Ich fühle mich heute ...
-
- Tippt schneller als der eigene Schatten
- Ich bin ...: verdammt bissig.
-
- Tauscht Gedanken aus
Re: Ich fühle mich heute ...
Komme ich hier im Forum so rüber, als ob ich besserwisserisch lauter Weisheiten verstreuen will?Montecristo hat geschrieben: ↑13 Sep 2023 14:50 Ist das jetzt nur aus dem Tiefen Fundus Deiner Weisheit oder hast Du konkret "on hands" Erfahrungen?

Ich habe selber mit Ende 20 den Weg einer mehrjährigen nebenberuflichen Weiterbildung gewählt. Hatte mich gegen eine neue Ausbildung bzw. Studium entschieden, weil ich mich nicht in Existensnöte begeben wollte.
Montecristo hat geschrieben: ↑13 Sep 2023 14:50 Ich musste mich im Leben mit über 50 Jahren komplett neu orientieren. Jetzt habe ich zwei Fortbildungen (ISO 9000 und GMP) am Laufen bzw. vor mir, die möglicherweise hilfreich sein werden (man weiß es nicht), die ich aber in vielerlei Hinsicht als extrem anstrengend empfinde. Beispielhaft gibts zu den Übungen auch Gruppenarbeiten und die Gruppen sind SEHR divers... Ich habe reichlich Berufserfahrung, aber natürlich nicht im Management. Das ist alles iwie nötig, aber Spaß macht es mir nicht.
Ich kann gut verstehen, das für Dich das lernen mit über 50 anstrengend ist. Denn ich hatte in meinem damaligen Alter anfangs schon Probleme mich wieder ans Lernen zu gewöhne.
Ich kann jede Person gut verstehen die im Job bleibt, weil die Existenzängste zu groß sind, die Zweifel ob man sich mit dem Lernen wieder anfreunden kann, man vermutet das man nachher keinen neuen Job bekommt oder andere persönliche Gründe.
All diese Gedanken hatte ich auch im Kopf und weiß nicht, wie ich mich entschieden hätte, wenn ich schon älter gewesen wäre.
-
- Keiner schreibt schneller
- AB-Status: AB Vergangenheit
- Ich bin ...: vergeben.
Ja, das klingt besserwisserisch. Sorry. Du interpretierst Sachen rein, die einfach nicht dastehen. Auch schon bei der @Lerche nicht.
Ich hatte konkret Schwierigkeiten mit den Teilnehmern meiner Gruppenarbeit angesprochen. Nicht, dass ich senil werde.

Mit Ende 20 habe ich meine Doktorarbeit fertigstellt. Das inkludierte wenig Geld und wenig Freizeit. In dem Alter finde ich Änderungen von Wohnort und Tätigkeit doch völlig normal..
Ich hatte unkonkret geschrieben, dass die Lern und Arbeitsgruppe "divers" ist. Im Klartext: Die Hälfte versteht nix Deutsch. Die Thematik ist zumindest in der Detailtiefe für alle recht neu. Die Gruppe muss Dinge ausarbeiten, als Powerpoint niederlegen und dann muss noch einer im Plenum präsentieren. Wenn von 6 Leuten, nur 2 präsentieren können, 1 könnte aber nicht will und 3 nur können wollen, wirds zäh.
Zum Teil zahlt die Firma, zum Teil zahlt irgendein Amt. Und ich mittendrin...

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
-
- Tauscht Gedanken aus
Hallo Montecristo,
habe beim nochmaligen lesen der Texte gemerkt, das ich nicht "richtig gelesen" hatte und falsche Sachen hereininterpretiert habe. Das war nicht meine Absicht.
Sorry deswegen an Dir und @Lerche.
Gruß Fritzchen
habe beim nochmaligen lesen der Texte gemerkt, das ich nicht "richtig gelesen" hatte und falsche Sachen hereininterpretiert habe. Das war nicht meine Absicht.
Sorry deswegen an Dir und @Lerche.
Gruß Fritzchen
-
- Ich suche hier ...: nur Austausch.
-
- Begeisterter Schreiberling
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: offen für alles.
unzufrieden, desillusioniert, niedergeschlagen, traurig, wütend, deprimiert, enttäuscht, an mir selbst zweifelnd
안녕하세요. 저는 악솔로틀입니.
-
-
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
- Ich suche hier ...: PN Kontakte.

ich halte zwar nichts von "alles wird gut"-Sprüchen, weil ja niemand in die Zukunft gucken kann, aber das (zumindest zwischendrin) auch mal wieder bessere Tage kommen ist so gut wie sicher
-
-
- Liebt es sich hier auszutauschen
-
- Meisterschreiberling
- Ich bin ...: unfassbar.
- Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen
-
-
- AB-Status: Softcore AB
- Ich bin ...: verdammt bissig.
... elendig. Ich hasse mich. Ich bin so ein Loser.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
-
- Kommt an keinem Thema vorbei
- AB-Status: am Thema interessiert
so wie auch die letzten Tage.
Die Depression kommt voran - immer stärker.
Ich werde demnächst in den "Licht aus"-Thread wechseln müssen....
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
(Laotsi)
-
Settembrini hat geschrieben: ↑15 Nov 2023 05:59 so wie auch die letzten Tage.
Ja, die dunklen Wintermonate

Geh raus, spazieren, auch im Regen. Das hellt die Stimmung auf!
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
-
-
- AB-Status: am Thema interessiert
Strange Lady hat geschrieben: ↑15 Nov 2023 10:35Settembrini hat geschrieben: ↑15 Nov 2023 05:59 so wie auch die letzten Tage.
Ja, die dunklen Wintermonate![]()
Geh raus, spazieren, auch im Regen. Das hellt die Stimmung auf!

Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
(Laotsi)
-
- Ich bin ...: unfassbar.
+ 1

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)
"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
-
- Liebt es sich mitzuteilen
Echt scheiße. Ich habe gerade gesehen dass die schon wieder den Mist mit dem Riesenrad und Weinnachtsmarkt aufbauen. Sowas brauche ich jetzt gerade noch. Kann es nicht einfach Bing machen und der ganze faule Zauber ist vorbei und es ist Mitte Januar?
-
Hoffnung und ein leichter positiver blick im Privaten, geht Hand in Hand mit der Hoffnungslosigkeit. Die ganze Zeit dieses Auf und Ab.
Aber wie soll man auch stabil bleiben bei dem momentanen Stress auf der Arbeit, wenn der Chef in seinem Elfenbeinturm haust und sagt, ist doch gar nichts los. Soll er doch mal zwei Wochen am Stück die 40 oder mehr Kundengespräche pro Tag am Telefon führen, inklusive des ganzen Verwaltungskrams und der Auseinandersetzungen mit den Krankenkassen und dann lege ich ihm mal ein bündel Zusatzaufgaben, für die schlicht gerade keine Zeit ist hin. Warum lässt man sich dermaßen vom Steuerberater unter Druck setzen?
Aber wie soll man auch stabil bleiben bei dem momentanen Stress auf der Arbeit, wenn der Chef in seinem Elfenbeinturm haust und sagt, ist doch gar nichts los. Soll er doch mal zwei Wochen am Stück die 40 oder mehr Kundengespräche pro Tag am Telefon führen, inklusive des ganzen Verwaltungskrams und der Auseinandersetzungen mit den Krankenkassen und dann lege ich ihm mal ein bündel Zusatzaufgaben, für die schlicht gerade keine Zeit ist hin. Warum lässt man sich dermaßen vom Steuerberater unter Druck setzen?