Ich frage mich gerade ...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Hoppala
Meisterschreiberling

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Hoppala »

Peter hat geschrieben: 18 Feb 2022 08:24 Wieso heißt es eigentlich "Genesenenstatus"? Macht das Wort grammatisch überhaupt einen Sinn? Müsste es nicht Genesungsstatus heißen?

Wer hat das Wort erfunden und wieso benutzt es jeder? Fragen über Fragen.
Ich würde das so interpretieren: als Genesener bekommt man für 3 Monate (Zeitraum kann legislativ/behördlichen Schwankungen unterliegen) den Status "genesen", was einem für diesen Zeitraum Impfshot oder ggf. Test erspart., sofern man entsprechend regulierte gesellschaftliche Räume betreten bzw. Tätigkeiten ausüben will. Oder muss.
Nach dem Zeitraum ist man zwar immer noch genesen, aber ohne den dazugehörigen Status.

Sinn und Unsinn des Pandemiemanagements im Allgemeinen wie im Detail lassen sich trefflich zu einer abendfüllenden Humoreske verarbeiten.
Immerhin: die "Länderchefs" (auch so ein lustiges Wort) haben sich dieser Tage geeinigt (oder sind verdonnert worden?), anständig verwertbares Zahlenmaterial fürs Pandemiemangement zu beschaffen. Das war bisher offenbar nicht so wichtig? Außer, um die stündlichen Nachrichtensendungen zu füllen.

Ich denke immer dran, dass andere komplexe gesellschaftlichen Fragen, die halt nicht so ausführlich täglich meidal abgehandelt werden, wohl ebenso tiefsinnig gemanagt und entschieden werden ...
Jedenfalls weiß ich jetzt immerhin, woher mein Eindruck bzw. konkretes Erleben des fortschreitenden gesellschaftlichen Irrsinns kommt.

Und es sind nicht die Leute. Die tun weithin tatsächlich und aufrichtig das ihnen Bestmögliche. Wie man immer dann bemerkt, wenn in unvorhergesehenen Notsituationen die gängigen Regelmechanismen außer Kraft gesetzt sind und die Leut einfach mal helfen bzw, das Richtige tun. Bis dann "das ordentliche Management unter angemessener Berücksichtigung aller Interessen" wieder etabliert ist.

Upps, das war jetzt eher gerade Antwort als gerade Frage.
Aber wer weiß schon, wie das heute genau definiert wird. :-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Einzelgänger hat geschrieben: 18 Feb 2022 10:09 ... warum manche (ältere Menschen) am Telefon/Handy so laut sein müssen. Redet doch bitte in normaler Lautstärke, eure Gesprächspartner werden euch schon verstehen.
Ich kenne die Antwort inzwischen: die hören nicht mehr gut, und am Telefon ist es noch schwieriger. Nach ein paar Jahren vergisst man dann, dass man das mal besser verstand. Die Leitung ist halt schlecht oder im Zweifel "das Gerät kaputt", da muss man lauter reden, der andere versteht einen ja sonst auch nicht. Logisch, oder? "Das schnurlose Telefon ist kaputt, ich hör die Klingel nicht. Mit meinem Wählscheibentelefon vor 30 Jahren habe ich die Klingel problemlos gehört. Die sparen heute wohl an allem, ist bestimt so'n Umweltding, dass die Telefone nicht mehr lauter sein dürfen."

Und: wir werden alle älter ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von Einzelgänger »

Hoppala hat geschrieben: 18 Feb 2022 11:18 Ich kenne die Antwort inzwischen: die hören nicht mehr gut, und am Telefon ist es noch schwieriger.
Diese Antwort akzeptiere ich nicht :D
Das machen auch welche, die keinerlei Probleme mit ihrem Gehört haben.

Andersherum gibt es das auch. Ein ehemaliger Arbeitksollege hatte wirkliche Probleme mit dem Gehör, den musste man selbst halb anschreien, aber selbst geredet (auch am Telefon) hat er ganz normal.
Der letzte AB
Peter

Beitrag von Peter »

Hoppala hat geschrieben: 18 Feb 2022 11:15
Peter hat geschrieben: 18 Feb 2022 08:24 Wieso heißt es eigentlich "Genesenenstatus"? Macht das Wort grammatisch überhaupt einen Sinn? Müsste es nicht Genesungsstatus heißen?

