tatort

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Roque

Beitrag von Roque »

Obwohl der Münchner am Sonntag wirklich gut war,den heutigen finde ich nicht so dolle .Der Berliner ist zwar gut, aber lief ja erst vor einigen Wochen.Und da ich Kiel sehr gerne mag und so auch den heutigen,würde ich zu diesem Fall raten.
Aber ich werde wohl um 21Uhr arte schauen "Die Reise des jungen Che".
Auf jeden Fall gab es schon deutlich schlechtere TV Abende.
Egal wer welchen Fall/Film schaut,viel Spass dabei!
ComeAndFindMe

Beitrag von ComeAndFindMe »

Roque hat geschrieben: Aber ich werde wohl um 21Uhr arte schauen "Die Reise des jungen Che".
:daumen:
schließe mich an
sonnenschein71

Beitrag von sonnenschein71 »

ich les nen krime: kalte asche
der erste band war genial: chemie des todes
hat auch was mit tatorten zu tun ;-)
April74

Beitrag von April74 »

Jetzt hätte ich doch beinahe den Münster-Tatort verpasst! :shock:
Mal schnell gucken!!!
Kostas Klopsis

Beitrag von Kostas Klopsis »

Na, der war doch mal wieder klasse! :lol: Ich sag nur: "Schicke Schuhe ..." :mrgreen:
sonnenschein71

leider die ersten 5 min verpasst..... mist
aber anonsten :daumen:

witz mal wieder vom feinsten
Kostas Klopsis

Sonnenschein, wie konnte das passieren ...?! Ich erinnere nur mal daran: :pfeif: :mrgreen:
sonnenschein71 hat geschrieben: tatort: könnte mir nie passieren zu spät anzumachen. lindenstrasse schon. heute erst :mrgreen:
sonnenschein71

:oops: da war jemand am telefon, schon etwas länger- also hatte eigentlich schon vorgewarnt das um 20.15 ende ist... aber ich konnt/ wollt ihn nicht so abwürgen.... :oops:
das fällt mir bei netten/lieben menschen schwer
hab aber die bilder verfolgt :mrgreen:
Bunter Hund

Beitrag von Bunter Hund »

Hm, noch kein Kommentar zum gestrigen Tatort? 700ste Folge und neues ErmittlerInnen-Team... Dann mach ich mal den Anfang und hänge - da es mein erster Beitrag in diesem Thread ist - noch Anmerkungen zu den verschiedensten Tatorten an.
Zu gestern: war ja irgendwie schon was sehr Neues fand ich. Irgendwie ein anderer Stil. Hat mir insgesamt aber sehr gut gefallen. Als ich anfangs die Darstellerin von Frau Saalfeld sah, war die mir zunächst unsympathisch, was sich aber recht schnell wieder gelegt hat. V.a. im Zusammenspiel mit ihrem Ex-Mann war sie echt ziemlich cool. Das Setting war zwar ziemlich konstruiert - gerade eine neu eingerichtete MoKo, direkt erster Fall und das Team ein Ex-Ehepaar - aber das hat sich insgesamt wenig bemerkbar gemacht. Dafür nur geringe Punktabzüge.
Die Story war auch ziemlich gut gemacht und hatte durchweg Spannung. Zwar konnte man den/die TäterInn(en) (das sei hier extra offen gehalten, falls wer die Wiederholung noch sehen möchte) schon recht früh auch mehr oder weniger in Betracht ziehen, aber auch nicht mehr als alle anderen. Die Ungewißheit hat sich bei mir genau so lange gehalten wie bei den KommissarInnen, was man ja als passionierteR TatortguckerIn auch nicht immer so erlebt.
Aber das Sahnehäubchen war wirklich Keppler. Guter Schauspieler und super Figur. Stark kauzig aber doch liebenswürdig (das einzige Mal, daß er wirklich lächelte war gegenüber seiner ehemaligen Schwiegermutter). Bei ihm dachte ich anfangs auch, daß das jetzt zu überdreht wird, als er erst mal den Tatort alleine erforschen mußte. Das erinnerte mich an irgendeinen Thriller, wo der "Kommissar" (war amerikanischer Film) eine ans Übersinnliche grenzende Intuition hatte. Aber auch die Befürchtung hat sich nicht bewahrheitet. Ich fand ihn super.

