Interessens-Signale

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
Kolinatan
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Interessens-Signale

Beitrag von Kolinatan »

Vogel hat geschrieben: ↑28.07.2026, 10:55 Hätte die Situation auch anders herum funktioniert, also er hätte sie zum Steg geführt?
Sicher, wenn sie mitgegangen wäre, keine Distanz zu ihm aufgebaut hätte usw.

Wer welchen Impuls setzt ist letztlich egal, solange eine Person kein Stoppsignal sendet sonder mehr zulässt, kann die Annäherung fortgesetzt werden. Auch Zulassen ist eine aktive Entscheidung.

Problematisch wird es, wenn eine Person zögerlich agiert und ihre Signale - weil nicht klar kommuniziert - als Stoppsignal (fehl-)interpretiert werden.

Ein AB Aspekt ist hier aus meiner Sich der gleiche Aspekt wie bei Einsamkeit. Wenn die fehlende Erfahrung dazu führt, dass Signale der Annäherung missverstanden oder gar nicht erst erkannt werden. Ein freundlicher Blick wird als kritisch oder ein Lächeln wird zu "professioneller Höflichkeit" oder zum Manipulationsversuch umgedeutet.
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Vogel hat geschrieben: ↑28.07.2026, 10:55 Hätte die Situation auch anders herum funktioniert, also er hätte sie zum Steg geführt?
In der Frage fehlt ein Schlüsselwort: "können".
Hätte die Situation auch andersrum funktionieren können.

Ich nehme an, du denkst das eh mit. Aber bevor hier jemand schreibt: "hab das gemacht, und das klappt gar nicht!" ....

Es gibt im übrigen auch solche, die gerade den Kick des Risikos brauchen/wollen. Denen "sichere Nähe" den Reiz nimmt.
Die mit dir zum Steg gehen, weil sie meinen, du wärst vielleicht auf der Promenade noch zu gehemmt, aber spätestens jetzt auf der Kante zum Wasser geht das aber los ... (wie, der schaut so versonnen in die Wellen statt mir an die Wäsche zu gehen? Zum Händchenhalten bin ich nicht hier!). Die Gelüste sind unterschiedlich.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Kolinatan

Beitrag von Kolinatan »

Als ich mich heute mit meiner Partnerin über Beiträge im Forum unterhalten habe, sind wir dabei auch auf unser erstes Treffen vor vielen Jahren gekommen. Ich bin auch eher der Ansicht, keine Interessensignale von Frauen zu erhalten, sondern unabhängig davon aktiv geworden zu sein. Heute habe ich erfahren, dass das Outfit, welches meine Partnerin bei unserem ersten Treffen trug, bewusst ausgewählt war, weil sie neugierig auf mich war und Interesse bei mir wecken wollte. Ich war Freiberufler und sie war zuständig die Freiberufler auszuwählen und dann auch zu betreuen. Manchmal mögen die "Signale" also eher subtil ausfallen. Mein Interesse hat sie damals auf jeden Fall erfolgreich geweckt. :mrgreen:
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.
MattEagle
Tauscht Gedanken aus
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von MattEagle »

Ich hab bisher immer nur gemerkt dass Frauen mich nicht mögen... das ging von unterkühlten Verhalten /auf Distanz gehen bishin zu offener Feindseligkeit.
Ich meine damit nicht evtuelle Meinungsverschiedenheiten oder Verhalten wo das normal ist, geht mir auch so, ich mag ja auch nicht jeden.

Gab Fälle wo einfach meine Anwesenheit schon Provokation genug war.
Tony2021
Liebt es sich hier auszutauschen
AB-Status: Hardcore AB

Beitrag von Tony2021 »

Ich hatte kürzlich ein nettes kleines Erlebnis, das vielleicht hier rein passt.

Ich saß in der Mittagspause mit Kollegen/innen in der Kantine beim Essen. Dort ist immer Kommen und Gehen und bei über 1.000 Mitarbeitern am Standort kennt man auch viele nicht oder nur vom Sehen. Jedenfalls kamen dann zwei jüngere Kolleginnen (ich schätze mal 10-15 Jahre jünger als ich) rein, sich unterhaltend. Eine blickte zufällig von der anderen Seite des Raums in meine Richtung. Da ich in deren Richtung saß, ergab sich ganz kurz Blickkontakt und ich hatte den Eindruck, dass sie etwas länger als nötig in meine Richtung schaut. Dann verschwanden sie für einen Moment hinter einer Art Säule und schwupp schaut die andere über die Schulter nach mir. Dann war die Situation vorbei, wir gingen raus und die beiden hab ich nicht mehr gesehen.