Ich würde das so interpretieren: als Genesener bekommt man für 3 Monate (Zeitraum kann legislativ/behördlichen Schwankungen unterliegen) den Status "genesen", was einem für diesen Zeitraum Impfshot oder ggf. Test erspart., sofern man entsprechend regulierte gesellschaftliche Räume betreten bzw. Tätigkeiten ausüben will. Oder muss.
Nach dem Zeitraum ist man zwar immer noch genesen, aber ohne den dazugehörigen Status.

Sinn und Unsinn des Pandemiemanagements im Allgemeinen wie im Detail lassen sich trefflich zu einer abendfüllenden Humoreske verarbeiten.
Immerhin: die "Länderchefs" (auch so ein lustiges Wort) haben sich dieser Tage geeinigt (oder sind verdonnert worden?), anständig verwertbares Zahlenmaterial fürs Pandemiemangement zu beschaffen. Das war bisher offenbar nicht so wichtig? Außer, um die stündlichen Nachrichtensendungen zu füllen.

Ich denke immer dran, dass andere komplexe gesellschaftlichen Fragen, die halt nicht so ausführlich täglich meidal abgehandelt werden, wohl ebenso tiefsinnig gemanagt und entschieden werden ...
Jedenfalls weiß ich jetzt immerhin, woher mein Eindruck bzw. konkretes Erleben des fortschreitenden gesellschaftlichen Irrsinns kommt.

Und es sind nicht die Leute. Die tun weithin tatsächlich und aufrichtig das ihnen Bestmögliche. Wie man immer dann bemerkt, wenn in unvorhergesehenen Notsituationen die gängigen Regelmechanismen außer Kraft gesetzt sind und die Leut einfach mal helfen bzw, das Richtige tun. Bis dann "das ordentliche Management unter angemessener Berücksichtigung aller Interessen" wieder etabliert ist.

Upps, das war jetzt eher gerade Antwort als gerade Frage.
Aber wer weiß schon, wie das heute genau definiert wird. :-)
Was mit "Genesenenstatus" gemeint ist, ist mir schon klar. Mir geht es um das Wortkonstrukt.

Bei Genesenen fällt mir erst mal der Plural ein. Die Genesenen. Aber wenn ich meine Status-App zeige, zeigt sie meinen Status. Und das ist einer und nicht viele. Bzw. es geht immer um den Status einer einzelnen Person.
Dann gibt es noch "dem Genesenen" bzw. "der Genesenen" im Sinne von: Ich gebe der Genesenen ein Geschenk. Passt also irgendwie noch weniger. Wieso also Genesenenstatus?
oldfield2283

Beitrag von oldfield2283 »

Silvina hat geschrieben: 11 Feb 2022 12:30 Und nicht vergessen: Äpfel nicht mit anderem reifen Obst zusammen lagern, sonst wird das andere Obst schneller schlecht.

https://www.google.com/search?q=obst%20 ... irefox-b-m
Für die Bananen hat es geholfen :-) die wurden genau zur richtigen Zeit von grün auf gelb...

Und für alle zur Beruhigung: ich habe alles durch bekommen und sogar gegessen. Das waren die verrücktesten 14 Tage meines Lebens - so gesund habe ich lange nicht gelebt. Obst und Gemüse gegessen, Vitamine und so viele... Geschmeckt hat es schon...

Leider habe ich gestern erfahren, daß ich mindestens 1-2 Wochen nicht für Nachschub in den Laden zu rennen brauche (alles alle :sadman: )- mein Elan jäh gestoppt...
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Peter hat geschrieben: 18 Feb 2022 11:34 Was mit "Genesenenstatus" gemeint ist, ist mir schon klar. Mir geht es um das Wortkonstrukt.

Bei Genesenen fällt mir erst mal der Plural ein. Die Genesenen. Aber wenn ich meine Status-App zeige, zeigt sie meinen Status. Und das ist einer und nicht viele. Bzw. es geht immer um den Status einer einzelnen Person.
Dann gibt es noch "dem Genesenen" bzw. "der Genesenen" im Sinne von: Ich gebe der Genesenen ein Geschenk. Passt also irgendwie noch weniger. Wieso also Genesenenstatus?
Der die das Genesene. Hat Status. Der Status der des Genesenen. Genesenenstatus.
Der Plural wird halt zufällig genauso gebildet.

