Was fahrt ihr ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Welches Fahrzeug ist eures ?

Umfrage endete am 07 Jan 2018 00:43

Audi
3
4%
BMW
2
3%
VW
13
18%
Mercedes
6
8%
Skoda
7
10%
Seat
2
3%
Hyundai
1
1%
Peugeot
1
1%
Fiat
2
3%
Honda
2
3%
Renault
3
4%
Opel
9
13%
Toyota
3
4%
Ford
15
21%
Porsche
0
Keine Stimmen
Supersportwagen
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Gilbert »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 01 Jan 2018 22:43 .
Kalypso hat geschrieben: 31 Dez 2017 09:20 Ich selber fahre seit meinem ersten eigenen Auto immer Renault. Aber nur ältere Modelle mit möglichst wenig Elektronikgedöns. Zur Zeit ist es ein Clio, der diesen Monat volljährig geworden ist.
Clio = älter?

Als ich „älter“ las, dachte ich an R21, Fuego und vorher – in deiner Klasse also R5. Oder wenn du Nutzwert willst, R4. Wenn man lieb zu dem ist, hält sich der Rost in Grenzen. Man sollte bloß nicht gerade hinten sitzen wollen, und man sollte sich an die eigenwillige Schaltung gewöhnen (ist einfacher als an die Bediensatelliten eines Citroën GS). Und in alten Franzosen existieren die im ländlichen Deutschland miserablen Straßenverhältnisse nicht – bei Renaults Drehstabfederung nicht und bei Citroëns Hydropneumatik erst recht nicht.
?
Oh man.... :roll:

Hör doch auf, deine Vorliebe für superalte Autos aus dem letzten Jahrhundert für das Nonplusultra darzustellen und herumzulamentieren. Zudem du diese Fahrzeuge niemals selbst gefahren bist, die du hier in den Himmel hebst. Das hat für mich ein befremdliches Geschmäckle.

Ein Auto, dessen erste Zulassung mindestens 10 bis 15 Jahre zurückliegt, ist bereits älter!
Basta!
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Batman

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Batman »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 01 Jan 2018 22:43
Batman hat geschrieben: 31 Dez 2017 10:25 Mir fällt grad auf, hab den Schweden vergessen, der ist ja auch gut am Start :mrgreen:
Den Schweden?
Volvo :mrgreen:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von uhu72 »

Gilbert hat geschrieben: 02 Jan 2018 04:51 Ein Auto, dessen erste Zulassung mindestens 10 bis 15 Jahre zurückliegt, ist bereits älter!
Basta!
Genau und auch wenn's Off-Topic ist, um das mal etwas zu präzisieren, im Sprachgebrauch (eine offizielle Definition gibt es nicht)
ist ab 20 Jahre --> Youngtimer
und ab 30 Jahre --> Oldtimer
praktisch heißt dies im Jahre 2018:
90er BJ --> Youngtimer
80er BJ --> Oldtimer

Man kann die Fahrzeugwahl auch grob in zwei grundsätzliche Philosophien einteilen, Schnittmengen durchaus möglich:
1. Liebhaberei
2. Zweckmäßigkeit

Und für 2. ist ein aktuelles Fahrzeug in den allermeisten Fällen die bessere Wahl.
(Hier spielen Dinge wie passive Sicherheit, aktive Sicherheit, Effizienz [Kraftstofverbrauch], Schadstoffausstoß, Komfort, Reparaturanfälligkeit/Verschleißgrad, ect. eine wichtigere Rolle)
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Gilbert hat geschrieben: 02 Jan 2018 04:51 Oh man.... :roll:

Hör doch auf, deine Vorliebe für superalte Autos aus dem letzten Jahrhundert für das Nonplusultra darzustellen und herumzulamentieren. Zudem du diese Fahrzeuge niemals selbst gefahren bist, die du hier in den Himmel hebst. Das hat für mich ein befremdliches Geschmäckle.

Ein Auto, dessen erste Zulassung mindestens 10 bis 15 Jahre zurückliegt, ist bereits älter!
Basta!
Und du scheinst Vergnügen daran zu haben, dich jedes einzelne Mal darüber aufzuregen, wenn ich etwas schreibe, und an deinen nervösen Zuckungen in Richtung Meldebutton.

