dann auch noch zum ersten mal echte nackte Frauen - möglicherweise auch noch fast in meinem Alter - da sehe :D
In der Sauna ein Rohr? Dafür ist es doch viel zu heiß. :gruebel:
Wie?? :D Ich dachte genau deswegen:
Heiße schwitzige Luft, möglicherweise nackte schwitzende Frauen im selben Raum
FrankieGoesTo...

Re: Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Beitrag von FrankieGoesTo... »

anbandoned hat geschrieben: 24 Dez 2017 11:16
Reinhard hat geschrieben: 24 Dez 2017 10:39
anbandoned hat geschrieben: 24 Dez 2017 10:34 mal abgesehen davon dass ich (gerade auch weil ich AB bin) nen Höllen-Rohr bekomme, wenn ich dann auch noch zum ersten mal echte nackte Frauen - möglicherweise auch noch fast in meinem Alter - da sehe :D
In der Sauna ein Rohr? Dafür ist es doch viel zu heiß. :gruebel:
Wie?? :D Ich dachte genau deswegen:
Heiße schwitzige Luft, möglicherweise nackte schwitzende Frauen im selben Raum
Hm...Hab schon öfters mal FKK gemacht, aber eine Erektion stellt sich da nicht ein. Ist ja keine erotische Situation.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Beitrag von Tania »

anbandoned hat geschrieben: 24 Dez 2017 11:16
Reinhard hat geschrieben: 24 Dez 2017 10:39 In der Sauna ein Rohr? Dafür ist es doch viel zu heiß. :gruebel:
Wie?? :D Ich dachte genau deswegen:
Heiße schwitzige Luft, möglicherweise nackte schwitzende Frauen im selben Raum
Rein technisch gesehen ist ne Erektion auch in der Sauna möglich. Und im Tauchbecken. Für besonders "gefährlich" würde ich Saunen mit angeschlossenem Schwimmbecken halten ... :schuechtern:

Rein praktisch kannst Du fast überall ein Handtuch um die Hüften tragen. Nur beim Duschen ist das schwierig ... da musst Du notfalls warten, bis es leer ist. Eine Erektion unter dem Handtuch ist auch kein Problem, wenn Du erkennbar darauf aus bist, sie zu verbergen. Nur wenn Du sie den Leuten direkt präsentieren möchtest, wärst Du wohl in einem einschlägigen Saunaclub besser aufgehoben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
FrankieGoesTo...

Re: Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Tania hat geschrieben: 24 Dez 2017 11:56 Nur wenn Du sie den Leuten direkt präsentieren möchtest, wärst Du wohl in einem einschlägigen Saunaclub besser aufgehoben.
Meinst Du, dass das seine Intention ist ;) ?
Shirkan

Re: Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Beitrag von Shirkan »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 24 Dez 2017 11:23
anbandoned hat geschrieben: 24 Dez 2017 11:16
Reinhard hat geschrieben: 24 Dez 2017 10:39

In der Sauna ein Rohr? Dafür ist es doch viel zu heiß. :gruebel:
Wie?? :D Ich dachte genau deswegen:
Heiße schwitzige Luft, möglicherweise nackte schwitzende Frauen im selben Raum
Hm...Hab schon öfters mal FKK gemacht, aber eine Erektion stellt sich da nicht ein. Ist ja keine erotische Situation.
Ich glaube (und hoffe) im Moment auch nicht, dass es in der Sauna schon für ne Latte reicht, war aber auch schon lange in keiner mehr. :D Ich kann ja mal berichten sobald ich es gemacht habe.

Tania hat geschrieben: 24 Dez 2017 11:56 Rein technisch gesehen ist ne Erektion auch in der Sauna möglich. Und im Tauchbecken. Für besonders "gefährlich" würde ich Saunen mit angeschlossenem Schwimmbecken halten ... :schuechtern:

Rein praktisch kannst Du fast überall ein Handtuch um die Hüften tragen. Nur beim Duschen ist das schwierig ... da musst Du notfalls warten, bis es leer ist. Eine Erektion unter dem Handtuch ist auch kein Problem, wenn Du erkennbar darauf aus bist, sie zu verbergen. Nur wenn Du sie den Leuten direkt präsentieren möchtest, wärst Du wohl in einem einschlägigen Saunaclub besser aufgehoben.
Erkennbar darauf aus sein die Erektion zu verbergen, das würde voll in die unangenehmste Kategorie fallen.
Aroundtheworld

Re: Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Beitrag von Aroundtheworld »