Ein wenig vergleichbar mit dem Kieler Borowski (und damit geht's jetzt zu den anderen Tatorten über). Den fand ich anfangs ganz schlimm mit seiner arroganten Art. Aber mit der Zeit hat die Figur mehr Persönlichkeit gekriegt und inzwischen rangiert er bei mir unter den Lieblingstatorten. Auch das Zusammenspiel mit er Psychologin ist großartig (in einer Folge überrascht sie ihn, als er in einer dunklen Garage rumschnüffelt; er denkt, er würde überfallen, drückt sie an die Wand, merkt daß sie es ist und für einen Moment steht die Frage im Raum, ob er sie jetzt küsst oder nicht - bis sie ganz cool sagt: "wenn das jetzt als Affekthandlung durchgehen soll, müsste so langsam mal was passieren" - herrlich). Auch hier sind die Stories meist gut gemacht.
Münster hat für mich nicht viel mit Krimi zu tun, schaue ich aber trotzdem gerne. (Gleiches gilt für den anderen Münster-"Krimi" auf ZDF-Konkurrenz: Wilsberg).
Die hier viel bemühte Charlotte Lindholm finde ich persönlich ehrlich gesagt weder besonders hübsch (zumindest ist sie nicht mein Typ), noch als Krimi besonders gut. Irgendwie ist das Ganze immer ein bisschen kitschig und mit ihren wirklich merkwürdigen persönlichen Problemen behaftet. Ihre Art gefällt mir auch nicht wirklich. Lindholm-Fans werden mich jetzt steinigen - aber das ist halt Geschmackssache.
Apropros Charlotte - vielleicht liegt's am Namen, aber Sänger aus Frankfurt gefällt mir auch nicht so gut. Wobei die letzten irgendwie besser waren. Merkwürdigerweise wurde der Letzte von Sänger und Dellwo gar nicht diskutiert hier. Der hat mich schon ziemlich umgehauen (das waren doch Sänger und Dellwo wo es um plötzlichen Kindstod ging und es keine Auflösung gab?). Der war einfach plötzlich zuende und ich musste erst auf die Uhr schauen: tatsächlich, schon 21:45... Ich war zunächst recht konsterniert, musste dann aber irgendwie lachen, da ich die Idee total klasse fand, daß eben nicht immer alles in dieses einfache Täter-Opfer-Schema passt und Polizeiarbeit wahrscheinlich oft genug auch in ungelösten Fällen besteht. Wenn man es überhaupt als Kritik an einfachen Erklärungsmustern zu versteht, finde ich das hier einen sehr mutigen Schritt und fand das deswegen auch ziemlich gut.
Naja und daß Köln und München sowieso zu den besten gehören, steht wohl außer Frage. Bin mal gespannt, wen Batic und Leitmayer als nächsten Assistenten kriegen... Ob Carlo zurückkommt???
Nun gut, eigentlich ist Tatort ja auch nur Fernsehen - aber irgendwie doch schon ziemlich gut...
Kostas Klopsis

Na ja, um Ehrlicher/Kain wirklich annähernd gleichwertig zu ersetzen, fehlt noch so Einiges, finde ich. Aber nach der ersten Folge will ich mal noch nicht so hart urteilen.

Die Story fand ich allerdings schon sehr durchsichtig. Auch wenn man vielleicht nicht gleich ahnen konnte, wer es war. Aber dass der Täter auf die Denunziation von der Ehefrau des Opfers und ihrem Geliebtem reingefallen sein wird, war doch schon nach einer guten halben Stunde klar. Danach habe ich eigentlich nur nicht abgeschaltet, weil es eben der erste Fall des neuen Teams war.