Auch wenn es irgendwie krank klingt (komisch eigentlich ...), ist es ausnahmsweise mal korrekt angewandtes (Behörden)Deutsch. Statt der sonstigen anglizistischen Albernheiten, mit denen Banalitäten hochgejazzt werden. "ID-Wallet" :-)

Wobei es im Grunde ja nur die Gültigkeit der jeweiligen Nachweise betrifft. Also eigentlich deren Status. Also eher "Nachweisstatus". Aber das lenkt das Augenmerk vielleicht zu sehr auf die bürokratische Formalie, und lenkt etwas vom pandemischen Schrecken ab.
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Einzelgänger hat geschrieben: 18 Feb 2022 11:25
Hoppala hat geschrieben: 18 Feb 2022 11:18 Ich kenne die Antwort inzwischen: die hören nicht mehr gut, und am Telefon ist es noch schwieriger.

Andersherum gibt es das auch. Ein ehemaliger Arbeitksollege hatte wirkliche Probleme mit dem Gehör, den musste man selbst halb anschreien, aber selbst geredet (auch am Telefon) hat er ganz normal.
Es gibt ja nun auch genug Menschen im Hochleistungsalter, die auf der Straße und in Verkehrsmitteln immer gleich die ganze Umgebung mit unterhalten. Mit und ohne Handy.
Hinzu kommt, dass es eventuell bis und ab einem gewissen Alter auch eines kognitiven Verständnisses von der Sache bedarf. Ansonsten ist da halt ein Gesprächspartner weit weg, und dann erhebt man halt seine Stimme. Aus purer Höflichkeit.

Ist m. E. wieder so ein alltagspraktisches Beispiel, dass umfassende Digitalisierung nicht funktioniert. Solange die Menschen nicht die nötige Bildung haben, die ganzen Gerätschaften und Softwares zu verstehen (Was ja schon biologisch an Grenzen stößt.) Oder den nötigen Glauben "passt schon alles, ich muss nur unterschreiben bzw. OK klicken" gefressen haben.
Peter

Beitrag von Peter »

Hoppala hat geschrieben: 18 Feb 2022 13:47
Peter hat geschrieben: 18 Feb 2022 11:34 Was mit "Genesenenstatus" gemeint ist, ist mir schon klar. Mir geht es um das Wortkonstrukt.

Der die das Genesene. Hat Status. Der Status der des Genesenen. Genesenenstatus.
Der Plural wird halt zufällig genauso gebildet.
Hm, das könnte stimmen.
oldfield2283

Beitrag von oldfield2283 »

Einzelgänger hat geschrieben: 18 Feb 2022 11:25

Meine Theorie ist - die Telefone von manchen funktionieren tatsächlich nicht digital/elektrisch sondern noch voll mechanisch und so. Sie müssen schreien, damit die Rauchzeichen im Nachbarort ankommen. Wenn sie sich eben keine neuere Technik leisten können... Müssen sie eben die ganze Straßenbahn, den Zug oder was auch immer unterhalten und mit Wichtigkeiten beglücken.

Ok, im Ernst: Lautstärke hat mit Schlechter hören wenig oder nichts zu tun. Es sind die Frequenzen, die wichtig sind. Auf dem Küchentisch von meiner Mutter liegt immer noch ein Zeitungsausschnitt: "Senioren hören lautes Fernsehen nicht besser" - sie war nicht betroffen, aber jemand den sie kannte. Das ist ein weites und sicher interessantes Gebiet, wo man sich mal informieren kann
Reinhard
Tippt schneller als der eigene Schatten
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Reinhard »

Also "Genesungsstatus" kann es nicht sein, das wäre was anderes: Der Status der Genesung. Also sowas wie gut genesen (der Normalfall), schlecht genesen (Long Covid oder so), gar nicht genesen (noch akut krank ... oder tot), etc.
Make love not war!
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von LesHommes »

... wie schlimm ist es eigentlich, wenn man am Freitagabend nichts besseres zu tun hat als Beziehungsartikel im Internet zu stöbern und Profile auf ElitePartner anzuschauen (die sehen ja größtenteils wahnsinnig sympathisch aus dort, also gut in Szene gesetzt!)!?! :shock:
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Momo

Beitrag von Momo »

Peter hat geschrieben: 18 Feb 2022 11:34Bei Genesenen fällt mir erst mal der Plural ein. Die Genesenen. Aber wenn ich meine Status-App zeige, zeigt sie meinen Status. Und das ist einer und nicht viele. Bzw. es geht immer um den Status einer einzelnen Person.
Ich vermute, das "en" ist ein Fugenlaut und trägt damit keine klare grammatikalische Bedeutung.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Versingled
Meisterschreiberling
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Beitrag von Versingled »