Eigenartigerweise hast du diesen Beißreflex nicht beim Automobilisten, der nur Fahrzeuge aus Osteuropa mit Vergasermotoren als Autos anerkennt.
Batman hat geschrieben: 02 Jan 2018 09:25
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 01 Jan 2018 22:43
Batman hat geschrieben: 31 Dez 2017 10:25 Mir fällt grad auf, hab den Schweden vergessen, der ist ja auch gut am Start :mrgreen:
Den Schweden?
Volvo :mrgreen:
Schon von SAAB gehört, oder waren die „vor deiner Zeit“?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Gilbert »

Moderation: Absolute Beginner TreffBeitrag entfernt. Weder freundlich noch respektvoll. Nachfolgende Beiträge die darauf Bezug nehmen entfernt. Bitte um einen konstruktiven und respektvollen Umgangston! Esperanza
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
schmog

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von schmog »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 02 Jan 2018 10:35
Gilbert hat geschrieben: 02 Jan 2018 04:51 Oh man.... :roll:

Hör doch auf, deine Vorliebe für superalte Autos aus dem letzten Jahrhundert für das Nonplusultra darzustellen und herumzulamentieren. Zudem du diese Fahrzeuge niemals selbst gefahren bist, die du hier in den Himmel hebst. Das hat für mich ein befremdliches Geschmäckle.

Ein Auto, dessen erste Zulassung mindestens 10 bis 15 Jahre zurückliegt, ist bereits älter!
Basta!
Und du scheinst Vergnügen daran zu haben, dich jedes einzelne Mal darüber aufzuregen, wenn ich etwas schreibe, und an deinen nervösen Zuckungen in Richtung Meldebutton.

Eigenartigerweise hast du diesen Beißreflex nicht beim Automobilisten, der nur Fahrzeuge aus Osteuropa mit Vergasermotoren als Autos anerkennt.
Batman hat geschrieben: 02 Jan 2018 09:25
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 01 Jan 2018 22:43

Den Schweden?
Volvo :mrgreen:
Schon von SAAB gehört, oder waren die „vor deiner Zeit“?
Volvo und Saab waren tolle Autos in den 70ern! :good:
Kostas Klopsis

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Kostas Klopsis »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 01 Jan 2018 22:43 Nissan dürfte deshalb nicht drin sein, weil diese Marke hierzulande über viele Jahre weder einen Kleinwagen (nach Einstellung des Micra) noch einen Kompaktwagen (nach Einstellung des Almera) noch ein Fahrzeug der Mittelklasse (nach Einstellung des Primera) im Sortiment hatte, sondern nur Nischenmodelle. Und daß hier jemand einen Patrol, einen Z, einen GT-R oder gar eines der vielen Modelle aus dem 20. Jahrhundert fährt, davon wurde höchstwahrscheinlich nicht ausgegangen.
Der Micra wurde soweit ich weiß nicht eingestellt. In der Kompaktklasse gab es zwischenzeitlich den Tiida und jetzt den Pulsar. Okay, die fährt in Deutschland kaum jemand, dafür sind sie mit Juke und Qashqai aber recht erfolgreich.
Batman

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Batman »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 02 Jan 2018 10:35
Batman hat geschrieben: 02 Jan 2018 09:25
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 01 Jan 2018 22:43

Den Schweden?
Volvo :mrgreen:
Schon von SAAB gehört, oder waren die „vor deiner Zeit“?
Kenne ich nicht. Das war sehr weit vor meiner Zeit :lach:
Rayah

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Rayah »

Nissan dürfte deshalb nicht drin sein, weil diese Marke hierzulande über viele Jahre weder einen Kleinwagen (nach Einstellung des Micra) noch einen Kompaktwagen (nach Einstellung des Almera) noch ein Fahrzeug der Mittelklasse (nach Einstellung des Primera) im Sortiment hatte, sondern nur Nischenmodelle. Und daß hier jemand einen Patrol, einen Z, einen GT-R oder gar eines der vielen Modelle aus dem 20. Jahrhundert fährt, davon wurde höchstwahrscheinlich nicht ausgegangen.
Ich fahre einen Micra, und der ist nicht eingestellt. Nur gewachsen. Es gibt ja ein aktuelles Modell davon.
Ja, hier wird vermutlich niemand einen GT-R oder sonst was von Nissan fahren, trotzdem wäre es schön, wenn er in der Umfrage oben zur Auswahl stünde. Ist nicht so, schade, aber okay.. War nur meine Meinug ;)
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von uhu72 »

Fragt doch einfach den Umfragenersteller, nach welchen Gesichtspunkten er die Marken ausgewählt hat.
Ich hatte mich bei meiner Umfrage vor vier Jahren an der Zulassungsstatistik orientiert.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Batman

