Aber Frauen haben wohl nicht so den Fremdschämeffekt wenn diese männlichen Hauptfiguren sich klischeehaft dumm verhalten.

Wieso? Ich fand das teilweise recht witzig. Und lehrreich. 50% meines Wissens über Frauen habe ich aus dieser Serie.
Als Genie sehe ich da eigentlich nur Sheldon. Lennard hat auch durchaus ein hohes Intelligenzniveau, ist aber bei weitem kein Genie. Das wird vor allem deutlich wenn man sich anschaut, dass Sheldon bereits mit 16 promoviert hat, während Lennard immerhin "schon" 24 war. Und wenn man davon ausgeht, dass Lennard durchaus einige Klassen in der Grund- oder Mittelstufe, vielleicht auch in der Highschool übersprungen hat, ist das gar nicht so außergewöhnlich. Über Raj's Werdegang ist nicht viel bekannt, während bei Howard deutlich wird dass er zwar überdurchschnittlich ist, aber nicht mit einer Hochbegabung gesegnet ist.
Hin und wieder ja. Wenn sie nicht dabei sind sich wie die nerdigsten Nerds aufzuführen, arbeiten sie tatsächlich an wissenschaftlichen Problemen. Am Häufigsten wohl Sheldon. Am wenigsten beitragen tut wohl Howard als Ingenieur, der sich hauptsächlich damit befasst irgendeinen Quark zu bauen und sein Geilheit in Zahlen zu fassen.
ich habs auch gern gesehen und konnte mich mit Mr Big und seiner Bindungsphobie auch bestens identifizieren