Ich habe leider nicht alles lesen können darum meine Antwort auf den Ausgangspost
1. Schwaches Argument. Nicht jeder muss heiraten und ich für meinen Teil bin doch sehr weit vom heiraten entfernt. Wie vermutlich viele andere hier.
2. Ich habe Bekannte wo die Freizeitgestaltung doch sehr eingeschränkt wird von der Freundin. Spontane Kneipenabende sind da nicht drin.
3. Gegenseitige Rücksichtnahme sollte hier das Zauberwort sein. Dann sollte das klappen.
4. Ich bin sehr sparsam also zählt das nicht bei mir

. Natürlich man muss sich vor keinem Rechtfertigen wenn man wieder ein überflüssiges Spielzeug gekauft hat. Auch "kostet" eine Beziehung am Anfang sicherlich auch etwas. Man unternimmt viel, geht essen etc. Wenn man zsm. zieht spart man jedoch auch eine ganze Menge. Vor allem wenn man zwei Einkommen hat. Meine Kontoauszüge und meine Handynachrichten guckt sich keiner an. Das gehört für mich zu einer gesunden Beziehung. Ich will ja eine Partnerin und keinen Aufpasser.
5. Stimmt natürlich. Man muss sicherlich mehr überflüssige Gespräche führen und Zeit auf irgendwelchen überflüssigen Veranstalltungen verplempern.
6. Man wird unflexibler. Es wird schwerer einfach den Wohnort zu wechseln. Den Arbeitgeber oder für einen Auftrag ins Ausland zu gehen. Ein Bekannter hat seinen Job gewechselt, der ihm sicherlich Spaß gemacht hat, weil er bei diesem häufiger versetzt wurde. Seine Frau ist halt sehr heimatverbunden.
All diese Gedanken muss sich ein Single nicht machen. Vor dem einzigen vor dem wir uns rechtfertigen müssen ist vor uns selber.
Freiheit stirbt nun mal mit Sicherheit
Ich für meinen Teil würde gerne Teile dieser Freiheit eintauschen in einer Beziehung. Aber natürlich nicht um jeden Preis. Wer mich abzockt, mich kontrollieren will oder doch zu sehr in meiner Freiheit einschränkt, dann wäre es Zeit den Spaß zu beenden