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Batman »

uhu2163 hat geschrieben: 02 Jan 2018 17:53 Fragt doch einfach den Umfragenersteller, nach welchen Gesichtspunkten er die Marken ausgewählt hat.
Ich hatte mich bei meiner Umfrage vor vier Jahren an der Zulassungsstatistik orientiert.
Hab mich an keiner Statistik orientiert :lach:
Einfach, was ich so kenne :mrgreen: und rum fahren sehe :hammer:
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Daniog »

t385 hat geschrieben: 01 Jan 2018 20:22
Daniog hat geschrieben: 01 Jan 2018 18:23 Wieso kann man nur ein Auto auswählen?

Zur Arbeit fahre ich einen VW Passat, zum Spaß haben steht noch ein BMW 635 in der Garage oder ein Landrover Defender als Hobbyauto
Mit der der bescheidenen Präsentation deines Fuhrparkes solltest du hier auf der Liste einiger Damen gelandet sein.
Naja der 635 ist Baujahr 1984, da haben dann die meisten eher Angst, dass man zu viel schraubt.

Das Hobby hinter dem Defender kommt bei Frauen gar nicht gut an. Außerdem hat er eine grüne Nummer.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Daniog »

Arikari hat geschrieben: 01 Jan 2018 20:43
t385 hat geschrieben: 01 Jan 2018 20:22
Daniog hat geschrieben: 01 Jan 2018 18:23 Wieso kann man nur ein Auto auswählen?

Zur Arbeit fahre ich einen VW Passat, zum Spaß haben steht noch ein BMW 635 in der Garage oder ein Landrover Defender als Hobbyauto
Mit der der bescheidenen Präsentation deines Fuhrparkes solltest du hier auf der Liste einiger Damen gelandet sein.
Oh ja, die ganzen Geldgeilheits-Abinen scharren schon mit den Hufen! :mrgreen:
Naja der Passat gehört meinem Arbeitgeber und hat die minimal Ausstattung.

Der 635 ist Baujahr 1984 und stammt aus Ebay. Als ich ihn bekommen habe lag der Motor mit Kolbenfresser auf dem Rücksitz. Laufen tut er wieder die Öl und Schmierflecken aus den Polstern habe ich nie mehr rausbekommen.

Der Defender hat eine grüne Nummer und sieht entsprechend gebraucht. In den Kofferraum sollte man besser nicht schauen.

Die Geldgeilen schreckt mein Fuhrpark eher ab.
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Knuddel »

Batman hat geschrieben: 02 Jan 2018 15:57Kenne ich nicht. Das war sehr weit vor meiner Zeit :lach:
Saab baute/baut nicht nur Autos, sondern auch Flugzeuge, z.B. Militärflieger. Ich erinnere mich an einen Düsenjäger namens "Viggen" :mrgreen:

Eigentlich das ideale Fortbewegungsmittel zum "Jagen" von Single-Frauen für Männer, die plumpe Anmachsprüche bevorzugen: "Möchtest du mal in meiner Saab Viggen? Also mitfliegen?"
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Charlie

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Charlie »

Wäre der Thread nicht besser im OFF-Topic Bereich aufgehoben. Das hat doch nichts mit AB-Tum zu tun.
Automobilist

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Automobilist »

So; wieder zurück ( auch wenn ich eigentlich schon wieder weg sein sollte...)

VW Käfer : Mag ja ganz nett anzuschauen sein; der praktische Nutzwert ist und bleibt sehr gering. Die Heizung verdient nur dann ihren Namen, wenn die Züge und Heizklappen gangbar sind - also fast nie, denn Condenswasser sorgt schon für Rost..

VW T 4 und T 5 - made in Posen : Ich darf doch mal beim Festziehen des Ölfilters und Austausch des Dieselfilters zusehen ? Ich hatte schon Fälle, in denen sich die VW - Werkstatt darum gedrückt hat - und der Wagen wegen durchgerosteten Dieselfilters nicht mehr lief...

Mini : Der ursprüngliche Entwurf war so schlecht nicht - durch immer neue Ergänzungen wurde aber ( in erster Linie durch sog. " Gesetzgeber " ) alles verwässert....Platz und Comfort sollte man nicht erwarten; eher " Go - Kart ".

@ Le Chiffre Zéro : Offenbar hast Du da die Wagen aus Frankreich, von Ford und Borgward übersehen....