Die Figur Kepler ist sicher interessant, aber, wie Bunter Hund schon schrieb, halt doch sehr ähnlich mit Borowski oder auch Tauber vom Münchner Polizeiruf. Also alles schon mal da gewesen.

Ich warte mal ab, aber der nächste muss schon deutlich besser sein, damit ich den Leipzig-Tatort weiterhin gern gucke.
Roque

Beitrag von Roque »

Ich war wegen der Thomalla auch sehr skeptisch,die ist mir einfach unsymphatisch.Aber ich muss gestehen die Kombi Saalfeld/Keppler gefällt mir ganz gut.Die Geschichte an sich war etwas langatmig,aber schon noch ok.Ich mag ja immer viele Nachtbilder und ruhige Bilder von nachdenklichem Kommissaren.Da wurde ich gestern dann auch gut bedient.
Also bei Ehrlicher/Kain war für mich schon seit einiger Zeit die Luft raus.Ich finde das neue Team auf jeden Fall intressanter!
@Bunter Hund
Endlich mal jemand der Borowski/Jung zu würdigen weiss!Ich finde das Gespann nämlich auch ganz groß!Besonders die von dir beschriebene Szene"Kuss als Kurzschlusshandlung"ist für mich ein echtes Highlight!
Roque

Beitrag von Roque »

Der 50. Batic/Leitmayer Fall ist Anlass genug diesen thread mal neu zu beleben.Herzlichen Glückwunsch nach München!
MannMitHut

Beitrag von MannMitHut »

Wer übrigens den SR-Tatort vor 14 Tagen gesehen hat, weiß, wo ich wohne... ca. 600 Meter Luftlinie von den Fördertürmen weg.
tiefighter

Beitrag von tiefighter »

Hallo,

mir gefaellt am Besten der Muensteraner...wegen dem Gerichtsmediziner..., der Bremer (ach die gute alte Heimat) und der niedersaechische.

Viele Gruesse
Serious

Beitrag von Serious »

Ich finde das Konzept des neuen Hamburger Tatorts richtig gut.
Endlich mal was neues in der deutschen Krimilandschaft.
exlamento

Beitrag von exlamento »

Ich teile tiefighters Vorlieben in der Hinsicht.

Also der der neue Hamburger war nun nicht nix, aber ich fand ihn konzeptionell weniger gut, da mir einfach dieses Aufklärungsmoment fehlte. Man kann zwar nicht sagen, dass der Fall fehlte, aber die Brücke zum Intro kam erst später wieder und die Aufklärung war zu mir zu unknifflig.

Am 9.11. gibt es auch wieder einen neuen aus Münster :) Ich freue mich drauf.
HenryLee

Beitrag von HenryLee »

Henning Mankell soll übrigens demnächst zwei Tatort Drehbücher schreiben

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 80,00.html
April74

Beitrag von April74 »

Ich weiß nicht, ob das jetzt hierhin gehört, oder in den TV-Tipps-Thread:

Heute Abend kommt auf der ARD das große Tatort-Quiz. Jan-Josef Liefers und Axel Prahl bilden ein Team und allein deswegen guck ich mir mal ausnahmsweise den Pillawa an.
HenryLee

Beitrag von HenryLee »

April74 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das jetzt hierhin gehört, oder in den TV-Tipps-Thread:

Heute Abend kommt auf der ARD das große Tatort-Quiz. Jan-Josef Liefers und Axel Prahl bilden ein Team und allein deswegen guck ich mir mal ausnahmsweise den Pillawa an.
Danek,
Ich hätte es beinahe wieder vergessen :?
Kostas Klopsis

HenryLee hat geschrieben:
April74 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das jetzt hierhin gehört, oder in den TV-Tipps-Thread:

Danek,
Ich hätte es beinahe wieder vergessen :?
Ich auch ... :D