LesHommes hat geschrieben: 18 Feb 2022 18:47 ... wie schlimm ist es eigentlich, wenn man am Freitagabend nichts besseres zu tun hat als Beziehungsartikel im Internet zu stöbern und Profile auf ElitePartner anzuschauen (die sehen ja größtenteils wahnsinnig sympathisch aus dort, also gut in Szene gesetzt!)!?! :shock:
Schlimmer als Nachgeborene in einem Chat darauf hinzuweisen, dass Opa Klimbim seinen Flieger Siebzigeinundsiebzig auch ohne Heckleitwerk sicher gelandet hat (jemand hatte die wetterbedingten Probleme am Flughafen Hamburg angesprochen) ... :mrgreen:
Si vis pacem para bellum.
Hagelhans

Beitrag von Hagelhans »

LesHommes hat geschrieben: 18 Feb 2022 18:47 ... wie schlimm ist es eigentlich, wenn man am Freitagabend nichts besseres zu tun hat als Beziehungsartikel im Internet zu stöbern und Profile auf ElitePartner anzuschauen (die sehen ja größtenteils wahnsinnig sympathisch aus dort, also gut in Szene gesetzt!)!?! :shock:
Oh nein! Hast du dich nicht immer gegen Onlinedating gewehrt?
Was ist passiert?
Frühlingsgefühle?
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück.
Dérkesthai
AB-Status: AB Vergangenheit

Beitrag von Dérkesthai »

Wie lange es wohl dauert bis mich Corona erwischt. Die Einschläge kommen näher. :?
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
kreisel
Keiner schreibt schneller

Beitrag von kreisel »

irgendwie hat diese sympathische perfekte Welt ja auch einen gewissen Gruselfaktor (für mich).
Also könnte man es mit einem Abend vergleichen, an dem man sich auf Netflix eine Mystery- Horror-Serie anschaut ;)
LesHommes

Beitrag von LesHommes »

Hagelhans hat geschrieben: 18 Feb 2022 20:19 Was ist passiert?
Frühlingsgefühle?
Ich hab mich ja nicht angemeldet, hab nur mal die freien Single-Portraits durchgestöbert und mich gewundert, warum diese gut aussehenden, toll eingerichteten Leute Single sind.
Wahrscheinlich Frühlingsgefühle, es kann nur sowas sein! :oops: :mrgreen:
kreisel hat geschrieben: 19 Feb 2022 08:05 irgendwie hat diese sympathische perfekte Welt ja auch einen gewissen Gruselfaktor (für mich).
Die Faszination des Grauens also?!
Aber ja, das kann einfach nicht mit rechten Dingen zugehen!!
halbkaputt
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Beitrag von halbkaputt »

LesHommes hat geschrieben: 20 Feb 2022 11:43
Hagelhans hat geschrieben: 18 Feb 2022 20:19 Was ist passiert?
Frühlingsgefühle?
Ich hab mich ja nicht angemeldet, hab nur mal die freien Single-Portraits durchgestöbert und mich gewundert, warum diese gut aussehenden, toll eingerichteten Leute Single sind.
ich denke, man muss sich klar machen, dass das, was de Leute von sich zeigen stark vorselektiert ist. nur die besten Fotos aus dem besten Winkel. eventuell sogar bearbeitet. gerade moderne Smartphones machen sowas auch gern schonmal automatisch. in "echt" kann das dann schon nicht mehr so attraktiv sein
LesHommes

Beitrag von LesHommes »

halbkaputt hat geschrieben: 20 Feb 2022 12:06 gerade moderne Smartphones machen sowas auch gern schonmal automatisch. in "echt" kann das dann schon nicht mehr so attraktiv sein
Also wenn ich Fotos von mir mache, möchte ich die meistens ganz schnell wieder löschen. Dann wird mir auch die Einsamkeit klar :hammer:
Mit müden Augen
Meisterschreiberling
AB-Status: Hardcore AB

Beitrag von Mit müden Augen »

Warum ich einen Hinweis "Meldung geschlossen" bekomme für einen Thread an den ich mich gar nicht erinnere? :gruebel: :gruebel:

edit: Hat sich geklärt (war tatsächlich eine Meldung von mir weil der Thread versehentlich doppelt erstellt worden war). Ich sollte mal mein Gedächnis überprüfen lassen... :oops: :sadman:
der Himmel brennt, die Engel fliehen

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“