Hydraulische Lenkung : Für kleine Mädchen; selbst im NKW Robur gibt es das nicht. Durch entsprechende Untersetzung kann man variieren - es kann dann allerdings in etwas " Kurbelei " ausarten. Kaum einer meiner Wagen hat das - von Tronik gar nicht zu reden.

( Kleiner Zusatz : Der Lenkstock im Trabant geht nur dann schwer, wenn nicht turnusmäßig Axial - und Radialluft eingestellt wurde. Ein Kinderspiel.)

Porsche : Man sollte lieber von " Porsche - Besitzern " als " Porsche - Fahrern " sprechen...

Meine eigenen Erfahrungen mit VW ( Transporter und PKW ) waren nicht überzeugend....( vermutlich bietet selbst Stonehenge mehr Fahrcomfort...)

@ Lilia : Прекрасно...das beeindruckt mich wirklich; ich kenne einige Leute, die eine Балкан haben - und bin schon damit gefahren...auf der " Veterama " treibe ich auch mein Unwesen; oft ist mein Rat, welches Teil wo paßt, sehr gefragt, also wirklich Chapeau ! Hätte ich in der Tat keiner Dame zugetraut !

Meine " Carrière " begann mit Tempo Matador E ( LCZ kenn die als Hamburger wohl noch....es gab sogar eine S - Bahn - Station " S - Tempo - Werk " in Harburg....) und Hanomag - Henschel F 45 - dies zum Thema Servolenkung und Bremsenfirlefanz. ( Und für die, die mein Leben besser zu kennen glauben, als ich selbst : Damals wurden Wagen sehr viel länger genutzt; wann nichts mehr ging, bestimmte der Chef....und der wollte immer noch 100.000 Km herausholen...beim VW T 3 war das lustig; ich kenne keinen Dieselmotor, der die 120.000 überlebt hätte - und keinen Turbolader, der 80.000 Km überlebt hätte....so hatten wir durchaus Busse mit 4 oder mehr AT - Motoren....) Eine gut durchdachte Trommelbremse ist der Scheibenbremse nicht per se unterlegen - es empfiehlt sich aber, bei Nässe immer wieder leicht anzutippen, damit die Nässe entfleuche - dann zieht da nichts schief; schon gar nicht beim Trabant, dessen Selbstnachstellung sehr schön durchdacht ist. Bei Wartburg gibt es sogar 4 - Kolben - Scheibenbremsen - da würde so mancher Laie staunen....Eine besonders gute Trommelbremse : Peugeot 404.
Glockenspiel

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Glockenspiel »

Mal wieder Zeit, dass sich hier einige ABs mit dem Thema Auto profilieren müssen?

Ich fahre einen ganz normalen Audi A4 und mich interessieren Autos eig. nicht die Bohne haha.
Endura

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Endura »

Automobilist hat geschrieben: 03 Jan 2018 22:35 Meine eigenen Erfahrungen mit VW ( Transporter und PKW ) waren nicht überzeugend....( vermutlich bietet selbst Stonehenge mehr Fahrcomfort...)
Ich bin nur Gelegenheitsfahrer, im Jahr nur 1000 - 2000 km. Dafür meist dienstlich und immer ein anderer Mietwaagen.

VW hatte ich im Vorjahr auch einen, ein Passat. Zuletzt bin ich vor über 15 Jahren in der Fahrschule in einem VW gesessen.

Ich war vom Passat positiv überrascht. Jede Funktion (Tempomat, Navi) war intuitiv klar, ohne herumexperimentieren oder gar ins Handbuch schauen zu müssen. Es gab nichts negatives an dem Auto auszusetzen.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Elli »

Wenn ich mit meiner körperlichen Koordinationsfähigkeit Auto fahren würde, wäre ich eine Gefahr für die Allgemeinheit und mich selbst. Ich lasse es bleiben.
Automobilist

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Automobilist »

@Xanopos : Solche Distanzen fahre ich oft in 2 Tagen - und dabei machen sich Schwächen unbarmherzig bemerkbar....Beispiele ? Widerliche Plastteile, welche permanent gegen das rechte Knie drücken und Schmerzen verursachen, Granitsitze, Lenkräder mit zu dickem Kranz und zu geringem Diameter; unpraktische Schalthebel von 10 cm Länge...schon beim Einsteigen in den " Passat " bekomme ich einen auf die Mütze - vielleicht bin ich nur einfach zu groß...? Daher mein persönliches Urteil : Non, merci ! Nicht, solange es 504 break mit Lenkradschaltung gibt.