War ein interessanter Moment und ein nettes Gefühl, dass sich zwei (recht hübsche) Frauen zu mir umdrehen. Und selbst wenn sie eigentlich nach jemand anders geschaut haben - anscheinend kann ich solche Signale dann doch erkennen.
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Dagdieb »

Kolinatan hat geschrieben: ↑23.07.2026, 14:07
dfg82 hat geschrieben: ↑23.07.2026, 13:49 Man möchte aber auch vermeiden, dass die Frau denkt, man habe es nur auf Sex und ihren Körper abgesehen. Darum verkneift man sich sexuelle Anspielungen.
Nein, für mich geht es darum deutlich zu machen, dass ich mit genau der Frau Sex haben möchte und sie kein austauschbares Objekt ist. Mein Fehler wahr früher auch die Vorstellung meine Lust zu verstecken oder das es mir unangenehm war explizit zu werden. Inzwischen finde ich diese "Spielchen" immer sinnloser. Wenn zwei erwachsene Menschen wissen worum es geht, dann können beide es durchaus deutlich zeigen und sich gegenseitig verführen, statt so zu tun, als wäre nicht klar welches Ziel beide verfolgen.
Zustimmung, ging mir früher auch so. Inzwischen (mit knapp 40 Jahren) kann ich da sehr direkt sein.
Im ersten Zitat ist das "nur" das Problem. Wenn man kommuniziert, dass man nur Sex möchte, egal mit wem, ist das selten erfolgreich. Aber klar zu machen, dass man mit ihr Sex haben möchte, ist viel erfolgreicher, als man(n) denkt.
"be water, my friend."
sascha94
Kommt an keinem Thema vorbei

Beitrag von sascha94 »

Dagdieb hat geschrieben: ↑02.09.2026, 22:00 Zustimmung, ging mir früher auch so. Inzwischen (mit knapp 40 Jahren) kann ich da sehr direkt sein.
Im ersten Zitat ist das "nur" das Problem. Wenn man kommuniziert, dass man nur Sex möchte, egal mit wem, ist das selten erfolgreich. Aber klar zu machen, dass man mit ihr Sex haben möchte, ist viel erfolgreicher, als man(n) denkt.
Das ist ja auch der Unterschied ob ich in der Frienzone lande oder nicht, dass sind halt oft die Männer die es nicht schaffen einer Frau zu signalisieren, dass sie auch ein romantisch-sexuelles Interesse haben.
https://abtreff.de/viewtopic.php?t=30224

Mein Weg als Ex-Ab in einer Beziehung mit mehr Details und Facetten 🙂
Deja-vu
Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag von Deja-vu »

sascha94 hat geschrieben: ↑03.09.2026, 04:26 Das ist ja auch der Unterschied ob ich in der Frienzone lande oder nicht, dass sind halt oft die Männer die es nicht schaffen einer Frau zu signalisieren, dass sie auch ein romantisch-sexuelles Interesse haben.
Da kannst du auch landen wenn seitens der Frau kein Interesse besteht - oder noch nicht. Nicht bei allen reichen drei Dates, und manche brauchen zuerst die Friendzone, damit überhaupt eine Option für mehr besteht.

Warum wird hier eigentlich nur immer eine Seite beleuchtet?

Wie ist das bei F-M, M-M, F-F ?

Wie sieht da jeweils Interesse aus, bzw wie zeigt man es?
sascha94
Kommt an keinem Thema vorbei

Beitrag von sascha94 »

Deja-vu hat geschrieben: ↑03.09.2026, 11:07 Wie ist das bei F-M, M-M, F-F ?
Bei Mann Mann oder Frau Frau fehlen mir jedenfalls die Erfahrungswerte 😉
Zuletzt geändert von Kolinatan am 03.09.2026, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt.
https://abtreff.de/viewtopic.php?t=30224

Mein Weg als Ex-Ab in einer Beziehung mit mehr Details und Facetten 🙂
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Beitrag von Finnlandfreundin »

Deja-vu hat geschrieben: ↑03.09.2026, 11:07 Da kannst du auch landen wenn seitens der Frau kein Interesse besteht - oder noch nicht. Nicht bei allen reichen drei Dates, und manche brauchen zuerst die Friendzone, damit überhaupt eine Option für mehr besteht.