Hallo Shirkan,
Ich kenne dieses Schamgefühl sehr gut. Auch die von dir beschriebenen Flashbacks. Ich finde es echt gut, dass du dir das Gefühl bewusst gemacht hast und trotzdem dagegen gehst. Denn ich denke nur so kann es schwächer werden. Wenn du neue Erfahrungen machst und merkst es wird von den Menschen akzeptiert.
Ich bekomme das Schamgefühl wenn ich jemandem zeige, dass ich ihn mag. Das ist meistens bei Personen, die ich sexuell mag (oft ist mir das allerdings noch gar nicht so bewusst) . Ich möchte zb bei nem Spieleabend die Person berühren, umarmen etc. Sofort ist das Gefühl da. Wenn ich es trotzdem mache ist es auch da. In meiner Familie gab es keinen Körperkontakt und Sex wurde tabuisiert.
Wenn dein Vater Borderliner ist /war hat das sicher Auswirkungen auf deine eigene persönliche Entwicklung va mit Gefühlen, also auch sexuelle Gefühle.
Ich komme auch oft in eine Gefühllosigkeit. Es gibt zb eine Person im Freundeskreis die ich sexuell attraktiv finde. Dann habe ich mich einmal mit ihr getroffen (das war ganz nett, aber nix passiert), und jetzt falle ich oft in so eine Gefühlslosigkeit, in der ich mir denke: das ist alles total surreal ( was ich will von ihr, was ich mir wünsche mit ihr, mir vorstelle etc). "habe kein Recht sowas zu fühlen und zz wollen. Wieso er? Weiß gar nicht ob wir zusammen passen."
Bei mir ist es leider noch nie dazu gekommen,dass ich so intim mit jemand wurde, den ich heiß finde. Aber wenn es bei dir so ist würde ich es einfach mal ausprobieren-also Sex haben, auch wenn deine Intuition es dir nicht vorgibt.
Grüße w,25
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Beitrag von Lazarus Long »

Ich würde denjenigen, die ein grundsätzliches Problem mit Körperlichkeit haben, empfehlen, sich z.B. Wohlfühlmassages zu gönnen, Tanzen zu gehen oder etwas ähnliches zu suchen.
Ich habe z. B. mal Autogenes Training II gemacht. Dabei gab es damals Partner- und Gruppenübungen.
Ich fand es viel einfacher angefaßt zu werden, als anzufassen. ..
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
orthonormal

Re: Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Beitrag von orthonormal »

Lazarus Long hat geschrieben: 26 Dez 2017 09:12 Ich würde denjenigen, die ein grundsätzliches Problem mit Körperlichkeit haben, empfehlen, sich z.B. Wohlfühlmassages zu gönnen, Tanzen zu gehen oder etwas ähnliches zu suchen.
Ich käme mir etwas creepy vor, derartiges mit dem Zweck aufzusuchen, meinen Berührungsmangel zu lindern.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Beitrag von Lazarus Long »

orthonormal hat geschrieben: 26 Dez 2017 17:25
Lazarus Long hat geschrieben: 26 Dez 2017 09:12 Ich würde denjenigen, die ein grundsätzliches Problem mit Körperlichkeit haben, empfehlen, sich z.B. Wohlfühlmassages zu gönnen, Tanzen zu gehen oder etwas ähnliches zu suchen.
Ich käme mir etwas creepy vor, derartiges mit dem Zweck aufzusuchen, meinen Berührungsmangel zu lindern.
Warum?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
orthonormal

Re: Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Beitrag von orthonormal »

Lazarus Long hat geschrieben: 26 Dez 2017 17:32
orthonormal hat geschrieben: 26 Dez 2017 17:25
Lazarus Long hat geschrieben: 26 Dez 2017 09:12 Ich würde denjenigen, die ein grundsätzliches Problem mit Körperlichkeit haben, empfehlen, sich z.B. Wohlfühlmassages zu gönnen, Tanzen zu gehen oder etwas ähnliches zu suchen.
Ich käme mir etwas creepy vor, derartiges mit dem Zweck aufzusuchen, meinen Berührungsmangel zu lindern.
Warum?
Naja, wenn mich schon sonst niemand berühren will, ist es doch unanständig, mich in Situationen zu begeben, in denen die Menschen schlecht „nein“ sagen können.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Beitrag von Lazarus Long »

orthonormal hat geschrieben: 26 Dez 2017 17:44
Lazarus Long hat geschrieben: 26 Dez 2017 17:32
orthonormal hat geschrieben: 26 Dez 2017 17:25

Ich käme mir etwas creepy vor, derartiges mit dem Zweck aufzusuchen, meinen Berührungsmangel zu lindern.
Warum?
Naja, wenn mich schon sonst niemand berühren will, ist es doch unanständig, mich in Situationen zu begeben, in denen die Menschen schlecht „nein“ sagen können.
Warum sollte ein Masseur dir nicht Nein sagen können?
Andersrum, warum sollte er Nein sagen?

Warum sollte eine potentielle Tanzpartnerin zu dir Nein sagen?

Berührungen sind schön. Nicht von jedem und zu jeder Zeit, aber im Grundsatz.

Gönne es dir. Lerne zu genießen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835