Josch hat geschrieben:ABChancenlos hat geschrieben:Und - ganz wichtig: nicht ICH definiere (das wär keinen Pfifferling wert), sondern die Bibel definiert was gläubig heißt.
Du klingst wie ein hirnloser Mitläufer.
Immer schön alles fressen, was einem vorgesetzt wird. Nicht darüber nachdenken, nichts hinterfragen. Und ja nicht daran zweifeln!
wieso - ich zweifle ja.
Und Du hast schon recht - in gewisser Weise ist das hirnlos.
Ist ja auch logisch, ich meine: wenn ich vegane Mayonnaise herstellen will, ersetze ich das Eigelb durch Sojamilch. Weil die Aufgabe des Eigelbes darin besteht, einen Emulgator (Lecithin) beizusteuern, der jedoch in Sojamilch ebenso vorhanden ist. Deswegen sagt mir mein Hirn bzw Verstand: für ne vegane Mayo nimm statt Eigelb Sojamilch.
Zum Denken, Planen und Bewerten in diesen Dingen funktioniert das Hirn und Denken ganz wunderbar. Aber eben nur bezogen auf Sachverhalte, die DIESE Welt betreffen. Für alles, das in irgendeiner Form darüber hinaus geht, ist das Hirn ebensowenig brauchbar, wie die Leber brauchbar ist um Blut zu pumpen oder die Lunge, um Blut zu entgiften. Alle unsere Organe - und das Gehirn gehört dazu - sind dafür da, bestimmte Aufgaben zu übernehmen. Und für alles was über diese Aufgaben hinausgeht, sind sie nicht geeignet.
Glaub an Deinen Gott, verehre Deinen Gott, bete zu Deinem Gott oder mach sonst was mit Deinem Gott!
Aber mach das bitte aus Deiner EIGENEN Überzeugung heraus und nicht aufgrund irgendwelcher fraglichen Überlieferungen, die irgendwelche Menschen zusammen getragen haben!
Versteh ich nicht. Der Glaube kommt aus der Predigt (auch das sagt die Bibel). Was ist meine Überzeugung wert, wenn ich irgendwann vor Gott stehe und er mein Leben beurteilt?
Ist doch lächerlich.
Wer weiß denn schon, was über den Lauf der Jahre missverstanden und dazu gedichtet wurde?
Viele Köche... Stille Post...
Vielleicht war die Bibel ursprünglich nichts anderes als eine Art Roman? Überlieferungen von Geschichten, die man sich damals - in Ermangelung eines Fernsehers - am Lagerfeuer erzählt hat?
Oder vielleicht waren es nur prähistorische Märchen für Kinder?
Wie gesagt, Diskussionen zur Zuverlässigkeit der Überlieferungen und zur Überlieferungsgeschichte führ ich nur mit Leuten, die in dem Thema wirklich bewandert sind. Textus Receptus, Mehrheitstext, Haltbarkeit von Papyri unter den Bedingungen des Mittelmeerklimas vs Wüstenklimas, Traditionen udn Zeugnisse der koptischen Christen usw.
Das klingt vielleicht arrogant, aber ich sehe echt keinen Sinn darin, über Differentialgeometrie zu diskutieren, wenn einer noch nichtmal weiß was ne Ableitung ist.