Warum wird hier eigentlich nur immer eine Seite beleuchtet?

Wie ist das bei F-M, M-M, F-F ?

Wie sieht da jeweils Interesse aus, bzw wie zeigt man es?
Ich habe das Gefühl, die überbewertest die Friendzone. Das gehört eher zum Kennenlernen, auch wenn man mehr als drei Dates braucht.
Die Einen haben erst Sex und schauen dann, wenn das harmonierte, dass man sich weiter kennenlernt. Du scheinst erst das Kennenlernen zu brauchen, bevor es zum Sex kommt.
Ich glaube, ich bewege mich dazwischen. Ich muss jemanden schon etwas kennen, kann aber auch Sex haben, ohne zu wissen, ob daraus eine Beziehung entsteht.

Jeder beleuchtet das von seiner Seite, manche abstrahieren, aber das rutscht schnell in die Richtung der Vermutung.
Deja-vu
Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag von Deja-vu »

Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑05.09.2026, 15:07 Ich habe das Gefühl, die überbewertest die Friendzone. Das gehört eher zum Kennenlernen, auch wenn man mehr als drei Dates braucht.
Ich habe eher das Gefühl, dass viele andere sie überbewerten. Ich lese das Wort hier zumindest ziemlich häufig, und zwar im negativen Kontext.

Gab es hier nicht irgendwo so einen "Regelkatalog", nach wie vielen Dates im Normalfall was zu passieren hat? Weiß nicht mehr welcher User es in welchem Thread gepostet hat.

Und wenn man sich an diese Vorgabe nicht hält, dann bedeutet das ja automatisch Friendzone, und Friendzone bedeutet automatisch Endstation. So scheint die gängige Wahrnehmung der meisten Leute zu sein.

Gibt aber auch andere Herangehensweisen, darauf weise ich gern immer wieder hin. Weil ich finde, es setzt nicht nur unter Druck, sondern verbaut auch Chancen.

Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑05.09.2026, 15:07 Ich glaube, ich bewege mich dazwischen. Ich muss jemanden schon etwas kennen, kann aber auch Sex haben, ohne zu wissen, ob daraus eine Beziehung entsteht.
Aus meiner Sicht ideal, weil dann hast du schon mal nicht diesen Stress von wegen "ich muss mich jetzt unbedingt innerhalb von soundsoviel Treffen verlieben oder zumindest sexuelle Anziehung entwickeln, sonst fühlt er / sie sich gefriendzoned und haut ab."
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet

Beitrag von Tania »

Deja-vu hat geschrieben: ↑05.09.2026, 20:55 "ich muss mich jetzt unbedingt innerhalb von soundsoviel Treffen verlieben oder zumindest sexuelle Anziehung entwickeln, sonst fühlt er / sie sich gefriendzoned und haut ab."
Muss doch nicht immer gleich sexuell werden, damit man sich nicht gefriendzoned fühlt. Tiefe Blicke, emotionale Gespräche oder auch Händchenhalten oder Kuscheln können auch reichen, um Interesse an mehr als Freundschaft zu zeigen.

Und: jemand der schnell zu sexuellen Aktionen bereit wäre, aber warten muss, leidet deutlich weniger als jemand, der noch nicht bereit ist, aber sich aus irgendwelchen Gründen dazu zwingt. Also setz Dich nicht so unter Druck. Gut Ding will eben Weile haben :oma:
Wayfaring_Stranger15
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Wayfaring_Stranger15 »

Ich finde es schön, dass dieser Thread so "explodiert" ist an Interesse und Teilnahme.
Was ich nicht so schön finde, dass irgendwann zwischendurch ich keine Benachrichtigung mehr per Mail bekam, dass es hier neue Beiträge gab, und ich deswegen ein bisschen den Anschluss verloren hab. Da mein Urlaub seit dieser Woche rum ist, muss ich jetzt erstmal meine Zeit einteilen, hier in Ruhe alles nachzulesen. Das kann eine Weile dauern.

Trotzdem einmal ein dickes Dankeschön an euch alle, denn ihr habt gemacht, was ich mir gewünscht habe für diesen Thread, eine rege Teilnahme und womöglich eine interessante Anlaufstelle für diejenigen, die interessiert daran sind, diese Interessenssignale zu demystifizieren :D

Per aspera ad astra.

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“