ich würde gerne eure Meinung zu einem Thema wissen, das mich sehr beschäftigt und das auch nicht unerheblichen Anteil an meinem AB-Tum hat, nämlich das Thema Gewicht. Ich weiß nicht, ob ich hier richtig poste oder mit dem Thema in eine andere Abteilung des Forums hätten schreiben sollen - falls ja tut es mir leid. So ganz durchschaut habe ich die Struktur nämlich noch nicht.
Auch ich habe wie so viele hier Mobbing-Erfahrungen erlebt. Begonnen hat es mit kleineren Sticheleien von Mädchen aus meiner Klasse, als ich ungefähr 12 oder 13 war. Im Laufe der Zeit wurde es immer schlimmer, bis ich am Ende den Schulalltag völlig isoliert und verschüchert nur noch ertrug. Gleichzeitig hing im Elternhaus der Segen schief und ich hatte keinen Ansprechpartner mehr, also fraß ich wortwörtlich alles in mich hinein. Am Ende hatte ich zwei gelbe Säcke vollgestopft mit den Umverpackungen von Schokolade und Keksen in meinem Wandschrank versteckt. Mein steigendes Gewicht war ein gefundenes Fressen (haha!) für meine Peinigerinnen. Ich werde nie vergessen, wie ich beim Klassenwichteln einmal ein Buch über einen Wal auspackte und der Kommentar dazu war "Das passt doch so gut zu dir!". Eine Lehrerin sprach meine Mutter irgendwann auf meine Gewichtszunahme an, die schleppte mich zum Arzt, weil sie eine Schilddrüsenstörung vermutete. Der Arzt schickte mich dann zu einer Psychologin und dann ging es ganz schnell. Mit 15 kam ich in eine Klinik für Essstörungen mit 100 kg und der Diagnose "binge eating disorder".
Leider wurde ich nach dem Klinikaufenthalt nicht weiter psychologisch betreut (denn ich hatte dort 20 kg abgenommen und somit war das Problem ja behoben). Die Essstörung begleitet mich - wenn auch längst nicht mehr in einem solchen Ausmaß wie früher - weiter. Inzwischen bin ich eine 120 kg-Frau bei 1,70 m und schaffe es nicht, dieses Gewicht nachhaltig zu reduzieren. Ich bin freiwillig wieder in Therapie, und es hilft mir auch auf vielen Ebenen. Aber dick bleibe ich leider dennoch.
Ich habe im Lauf meiner Unizeit mehrere Körbe kassiert und das immer auf mein Äußeres geschoben. Auch hier in den "Kontaktanzeigen" finde ich immer wieder, dass den suchenden Männern das Aussehen relativ egal sei, nur adipös solle sie bitte nicht sein. Natürlich ist das Geschmackssache und ich werfe niemandem seine Vorlieben vor.
Aber gibt es da draußen denn noch Männer, denen das Gewicht zumindest nicht allzu wichtig ist? Wie ist eure Meinung/ sind eure Erfahrungen dazu?
Oje, jetzt ist aus einer kurzen Frge doch eine Kurzgeschichte geworden.
Danke für's Lesen (falls ihr es bis hier geschafft habt
Viele Grüße
onksetoi